• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Verdienst Hundetrainer

schmke

Neuer Knochen
Hallo,

ich habe eine Frage. Mir wurde angeboten, bei einer Hundeschule einen Welpen- und Junghundekurs zu leiten. Weiß jemand, was man hierfür ungefähr verlangen darf? Ich finde im Internet leider nichts hierüber. Ich habe leider noch keine Hundetrainerausbildung, aber schon einige Erfahrung in der Hundeerziehung, - ausbidlung. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, was man ungefähr verlangen kann.

Die Frage ist nicht, wie teuer der Welpenkurs sein darf, sondern wieviel ich der Hundeschule berechnen darf.

Danke.

Wieso fragst du nicht einfach in der Schule nach?
Die werden ja wissen, wieviel sie den Ausbildnern die Stunde zahlen.

Das ist von Schule zu Schule und von Trainer zu Trainer unterschiedlich.

Wieso fragst du nicht einfach in der Schule nach?
Die werden ja wissen, wieviel sie den Ausbildnern die Stunde zahlen.

Das ist von Schule zu Schule und von Trainer zu Trainer unterschiedlich.
Nun ja, das ist keine wirklich große Hundeschule, wo ich mich bei anderen Trainern umhören könnte. Natürlich werde ich mich noch mit der Schule zusammen setzen, möchte aber auch nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen. Es ist schwer, wenn man keinerlei Anhaltspunkt hat. Wenn man sich für eine Stelle bewirbt, informiert man sich ja auch vor dem Vorstellungsgespräch über ungefähre Durchschnittsgehälter um sich nicht durch Unwissenheit "unter Wert zu verkaufen". So wollte ich es dieses Mal auch machen.

Kann ich dir leider nicht sagen ... da ich kein fan von huschus bin, kenn ich mich leider nur mit privaten stundenlöhnen aus ... und die variieren immens ...

Hallo,

ich habe eine Frage. Mir wurde angeboten, bei einer Hundeschule einen Welpen- und Junghundekurs zu leiten. Weiß jemand, was man hierfür ungefähr verlangen darf? Ich finde im Internet leider nichts hierüber. Ich habe leider noch keine Hundetrainerausbildung, aber schon einige Erfahrung in der Hundeerziehung, - ausbidlung. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt, was man ungefähr verlangen kann.

Die Frage ist nicht, wie teuer der Welpenkurs sein darf, sondern wieviel ich der Hundeschule berechnen darf.

Danke.

Hmmmmm

1stens: interessante Hundeschule die einen nicht Trainer bittet den Welpen und Hundekurs zu leiten:eek: Ist sicher eine ganz tolle Huschu

2tens: Ist es üblich in Huschus, das die Kurse ehrenamtlich von den Trainern abgehalten werden...ausser Sonderschulung wo der Verein extra einen trainer engagiert hat

Danke für die sehr freundliche Antwort. Alles, was ihr über mich wisst, ist, dass ich keinen offiziellen Hundetrainer-Titel habe -> das reicht aus, um sich ein Urteil zu bilden?! Das nenne ich doch einmal, unvoreingenommen!

Ich finde es ebenfalls erschütterlich, wie viele sog. Hundeliebhalter, sich durch ihre Hundehaltung dadurch befähigt fühlen, andere Hunde zu trainieren. Noch erschütterlicher ist es allerdings, alle Menschen über einen Kamm zu scheren!

Danke!!!

Und ich hab mir gedacht: "Arg. Bei uns, wo man nichts verdient, weils ja ein Verein ist, müssen die KurshelferInnen wirklich lang, lang in den Kursen helfen und unter Aufsicht mit den Leuten arbeiten bis sie einmal allein gelassen werden und eine Hundeschule, die sogar dafür bezahlt, lässt einen Fremden einfach so ihren Welpenkurs leiten :confused:"

Und ich hab mir gedacht: "Arg. Bei uns, wo man nichts verdient, weils ja ein Verein ist, müssen die KurshelferInnen wirklich lang, lang in den Kursen helfen und unter Aufsicht mit den Leuten arbeiten bis sie einmal allein gelassen werden und eine Hundeschule, die sogar dafür bezahlt, lässt einen Fremden einfach so ihren Welpenkurs leiten :confused:"
Ich dachte eigentlich, dies hier sei ein freundliches und unvoreingenommenes Hunde-Forum für Hundefreunde und -halter -> mir wird allerdings schon bei meiner 1. Frage nur mit Hass und Vorurteilen begegnet!

1. Wer sagt, dass ich fremd bin?
2. Woher kennst du meine Qualifikationen?

Anscheinend kennt mich und meine Situation hier jeder besser als ich?! Das ist doch mal eine Leistung!

Keiner von uns begegnet dir mit Hass.

Ich habe versucht dir deine Frage zu beantworten, nur wie gesagt kenne ich mich nur im privatbereich aus und nicht mit huschus.
Und im privat bereich variieren die preise stark ... von 15-50+ ist alles drinnen ...
Und dass sich der ein oder andere wundert, damit musst du wohl leben ... ist in jedem Forum/Thread egal welches Thema so ... ;)
Keiner greift deine Person an, es ist nur etwas verwunderlich von seiten der Huschu.

Keiner von uns begegnet dir mit Hass.

Ich habe versucht dir deine Frage zu beantworten, nur wie gesagt kenne ich mich nur im privatbereich aus und nicht mit huschus.
Und im privat bereich variieren die preise stark ... von 15-50+ ist alles drinnen ...
Und dass sich der ein oder andere wundert, damit musst du wohl leben ... ist in jedem Forum/Thread egal welches Thema so ... ;)
Keiner greift deine Person an, es ist nur etwas verwunderlich von seiten der Huschu.
Du bist mir noch als einzige mit Freundlichkeit entgegen getreten.

Es ist mehr als verwunderlich, wie mir hier begegnet wird -> das finde ich zumindest?! Wenn sich jemand wundert, dann soll er mich doch über die Hintergründe befragen, so dass man sich ein Bild machen kann?

Keiner kennt mich obwohl ich hier als unprofessionelle und unerfahrene Hundetrainerin dargestellt werde und das nur weil ich gesagt habe (ehrlich wie ich bin), dass ich den offiziellen Titel noch nicht habe?! Das ist mehr als verwunderlich und meiner Meinung nach muss ich mir das auch nicht bieten lassen. Ich würde es ja verstehen, wenn ich und meine Hintergründe bekannt wären...?!

Zitat: "... es ist nur etwas verwunderlich von seiten der Huschu" -> wie bereits gesagt, dann fragt doch, wie die Hintergründe genau sind -> aus den 2 Sätzen von mir, kann man sich normalerweise noch kein Bild machen.

Ich finde es mehr als erschütterlich, wie einem hier in "BILDZEITUNGS-Art" begegnet wird und das wird auch sicherlich mein erster und letzter Beitrag/Frage hier sein.

Ich begegne den Menschen erst einmal mit Respekt und frage nach den Hintergründen bevor ich mir meine Meinung kund tue. Also bin ich hier wohl anscheinend leider falsch.

Ich dachte eigentlich, dies hier sei ein freundliches und unvoreingenommenes Hunde-Forum für Hundefreunde und -halter -> mir wird allerdings schon bei meiner 1. Frage nur mit Hass und Vorurteilen begegnet!

Anscheinend kennt mich und meine Situation hier jeder besser als ich?! Das ist doch mal eine Leistung!

Also wenn du dich gleich angegriffen fühlst, solltest du den Job mal überdenken. Hundetrainer müssen gut mit Menschen auskommen, um gut zu sein. Verdienen wirst du nichts, wenn die Hundeschule seriös ist, aber Erfahrungen sammeln. Ich wünsche mir, dass mir Anfänger im Alleingang erspart bleiben, dazu ist mir mein Hund zu wichtig.

Also wenn du dich gleich angegriffen fühlst, solltest du den Job mal überdenken. Hundetrainer müssen gut mit Menschen auskommen, um gut zu sein. Verdienen wirst du nichts, wenn die Hundeschule seriös ist, aber Erfahrungen sammeln. Ich wünsche mir, dass mir Anfänger im Alleingang erspart bleiben, dazu ist mir mein Hund zu wichtig.
Ich habe hier eine ziemlich einfache Frage gestellt, aber anstatt normale Antworten auf meine Frage zu bekommen, werde ich von Menschen, die mich aus 2 Sätzen kennen, wie bereits genannt als unerfahren etc. betitelt. Ja, das geht mir gegen den Strich - weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man so viele Vorurteile haben kann. Wenn man daraus versuchen möchte, meinen Charakter abzuleiten, dann tut dies bitte - es gibt anscheinend Menschen, die sonst nichts zu tun haben.

