Verdeutlichung, warum Brustgeschirre in Norwegerform nicht gut sind!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Shana: meine Ella (auch stockhaariger Schäfermix, aber mit eher schmaler, tiefer Brust) hat ein Modog-Geschirr mit dem X unten, also eh fast so wie die Feltmann. Das verrutscht höchstens ein paar cm wenn Zug auf die Leine kommt, das tolle dran ist aber, dass es sich wieder gerade richtet, wenn Ella sich schüttelt.

548029_539181512761322_2143053670_n.jpg

Vielleicht kann dir jemand ein Feltmann mal borgen zum ausprobieren?

danke helga, die 3 kenn ich eh ;)

es geht, mir bei den BG ja nicht um eine perfekte paßform, die haben die herkömmliche eh auch. hab schäfer und schäfermix, also keinen hund von besonderer körperform der jetzt ein extra maßangefertigtes BG brauchen würde.
egal welches BG du hernimmst, die meisten haben ja den gleichen schnitt. oben rückensteg unten bruststeg und dann um den bauch, aber genau dieser schnitt ist es, der es an der flexi verrutschen lässt, nur bei den norwegerartigen eben nicht.

ja und dann hab ich noch die K9 geschirre und die können halt durch den sattel irgendwie nicht verrutschen, sind aber gesundheitlich nicht das non plus ultra und im sommer halt auch heiß durch den sattel

tjo und nun such ich ein geschirr, dass eben durch einen speziellen anderen schnitt nicht so leicht zum verrutschen neigt und ausser dem feltmann fällt mir da nix anderes ein.

leider kenn ich niemanden der so ein geschirr hat, wo ich das mal probieren könnte

vielleicht bin ich aber auch nur extrem heikel :D :p

Daher sage ich ja Maßanfertigung, weil die sitzen wirklich gut und da rutscht nix bzw. stell die Gurtlängen bei den Vorhandenen Geschirren mal richtig ein, dann rutscht auch nichts. Bei Michi die X- oder Doppel-X-Geschirre werden gerne genommen, die sollen nämlich absolut perfekt sitzen.

ich weiß gar nicht, wo immer das problem mit halsband und geschirr liegt :confused:

nochmals mein dezenter hinweis ----- es geht hier nicht um halsband oder brustgeschirr, sondern um die geschirrformen - wäre es möglich, sich mal an das diskussionsthema zu halten, es ist nämlich mehr als mühsam und der thread wird zugemüllt!!!!!

nochmals mein dezenter hinweis ----- es geht hier nicht um halsband oder brustgeschirr, sondern um die geschirrformen - wäre es möglich, sich mal an das diskussionsthema zu halten, es ist nämlich mehr als mühsam und der thread wird zugemüllt!!!!!

ich bin ja oft deiner meinung :)
aber warum darf man hier nicht einfach
darüber diskutieren? - es hat sich halt in diese richtung
entwickelt, was ist daran schlimm?
- es bleiben ja alle höflich, sachlich...

Ein Problem ist, dass bei vielen Geschirren der Rückensteg viel zu kurz ist und sich normalerweise auch nicht verstellen lässt.

ich bin ja oft deiner meinung :)
aber warum darf man hier nicht einfach
darüber diskutieren? - es hat sich halt in diese richtung
entwickelt, was ist daran schlimm?
- es bleiben ja alle höflich, sachlich...

Weil es diese Diskussionen eh immer wieder gibt und sie sich schlussendlich im Kreis drehen immer und dann zur Threadschließung führen.

Daher habe ich den Titel auch so gewählt, dass kein Missverständnis aufkommen kann. Ich wollte damit nur zeigen, dass nicht jede Geschirrform optimal ist für den Hund, nicht mehr und nicht weniger.

Sollte jetzt nochmals jemand BG versus HB zu diskutieren beginnen, so lasse ich den Thread kommentarlos schließen.

nicht mehr und nicht weniger.

Sollte jetzt nochmals jemand BG versus HB zu diskutieren beginnen, so lasse ich den Thread kommentarlos schließen.

na dann ;)

verstehe es zwar immer noch nicht, denn wenn du
den thread schließen würdest, wenn HB vs. BG
hier weitergeführt wird - oder das thema, aus wessen gründen
auch immer, geschlossen werden sollte-
bleibts eh gleich..

finds nur etwas befremdlich, da weder zoff oder falscher ton " herrscht "
sondern einfach nur jeder seine erfahrungen hinzufügt..

just my two cents ;)

na dann ;)

verstehe es zwar immer noch nicht, denn wenn du
den thread schließen würdest, wenn HB vs. BG
hier weitergeführt wird - oder das thema, aus wessen gründen
auch immer, geschlossen werden sollte-
bleibts eh gleich..

