Verdeutlichung, warum Brustgeschirre in Norwegerform nicht gut sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Hunde werden wohl noch sehr sehr lange an der Schleppleine gehen, da sie beide immensen Jagdtrieb haben und wir hier auch immens viel Wild haben..... Somit ist es bei uns vollkommen egal, ob jetzt Setzzeit ist oder nicht, sie sind an der Schlepp in der Pampa und basta.

Ich hab früher auch immer gesagt, es ist kein artgerechtes Hundeleben, wenns nicht mal Freilauf gibt, doch ich sehe das jetzt vollkommen anders. Es gibt hin und wieder mal kurze Gelegenheiten für Freilauf, die sind aber wirklich nur sehr kurz. Und ich denke nicht, dass meine Hunde einen Mangel an Lebensqualität haben, ganz und gar nicht.

Da sie eben immer an der Schlepp sind, haben sie natürlich auch immer BG an und zwar ein solches, welches den Schulterbereich nicht behindert und sie müssen auch nicht einsteigen.

Wir hatten in unserer Hundevergangenheit ja noch nie einen der sonderlich am Jagen interessiert gewesen wäre, umso größer mein Aha-Erlebnis mit meinem damals schon alten Neuzugang vor mittlerweile 3 Jahren. Offenbar hab ich diese Hündin mit meinem straffen konsequenten Antijagdtraining unheimlich "traumatisiert" :D

Aber natürlich gibts auch Hunde die man nie von der Leine lassen könnte .... und die sich bei jeder Wildsichtung/Erschnüffelung oder bei jeder Hundesichtgung/Ernschnüffelung am Halsband halb erhängen würden , reicht schon wenn die im BG hängen ...

Mir wär immerhin lieber dass frisch importierte Straßenhunde zumindest doppelt gesichert werden , zuviele kommen immer wieder in den ersten Tagen und Wochen am Pflegeplatz oder beim neuen HH abhanden ....

Mit passendem Sicherheitsgeschirr braucht man nicht doppelt sichern. Auch wenns DIR lieber ist, ist es unnötig mit dem passenden Geschirr. zB.http://www.brustgeschirr.com/hundegeschirre/feltmann-noexit/

Für mich ist eine Schleppi eine Übergangslösung bzw. eine Erziehungs/Trainingshilfe und kein fixer Bestandteil von Hundehaltung, entweder Freilauf oder Leine.

Wenn Freilauf nicht möglich ist, würdest Du an führen? Wie lange wäre die Leine, wieviel Auslastung ist für den Hund in der Zeit möglich?

Und was Angsthunde betrifft - da hilft ein BG auch nur dagegen dass sich Hund stranguliert und nicht gegen die Angst selbst.
Nein - aber am Halsband hängend bei doppelter Sicherung verstärkt man unnötigerweise die Angst, wenn der Hund in einem Panikanfall flüchten will und sich dabei stranguliert. => BG verhindert das zusätzliche Verstärken der Angst im Panikanfall.

Und wenn der Hund nach Monaten oder Jahren immer noch so gesichert werden MUSS, kann die Lebensqualität des Hundes in der Umgebung in der er leben muss trotz gutsitzendem Brustgeschirr nicht sehr hoch sein.

Warum nicht? Erklär doch mal, was einem Hund fehlt, was man ihm Schleppleine nicht geben kann? Hundebegegnungen kann man ihm parallel ermöglichen, ohne Schleppleine, dort wo die Bedingungen passen.

Im übrigen finde ich Hundebegegnungen mit anderen Hunden, die an der Schleppi oder Flexi sind oft sehr problematisch, sind die jetzt angeleint oder frei ?

Es gibt Hunde - oder viele können es lernen - die auch an Leine kurz schnuppern, ohne Stress dabei zu haben und ohne gleich wild rumwuselnd spielen zu müssen. Dann kann man immer noch entscheiden: Ableinen oder nicht. Es gibt Hunde, die haben Null Bock auf Fremdhundgespiele. Egal ob an Schleppe oder frei. Hundebegegnungen sind nicht das Alleinseeiligmachende für Hunde.

Erzähl doch mal, wie sich der Jagdtrieb Deines Hundes gezeigt hat, bei dem Dein straffes Antijagdtraining geholfen hat und wie sah das aus?

Jagdtrieb hat ne ganz schöne Bandbreite...............

Das mit dem doppelt gesichert hat Eva Jen aber recht. Denn solche Sicherheitsgeschirre muss man erst bestellen und was macht man bis dahin?
Schön wenn manche Leute sowas in verschiedenen Größen zu Hause liegen haben.

