• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Verdienst Hundetrainer

... na da bin ich aber geplättet. Ich hab den einzigen Menschen gefunden, der 100% aller SVÖ und ÖGV Trainer kennt um so eine Aussage zu tätigen.

PS falls das aber nicht der Fall ist solltest du dir solche Statemens sparen :(

Ganz so ist es auch nicht, es genügt an und für sich eine "repräsentative Auswahl" - und der Rest darf dann geschätzt werden.

70% sind schon ziemlich übertrieben, schließlich ist auch zumindest eine gewisse Praxis mit dem eigenen Hund erforderlich, aber die Kritik, dass die vorgeschriebene theoretische Ausbildung zu kurz und zu wenig umfassend ist, ist mMn durchaus angebracht. Es sollte vom Umfang her ungefähr 10 x so viel sein, dann wäre es halbwegs OK und gerade noch zumutbar für die Ehrenamtlichen.;)

Hei Drachen du hast das in den falschen Hals bekommen. Klar habe ich kein Problem damit wenns dabei auch noch etwas verdienen. Aber das wichtigste ist doc hnicht das Geld, oder?? Oder ists dir egal ob die Arbeit freude macht hauptsache du bekommst genug Kohle dafür.
Mir auf jedenfall nicht und nicht umsonst heißts der Handel ist schlecht bezahlt. Na und?? Ich mach den Job sehr gerne, und wenn ich für 30 stunden nur 800euro sehe.
Aber hier gings nur ums Geld, und nicht um das Team Mensch/ Hund. Verstehst was ich meine?

herzlichen glückwunsch, dass du in der glücklichen lage bist, mit einem verdienst von 800,- miete, heizung, strom, versicherung, ...zu bezahlen und dir dabei auch noch einen hund leisten kannst.
gelingt nicht vielen!

herzlichen glückwunsch, dass du in der glücklichen lage bist, mit einem verdienst von 800,- miete, heizung, strom, versicherung, ...zu bezahlen und dir dabei auch noch einen hund leisten kannst.
gelingt nicht vielen!

Auch wenn es dich überhaupt nix angeht. Aber ich habe auch noch einen Lebensgefährten der sehr viel spaß mit seiner Arbeit hat und trotzdem mehr als nur gut verdient. Außerdem zahl ich weder miete noch Heizung. Denn das Holz bekommt er dafür, dass er den Chef samstags etwas aushilft. Miete deswegen nicht weil wir uns ein Haus mal gekauft hatten. Und wenns nur ein Hund wäre :D

um noch was zum thema zu schreiben. ich bekomm drei freigetränke für meinen kursleiterjob, aber ich verlang auch nix. trainer im verein is für mich ne ehrenamtliche arbeit, immerhin mach ichs gern.

So wie diese Person schreibt ist sie noch keine 14. Außerdem braucht man keinen Vertrag um zu Arbeiten und noch dazu wenns illegal ist:rolleyes::rolleyes:

ich klink mich an der stelle aber auch wieder aus... is mir zu blöd

genau, das kann man nämlich am alter fest machen ob ein trainer gut oder schlecht ist :rolleyes:
Da zu einem GUTEN Hundetrainer mehr gehört, als ein paar Kurse und ein paar Seminare besucht, sowie ein paar Bücher gelesen zu haben - nämlich vor allem jahrelange Erfahrung, Geduld, Einfühlungsvermögen, Aus- und Weiterbildungen, die man nicht an ein paar Wochenenden absolviert haben kann und auch eine entsprechende Reife, kann man das insgesamt sehr wohl am Alter festmachen.

Spartenbezogen mögen einige Jungtrainer ja noch ganz gute Arbeit leisten, aber spätestens dann, wenn es um Problemlösungen geht, die mehr erfordern, als es die übliche schematische Ausbildung hergibt, werden die an ihre Grenzen stoßen.

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wenn es um Lebewesen geht, gibt es natürlich individuelle Unterschiede, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es viele Menschen gibt, die unter circa Mitte 20 schon die nötige Erfahrung im Umgang mit allen möglichen Hunden und allen möglichen Menschen sowie allen möglichen Kombinationen aus beidem haben. Mir persönlich sind sie lieber noch ein wenig älter.....;) - was aber zugegeben auch an meinem eigenen fortgeschrittenen Alter liegen könnte.:rolleyes:

Ich möchte noch kurz etwas zu Trainertätigkeit in der Rettungshundearbeit anmerken: diese ist grundsätzlich immer ehrenamtlich (zumindest ist mir östereichweit nichts anderes bekannt).

Und die Trainer fühlen sich geehrt, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und investieren gerne jede Menge Freizeit für das Training und auch für eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Weiterbildungen.

Die Hundeteams (Hund und Mensch) werden speziell ausgebildet, um in weiterer Folge sozial orientiert Menschen in Not Hilfe zu leisten. Bei einsatzorientierten Orgas müssen auch die Hundeführer selbst (ohne Hunde) eine Spezialausbildung (vor allem für den Auslandseinsatz) absolvieren, die wiederum von Trainern geleitet wird, die rein ehrenamtlich tätig sind.

Zusammengefasst:
Wirklich ambitionierte Hundetrainer sind auch bereit, ehrenamtlich zu arbeiten, um unsere Vierbeiner gewinnbringend weiterzubringen.

