"Verhaltenskreative" Hunde

Milena

Junior Knochen
Mich würd mal interessieren welche Eigenheiten eure Hunde so zeigen?
Es gibt so viele lustige Strategien/Verhaltensweisen die ein Hund im Laufe der Zeit entwickeln kann :) vielleicht gibt es ja ein paar die ihr teilen wollt.

Ich denke mir bei meinem Welpen so oft: "Na, wenn das jemand sehen könnte, würde er sich zu Tode lachen".. leider vergisst man diese Erlebnisse dann wieder so schnell :(
 
meine plustert sich auf wenn sie mit größeren hunden spielt oder auch nur daneben sitzt ... ich bin bis heute noch nicht dahinter gekommen woher sie dann immer diesen vielen körper herbekommt? zusätzlich stellt sie auch ihre kippohren auf ... !
eigentlich wundere ich mich warum sie noch nicht auf die idee gekommen ist auf zehenspitzen zu gehen :cool:

wenn man sie anspricht stellt sie auch oft (mindestens) ein ohr auf ... was aber nicht heißt das sie einem zuhört :rolleyes:

sie quietscht wenn sie merkt ein anderer hund könnte sie vermutlich beim laufen überholen ... und wenn der andere dann kurz verweilt lauft sie sich wieder nen vorsprung raus.

ich weiß genau, dass sie (meistens) keinen bällen und so zeugs nachlauft ... aber manchmal motiviert sie mich mit ihrem herumgespringe und dem übermütigen blitzen in ihren augen, dem hecheln, dem schwanz wedeln ... wirf wirf wirf wirf .... und werf ich dann, bleibt sie im ruhigen, fast schon gelangweiltem sitz neben mir stehen und guckt dem ding, welches ich geworfen habe nach und wenn das dann gelandet ist, dreht sie um um zu schnoffeln.

wenns regnet geht sie bei fremden menschen fuß unterm schirm ... aber richiges fuß wie in der hundeschule mit anhimmeln .. mensch, wenn sie das in der HS auch so machen würde ... ma, dass wäre schon geil.

nunja, ich könnte noch etliche eigenheiten unserer maus berichten ... aber: ich geh jetzt mit ihr ne runde .... vielleicht melde ich mich später nochmal zu wort :)
 
wenns regnet geht sie bei fremden menschen fuß unterm schirm ... aber richiges fuß wie in der hundeschule mit anhimmeln .. mensch, wenn sie das in der HS auch so machen würde ... ma, dass wäre schon geil.

Macht Jenny auch, aber ohne Regen dafür nur bei anderen Hundehaltern, wo´s Leckerli gibt, da läuft sie schöner als bei mir :mad:

Was ich auch witzig finde, dass aller Leckereien, die sie aussernatürlich bekommt, zuerst genau abgeschnuppert werden, bevor sie´s mir aus der Hand nimmt, so als müsse sie prüfen, ob´s sich wohl lohnt :)
 
Luna muss immer schauen, was Jack beim Füttern in seinen Napf bekommt. Erst, wenn sie gesehen, was ich ihm gebe, fetzt sie zur ihrer Schüssel und wartet, dass sie das Selbe bekommt.

Weiters muss sie sich jeden Morgen, wenn sie merkt, dass ich aufwache quer über meinen Hals legen und so ein paar Sekunden schwanzwedelnd verharren.

Ach ja und beim Begrüßen, wenn ich nach Hause komme, muss sie immer einen Socken oder ein Spielzeug im Maul haben. Zur Not nimmt sie aber auch Tupperwaredeckeln, Gummiringerl oder Flaschenverschlüsse.

Jack muss grundsätzlich sudern bzw. alles, was ihn irgendwie aufregt geräuschvoll untermalen :rolleyes:

Er fetzt immer, wenn ich zu Abend gegessen habe und die Gabel auf den Teller lege wie ein Irrer in die Küche und wartet dort, dass er den Teller abschlecken darf. Das hab ich vielleicht 5 x mit ihm gemacht und seitdem macht er das ohne was zu bekommen (inzwischen 6 Jahre lang).

Ich glaub, ich könnt noch Ewigkeiten weiterschreiben, muss aber was arbeiten :(

lg Cony
 
ach es gibt wirklich viele lustige momente aber leider vergisst man schnell wieder (zum glück erinnert man sich dann doch wieder mal daran).

asta ist eine profimarkierdame. so hoch wie möglich, tja einemal wars besonders wichtig somit hat sie einen handstand gemacht und die hinterläufe am baumstamm abgestützt, natürlich umgefallen :rolleyes:. aber egal, sie hats geschafft, was ja äusserst wichtig war aus hundesicht :D.

oder letzens. ich hab am couchtisch gegessen, meinen teller stehen gelassen. dann hör ich "klopf dann wieder klopf". ich war verwundert, dass asta nicht meldet sondern unverändert da sitzt. oh mein gott sie schleckt sich ums maul, oh mein gott sie muss sich selbst beruhigen? oder nur die sauce vom kürbisgemüse wegschlecken :rolleyes:.

oder wenn sie aus hundesicht schon lange kein keksi bekommen hat. dann wirft sie mir ihren kong auf meine schoss und schaut mich fordernd an :rolleyes:

aja und sie weiss genau was ich rede, sie versteht natürlich jedes wort :p
 
:D lustige Sachen!

Ich habe eine liebevoll genannte "Suderquasten" zuhause! Er freut sich nicht im herkömmlichen Sinne wenn ich mich bereit mache aufs Spaziergehen, sondern er sudert mir die Ohren voll! immer wieder und jeden Tag aufs neue.

Wenn Besuch da ist, der vl. kurz aufs WC geht oder Rauchen geht, freut er sich immer wieder aufs neue wenn sie wieder zu uns stoßen, als hätte er sie jetzt eine Ewigkeit nicht mehr gesehen, auch wenns eigentlich nicht mal 5 Minuten waren.

Besuch ist sowieso das Größte und Beste was gibt, selbst fremde Menschen die wir in unser haus lassen (Handwerker) werden begrüßt als wärens die Besten Freunde auf Welt!

lg Sleepy
 
Die liebenswerteste Macke meines Buben:Er glaubt,das mein Schlafzimmer einen geheimen Ausgang hat :D
Gehe ich abends schlafen (Hund schläft im Wohnzimmer,Tür zum Schlafzimmer bleibt offen ),höre ich nach ca.5 Minuten leise Traps-traps-traps.Dann kommt der Bursche ins Schlafzimmer zu meinem Bett geschlichen,bleibt davor stehen und stupst mich ganz leicht mit seiner Nase an.Da bleibt er dann solange stehen ,bis ich ihm ein bischen die Ohren kraule,so als wollte er Gute Nacht sagen,und dann geht er wieder ins Wohnzimmer und legt sich beruhigt auf seine Decke schlafen.:)
 
Loki kann nicht mehr gelassen an offenen Autos vorbei gehen. 4 Räder und eine offene Tür sind eine eindeutige Einladung, die direkt an ihn gerichtet ist. Er muss dann ganz schnell einsteigen und es ist unbegreiflich, dass er oft nicht darf.

Es ist egal, wem das Auto gehört. Es ist egla, was es für ein Auto ist. Hauptsache, es fährt. Alle Menschen sind nett und alle Autos fahren ins Abenteuer.

Mein Freundeskreis amüsiert sich darüber und findet, der Dummhund sei wenigstens schnell zu verstauen. Tür auf - und drinnen ist er, egal ob vorn oder hinten.
Dem wird nicht schlecht, der jault nicht und der muckst sich nicht. Er ist nur rundum glücklich, dass er AUTOFAHREN darf.
 
Jesse darf auf Feldwegen frei laufen, da geht er eigentlich brav am Weg, aber wehe wenn gerade geerntet, gepflügt wurde, oder eben irgendwo frische Erde liegt!!! Er gibt Gas rennt wie ein Irrer durch die frische Erde. Bleibt so abrupt stehen dass er beinahe einen Purzelbaum macht, steckt die Nase in die Erde, macht ein paar Zuckungen und rennt wieder wie ein wilder davon.

Wenn er tierischen Hunger hat, denn der arme bekommt ja nur allle 10 Wochen was zum Fressen :rolleyes:, läuft er vor mir her und dreht sich dann immer im Kreis. Ein paar Mal ist er schon in den Türstock gedonnert.:o

Ansonsten ist er ein Raunzer bzw. Grunzer und das macht er bei so ziemlich allen. Wenn er wo rauf will. Wenn er wo runter will. Wenn er was zum Fressen will. wenn er getragen werden will, wenn er dann wieder nicht getragen werden will. wenn er schlafen will und keinen Platz findet.
Das ist so ein eigenartiges Geräusch! So etwas zwischen Winseln und seufzen.:D
 
Die Maya kann etwas, wonach hochbegabte Physiker vergeblich forschen: Die Materieübertragung.

Man legt in der Küche einen Löffel von A nach B - und im nächsten Sekundenbruchteil sitzt sie schon daneben, heftig schwanzwedelnd und einen Schuh im Maul.

Sie kommt nicht gelaufen - sie materialisiert sich.
 
Bona ist von natur aus skeptisch - fremden gegenüber - und auch vertraute menschen - in ungewohnter umgebung - sind FREMDE - bis zu dem moment - wo sie merkt - dass sie denjenigen kennt - dann wird der hund ganz flach - alles wedelt - und schlittert mit worpgeschwindigkeit auf den FREUND zu ;)
 
Unser Smoky macht seit wir ihn haben folgendes immer wieder : Wenn ich Duschen gehe lasse ich meine hausschuhe vor der Dusche stehen ( je ne klar wer geht schon mit schuhen duschen ) und jedes mal wenn ich rauskomme fehlt 1 schuh . Ich lehne meinstens die Bade türe nur an würd ich sie zu machen könnte er ihn nicht nehmen . Intressant ist immer das wenn ich aus der Dusche komme gucke ich immer gleich runter ob die schuhe noch da sind ,und jedes mal finde ich es komisch das er sich immer einen holt . Er nimmt auch nie beide schuhe nur immer einen . Ich finde den schuh immer auf seinen platz :)

Gruß Kläffer :)
 
Meine Maus bleibt, wenn sie alleine ist, im Flur, wo sie auch Körbchen, Wasser und Futter hat.
Da stehen auch ein paar Schuhe herum, die sie NIE anrührt. Nur wenn einer von uns nach Hause kommt, dann schnappt sie sich einen Schuh, sobald sie den Schlüssel im Schloss hört und springt damit vor einem herum. Versucht man, ihr den wegzunehmen, haut sie schwanzwedelnd ab, dreht ein paar Runden und kommt wieder mit dem Schuh zurück. Das geht oft minutenlang so, bis wir sie erwischen und ihr den Schuh abnehmen können

Und sie seufzt wie ein kleines Menschlein. Zum Beispiel, wenn sie auf der Couch liegt und runter muss. Das ist dann ein "Ich-bin-ja-sooooo-arm"-Seufzer. Oder wenn sie im Auto nicht in die Box muss, sondern am Rücksitz sitzen darf. Das ist der "Gott-sei-Dank"-Seufzer.
 
Kaia ist nervös und überdreht und wuselig und gehorcht auch nur bedingt, aber das Kommando "Hunde gehen auf den Platz!" befolgt sie als einziges IMMER, ganz egal wie aufregend oder toll irgendetwas gerade ist. Dabei haben wir gerade das Kommando eigentlich nie gelernt, das war anfangs eher nur so dahin gesagt, trotzdem hat sie's irgendwie von Anfang an gemacht ...:-)

Wenn ich in der Badewanne liege und lese, kommen beide Hunde rein, Kaia legt sich vor die Wanne und schläft, Simba stellt sich ans Kopfende der Wanne, legt seine Schnauze am Rand ab und liest mit :-)

Kaia liebt es (aber erst seit kurzem) Pappendeckel zu zerpflücken, und zwar zu mikroskopisch kleinen Füzelchen. Heute haben wir versehentlich vier Kartons voll alter Bierdeckel im Vorzimmer stehenlassen und sind ohne Hunde einkaufen gefahren. Jetzt sind es nur noch zwei Kartons voller Bierdeckel....
 
Mein Kleiner ist während dem Spazierengehen immer recht ruhig, aber sobald er Sand oder Kies entdeckt dreht er völlig durch. Er rennt im zick-zack, bleibt abrupt stehen, steckt seine Schnauze in den Sand/Kies und dreht dann gleich weiter seine Runden :) aber nach spätestens fünf Minuten ist er dann total erschöpft - und überglücklich :D
Fast wie bei euch - JenJes :)
 
Besuch ist sowieso das Größte und Beste was gibt, selbst fremde Menschen die wir in unser haus lassen (Handwerker) werden begrüßt als wärens die Besten Freunde auf Welt!

Kenn ich :D Josi ist der Meinung, dass alles, was bei der Tür hereingelassen wird, Freund ist und nur kommt, um sich ausschließlich mit ihr zu beschäftigen :D

Loki kann nicht mehr gelassen an offenen Autos vorbei gehen. 4 Räder und eine offene Tür sind eine eindeutige Einladung, die direkt an ihn gerichtet ist. Er muss dann ganz schnell einsteigen und es ist unbegreiflich, dass er oft nicht darf.

Auch das kenne ich :rolleyes:
Sobald wir aus dem Haus auf die Straße rausgehen, ist sie total wachsam und achtet darauf, ob irgendwo ein Auto steht, in das sie vielleicht einsteigen könnte :rolleyes::D

Wenn wir die Wohnung verlassen oder gerade von einem Spaziergang kommen und auf den Aufzug warten, trottet sie jedes Mal einen engen Kreis um mich (völlig ruhig und gelassen), bevor sie sich dann einen halben Meter an meiner linken Seite, aber in Blickrichtung zu mir, hinsetzt. Dasselbe Spiel geht dann los, nachdem wir in den Aufzug eingestiegen sind. Wenn ich sie daran hindere, ihr also den Weg versperre, wird sie ganz unruhig und beginnt zu winseln ^^
 
Ansonsten ist er ein Raunzer bzw. Grunzer und das macht er bei so ziemlich allen. Wenn er wo rauf will. Wenn er wo runter will. Wenn er was zum Fressen will. [...] wenn er schlafen will und keinen Platz findet.
Das ist so ein eigenartiges Geräusch! So etwas zwischen Winseln und seufzen.:D

DAS kenn ich! :D
 
heute hat mir unsere hündin wieder deutlich gezeigt das sie mich für den wettergott hält :cool:

nicht nur das ich mit unfreundlichen gegrummel und herzerweichenden seuftzen beglückt wurde das es regnete wie wir rausgingen .... nein nein, ich wurde auch noch minutenlang mit einem bitterbösen, nahezu angewiderten blick niedergestarrt, als der wind -ausgerechnet die blätter des baumes unter dem sie schutz vor dem regen suchte- vom wasser befreite :rolleyes:
 
der quadratschädel unseres hundes muss stets erhöht liegen. dazu bieten sich neben handelsüblichen pölstern sämtliche menschlichen körperteile - allen voran oberschenkel - an.
wenn auch leider etwas haarig, gelten jedoch auch katzen - sofern sie da mitmachen - als erstklassige hundekopfkissen.

weiters muss ty in der kalten jahreszeit (also zwischen september und mai) immer zugedeckt schlafen. wird dies vergessen oder deckt er selbst sich unabsichtlich ab, verlangt er manchmal etwas unsanft nach hilfe (pfote drüber wummern).

er hält katzen für die absolut klügsten und hochrangigsten wesen und kann daher durch keinen türstock gehen, in dem eine mieze sitzt, da er angst hat diese zu bedrängen (ich gehe davon aus, dass zumindest eine hauseigene katze in unserer abwesenheit etwas autoritäte erziehungsmaßnahmen angewandt hat...) er kann aber jederzeit mit den katzen spielen und kuscheln oder gemeinsam fressen. versperrt ihm jedoch eine den weg erscheint das von katzenseite oft vorsätzlich (betont langsames putzen) und der hund winselt um hilfe.

er kann durch keine angelehnte tür gehen, weil er sich einbildet, er wäre absichtlich und mit grund ausgesperrt; wieder winseln um hilfe. er kann jedoch auf befehl die tür schließen.

er leckt - sofern man ihn läßt - gerne dinge ab: sofas, menschen, katzen, weshalb die eigentlich fluffige blixa-katze regelmäßig einen irokesen hat.
ist er länger als einen tag von ebendiesem kater getrennt, artet deren begrüßungsritual in positiven stress aus: blixa fädelt sich voll wiedersehensfreude unter dem hund ein, um eine möglichst große angriffsfläche zum daran reiben zu haben. ty kann seiner begeisterung nicht auf artgerechte art und weise ausdruck verleihen, da von dem kater nicht verstanden. deshalb arbeitet er seine freude ab, indem er eifrig den kater berammelt. er umfaßt ihn mit den vorderbeinen, krümmt den rücken und hoppelt begeistert drauf los. blixa hat nichts dagegen, solange diese prozedur nicht ausartet oder unverhältnismäßig lange dauert. etwaige besucherInnen, die dieses verhalten beobachten fallen vor lachen beinahe um.

der hund hat regelmäßig absolute lieblingslieder (zB. parov stelar, feist, etc), die nicht zwingend mit unserem musikgeschmack übereinstimmen müssen. sie sind auch nicht immer speziell hoch gesungen und es gefällt ihm häufig nur ein song eines/r interpreten/in, diese vorlieben wechseln auch. steht er gerade auf ein bestimmtes lied ist es fortan unspielbar, weil er einen irren blick bekommt und mit voller inbrunst mitsingt. er versucht - wenn auch mit kläglichem erfolg - melodie- und rhytmusunterschiede zu imitieren. schaltet man schnell aus, fügt er noch eine strophe aus dem gedächtnis an.

sorry, ich könnte da noch ewig weiterschreiben.
unser hund ist so ausgesprochen merkwürdig, dass die ganze familie (ich habe das gefühl auch die katzen...) ständig über ihn lachen muss.
 
Oben