Verhaltensveränderung im alter...

Speedy war bis zu ihrer 1. Läufigkeit mit allem und jeden verträglich!!

Dann kam die Läufigkeit.. und man konnte sie nicht mehr zu Hündinnen lassen, die ungefähr so alt waren wie sie. Viel ältere Hündinnen gingen.. auch ganz junge waren kein Problem.. dann wurde es schlimmer.. auch ältere Hündinnen hat sie nicht mehr akzeptiert.. irgendwann wollte sie auch keine jungen Hündinnen mehr.. :(

mittlerweile ist sie 3 1/2 Jahre alt und mag noch nicht mal mehr jeden Rüden.. also bei ihr ist es mit dem Alter eindeutig immer schlimmer geworden..

Kann es sein dass sich Dein Hund von superlieb und allgemein verträglich zu einem - sagen wir mal - selbstbestimmten Hund entwickelt hat ???

Meine erste Hündin war einfach der Horror, ich hab sie mit fünf jahren bekommen und sie mochte keine anderen Hunde - sie war aber so das sie solang die hunde ihr nicht zu nahe gekommen sind hat sie sie ignoriert. Später wars aber echt der Horror, sie war dann wenn sie einen andren Hund gesehen hat kaum noch zu halten - einfach schrecklich eine richtige Furie :o:D

Meine zweite Hündin hab ich mit zwei bekommen, sie war auch nicht grad die verträglichste mit Hündinnen, Rüden waren aber ok. Bei ihr hat sichs dann so entwickelt das sie später (sie wurde leider nur fünf) ignorant war anderen weiberln gegenüber, also viel angenehmer.

Meine Kati jetzt wird im Mai zwei, grundsätzlich ist sie verträglich (ausser bei Welpen und kleinen Hunden muss ich ein bisschen aufpassen), im Moment hat sie eine Phase wo fremde Weiberl erstmal mit aufgestellten Haaren gründlich "untersucht" werden ich pass im moment schon recht auf. Bin gespannt wie sie sich noch entwickeln wird....;)

@Kimba: War deine Hündin schon immer unverträglich bzw. ab welchem Alter?

@Kimba: War deine Hündin schon immer unverträglich bzw. ab welchem Alter?
Naja sagen wirs so ich hab sie mit ca. 4 Monaten bekommen da hatte sie vor einen Chinesischen Nackthund panische angst (vielleicht wars sein aussehn :D:D) und von panischer angst is dann in beissen worden :o

es gibt eine hündin die kennt sie von "klein" auf war die dabei hats nie probleme geben da die super verträglich is und das wohl auch dann so auf die kimba gewirkt hat .... nach ca. einen halben jahr hat sie dann die Gina so extrem beschützt das sie auf andre losgangen is ...

und von ein tag auf heute hat sie "beschlossn" das sie sofort hinfahrt auf so gut wie jeden hund :rolleyes:

aus meiner wurde nach der kastra mit 17 monaten von einer bedingt verträglichen eine vollkommen unverträgliche hündin. (nur welpen und sehr souveräne rüden, für kastrierte rüden ist sie eine echte gefahr)

durch diverse vorfälle bei denen sie verletzt wurde, hat sie irgendwann angefangen auch zuzubeissen. (vermute ich zumindest als grund)
alles was zu uns gehört liebt sie (nachbars u. freundhunde toleriert sie)alles was fremd ist an hunden haßt sie.

heute ist sie 8 jahre und es hat sich eher verschlechtert.

Gut also rechne ich gar nimma damit :D

na ich bin gspannt wie sie sich verändert nach der kastra.

mir is aber klar das sie sicher dadurch keine 180c wendung macht ;)

also ich persönlich würd nie wieder eine hündin kastrieren lassen, die sowieso schon zur unverträglichkeit neigt.....
der testosteronspiegel erhöht sich und die östrogene minimieren sich radikal, was zusätzlich rüdenhaftes verhalten bewirken kann.

google mal nach bielefelder kastrationsstudie, dort ist das auch angeführt:)

also ich persönlich würd nie wieder eine hündin kastrieren lassen, die sowieso schon zur unverträglichkeit neigt.....
der testosteronspiegel erhöht sich und die östrogene minimieren sich radikal, was zusätzlich rüdenhaftes verhalten bewirken kann.

hm :eek: jetzt bekomm i echt angst ...

aber ums kast, komm ich nicht weil sie immer so extrem Scheinträchtig wird und Milch bekommt und so also muss ich dann halt damit leben wenn sie noch unverträglicher wird ....

Jup, das war bei meiner Alten haargenau so!!! Kelly war schon vor ihrer Kastra unverträglich - aber danach - schrecklich! Sie ist voll vermännlicht. Sie kommt mit den Hunden klar die ich hier mitbringe - weil ich Boss bin.

Aber draußen - hasst sie alle.

LG

Hilde

hm :eek: jetzt bekomm i echt angst ...

aber ums kast, komm ich nicht weil sie immer so extrem Scheinträchtig wird und Milch bekommt und so also muss ich dann halt damit leben wenn sie noch unverträglicher wird ....

Hast du da schon diverse Sachen probiert? Meine Bonita war früher auch immer recht heftig scheinträchtig. Dann haben wirs mit Homöopathie versucht und seid zwei Jahren ist sie garnicht mehr scheinträchtig!

LG

Hilde

Jup, das war bei meiner Alten haargenau so!!! Kelly war schon vor ihrer Kastra unverträglich - aber danach - schrecklich! Sie ist voll vermännlicht. Sie kommt mit den Hunden klar die ich hier mitbringe - weil ich Boss bin.

Aber draußen - hasst sie alle.

LG

Hilde

ja, bei manchen weibern gehts echt nach hinten los...ich hatte vor chess eine recht "feminine" hündin, der unterschied im ganzen ausdrucksverhalten ist echt arg.:o

@kimba

versuch vielleicht ungünstige umstände für eine scheinträchtigkeit zu schaffen....deutliche futterreduktion schon vor beginnender läufigkeit, viel auslastung und arbeit währenddessen und getrocknete himbeerblätter vorher geben... vielleicht verläufts in normalem rahmen ohne milch etc...

die kastra ist halt was endgültiges, is ne blöde zwickmühle.:(

Oben