Wenn man sich einen Hund zulegt, dann fragt man normalerweise im Vorfeld, wie der drauf ist, was er für Eigenheiten hat, wie groß er ist usw.... Den nimmt man doch nicht von einem auf den anderen Tag (im Normalfall) und innerhalb von wenigen Tagen kommt so ein Geschirr per Post.

Wozu also - wenn man sich einen Angsthund zulegt, ein Halsband kaufen und ein normales BG zum doppelt sichern......oder hat man DAS in allen Größen zuhause parat?:rolleyes:

Wenn man sich einen Hund zulegt, dann fragt man normalerweise im Vorfeld, wie der drauf ist, was er für Eigenheiten hat, wie groß er ist usw.... Den nimmt man doch nicht von einem auf den anderen Tag (im Normalfall) und innerhalb von wenigen Tagen kommt so ein Geschirr per Post.

Wozu also - wenn man sich einen Angsthund zulegt, ein Halsband kaufen und ein normales BG zum doppelt sichern......oder hat man DAS in allen Größen zuhause parat?:rolleyes:

Ja, denn das kann man sich leicht ausborgen.

Ja, denn das kann man sich leicht ausborgen.

Wenn man sich ausborgen muss, um einen Hund aufzunehmen, sollte man überlegen, ob man sich dann überhaupt einen Angsthund oder Hund mit ungewissem Verhalten zulegen will.
Ich frag mich echt manchmal wie naiv manche zukünftigen Hundehalter daran gehen, sich einen Hund zu holen...............
Sind denn 3-4 Tage Lieferfrist soooooviel zu lange, um dem ankommenden Hund gleich von Anfang an eine passende Ausrüstung zu gönnen, die verhindert, dass man ihn im Panikzustand auch noch strangulieren muss, weil man lieber Halsband und normales BG "ausborgt"? :confused:

Wenn man sich ausborgen muss, um einen Hund aufzunehmen, sollte man überlegen, ob man sich dann überhaupt einen Angsthund oder Hund mit ungewissem Verhalten zulegen will.
Ich frag mich echt manchmal wie naiv manche zukünftigen Hundehalter daran gehen, sich einen Hund zu holen...............
Sind denn 3-4 Tage Lieferfrist soooooviel zu lange, um dem ankommenden Hund gleich von Anfang an eine passende Ausrüstung zu gönnen, die verhindert, dass man ihn im Panikzustand auch noch strangulieren muss, weil man lieber Halsband und normales BG "ausborgt"? :confused:

Uje.
Ein ausbruchssicheres Geschirr muss am Hund vermessen und anprobiert werden. Weil sonst kannst damit oftmals brausen gehen. Das muss noch besser passen als ein normales Geschirr.
Das alleine lassen sich viele ängstliche Hunde nur sehr ungern gefallen.

Diese Geschirre sind vor allem für Ausbruchskünstler gemacht .

Ich glaube ohnehin , dass ein ängstlicher Hund am Anfang nicht ausgeführt werden sollte, sondern besser in einem zu Hause mit Garten aufgehoben ist, von dem aus er langsam die Umgebung erobert. Aber um das geht es ja nicht.

Und ja ich würde mir Geschirre ausborgen, wozu sollte ich mir unpassende Geschirre kaufen, wenn ich die Figur des Hundes nicht kenne bzw. noch nicht vermessen kann bevor er kommt.

Uje.
Ein ausbruchssicheres Geschirr muss am Hund vermessen und anprobiert werden. Weil sonst kannst damit oftmals brausen gehen. Das muss noch besser passen als ein normales Geschirr.
Das alleine lassen sich viele ängstliche Hunde nur sehr ungern gefallen.

Hast Dir den Link angesehen, den ich eingestellt habe? Die Feltmanngeschirre sind ausserordentlich gut und flexibel einzustellen, sitzen super und man kann den Hund zuhause vermessen und genau nach Anleitung zuhause anpassen. Wieso muss das besser passen, als ein normales Geschirr? Ein normales Geschirr MUSS ebenso passen, vor allem bei einem Angsthund, der eh schon unsicher ist. Oft sind die gerade was stranguliert werden betrifft, bereits negativ vorbelastet - und dann tut man ihnen das auch noch an, bei doppelter Sicherung und eventuell schlecht sitzendem normalem Geschirr, das rundum zwackt und aus dem sie bei einem Fluchtversuch nach hinten blitzschnell raussschlüpfen und dann im Halsband hängen????!!!!

