• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Verdienst Hundetrainer

Okay, ich versuch jetzt, ganz sachlich und respektvoll zu schreiben, damit niemand was in die falsche Kehle kriegt:

Wenn Du in einem Verein Trainerin werden möchtest, gibt es ganz unterschiedliche vereinsinterne Ausbildungsmethoden. Bei uns z.B. ist es eben so, dass die Anwärterin zuerst einige Kurse (oder auch Jahre) lang bei verschiedenen Kursen mithilft und danach (nach jeder Stunde) darüber befragt wird. Die ersten Stunden alleine hält sie unter ständiger Aufsicht der Kursleiterin.

Wenn Du in einer gewerblichen Hundeschule Trainerin werden möchtest, wirst Du natürlich dafür bezahlt werden, aber konkrete Summen wird Dir hier keiner nennen können, weil das einfach zu unterschiedlich abgerechnet wird. Außerdem haben wohl auch gewerbliche HUndeschulen ihre eigenen Ausbildungswege.

LG
Ulli
Danke, das war eine für mich normale und ordentliche Antwort auf meine gestellte Frage.

Ich klinke mich jetzt definitiv aus.

Danke.

bei uns im Verein wird ehrenamtlich gearbeitet, ÖKV Verein...die Trainer erhalten aber eine Aufwandsentschädigung, ist aber icht sehr viel, :)

Sorry aber Baba und fall net:p

1. Frage nur mit Hass und Vorurteilen begegnet!

1. Wer sagt, dass ich fremd bin?
2. Woher kennst du meine Qualifikationen?
Wo ist Hass und Vorurteil

zu 1: Deine Frage nach Verdienst
zu 2: Um Trainer zu sein und Kurse zu leiten, brauchst du in einen seriösen Verein eine trainerbefähigung;)

Ps: Ich vermisse den Teil, wo du dich vorstellst;)

Zuletzt bearbeitet:
Arbeite einfach Ehrenamtlich, den diese Erfahrung bekommst nicht so schnell, ist meine Meihnung, den die paar Euro die du das verdienen kannst zahlt sich nicht aus !
Und wen du wirklich mal einen sehr guten Ruf und auch wirkliche Referenzen zeigen kannst, kannst dir noch immer überlegen was du für einen Stunde verlangen kannst ( für eine wirlich gute Trainer würd ich zwischne 15-25 Euro ausgeben, da muss aber alles passen, Trainingsgelände, bei Schlechtwetter, große Halle usw usw) !

Grüße aus Salzburg, Nino

PS:
70% von geprüften Trainern ( SVÖ, ÖGV.......) haben vom Hund keine Ahnung, wie auch, wen man den Kurs in einen Wochenende machen kann, da haben viele Leute mehr Ahnung die keine Prüfung vorlegen können, sich aber privat viel mit Ausbildung, Sozialenverhalten usw. beschäftigen !!

In unserer HuSchu verdienen die Trainer rein gar nix. Es wird lediglich am Ende der Saison für das gesamte Trainerteam gesammelt und davon trainerrelevante Dinge eingekauft.

Die Trainer unserer Turniergruppe haben darum gebeten, sich lediglich an ihrer Kantinenrechung zu beteiligen, weil sie 5 Tage pro Woche vor Ort sind und quasi dort Abendessen in Form von Weckerln und Getränke beziehen.

Die beiden geben das ganze Jahr über alles, auch in der Sommer- und Winterpause sind sie für uns als Turniergruppe da.

Sie verdienen da genau nix, konsumieren aber dafür in der Kantine.

Wir als Turniergruppe spendieren ihnen zusätzlich noch coole Kleidung, weil wir ihnen so dankbar sind.

Sie leisten ganze Arbeit - derartiges Engagement hab ich noch in keiner Hundeschule erlebt.

Schön, dass du extra noch was bezahlt bekommst. Absoluter Luxus.

Aber das bist du wahrscheinlich wert. Sonst tät der Verein dich nicht bezahlen.

Da hast du echt Glück gehabt. Viele Trainer sind super-kompetent über Jahre und sehen keinen Cent. Glück gehabt, wenn du ein paar Euros bekommst!

Deine Kompetenz möcht ich nicht anzweifeln, ich kenn dich ja nicht. :)

Zu allererst ich kann punkto Hundeschule nicht mitreden, da ich noch nie in einer war. Hat viele Gründe und gehört nicht hierher.
Aber was mich so stutzig hier macht ist. Das erste und einzige was gefragt wird wieviel man bezahlt bekommt. Geld scheint hier wohl das einzige sein was zählt. Und genau das finde ich nicht richtig für einen guten und kompetenten Trainer. Ist es nicht wichtiger den Hund/ Mensch- Team zu helfen als abzucashen??:confused::confused:

Zu allererst ich kann punkto Hundeschule nicht mitreden, da ich noch nie in einer war. Hat viele Gründe und gehört nicht hierher.
Aber was mich so stutzig hier macht ist. Das erste und einzige was gefragt wird wieviel man bezahlt bekommt. Geld scheint hier wohl das einzige sein was zählt. Und genau das finde ich nicht richtig für einen guten und kompetenten Trainer. Ist es nicht wichtiger den Hund/ Mensch- Team zu helfen als abzucashen??:confused::confused:

Genau deswegen meine Reaktion....:cool:

Höhö, ich war noch nie in einer Hundeschule und sogar ich weiß, dass es in Vereinen ehrenamtlich abläuft. Die ganze Ausdrucksweise erinnert mich eher an einen Teenager. *g* Sind schon wieder Ferien? :D

Höhö, ich war noch nie in einer Hundeschule und sogar ich weiß, dass es in Vereinen ehrenamtlich abläuft. Die ganze Ausdrucksweise erinnert mich eher an einen Teenager. *g* Sind schon wieder Ferien? :D
Na noch besser. Eine Hundeschule die einen Teenager einstellt. Bitte könnte man mir sagen wer das ist. Denn ich werde sicher meine Freunde abraten dorthin zu gehn:mad::p

Es gibt einige unterschiede zwischen verbands und gewerblichen Hundeschulen, klar gibts kohle in gewerblichen , is n job wie jeder andere !;)

Und warten wir ab was mit der TrainerVO an kosten kommen, dann könnts auch ganz schnell vorbei sein mit ehrenamtlich :cool:!

Und prinzipell stösst mich an deinem posting ah bisserl sauer auf, die selbstverständlichkeit mit der du das schreibst !
Kennst du sonst irgendwen der hochqualifiziert wäre und sein lehramt gratis ausübt ? .."ärtze ohne grenzen" würden mir auf die schnelle einfallen, jedoch sind wir hier nicht in einem entwicklungsland,.. najo, in sachen Hundeerziehung warsch. schon :rolleyes:

Es gibt einige unterschiede zwischen verbands und gewerblichen Hundeschulen, klar gibts kohle in gewerblichen , is n job wie jeder andere !;)

Und warten wir ab was mit der TrainerVO an kosten kommen, dann könnts auch ganz schnell vorbei sein mit ehrenamtlich :cool:!

Und prinzipell stösst mich an deinem posting ah bisserl sauer auf, die selbstverständlichkeit mit der du das schreibst !
Kennst du sonst irgendwen der hochqualifiziert wäre und sein lehramt gratis ausübt ? .."ärtze ohne grenzen" würden mir auf die schnelle einfallen, jedoch sind wir hier nicht in einem entwicklungsland,.. najo, in sachen Hundeerziehung warsch. schon :rolleyes:
Hei Drachen du hast das in den falschen Hals bekommen. Klar habe ich kein Problem damit wenns dabei auch noch etwas verdienen. Aber das wichtigste ist doc hnicht das Geld, oder?? Oder ists dir egal ob die Arbeit freude macht hauptsache du bekommst genug Kohle dafür.
Mir auf jedenfall nicht und nicht umsonst heißts der Handel ist schlecht bezahlt. Na und?? Ich mach den Job sehr gerne, und wenn ich für 30 stunden nur 800euro sehe.
Aber hier gings nur ums Geld, und nicht um das Team Mensch/ Hund. Verstehst was ich meine?

Hei Drachen du hast das in den falschen Hals bekommen. Klar habe ich kein Problem damit wenns dabei auch noch etwas verdienen. Aber das wichtigste ist doc hnicht das Geld, oder?? Oder ists dir egal ob die Arbeit freude macht hauptsache du bekommst genug Kohle dafür.
Mir auf jedenfall nicht und nicht umsonst heißts der Handel ist schlecht bezahlt. Na und?? Ich mach den Job sehr gerne, und wenn ich für 30 stunden nur 800euro sehe.
Aber hier gings nur ums Geld, und nicht um das Team Mensch/ Hund. Verstehst was ich meine?

..du hast recht, es sollte nicht im vordergrund stehen und wers aus liebe zur sache macht sollte unsere hochachtung haben (auch wenn er vielleicht nicht jeden fachgebriff aus n ff kennt)

Auch der ganze theard ist im prinzip für die katz, in nem land in dem ein arbeitskollege dem anderen kaum auskunft gibt über die bezahlung in der selben firma, ist es recht blauäugig zu denken hier online würde irgendwer , irgendwas ausser "gratis" sagen ;):D

Meine Güte, wenn man hier eine Frage stellt, muss man wohl gleich einen Lebenslauf inkl. Geburtsdatum und Anschrift bekannt geben....

Ab und zu frag ich mich echt *kotz-smiley-suchen-geh*

Meine Güte, wenn man hier eine Frage stellt, muss man wohl gleich einen Lebenslauf inkl. Geburtsdatum und Anschrift bekannt geben....

Ab und zu frag ich mich echt *kotz-smiley-suchen-geh*

Hast du den Tread verfolgt?? Wir wurden angepflaumt, das wir nicht hinterfragen mit wem wir es zu tun haben;)

..du hast recht, es sollte nicht im vordergrund stehen und wers aus liebe zur sache macht sollte unsere hochachtung haben (auch wenn er vielleicht nicht jeden fachgebriff aus n ff kennt)

Auch der ganze theard ist im prinzip für die katz, in nem land in dem ein arbeitskollege dem anderen kaum auskunft gibt über die bezahlung in der selben firma, ist es recht blauäugig zu denken hier online würde irgendwer , irgendwas ausser "gratis" sagen ;):D

Da irrst aber ......................... meine Trainerinnen erhalten in der Woche € 278.233,-- (gedanklich) :D, weil sie so toll sind.

PS:
70% von geprüften Trainern ( SVÖ, ÖGV.......) haben vom Hund keine Ahnung, wie auch, wen man den Kurs in einen Wochenende machen kann, da haben viele Leute mehr Ahnung die keine Prüfung vorlegen können, sich aber privat viel mit Ausbildung, Sozialenverhalten usw. beschäftigen !!

... na da bin ich aber geplättet. Ich hab den einzigen Menschen gefunden, der 100% aller SVÖ und ÖGV Trainer kennt um so eine Aussage zu tätigen.

PS falls das aber nicht der Fall ist solltest du dir solche Statemens sparen :(

Oben