finds nur etwas befremdlich, da weder zoff oder falscher ton " herrscht "
sondern einfach nur jeder seine erfahrungen hinzufügt..

just my two cents ;)

weil es hier in diesem thread um die verschiedenen arten von BG gehen soll und warum dieses und jenes für den hund besser ist ect.

wenn mich das thema interessiert, dann will ich als interessierter nicht 10 seiten HB vs BG lesen, weil das wäre themenverfehlung ;) egal ob es hier friedlich zugeht oder nicht ;)

Inca hat ein (oder mehrere) :p Modog Geschirre. :)

22040475du.jpg

Außerdem hat sie auch ein Wolters Professional Comfort aber die Modog Geschirre sind uns/mir lieber. ;)
Mit Inca geh ich eigentlich nur mit Geschirr weil hin und wieder haut´s ihr schon noch die Sicherung raus und dann ist es mir lieber sie springt ins Brustgeschirr. Lilli ist ihr ganzes Leben mit Halsband gelaufen außer zum Schluss, da hab ich das Brustgeschirr zur Unterstützung gebraucht.

Sorry, aber das ist lächerlich.
In diesem Forum triften fast alle Themen früher oder später vom ursprünglichen Kernthema ab, es wird ständig gestichelt und da sagt niemand was. Das kann sich seitenweise ziehen.
Warum das hier plötzlich schlimm ist, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Ein Problem ist, dass bei vielen Geschirren der Rückensteg viel zu kurz ist und sich normalerweise auch nicht verstellen lässt.

Das Problem hatte ich auch immer, inzwischen gibt es aber das eine oder andere Geschirr von der Stange mit längerem Rückensteg, anny-x zum Beispiel, das ist sehr lang. Und Together und Haqihana sind mit 17 cm auch bei den längeren Rückenstegen dabei, die von Karlie, Trixie etc. kommen oft nur auf 14 cm (alles bei einem Geschirr in etwa der Größe L). Koch antwortete mir auf eine Mail, die Länge wäre um die 16,5 cm. Mich stört immer, dass die Rückensteglänge nie angegeben wird, obwohl das meist die einzige fixe Stelle ist und je nach Hersteller stark variiert.

Das X-Back von Modog rutscht bei meinen beiden auch kaum, egal ob mit Echtleder, Kunstleder oder Neopren gepolstert. Aber was die seitliche Stabilität betrifft sind Sattelgeschirre schon unschlagbar.

Meine tragen am liebsten ein schmales (2,5 cm), ungepolstertes Gurtbandgeschirr. Zu viel Material am Körper scheint sie wohl zu stören.

Sorry, aber das ist lächerlich.
In diesem Forum triften fast alle Themen früher oder später vom ursprünglichen Kernthema ab, es wird ständig gestichelt und da sagt niemand was. Das kann sich seitenweise ziehen.
Warum das hier plötzlich schlimm ist, erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Wenn Du das lächerlich findest, ist das ganz alleine Dein Problem. Ich habe den Thread gestartet und bevor das noch weiter abdriftet gleich die Notbremse gezogen. Ich habe das auch nur gepostet und gestartet, weil ich verdeutlichen möchte, dass es nicht nur ich so sehe, dass div. Geschirre unbrauchbar für einen Hund sind und teilweise sogar die Bewegungsabläufe behindern.

Es geht hier rein um div. Geschirre, nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du anders diskutieren willst, steht es Dir frei,
einen eigen Thread zu eröffnen. Du musst es ja auch nicht lesen, wenn es Dir nicht passt!

An und für sich bin ich ein Camiro-Fan, aber habe jetzt der Kleinen ein billiges ungepolstertes Noname-Geschirr beim Fressnapf gekauft, weil sie mit diesem voluminösen gepolsteren Teil sehr schaumgebremst unterwegs war und wenns nass wurde beim Planschen wars ganz aus ... Ich find das Teil absolut okay.

Dennoch bleib ich dabei, dass bei der Wahl des Geschirrs durchaus der Einsatz und die Tragedauer eine Rolle spielen, manche Hunden haben so ein Teil ja offenbar überhaupt nur um damit der Halter diese mehr oder weniger witzigen Aufschriften anbringen kann :D. Praktisch ist ein Geschirr wenn man einen Leuchtanhänger anbringen möchte, besser sichtbar und nicht irritierend für Hund.

Wieviele Geschirre habts ihr eigentlich ? Ich hab grad mal 4 für 2 Hunde , 2 davon schon seit mehr als 10 Jahren ....

Wieviele Geschirre habts ihr eigentlich?

:D

4 maßgeschneiderte Y-Geschirre von Modog (so wie Inka sie trägt) je Hund für mehr oder weniger alle Tage (und auch eins für "schön"). 1 Safety vom Radant pro Hund für längere, sportliche Wanderungen. Chin hat außerdem ein X-Back von Zero DC fürs biken und laufen.

Zum trailen hat jeder Hund noch ein ur-alt K9. Ich mag die Dinger auch nicht, aber da sie für die Hunde mit ein Signal zum trailen sind und wir eh nur alle heiligen Zeiten mehr dazu kommen, kauf ich da nix Neues mehr.

(Zusätzlich hat noch jeder Hund etwa 4-5 HBs - auch für mehr oder weniger alle Tage und auch für "schön".)

Ich bin halt manchmal schon ein bissl Tussi und mags einfach bunt und abwechlsungsreich. Meinen Hunden ists freilich wurscht - Hauptsache es drückt oder zwickt nirgends und wir machen was.

AAAABER dafür hab ich keine 100 Paar Schuhe!!!! :cool::p:D

4 maßgeschneiderte Y-Geschirre von Modog (so wie Inka sie trägt) je Hund für mehr oder weniger alle Tage (und auch eins für "schön"). 1 Safety vom Radant pro Hund für längere, sportliche Wanderungen. Chin hat außerdem ein X-Back von Zero DC fürs biken und laufen.

Zum trailen hat jeder Hund noch ein ur-alt K9. Ich mag die Dinger auch nicht, aber da sie für die Hunde mit ein Signal zum trailen sind und wir eh nur alle heiligen Zeiten mehr dazu kommen, kauf ich da nix Neues mehr.

(Zusätzlich hat noch jeder Hund etwa 4-5 HBs - auch für mehr oder weniger alle Tage und auch für "schön".)

Ich bin halt manchmal schon ein bissl Tussi und mags einfach bunt und abwechlsungsreich. Meinen Hunden ists freilich wurscht - Hauptsache es drückt oder zwickt nirgends und wir machen was.

:eek::eek:na servas....ich hab pro Hund 1 Geschirr und 1 Halsband und ein Kettenband für den HU-Platz und aus...und auch keine 100 Paar Schuhe :D ich hab auch nur 1 Handtasche :o....ich glaub ich hab kein Frauengen...:o

Wir haben jetzt zu dem Trixie gefunden, bei dem allerdings der Bauchsteg zu lange ist und durchhängt. Aber es stört meine Hündin nicht, ist gut gepolstert, und sie kann sich in einer Panikattacke nicht so schnell rauswinden. Wir haben jetzt 2 davon, damit sich das Waschen zwischendurch ausgeht.

An und für sich bin ich ein Camiro-Fan, aber habe jetzt der Kleinen ein billiges ungepolstertes Noname-Geschirr beim Fressnapf gekauft, weil sie mit diesem voluminösen gepolsteren Teil sehr schaumgebremst unterwegs war und wenns nass wurde beim Planschen wars ganz aus ... Ich find das Teil absolut okay.

Dennoch bleib ich dabei, dass bei der Wahl des Geschirrs durchaus der Einsatz und die Tragedauer eine Rolle spielen, manche Hunden haben so ein Teil ja offenbar überhaupt nur um damit der Halter diese mehr oder weniger witzigen Aufschriften anbringen kann :D. Praktisch ist ein Geschirr wenn man einen Leuchtanhänger anbringen möchte, besser sichtbar und nicht irritierend für Hund.

Wieviele Geschirre habts ihr eigentlich ? Ich hab grad mal 4 für 2 Hunde , 2 davon schon seit mehr als 10 Jahren ....
Wir haben auch ein hübsches K9 mit der witzigen Aufschrift "Bodyguard", wo mich doch tatsächlich einmal eine Dame gefragt hat, ob das wirklich ein guard dog ist ....:D.

Detto! Aber fürs Hunti habe ich noch einige Dinge, die noch gar nicht gebraucht sind. Nur einfach schön.
In Verwendung sind aber trotzdem die praktischen Dinge.

Offenbar hab ich mit meiner Frage wieder ein OT heraufbeschworen .... :D:o
Jedenfalls scheint vom Minimalisten bis zum leidenschaftlichen Sammler alles vertreten zu sein ... :)

Allerdings wandern, laufen, biken und trailen Tussis nicht ;)

Ich bin ja nur Teilzeit-Tussi. ;):D

:eek::eek:na servas....ich hab pro Hund 1 Geschirr und 1 Halsband und ein Kettenband für den HU-Platz und aus...und auch keine 100 Paar Schuhe :D ich hab auch nur 1 Handtasche :o....ich glaub ich hab kein Frauengen...:o

Huch... Kette hab ich ja auch noch... :o Dafür verwend ich - wenn möglich - keine Taschen und hab auch nur ganz wenige. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben