Verhalten und Erziehung

Pappnasen

Junior Knochen
Ich hab da mal ne Frage....

Wie verhalte ich mich gegenüber ignoranten Hundehaltern?
Heißt: Freunde halten einen Hund, meiner Meinung nach aber "falsch".

Der Hund hat ausschließlich auf seiner Decke zu liegen, Besuch darf nicht begrüßt werden, der Hund könnte hochspringen.
Der Hund wird weggesperrt beim Wohnungsaubermachen, er stört.
Der Hund darf nicht vor ,während und nach dem Essen dabeisein, er
könnte was vom Tisch klauen.
Der Hund darf nicht aufs Sofa, nicht ins Bett, man muß ja Chef bleiben.
Heißt es gibt für den Hund KEIN abendliches kuscheln, eigentlich
gibt es gar keinen Körperkontakt oder sonstiges Kontaktliegen:(:(:mad:

Der Hund muß allen Anweisungen folge leisten, ein selbständiges
rumschnuppern im Garten gibt es noch nicht mal für fünf Minuten,


Ich finde das total gruselig und hab mir schon den Mund fusselig geredet.

Nützt nix. Die haben eine Huschu besucht und sind sich sicher mit dem was sie da tun..

Was kann ich tun??:confused:
 
Schlicht gar nix .... außer eben durch reden auf sie einwirken und ihnen vielleicht mal das Buch von Barry Eaton schenken (zur Dominanztheorie). Und mit gutem Beispiel vorangehen indem Deine Hunde besser erzogen sind als ihre - dann hast Du eine Chance dass sie auf Dich hören. Sollten Deine Hunde schlechter im Gehorsam stehen als ihre - lass das Gespräch - dann werden sie nie auf Dich hören - weil es dann in ihrer Welt keinen Grund dafür gibt. Ihr Maßstab ist anscheinend wie gehorsam ein Hund ist.
 
öhm, heißt das, die einzig richtige Hundehaltung ist den Hund Besucher anhüpfen zu lassen, die Couch und das Bett einzusauen und am Tisch zu betteln?

Soll doch bitte jeder so halten wie er möchte, und den Hund wirds sicher nicht stören wenn er NICHT im Bett liegen darf.

Besuch darf nicht begrüßt werden, der Hund könnte hochspringen.hm, was stört dich daran?
Der Hund darf nicht vor ,während und nach dem Essen dabeisein, er
könnte was vom Tisch klauen. Ist bei uns auch so, weniger wegen dem Klauen sondern wegen den Sabberpfützen am Boden die unweigerlich entstehen würden
Der Hund darf nicht aufs Sofa, nicht ins Bett. auch das ist bei uns so, bei einem 48kg/71cm Hund hätt ich kein Platz mehr

Der Hund muß allen Anweisungen folge leisten naja, ich geb ja Kommandos nicht einfach nur so zur Gaudi, das wird schon einen Grund haben

Das einzige was ich persönlich nicht in Ordnung finde ist die Einschränkung der Bewegungsfreiheit mit auf-dem-Platz-liegen-müssen (meiner tut das übrigens freiwillig den ganzen Tag) bzw. dem Mangel an hündischer "Freizeit"

lg Nina
 
Ja, man muß das Elend mal gesehen haben...

Ich formuliere mal etwas anders:

Kommt Besuch, Befehl : Decke down

wird geputzt: Decke down

stehen Knabbersachen auf dem Tisch: Decke down

alleine abends im Wohnzimmer: Decke down

Anweisungen Folge leisten, heißt alle fünf Minuten nur:
Sitz, Platz, aus......
Der Hund darf NICHTS machen, ich sehe doch das er dringend Kontakt sucht.

Sämtlichste Zeichen seinerseits werden komplett ignoriert.
Wenn die Hündin auf ihrer Decke hockt und heult wird sie komplett
weggesperrt. "Du kannst dich heute wieder nicht benehmen"

Die Hündin liegt nicht auf der Decke weil sie will.
Sie muß...alles andere wird nicht geduldet...
 
@ Celera: komisch, bei uns passen 3 x 30kg / 60cm DSH auf die Couch, dabei ist die gar nicht soooo groß.

Alles Einstellungssache, würde ich sagen, und bei dem im Eingangspost gebrachten Beispiel frage ich mich schon, wozu die Leute einen Hund haben. Meine eigene Hauptmotivation ist zB klar: zum liebhaben;) - bloß davon merke ich in der Beschreibung gar nix....:(
 
Ich hab da mal ne Frage....

Wie verhalte ich mich gegenüber ignoranten Hundehaltern?
Heißt: Freunde halten einen Hund, meiner Meinung nach aber "falsch".

Der Hund hat ausschließlich auf seiner Decke zu liegen, Besuch darf nicht begrüßt werden, der Hund könnte hochspringen.

Das mit dem Hochspringen versteh ich

Der Hund wird weggesperrt beim Wohnungsaubermachen, er stört.#

Was daran schlimm ist, werde ich mich noch länger fragen

Der Hund darf nicht vor ,während und nach dem Essen dabeisein, er
könnte was vom Tisch klauen.

Während dem Essen haben die Hunde nichts dabei verloren

Der Hund darf nicht aufs Sofa, nicht ins Bett, man muß ja Chef bleiben.
Heißt es gibt für den Hund KEIN abendliches kuscheln, eigentlich
gibt es gar keinen Körperkontakt oder sonstiges Kontaktliegen:(:(:mad:

Meine Hunde dürfen auch nicht auf die Couch Bett oder Schlafzimmer.....gibt aber trotzdem kuscheln und Körperkontakt

Der Hund muß allen Anweisungen folge leisten, ein selbständiges
rumschnuppern im Garten gibt es noch nicht mal für fünf Minuten,

Wenn ich meinen Hunden eine Anweisung gebe, müßen sie sehr wohl diese befolgen


Ich finde das total gruselig und hab mir schon den Mund fusselig geredet.

Nützt nix. Die haben eine Huschu besucht und sind sich sicher mit dem was sie da tun..

Was kann ich tun??:confused:

Ach was bin ich gruselig:cool:
 
Ich finde diese Art der Hundehaltung auch ausgesprochen gruselig. Nur fürchte ich, die Leute werden Deinen Argumenten gegenüber wenig aufgeschlossen reagieren, da Hundehaltung reine Herzens(-und Humor)sache ist! Wenn die Gefühlslage nunmal so ist, wird man nix dran ändern können. Schade für den Hund...

LG
Ulli
 
Die Frage wozu die einen Hund halten habe ich mich auch schon gefragt
und die Frage gleich weitergeleitet. Antwort: Wir lieben Hunde!!

Die Beispiele, die ich genannt habe o.k. meine Hunde schlafen auch nicht
im Bett..
Ich wollte nur klar machen, daß es zu keiner Zeit, in keiner Situation zu Körperkontakt kommt. Versteht ihr, NIE.....
Die Grundlage des Elends ist wohl, daß die Halterin,wie sie sagt, von der Hündin angegriffen worden ist.
Der WELPE ist ihr an die Kehle gegangen...sagt sie.....
Haben zehn Wochen alte Hunde schon die Motivation zum töten??
Ich meine sie hat heute noch Angst vor ihrem eigenen Hund, gibt es aber nicht zu.
Deswegen gibt es nonstop Befehle und Anweisungen, damit der Hund nicht
"noch dominanter" wird.
In der Huschu hat man ihnen gesagt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt
würde er "angeben", so was muß man laut Trainer als Provokation auffassen
und gleich unterbinden...

Hilfe...
 
Die Frage wozu die einen Hund halten habe ich mich auch schon gefragt
und die Frage gleich weitergeleitet. Antwort: Wir lieben Hunde!!

Die Beispiele, die ich genannt habe o.k. meine Hunde schlafen auch nicht
im Bett..
Ich wollte nur klar machen, daß es zu keiner Zeit, in keiner Situation zu Körperkontakt kommt. Versteht ihr, NIE.....
Die Grundlage des Elends ist wohl, daß die Halterin,wie sie sagt, von der Hündin angegriffen worden ist.
Der WELPE ist ihr an die Kehle gegangen...sagt sie.....
Haben zehn Wochen alte Hunde schon die Motivation zum töten??
Ich meine sie hat heute noch Angst vor ihrem eigenen Hund, gibt es aber nicht zu.
Deswegen gibt es nonstop Befehle und Anweisungen, damit der Hund nicht
"noch dominanter" wird.
In der Huschu hat man ihnen gesagt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt
würde er "angeben", so was muß man laut Trainer als Provokation auffassen
und gleich unterbinden...

Hilfe...

Dazu fehlen mir leider die Worte...Sorry :eek:
 
Meine Hunde müssen meine Anweisungen auch befolgen.

Beim Gassi gehen kommen die Hunde sofort und zuverlässig, wenn ich sie rufe.
Es gibt einzelne Gelegenheiten wo Hund hören MUß....

Das ist etwas anderes wenn ich Hund den Ganzen Tag zutexte aus Angst die Kontrolle zu verlieren.

Gassi gehen mußte der Hund von den Freunden erst" lernen".
D.h. gehen an der kurzen Leine am Knie festgemacht.

Schnuppern an der nächsten Ecke? Fehlanzeige, der Hund muß sich erst unterordnen......
Bei kleinen Vergehen wird an der Leine gerissen oder auf die Schnauze
gehauen...:(
 
Die Frage wozu die einen Hund halten habe ich mich auch schon gefragt
und die Frage gleich weitergeleitet. Antwort: Wir lieben Hunde!!

Die Beispiele, die ich genannt habe o.k. meine Hunde schlafen auch nicht
im Bett..
Ich wollte nur klar machen, daß es zu keiner Zeit, in keiner Situation zu Körperkontakt kommt. Versteht ihr, NIE.....
Die Grundlage des Elends ist wohl, daß die Halterin,wie sie sagt, von der Hündin angegriffen worden ist.
Der WELPE ist ihr an die Kehle gegangen...sagt sie.....
Haben zehn Wochen alte Hunde schon die Motivation zum töten??
Ich meine sie hat heute noch Angst vor ihrem eigenen Hund, gibt es aber nicht zu.
Deswegen gibt es nonstop Befehle und Anweisungen, damit der Hund nicht
"noch dominanter" wird.
In der Huschu hat man ihnen gesagt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt
würde er "angeben", so was muß man laut Trainer als Provokation auffassen
und gleich unterbinden...

Hilfe...

Wenn du dieses Post alls erstes reingestellt hättest, wäre es "geschickter" gewesen;)

Dazu braucht man glaub ich nix zu sagen:mad:
 
mein hund liegt auch im bett, mit 35kg. dafür kann er kein englisch (decke down)......:cool:. sarkassmus kann auch ein gutes mittel bei solchen hb sein. für die wäre aber besser sie würden sich ein TAMAGOTCHI kaufen, das nimmt nicht soviel platz im bett ein......:cool::D
 
mensch, das arme tier! sowas kann ich nicht verstehen...wenn sie so viel angst hat vor ihrem eigenen hund, dann soll sie zu ner therapie oder den hund zu kompetenteren leuten abgeben. ja, klar, ein hund MUSS nicht im bett liegen und vom tisch essen, aber ein rudeltier in vollkommener körperlicher isolation und in ständigem psychischen stress...das ist tierquälerei!
vielleicht hilfts ja, wenn ihr gemeinsam spazierengeht und sie sieht, dass deine hunde glücklich und ausgeglichen wirken und du auch weniger stress hat, wenn du nicht ständig rumschreien musst.
die hunde, die ich kenne, die so erzogen wurden (sind 2) werden auch total komisch...man merkt ihren gebrochenen willen, sie akzeptieren körperkontakt nichtmehr als belohnung, weichen aus...total traurig:(
aber leider kann man solche leute nur schwer umstimmen...
glg alice
 
Die Frage wozu die einen Hund halten habe ich mich auch schon gefragt
und die Frage gleich weitergeleitet. Antwort: Wir lieben Hunde!!

Die Beispiele, die ich genannt habe o.k. meine Hunde schlafen auch nicht
im Bett..
Ich wollte nur klar machen, daß es zu keiner Zeit, in keiner Situation zu Körperkontakt kommt. Versteht ihr, NIE.....
Die Grundlage des Elends ist wohl, daß die Halterin,wie sie sagt, von der Hündin angegriffen worden ist.
Der WELPE ist ihr an die Kehle gegangen...sagt sie.....
Haben zehn Wochen alte Hunde schon die Motivation zum töten??
Ich meine sie hat heute noch Angst vor ihrem eigenen Hund, gibt es aber nicht zu.
Deswegen gibt es nonstop Befehle und Anweisungen, damit der Hund nicht
"noch dominanter" wird.
In der Huschu hat man ihnen gesagt, wenn der Hund auf dem Rücken liegt
würde er "angeben", so was muß man laut Trainer als Provokation auffassen und gleich unterbinden...

Hilfe...

Selbst bei Dogos ist ein 10 Wochen alter Welpe nicht in der Lage an die Kehle zu gehen.

Woher weißt Du dass es NIE Körperkontakt gibt - bist Du 24h bei der Familie ???

Selbst die dümmste und steinzeitlichste HuSchu wird nicht sagen dass ein Hund der auf dem Rücken liegt "dominant" wirken will - eher das Gegenteil.

Meine Hunde müssen meine Anweisungen auch befolgen.

Beim Gassi gehen kommen die Hunde sofort und zuverlässig, wenn ich sie rufe.
Es gibt einzelne Gelegenheiten wo Hund hören MUß....

Das ist etwas anderes wenn ich Hund den Ganzen Tag zutexte aus Angst die Kontrolle zu verlieren.

Gassi gehen mußte der Hund von den Freunden erst" lernen".
D.h. gehen an der kurzen Leine am Knie festgemacht.

Schnuppern an der nächsten Ecke? Fehlanzeige, der Hund muß sich erst unterordnen......
Bei kleinen Vergehen wird an der Leine gerissen oder auf die Schnauze
gehauen...:(


Das sind sicherlich fatale Fehler in der Hundeerziehung - nur nochmal bist Du 24h mit diesen Menschen und ihren Hund zusammen.

Ich will nix unterstellen - aber für mich passen viele Dinge die Du schreibst einfach nicht zusammen.
 
Die Grundlage des Elends ist wohl, daß die Halterin,wie sie sagt, von der Hündin angegriffen worden ist.
Der WELPE ist ihr an die Kehle gegangen...sagt sie.....
Haben zehn Wochen alte Hunde schon die Motivation zum töten??
NIE IM LEBEN, AUSSER DER HUND HAT FLÜGEL UND SPEIT FEUER......:eek:
 
Die Grundlage des Elends ist wohl, daß die Halterin,wie sie sagt, von der Hündin angegriffen worden ist.
Der WELPE ist ihr an die Kehle gegangen...sagt sie.....
Haben zehn Wochen alte Hunde schon die Motivation zum töten??
NIE IM LEBEN, AUSSER DER HUND HAT FLÜGEL UND SPEIT FEUER......:eek:

Deswegen denke ich ja dass diese Geschichte einfach "nicht rund" ist - da paßt zuvieles nicht zusammen.....
 
wenn sie dem hund, sollte die situation so sein, deswegen nur befehle erteilt und ihm keine liebe schenkt, dann hat die hb aber warscheinlich wirklich irgendwann grund sich zu fürchten. dass ist ja auch extremer stress für den halter. ich kann mir so ein zusammenleben nicht vorstellen. ich sag halt mal, dass ist ein rießengroßes beiderseitiges missverständniss. ein kommunikationsfehler der fatale ausmaße nach sich ziehen kann. und der trainer den sie hat, wo hat der seine ansichten her?:confused::confused: hat er die gegoogled, und sogar da käme was intelligenteres raus.....
 
Tja,
was ich da so zu hören bekomme ist auch nicht rund.
Es war ein schleichender Prozess. Einiges habe ich selbst gesehen, von anderern Dingen wurde mir berichtet.(Also von der Halterin) selbst
Sie schwört drauf, daß die Hündin an die Kehle ging.
Ich: Sie war ein Welpe. Wahrscheinlich beim Spielen hochgesprungen.
Du hast das falsch interpretiert.
Sie: Nein es war ein Angriff....
ahja:confused::confused:
Es gibt Beispiele ohne Ende, die mir sagen:
Hundeverstand ist hier nicht existent.
Natürlich bin ich keine 24h dabei aber Er ist nur am WE da,sonst arbeiten,
sie, die Halterin arbeitet auf Schicht. Von Haus aus schon wenig Zeit für den Hund....

Ich habs auch schon mit Büchern versucht. So ein bisschen was über
Grundlagen der Hundeerziehung. Werden aber nicht angenommen...
 
wenn sie dem hund, sollte die situation so sein, deswegen nur befehle erteilt und ihm keine liebe schenkt, dann hat die hb aber warscheinlich wirklich irgendwann grund sich zu fürchten. dass ist ja auch extremer stress für den halter. ich kann mir so ein zusammenleben nicht vorstellen. ich sag halt mal, dass ist ein rießengroßes beiderseitiges missverständniss. ein kommunikationsfehler der fatale ausmaße nach sich ziehen kann. und der trainer den sie hat, wo hat der seine ansichten her?:confused::confused: hat er die gegoogled, und sogar da käme was intelligenteres raus.....

Ich habe die Befürchtung Die Hb lebt in ihrer eigenen Welt und reimt
sich aus dem was man ihr sagt das für sie passende zusammen.

So eine Huschu, wo so ein Scheiß erzählt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Sie war alleine dort und erzählt zuhause dann ihr neu gelerntes.

Aktuell gehen sie eh nicht mehr.Das bisher gelernte muß reichen...
 
Kanns nicht einfach sein dass Du mit ihr ein kommunikatives Problem hast ... manche Aussagen klingen einfach so seltsam dass es entweder ein Mißverständnis ist oder schlicht Blödsinn. Die HuSchu scheint abgrundtief schlecht zu sein aber auch wenn sie das ist - ich kenne keinen Trainer der so blöd ist zu sagen dass ein auf dem Rücken liegender Hund dominant ist. Sowas sagt nichteinmal der dümmste HB. Überleg Dir mal wie groß ein 10 Wochen alter Hund ist ... das funktioniert auch nicht. Das mit an die Kehle gehen kann bestenfalls ein Mißverständnis sein.

Ich würde in dem Fall wirklich gerne die Position der HuSchu und der HB kennen - vielleicht könnte man dann etwas Ernsthaftes dazu sagen - aber zu dem was Du bisher gepostet hast - da tue ich mir schwer - mM hat auch Blödheit ihre Grenzen und einige Dinge gehen selbst über diese Grenze hinaus....
 
Oben