Diese Geschirre sind vor allem für Ausbruchskünstler gemacht .

Was ist ein Ausbruchskünstler?
Es geht darum, das Raussschlüpfen zu verhindern - egal aus welchem Grund - und das tun sie hervorragend, ohne dem Hund zusätzlichen, unnötigen Stress zu bereiten.

Ich glaube ohnehin , dass ein ängstlicher Hund am Anfang nicht ausgeführt werden sollte, sondern besser in einem zu Hause mit Garten aufgehoben ist, von dem aus er langsam die Umgebung erobert.

Und wo und mit welcher Ausrüstung fängt man dann an zu üben und den Hund an alles zu gewöhnen, um Ängste abzubauen? Irgendwann MUSS man raus - und da ist gesichert an Sicherheitsgeschirr, das passt, die beste Lösung.

Im übrigen finde ich Hundebegegnungen mit anderen Hunden, die an der Schleppi oder Flexi sind oft sehr problematisch, sind die jetzt angeleint oder frei ?

sehe ich ebenso-

meine laufen zu 90% frei-
bambizeit hat der große ein HB mit flex
die kleinen jedoch ein BG an

Mit dem jagdtrieb haben wir es super hinbekommen.
viel training und zeit investiert.
rennbahn, bikejöring, mantrail, ZOS -
das lastet unemein aus :)
im freilauf ist nsoah und tattoo sehr gut kontrollierbar..
ein " leben " nur an der leine wäre für mich nur schwer zu
akzeptieren!

ich hasse es, wenn leute mit hunden an der 10m schlepp
kommen und diese hunde keinen respekt
vor meinen hunden haben. am ende der leine zerrt und
wickelt der HH die schlepp auf.. kontrolle - null..

Zuletzt bearbeitet:
Diese BG oder Halsband-Diskussionen sind immer ein bisschen unleidlich, weil gerne aneinander vorbei geredet wird.

Ein Halsband ist schlicht und ergreifend nur dann zu verwenden, wenn der Hund ohne zu ziehen an der Leine gehen kann. Wenn das gegeben ist, bietet ein Halsband dem Hund sicher mehr Komfort als ein BG und dem Einsatz steht nichts im Wege. Problematisch wirds halt, wenn die Hunde stark ziehen und Herr und Frau ÖsterreicherIn dann noch der Meinung sind, selbiges mit einem Würger kurieren zu können :rolleyes:. Machen teils sogar Leute, die eigentlich viel von sich selbst im Umgang mit Hunden halten.

BG's hingegen kann jeder Hund verwenden, egal ob er nun gute Leinenführigkeit hat, oder nicht. Von daher sind sie mir für den Otto-Normal-Hundehalter, welcher sich erziehungstechnisch nicht automatisch dieselbe Mühe macht, wie die meisten hier in diesem Forum, alle mal lieber. Fehlerpotential in punkto schlechter Sitz gibt es hier natürlich auch. Aber lieber ein schlecht sitzendes Geschirr, als ein HB, dass zur Selbststrangulation eingesetzt wird.

Ich bin also der Meinung, zu der Frage ob HB oder BG gibt es keine allgemeine Antwort. Das kommt auf den Hund an, der es tragen solll. Unser Großer hat drei BG's, einen Norweger (K9) und zwei "Normale". Tragen tut er die aber nie. Selbst auf HB verzichten wir mittlerweile und führen ihn stattdessen mit Retriever-Leine, da er 70% der Zeit off the leash unterwegs ist und er so wenig Einschränkung wie möglich haben soll. Würde er aber wieder vermehrt ziehen, naja, dann käme eben wieder ein Geschirr drauf. So einfach ist das.

Es gibt hunde die mit ihrer umwelt erstmal vertraut werden müssen
da sie schlechte erfahrungen gemacht/gesammelt haben , sozialisierung verpasst haben ,
ehemalige kettenhunde usw..
Da ist es eben wichtig dass das geschirr " ausbruchsicher " ist..
hat ja nix mit knackies zutun :rolleyes:

Ich hatte noch nie ein Geschirr für meine Hunde, obwohl fast alle meine Hunde aus schlechter Haltung oder Kettenhaltung kommen.. und mir ist noch nie einer abgehauen oder ausgebüchst, obwohl kein Geschirr... ;)

Und ganz ehrlich, kaum ein Hund dem sein Geschirr optimal passt.. Bei den meisten Hunden gut zu erkennen, dass das Geschirr falsch sitzt oder zu groß/klein ist.. und so wie du es schreibst, dass das Geschirr angefertigt wurde, ist vermutlich eher die Ausnahme.. dann kommt ja noch dazu, dass auch Tiere im laufe ihres Lebens ihre Figur verändern.. ;)

Ich möchte nur erinnern an den Threadtitel.... es gibt hier keine Diskussion bitte ob Halsband oder Brustgeschirr, sondern der Titel lautet:

"Warum Brustgeschirre in Norwegerform nicht gut sind!"

Danke! Somit erübrigt es sich, über Halsband zu diskutieren ob ja oder nein!

schon arg, was aus einem thread wird ...
die frage war hier nicht ob HB oder BG sondern einfach nur der hinweis, warum BG in norwegerform nicht gut sind ...

helga, ich hab das auch schon öfters jetzt gelesen und es gibt mir auch zu denken, weil beide meiner hunde an BG gassi gehen, nicht weil sie nicht folgen, sondern weil es bei uns eben örtlich nicht anders geht und ich rede da vom tägl. kleinen oder größeren spaziergang von zuhause weg. ;)

ich hab einige geschirre zuhause, darunter K9 und so normale wie sie die hunde eigentlich tragen sollten, aber ausser mit dem K9 bin ich mit keinem zufrieden, weil das K9 das einzige ist, dass an der 8m flexi nicht verrutscht, wenn der hund mal links und rechts geht.
da meine hunde also fast immer nur an der 8m leine gehen, tragen sie immer BG und eines das wirklich nicht verrutscht, wäre echt mal der hammer ... ich überleg schon wegen den feltmann BG aber wenn der ring wo die leine eingehängt wird dann beim hin und her gehen wieder seitlich nach unten rutscht, hab ich das 5te BG pro hund das ich dann nicht verwende .... :confused:

Sorry.......

Zum Verrutschen:
Das Feltmann kann man wirklich sehr vielfältig einstellen, dass es kaum verrutscht, aber die eierlegende Wollmilchsau für ALLE Hunde ist es sicher auch nicht.
Könntest Dir nicht einmal eins ausleihen?

Oder hast schonmal ein Windhundgeschirr probiert? wie hier: http://www.aruby.de/index.php/geschirre/windhundgeschirr-active

Meine Oldies hatten auch jeder ein Norwegergeschirr (sieht man am Profilfoto), das aber immer nur lose dran hing und nur den Alibizweck erfüllte: "Angeleint". Da wusste ich manche Sachen auch noch nicht :rolleyes:

schon arg, was aus einem thread wird ...
die frage war hier nicht ob HB oder BG sondern einfach nur der hinweis, warum BG in norwegerform nicht gut sind ...

helga, ich hab das auch schon öfters jetzt gelesen und es gibt mir auch zu denken, weil beide meiner hunde an BG gassi gehen, nicht weil sie nicht folgen, sondern weil es bei uns eben örtlich nicht anders geht und ich rede da vom tägl. kleinen oder größeren spaziergang von zuhause weg. ;)

ich hab einige geschirre zuhause, darunter K9 und so normale wie sie die hunde eigentlich tragen sollten, aber ausser mit dem K9 bin ich mit keinem zufrieden, weil das K9 das einzige ist, dass an der 8m flexi nicht verrutscht, wenn der hund mal links und rechts geht.
da meine hunde also fast immer nur an der 8m leine gehen, tragen sie immer BG und eines das wirklich nicht verrutscht, wäre echt mal der hammer ... ich überleg schon wegen den feltmann BG aber wenn der ring wo die leine eingehängt wird dann beim hin und her gehen wieder seitlich nach unten rutscht, hab ich das 5te BG pro hund das ich dann nicht verwende .... :confused:

Da hilft dann wirklich nur noch Maßanfertigung und die besten Maßgeschirre bekommst da:

www.camiro-heimtierzubehoer.de
www.modog.at
www.annyx.de

Diese drei Hersteller kann ich wirklich mehr als nur empfehlen und die Michi von Modog ist in Ö und die macht auch Sicherheitsgeschirre. Messanleitung hab ich ja eh gepostet im ersten Posting von Annyx.