Klar lassen sichs manche Trainer (vor allem unter dem Deckmantel "Hundeschule/Hundetrainer/Problemhundetrainer") teuer bezahlen und melken die Kuh "unerfahrene Hundebesitzer" zu unverschämten Preisen. Was aber nix über die Qualität der Ausbildung aussagt.

Und genau hier möchten viele "Trainer" auf den Zug aufspringen. Sei es als Trainer in einer HS oder als HS an sich. Da ist unheimlich viel Kohle zu holen, vor allem bei unbedarten Hundebesitzern. Die sind bereit, zu blechen ohne Ende, ohne zu wissen, was tatsächlich für ihren Hund drin ist.

Ich find das zum kotzen.

Auch wenn es dich überhaupt nix angeht. Aber ich habe auch noch einen Lebensgefährten der sehr viel spaß mit seiner Arbeit hat und trotzdem mehr als nur gut verdient. Außerdem zahl ich weder miete noch Heizung. Denn das Holz bekommt er dafür, dass er den Chef samstags etwas aushilft. Miete deswegen nicht weil wir uns ein Haus mal gekauft hatten. Und wenns nur ein Hund wäre :D

tja und wenn dem LG was passiert, dann iss alles weg!

Da zu einem GUTEN Hundetrainer mehr gehört, als ein paar Kurse und ein paar Seminare besucht, sowie ein paar Bücher gelesen zu haben - nämlich vor allem jahrelange Erfahrung, Geduld, Einfühlungsvermögen, Aus- und Weiterbildungen, die man nicht an ein paar Wochenenden absolviert haben kann und auch eine entsprechende Reife, kann man das insgesamt sehr wohl am Alter festmachen.

Spartenbezogen mögen einige Jungtrainer ja noch ganz gute Arbeit leisten, aber spätestens dann, wenn es um Problemlösungen geht, die mehr erfordern, als es die übliche schematische Ausbildung hergibt, werden die an ihre Grenzen stoßen.

LG, Andy :)

Stimme ich Dir absolut zu.
Nur finde ich an Grenzen stoßen nicht prinzipiell schlecht. Nur kommt es da drauf an, wie man damit umgeht.
Wenn ein junger Trainer das offen und ehrlich zugibt und Rat bei einem erfahrenen, kompetenten Trainer sucht find ich daran absolut nix schlimmes.
Ein Nichtwissen nicht zugeben, einen Blödsinn verzapfen u.ä. DAS find ich bescheuert, weil es auf Kosten des Hundes und deren verzweifelter Besitzer passiert.

Tja wer so dumm ist und nicht vorsorgen kann, der ist eh selbst schuld dran:rolleyes:

sei herzlich eingeladen, nur 1 woche bei uns ehrenamtlich mitzuarbeiten!
ob du es glaubst, oder nicht, es gibt TATSÄCHLICH menschen, die hart arbeiten, wenig verdienen, damit zu versorgende lebewesen unterhalten und über leben halten...und die SO DUMM SIND, nicht "vorsorgen zu können"- weil`s dazu nicht mehr reicht!

die SO DUMM sind, ihre kinder oder tiere zu versorgen, nachdem sie aus den verschiedensten gründen - z.b. tod, davonrennen, krankheit des partners..-, plötzliche arbeitslosigkeit wegen konkurses ihres dienstgebers, kein neuer job, weil "zu alt und überqualifiziert") sehr wenig geld haben.

du sagtest, dein lebensgefährte und du habt ein haus gekauft, deswegen zahlst du keine miete.
IHR habt es gekauft??
OHNE kredit??
wie alt bist du, wie lang musstest du dafür sparen, um 50% finanzieren zu können...speziell bei einem gehalt von 800,-??
ganz allein gezahlt??
wenn ja, dann "hut ab, du bist gut!!"
bitte halte bei uns ein seminar mit dem titel lebenskünstler ohne schnorren ab!!
wenn nein- denken vor schreiben!!

ob du es glaubst, oder nicht, es gibt TATSÄCHLICH menschen, die hart arbeiten, wenig verdienen, damit zu versorgende lebewesen unterhalten und über leben halten...und die SO DUMM SIND, nicht "vorsorgen zu können"- weil`s dazu nicht mehr reicht!

die SO DUMM sind, ihre kinder oder tiere zu versorgen, nachdem sie aus den verschiedensten gründen - z.b. tod, davonrennen, krankheit des partners..-, plötzliche arbeitslosigkeit wegen konkurses ihres dienstgebers, kein neuer job, weil "zu alt und überqualifiziert") sehr wenig geld haben.

du sagtest, dein lebensgefährte und du habt ein haus gekauft, deswegen zahlst du keine miete.
IHR habt es gekauft??
OHNE kredit??
wie alt bist du, wie lang musstest du dafür sparen, um 50% finanzieren zu können...speziell bei einem gehalt von 800,-??
ganz allein gezahlt??
bitte halte bei uns ein seminar mit dem titel lebenskünstler ohne schnorren ab!!

vielen DANK!

IHR habt es gekauft??
OHNE kredit??
ganz allein gezahlt??
Sag mal sonst gehts idr eh noch gut. Aber hier finden sich wieder die richtigen. War eh klar.
Hier geht es NICHT um mich sondern um eine Jugendliche die nur aufs Geld aus ist und nichts aber rein gar nichts interesiert über die Arbeit. So schaut es aus und wennst noch was wissen willst, dann hab den Mumm und schreibs per pn.
Danke das wars von meiner Seite.. Das ist ja schlimmer als der Kindergarten bei uns :rolleyes::rolleyes:

Oben