Da anscheinend nicht alles gelesen wird, hier gerne nochmals die Frage:

Kennst du mich und meine Erfahrungen?
Wie anders kannst du dir das Recht heraus nehmen mich als "Anfängerin im Alleingang" zu betiteln?!

Verwunderlich von seiten der huschu aus den verschiedensten gründen:

- wenn was passiert wer haftet? wenn du nicht einmal geprüft bist?
(da geht es nicht um guter lehrer oder nicht, sondern allein um das rechtliche ...)

- Hundehalter sind sehr zickige und eigensinnige Menschen (teilweise) ... Jeder möchte für seinen liebling das beste, am besten einen Trainer mit x erfolgen, 4 sternen und 20 titeln und der liebste und beste obendrein... Wenn du schon siehst wie die leute hier reagieren, stell dir vor wie der ein oder andere Kursteilnehmer reagieren wird ...

Hier geht es nicht darum, dass ich zb. denke dass du nicht gut mit tieren umgehen kannst ... vielleicht bist du schlichtweg spitze ... sondern einfach darum, dass es für mich als huschuleiter (wenn ich einer wäre) auch aus anderen gründen ein "risiko" darstellen würde dich einzustellen ...

Ich spreche dir keinesfalls dein Talent ab (da ich dich nicht kenne), aber auch wenn du ein wahnsinn wärst - würde ich dich erst nach der entsprechenden Ausbildung einstellen.
(allein schon aus rechtlicher Sicht)

Verwunderlich von seiten der huschu aus den verschiedensten gründen:

- wenn was passiert wer haftet? wenn du nicht einmal geprüft bist?
(da geht es nicht um guter lehrer oder nicht, sondern allein um das rechtliche ...)

- Hundehalter sind sehr zickige und eigensinnige Menschen (teilweise) ... Jeder möchte für seinen liebling das beste, am besten einen Trainer mit x erfolgen, 4 sternen und 20 titeln und der liebste und beste obendrein... Wenn du schon siehst wie die leute hier reagieren, stell dir vor wie der ein oder andere Kursteilnehmer reagieren wird ...

Hier geht es nicht darum, dass ich zb. denke dass du nicht gut mit tieren umgehen kannst ... vielleicht bist du schlichtweg spitze ... sondern einfach darum, dass es für mich als huschuleiter (wenn ich einer wäre) auch aus anderen gründen ein "risiko" darstellen würde dich einzustellen ...

Ich spreche dir keinesfalls dein Talent ab (da ich dich nicht kenne), aber auch wenn du ein wahnsinn wärst - würde ich dich erst nach der entsprechenden Ausbildung einstellen.
Danke, wie gesagt - du bist die einzige, die hier auch noch mit Respekt schreibt. Ich bin gerade dabei mich zu informieren, habe mich also noch nicht mit der Hundeschule zusammengesetzt, um die rechtlichen Aspekte etc. zu besprechen. Danke für deine offene Meinung, ich werde dies mit in meine Recherche und mein Gespräch mit der Schule einbeziehen. Danke.

Ich habe hier eine ziemlich einfache Frage gestellt, aber anstatt normale Antworten auf meine Frage zu bekommen, werde ich von Menschen, die mich aus 2 Sätzen kennen, wie bereits genannt als unerfahren etc. betitelt. Ja, das geht mir gegen den Strich - weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man so viele Vorurteile haben kann. Wenn man daraus versuchen möchte, meinen Charakter abzuleiten, dann tut dies bitte - es gibt anscheinend Menschen, die sonst nichts zu tun haben.

Da anscheinend nicht alles gelesen wird, hier gerne nochmals die Frage:

Kennst du mich und meine Erfahrungen?
Wie anders kannst du dir das Recht heraus nehmen mich als "Anfängerin im Alleingang" zu betiteln?!

Weil du nicht mal weißt, wie es abläuft in Trainerkreisen, und ob die was verdienen. Und anscheinend weißt du auch nicht mal, wie es in dieser Hundeschule gehandhabt wird. Und anscheinend hast du dort noch gar keinen Trainer begleitet im Kurs, sonst würdest du auch Bescheid wissen und auch sagen, um welche Hundeschule es sich handelt. Und niemand hier begegnet dir mit Hass, du nimmst dich schon etwas wichtig?

Du hast mich ganz falsch verstanden (teilweise). Ich hab gemeint, dass Du ein "Fremder" bist, weil Du nichts über die Verdienstmöglichkeiten weißt. Bei uns ist das so, dass jede/r Interessent/in sofort erfährt, dass man unentgeltlich arbeitet und nicht erst, nachdem er/sie gefragt wurde, ob er/sie bei uns mithelfen will.

Über Deine Qualifikationen hab ich doch gar nichts geschrieben! Und "Hass" ist wirklich ein bissl übertrieben, meinst Du nicht?

Vorurteile les ich auch keine heraus, Du hast ja nix über Dich erzählt.

LG
Ulli

Bitte ... so ich werde mich hier (voraussichtlich) mal ausklinken ... ;)
Hoffe du kriegst noch themenorientierte Antworten.

Aber keine Sorge: selbst wenn du mal geprüfter Trainer bist ... schlau genug für den ein oder anderen Tierhalter bist du nie. :p

Okay, ich versuch jetzt, ganz sachlich und respektvoll zu schreiben, damit niemand was in die falsche Kehle kriegt:

Wenn Du in einem Verein Trainerin werden möchtest, gibt es ganz unterschiedliche vereinsinterne Ausbildungsmethoden. Bei uns z.B. ist es eben so, dass die Anwärterin zuerst einige Kurse (oder auch Jahre) lang bei verschiedenen Kursen mithilft und danach (nach jeder Stunde) darüber befragt wird. Die ersten Stunden alleine hält sie unter ständiger Aufsicht der Kursleiterin.

Wenn Du in einer gewerblichen Hundeschule Trainerin werden möchtest, wirst Du natürlich dafür bezahlt werden, aber konkrete Summen wird Dir hier keiner nennen können, weil das einfach zu unterschiedlich abgerechnet wird. Außerdem haben wohl auch gewerbliche HUndeschulen ihre eigenen Ausbildungswege.

LG
Ulli

Weil du nicht mal weißt, wie es abläuft in Trainerkreisen, und ob die was verdienen. Und anscheinend weißt du auch nicht mal, wie es in dieser Hundeschule gehandhabt wird. Und anscheinend hast du dort noch gar keinen Trainer begleitet im Kurs, sonst würdest du auch Bescheid wissen und auch sagen, um welche Hundeschule es sich handelt. Und niemand hier begegnet dir mit Hass, du nimmst dich schon etwas wichtig?
1. Hat mich niemand danach gefragt um welche Hundeschule es sich handelt - was tut das auch zur Sache?!
2. Habe ich wie gesagt, nur gefragt ob mir jemand einen Anhaltspunkt geben kann. Wie viele Trainer ich kenne, bereits begleitet oder schon gefragt habe, tut 1. nichts zur Sache und 2. nichts zu meiner Befähigung. Oder sollte ich eine 3 Seiten lange Erklärung der Allgemeinsituation abgeben damit ich ordentliche Antworten kriege?!
3. Ich nehme mich nicht wichtig nur weil ich nicht finde, dass mir völlig unbekannte Menschen, das Recht haben mich als Anfängerin etc. zu betiteln. Wenn du das so findest und dich so gerne betiteln lassen möchtest, kannst du das gerne tun.

Ich bedanke mich bei Snowflake für die ordentlichen Antworten und beim Rest - viel Spaß beim Weiter"hetzen" über unbekannte Menschen.

Mir ist die Zeit definitiv zu schade, mir hier diese Antworten weiter durchzulesen.

Ich klinke mich aus und stelle meine Fragen zukünftig wieder an Menschen, die nicht völlig mit Vorurteilen gegen alles und jeden behaftet sind.

Danke.

Oben