Ich hatte noch nie ein Geschirr für meine Hunde, obwohl fast alle meine Hunde aus schlechter Haltung oder Kettenhaltung kommen.. und mir ist noch nie einer abgehauen oder ausgebüchst, obwohl kein Geschirr... ;)

und? dennoch gibt es diese hunde ;)

Und ganz ehrlich, kaum ein Hund dem sein Geschirr optimal passt.. Bei den meisten Hunden gut zu erkennen, dass das Geschirr falsch sitzt oder zu groß/klein ist.. und so wie du es schreibst, dass das Geschirr angefertigt wurde, ist vermutlich eher die Ausnahme.. dann kommt ja noch dazu, dass auch Tiere im laufe ihres Lebens ihre Figur verändern.. ;)

das kann ich nicht beurteilen.
ich brauch es eben für mantrail und für den zughundesport-

mein erster rüde hat seine figur leider verändert weil
er krebsgeschwürre bekam - da war sein maßangefertigtes
BG natürlich " dahin " - und es änderte sich natürlich sein tagesablauf.

der RR meiner schwester hat seine figur nicht im alter verändert..
ebenso ihre thais nicht..

nsoah hat sein arbeits BG's seit dem 3 lebensjahr und
bis dato ( 7 jahre wird er nächsten monat ) hat er immer noch seine
top figur ...

ob er seine fig. verändert oder nicht sehe ich ja dann-
da mach ich mir aber keinen kopf, denn JETZT braucht er seine
arbeitsgeschirre -

Da hilft dann wirklich nur noch Maßanfertigung und die besten Maßgeschirre bekommst da:

www.camiro-heimtierzubehoer.de
www.modog.at
www.annyx.de

Diese drei Hersteller kann ich wirklich mehr als nur empfehlen und die Michi von Modog ist in Ö und die macht auch Sicherheitsgeschirre. Messanleitung hab ich ja eh gepostet im ersten Posting von Annyx.

danke helga, die 3 kenn ich eh ;)

es geht, mir bei den BG ja nicht um eine perfekte paßform, die haben die herkömmliche eh auch. hab schäfer und schäfermix, also keinen hund von besonderer körperform der jetzt ein extra maßangefertigtes BG brauchen würde.
egal welches BG du hernimmst, die meisten haben ja den gleichen schnitt. oben rückensteg unten bruststeg und dann um den bauch, aber genau dieser schnitt ist es, der es an der flexi verrutschen lässt, nur bei den norwegerartigen eben nicht.

hu-5730.jpg

dieses zB ist durch die X form oben anders, verrutscht trotzdem
together_brustgeschirr_gold.jpg

dann hab ich dieses, schnitt wie es fast alle haben, verrutscht genauso

879-Geschirr-Professional-Comfort-pe.jpg

dann hab ich noch dieses, dass geht eigentlich halbwegs, da stört mich nur, vor allem im sommer, der gepolsterte brustbereich :o

ja und dann hab ich noch die K9 geschirre und die können halt durch den sattel irgendwie nicht verrutschen, sind aber gesundheitlich nicht das non plus ultra und im sommer halt auch heiß durch den sattel

tjo und nun such ich ein geschirr, dass eben durch einen speziellen anderen schnitt nicht so leicht zum verrutschen neigt und ausser dem feltmann fällt mir da nix anderes ein.

leider kenn ich niemanden der so ein geschirr hat, wo ich das mal probieren könnte

vielleicht bin ich aber auch nur extrem heikel :D :p

Ich weiß gar nicht, wo immer das Problem mit Halsband und Geschirr liegt :confused:

Meine Hündin trägt, wenn sie mich in der Stadt begleitet und sie nicht irgendwo rumschnuppern soll, Halsband und kurze Leine. Dann weiß sie, dass ich maximal stehen bleibe, weil sie mal muss, aber sicher nicht damit sie alle paar Meter markieren kann.
Gehen wir in wildfreien Gebieten spazieren, darf sie frei laufen und trägt ebenfalls ein Halsband.
Das erste Halsband ist erst eingezogen, als sie ohne sich zu erhängen an anderen Hunden vorbei gehen konnte. Vorher hätte die sich damit selbst stranguliert.

Gehen wir eine Leinenrunde zum Schnüffeln oder in einem Wildgebiet spazieren, wo sie an der Schleppleine laufen muss, dann trägt sie ein Brustgeschirr.

Es gilt nicht nur beim Menschen, dass die richtige Ausrüstung wichtig ist :D

Norweger und Chowchow Geschirre hatte sie ebenfalls mal - die saßen schrecklich!
Jetzt trägt sie nur noch Geschirre mit X am Rücken. Die rutschen nicht und sitzen bei ihr super. Geschirre von der Stange kann ich bei ihr vergessen, daher alle selbst angefertigt.

Ihr neuestes sieht so aus und rutscht nur, wenn sie sich seitlich wirklich komplett in die Leine lehnt.

Hier beim Hasi gucken^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben