Vergleich: Hund vom Zücher oder Tierheim?

darf ich euch fragen wie ihr das mit euren hunden macht bzw gemacht habt?

lg cori

auf lange sicht kann man es nicht wirklich planen.
als asta einzog war sie ca. 12 wochen alt, ich und mein damaliger freund nahmen sie abwechselnd mit in die arbeit.

naja als asta dann ein junghund war, hab ich mich von meinen freund getrennt und ich hab kurz darauf den job gewechselt.
leider war das neue jobangebot doch nicht sooo toll und ich war dann ein wenig zuhause.
als ich wieder zu arbeiten anfing, musste ich asta zu meinen eltern bringen - diese zeit (waren ein paar jahre) war sehr anstrengend, zeitraubend - man ist täglich sehr angebunden (musste sie meinst hinbringen und abholen, sie wohnen leider nicht ums eck).
naja als mein vater verstarb, hatte ich erst recht probleme, da ich asta lieber ihn anvertraut habe :o:(.

seit kurzem hat sich endlich mein problem gelöst und ich darf asta nun doch in die arbeit mitnehmen - das weiss ich sehr zu schätzen, da es mein leben sehr erleichtert :).

wie du siehst kann man nicht jahrelang vorausplanen...
aber es kann immer eine lösung geben ;)

OT:

ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man bei den ganzen kosten es schaffen soll alles zu bezahlen wenn man nur halbtags arbeitet (und alles alleine bezahlen muss)....es ist ja nicht nur der hund da kommt ja dann noch die wohnung dazu, (tier)arztkosten, fahrscheine , gewand usw usw.?

bitte nicht falsch verstehen, das soll kein angriff sein!!!

was ich des öfteren nicht verstehe ist, dass viele der meinung sind:
der hund muss über 7 stunde alleine zu hause sein = ein schlechter hundehalter
ich treffe oft leute die mir erzählen das ihre hunde oft sehr sehr lange alleine sind und diese wirken aber keineswegs unterfordert oder unglücklich

ich denke mir wenn man sich bewusst ist was für eine arbeit auf einem zu kommt und man bereit ist dem hund auch nach einem harten arbeitstag viel auslauf zu gewähren und die wochenenden nach dem hund zu planen und nicht umgekehrt ist der hund nicht unglücklicher als manch anderer

ich möchte jetzt auch nichts schön reden...natürlich ist es für einen hund besser und angenehmer wenn er den ganzen tag bei seinen besitzern sein kann nur ist dies nicht immer möglich und dies bedeutet nicht gleich das es eine arme hundeseele ist.

lg cori

ich denke die meisten hier im schnitt zw. 6 und 8 stunden
6 - 8 stunden die der hund schläft und dauch nicht nach draßen muss.....

genauso wie tags über..

Ich finde dass man das so nicht sehen kann.
Ich muss tagsüber auch öfter als alle 8 Stunden aufs Klo, nachts kann ich aber problemlos auch 12h schlafen ohne ins Bett zu pinkeln. ;)

@realdancingwolf: du bist meinem beitrag zuvor gekommen ;).

@asta1: es ist mir klar das es unmöglich ist jetzt schon so viel auf einmal zu planen, das geht einfach nicht. ich hab das thema eröffnet damit ihr mir eure meinungen sagen könnt und mir vl auch tipps und ratschläge geben könnt. wie es dann dort wirklich ist kann niemand sagen. ich informiere mich lieber schon viel zu früh als viel zu spät ;)

lg cori

OT:

ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie man bei den ganzen kosten es schaffen soll alles zu bezahlen wenn man nur halbtags arbeitet (und alles alleine bezahlen muss)....es ist ja nicht nur der hund da kommt ja dann noch die wohnung dazu, (tier)arztkosten, fahrscheine , gewand usw usw.?

Wäre ich alleine, hätte ich wenn dann nur einen Hund. Wir sind aber zu zweit, somit muss ich auch nicht von A bis Z alles alleine bezahlen. ;)

bitte nicht falsch verstehen, das soll kein angriff sein!!!

was ich des öfteren nicht verstehe ist, dass viele der meinung sind:
der hund muss über 7 stunde alleine zu hause sein = ein schlechter hundehalter
ich treffe oft leute die mir erzählen das ihre hunde oft sehr sehr lange alleine sind und diese wirken aber keineswegs unterfordert oder unglücklich

ich denke mir wenn man sich bewusst ist was für eine arbeit auf einem zu kommt und man bereit ist dem hund auch nach einem harten arbeitstag viel auslauf zu gewähren und die wochenenden nach dem hund zu planen und nicht umgekehrt ist der hund nicht unglücklicher als manch anderer

ich möchte jetzt auch nichts schön reden...natürlich ist es für einen hund besser und angenehmer wenn er den ganzen tag bei seinen besitzern sein kann nur ist dies nicht immer möglich und dies bedeutet nicht gleich das es eine arme hundeseele ist.

lg cori

Also ich persönlich finde nicht dass es für einen vollzeit Berufstätigen unmöglich ist einen Hund auszulasten. Ich habs mit Luca ja auch so geschafft. Man muss sich halt im klaren sein, dass es nicht so einfach ist den Hund nach der Arbeit noch zu beschäftigen. Vor allem wenn man alleine ist. Man muss auch mal einkaufen gehen, zum Arzt, man will sich mit einer Arbeitskollegen nach der Arbeit auf einen Kaffee treffen......

Und was ist wenn man mal eine Woche mit Grippe im Bett liegt? Dann sollte man auch jemanden haben der sich um den Hund kümmert.

Tina:

bitte noch einen satz weiterlesen..

ich gehe von normalen hunden aus die tagsüber während der abwesenheit den hundeführers ebenfalls den tag verschlafen ;)

zu dem thema sich lösen können....
wieviele stunden schlaf habt ihr nachst???

ich denke die meisten hier im schnitt zw. 6 und 8 stunden
6 - 8 stunden die der hund schläft und dauch nicht nach draßen muss.....

genauso wie tags über..

nicht bös sein, es ist ein unterschied ob der hund sich täglich 8-10 stunden (weiss nicht wie man bei nem vollzeitjob auf 6-8 stunden kommt? wegzeit kommt ja auch noch dazu?) oder zweimal täglich 8-10 stunden also gesamt 16-20 stunden (von 24!!!!) nicht lösen kann :mad:.
ich schlafe nachts ebenfalls 6-10 stunden, asta genauso - trotzdem muss ich (asta wohl auch) tagsüber des öfteren das wc aufsuchen?

was machst mit dem hund wenn er durchfall hat?

Zuletzt bearbeitet:
atsa:

ne mir schnell einen typ aufreißen der hunde ag und mit mir eine beziehung eingeht damit ich nicht mehr alles alleine machen muß :o

so meinen standpunkt habe ich in meinem posting oben geschrieben und wer es genau durchließt müßte keine fragen mehr wegen durchfall und co stellen....

es leben läßt sich leider nicht bis ins deteil planen...
dinge geschehen...
aber es gibt genug wege diemann gehen kann

alles eine sache des persöhnlichen willens und was mann dafür berreit ist zu opfern...
sei es freizeit; freunde; teppiche usw...

Tina:

bitte noch einen satz weiterlesen..

ich gehe von normalen hunden aus die tagsüber während der abwesenheit den hundeführers ebenfalls den tag verschlafen ;)

Also entweder der Hund pennt NICHT den ganzen Tag über sondern verkneift es sich einfach oder er hat ein Problem mit der Schilddrüse wenn er so viel schläft dass er nicht pinkeln muss?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :confused:

Gina hat jedenfalls, als sie von 7 bis 17:30 Uhr allein daheim war definitiv nicht die ganze Zeit verpennt. Sie hat sichs einfach verkniffen was ihrer Gesundheit sicherlich wenig gut getan hat. :(

Also ich persönlich finde nicht dass es für einen vollzeit Berufstätigen unmöglich ist einen Hund auszulasten. Ich habs mit Luca ja auch so geschafft. Man muss sich halt im klaren sein, dass es nicht so einfach ist den Hund nach der Arbeit noch zu beschäftigen. Vor allem wenn man alleine ist. Man muss auch mal einkaufen gehen, zum Arzt, man will sich mit einer Arbeitskollegen nach der Arbeit auf einen Kaffee treffen

ich denke dahinter steckt sehr viel planung! man muss ich klar sein (und das bin ich mir) das es dann nicht mehr möglich ist einfach mal aus spaß shoppen zu gehen oder nach der arbeit mit der kollegin noch etwas trinken. ich denke mir aber das wäre es mir sicherlich wert!!!
arztbesuche können ja während der arbeitszeiten erledigt werden. der rest würde ich sagen ist zeitplanung! mit einem hund hat man nun mal eine große aufgabe und verantwortung

lg cori

atsa:

ne mir schnell einen typ aufreißen der hunde ag und mit mir eine beziehung eingeht damit ich nicht mehr alles alleine machen muß :o

kannst gerne machen - ich habs nicht gemacht?

so meinen standpunkt habe ich in meinem posting oben geschrieben und wer es genau durchließt müßte keine fragen mehr wegen durchfall und co stellen....

das heisst schlafende hunde haben keinen durchfall - muss wohl was überlesen haben?

es leben läßt sich leider nicht bis ins deteil planen...
dinge geschehen...

stimmt, war bei mir auch nicht anders

aber es gibt genug wege diemann gehen kann

alles eine sache des persöhnlichen willens und was mann dafür berreit ist zu opfern...

hab ich auch jahrelang gemacht - trotzdem musste asta nicht 10 stunden zurückhalten, sondern wurde täglich zum sitten gebracht und abgeholt....

.....

asta:

das ihr immer euer ach was ist aber wenn das und das ist stundenlang herumm kauen müßt

nochmal ich habe geschrieben :

das ich von normalen gesunden hunden ausgehe die nicht an irgenwelchen krankheiten; balsenschwächen; durchfall; schildrüsenproblemen; wurmbefall; diabetes; verhaltensauffälligkeiten usw usw.... leiden rede...

ach ja und das mann zu mittag heimfährt um mit denen noch eine runde zu drehen davon bin ich auch ausgegangen
bitte viiiiiieeeeelllllllmals um verzeihung das ich es nicht gleich geschrieben habe....

bei welpen sollte jemand vorhanden sein der den kleinen für die stunden beaufsichtigen kann; bzw. am besten zu sich nach hause nehmen kann

und NEIN ich hab mir auch keinen angelacht....
hätte ja auch nicht die zeit dazu gehabt.....

Die Auslastung ist nicht das Problem, wenn man gewillt ist, die Freizeit zu opfern.

Es ist nur die Blase und der Darm....

Nachts schläft der Hund, das ist etwas anderes - die meisten Hunde sind doch eindeutig tagaktiv. Was nicht heißen soll, dass sie tagsüber nicht viele Stunden schlafen können oder wollen. Aber zwischendurch mal pinkeln sollten sie können.
Wenn man absolut zuverlässige ( für 10 oder 15 Jahre!!!) Mittags-Gassigeher hat, oder der Hund eine sichere Möglichkeit, mal alleine zum Lösen raus zu gehen ( zB Hintertür mit Hundeklappe und dazu abgegegrenzter geschützter Gartenteil oder etwas in der Art, eventuell auch ein gut eingerichteter Zwinger, wo der Hund nur während der Bürostunden ist ), dann geht es schon.
Aber auch nicht für jeden Hund, daher würde ich keinen Welpen nehmen in so einem Fall.

Ich habe einen 7-jährigen Schäfermischling aus dem Tierheim. Mittlerweile ist er ca. 2 Jahre bei mir.
Wie soviele andere muss ich auch ganztägig arbeitet gehen, da bei mir das geld nicht beim fenster reingeflogen kommt und ich auch niemanden habe der mir welches zusteckt :)

aaaaber, ich habe gott sei dank das glück und kann in der mittagspause nach hause.
sprich, mein hund hat in der früh ca. eine dreiviertelstunde auslauf, ist dann 4 stunden alleine, zu mittag sind wir ca. ne halbe stunde unterwegs, dann ist er wieder 4 stunden alleine und anschließend sind wir nochmals so 1 1/2 stunde (im sommer etwas länger) unterwegs.

mittlerweile habe ich mich mit meiner mutter geeinigt, dass sie ihn ca. 2-3 mal in der woche nachmittags holt.
also ich denke, dass ist ok....

müsste er 10 stunden alleine in der wohnung sein, würde ich auf alle fälle nen sitter suchen, obwohl ich am land wahrscheinlich niemanden finden würde

ach ja und das mann zu mittag heimfährt um mit denen noch eine runde zu drehen davon bin ich auch ausgegangen
bitte viiiiiieeeeelllllllmals um verzeihung das ich es nicht gleich geschrieben habe....

du hast geschrieben, dass ein hund 6-8 stunden tagsüber auch aushalten kann, da er schläft und aufgrund dessen eh nicht sein geschäft verrichten muss - dass du TROTZDEM zu mittag mit ihnen rausgehst hast du nicht erwähnt :confused:

also mein hund muss mittags garnicht raus Oo
meiner hat seine (war auch damals mit den andern zwei so wo wir noch bei meinen eltern gewohnt haben) fixen spatz zeiten - wenn ich mit dem so um 7, 8 rausgeh muss er erst wieder so um 17,18 uhr raus.. das mittagsbeinchen heben muss er eigentlich schon lange nicht mehr. wenn ich zuhause bin geh ich mittags auch ne runde oder nehm ihn sowieso mit wenn ich zu ner freundin geh oder so aber wenn ich arbeiten bin muss er mittags nicht raus - ich weiß eigentlich die zeiten von meim hund ziemlich genau denn die sind ja immer die selben wie er muss. frühs dann so 17,18 uhr und dann nochmal nachts vorm schlafen gehn..

also mein hund muss mittags garnicht raus Oo
meiner hat seine (war auch damals mit den andern zwei so wo wir noch bei meinen eltern gewohnt haben) fixen spatz zeiten - wenn ich mit dem so um 7, 8 rausgeh muss er erst wieder so um 17,18 uhr raus.. das mittagsbeinchen heben muss er eigentlich schon lange nicht mehr. wenn ich zuhause bin geh ich mittags auch ne runde oder nehm ihn sowieso mit wenn ich zu ner freundin geh oder so aber wenn ich arbeiten bin muss er mittags nicht raus - ich weiß eigentlich die zeiten von meim hund ziemlich genau denn die sind ja immer die selben wie er muss. frühs dann so 17,18 uhr und dann nochmal nachts vorm schlafen gehn..

na das würd mir zu denken geben wenn mein tier sein geschäft nicht verrichten muss - echt traurig, dass wohl viele nicht mal ihre grundbedürfnissen nachkommen können/dürfen :(

er muss ja nicht?

Hat Dir das die Glaskugel gesagt:D Sorry , aber er kann ja auch nicht , außer er macht in die Wohnung .
Es ist schon nicht gut , wenn er in der Nacht , 10 Stunden aushalten muß .
Jezt zu sagen , dann hält er es auch am Tag aus , finde ich makaber .
Viele dieser Hunde , sind dann mit den Jahren , beim TA vorstellig . Blasenentzündung usw.

LG . Josef

Oben