Verbot der Vermehrung/Förderung von Leid!

ein sehr langes post, leider muss ich wieder ausschneiden. oben kann man die sachen im vollen zusammenhang lesen - ich bemühe mich, den kern heraus zu holen und nichts falsch zu interpretieren:

für mich heisst deine einstellung: hund als luxusgegenstand!

1500 euro pro hund findest du ein "super post", vermehren sollen *nur* ausschliesslich mehr züchter dürfen (die dann natürlich viel geld für ihre "seriosität" verlangen können und werden). mischlingshunde braucht eh keiner mehr, da es mehr als genug rassen gibt (da wird man schon was exklusives finden). ins tierschutzhaus kommen nur mehr die hoppalas aus dem bösen ausland, aber bei uns soll alles reine rasse bleiben und überhaupt werden sich diese tierschutzhausgschichten dann eh von alleine aufhören, wenn keiner mehr vermehren darf (so in ein paar "jahrzehnten" wie du schreibst).

und das alles willst du nicht lösen über kastration, sondern über reine geldstrafen (oder muss ich auch ins gefängnis, weil meine katze junge bekommt??). und geldstrafen bedeuten wie immer: die reichen/die firmen/die organisierten vermehrer können sich das leisten (sind halt "nebenkosten") und der grossteil der bevölkerung wird schikaniert.

und nach wie vor ist mir unklar, wie du bestimmen willst, welcher züchter nun "seriös" ist (da es jetzt schon schwarze schafe gibt) - das müsste eine staatliche behörde sein, die eine art zertifikat vergibt? stellt du dir das so vor? mit gewerbeberechtigung und allem drum und dran? so wie ein bio-sigel?

wie gesagt: tier als (luxus)ware.

na, ich bin leider nicht deiner ansicht. und zwar in mehrerer hinsicht... ein bisschen eigenverantwortung sollte man den menschen schon zugestehen, finde ich... (und das vermehrer-problem - das tatsächlich ein problem ist, dem stimme ich zu - muss man anders anpacken)

Wieso Luxusgegenstand???
Sind denn nicht alle Tierheime gtesteckt voll????? Kosten die da 1500?? NEIN, also wovon bitte redest du?

ich glaube ich verstehe dein Post nicht so wirklich, sorry...

Und nein ein guter Züchter vermehrt nicht sondern züchtet bedacht!

Seit wann sind vermehrer reich?? Glaubne nicht das sich bei angemessener Geldstrafe sich viele leisten können bzw. wollen :rolleyes:

Wieso wird der Großteil schikaniert??????
Solange man nicht vermehrt passt ja eh alles, also wie kommst darauf bitte? :confused:

Nein, auf ein Siegel gebe ich gar nichts! Da dies irgendwann mal vergeben wurde und oft nicht mehr kontrolliert wird...
ich ÜBERZEUGE mich SELBST davon - dafür ist mir kein weg zu weit um mir die Herkunft meines Hundes anzuschauen....
Für mich zählen da vieeele Dinge... Aufzucht, Eltern &Großeltern, Linien, was wird alles gemacht mit den Hunden also beschäftigt, wie werden sie gehalten, wie wird damit umgegangen, wie oft fällt ein wurf, wie viele Rassen werden dort gezüchtet, usw.
UND zu alledem hört man sich bei sowas um und zwar überall wo es möglich ist (foren, Internet, austellungen, usw.)

Bezüglich Gewerbe: Naja klar muss ein Züchter ein Züchter sein um für mich als Züchter zu gelten alles andere sind VERMEHRER, ist nunmal so, sprich ein züchter gehört einem Verband an und ist als ZÜCHTER vermjerkt, jeder der dies nicht ist ist SOWIESO KEIN Züchter - sie nenen sich nur alle so!

nachtrag:
hier ein anderer, aber ebenso radikaler vorschlag, wie man das vermehrer-problem angehen könnte:

schafft die züchter ab! schafft die sogenannte "reinrassigkeit" ab! (die stammbaum-gschicht ist sowieso illusion - jeder hund hat wölfe als vorfahren und somit später mal irgendwelche "mischlinge" als vorfahren. bis irgendjemand mal beschlossen hat, dass ab jetzt nur mehr die inzucht gelten darf.)

stellt es unter strafe, für einen hund geld zu verlangen!
und hier kann man tatsächlich sehr hohe geldstrafen verlangen, denn private würden eh es nicht wegen geld tun und die organisierten vermehrer würden abgeschreckt durch sehr hohe geldstrafe (=profitminderung)

hunde sollen nur mehr gratis (oder ev. gegen eine kleine schutzgebühr) vergeben werden!

dann schau ich mir an, ob sich nicht das "vermehren" bald auf niedrigem niveau einpendeln würde!

(mein ich übrigens ernst, dieses post!)

also das ist ja jetz mal eher lächerlich... aber naja

Wieso die Züchter abschaffen???
Damit irgendwer, irgendwo wieder fröhlich weiter vermehrt - was haben denn die Züchter mit dem Vermehrerproblem bitteschön zu tun???

Also denken tust du nicht oder??
Was glaubst wohl was eher entsprgt wird ein 200 Euro Hund oder ein 1500 Euro Hund???
also da müsstest dich nur mal im TH umsehen und du wirst SOFORT eine antwort haben!
VERSCHENKEN IST DAS TRAGISCHSTE ÜBERHAUPT!!!! Leider sind genau diese Tiere für einen Großteil von Menschen nicht viel wert und sie werden nach belieben ausgetauscht!
Verschenken trägt zu mehr Leid bei - das sollte wohl jedem schon klar sein... :rolleyes:

ja umso trauriger da es dein ernst ist udn JA ich finde es schändlich das deine Katze Kitten bekommt! Wozu???? Gibts denn nicht genug??

ich würde kein tier gratis hergeben, manche wissen einfach das tier nicht zu schätzen wenn sie nichts dafür bezahlen müssen ( sicher nicht alle aber einige meine Hündin hat auch nur 100€ gekostet). Es würde auch sicher nicht vorher genau überlegt werden ob man sich einen hund anschafft oder nicht wenn er gratis wäre, wenn der hund probleme macht wird er einfach abgeschoben und der nächste wird geholt (ist ja eh gratis).

Ich find aufklärung sehr sehr wichtig und natürlich das sich unsere Gesetze so ändern das tiere endlich mal nicht mehr als sache gelten!

Jedes Tier hat recht auf liebe, geborgenheit, sicherheit usw. es sollte mal jeden klar gemacht werden das auch tiere gefühle haben und nicht behandelt werden wie irgendwelche gegenstände.

Genau deswegen haben wir doch soviele Vermehrerhunde und Mischlinge im TH. Weils eben billig waren. Vor allem ein guter Züchter nimmt seinen Hund zurück und sucht einen neuen guten Platz. Habe ich schon bei einigen erlebt.

Danke genau das ist es!
Vielleicht wird es jetzt verstanden und ich schreib wirklich so undeutlich...

GRATIS oder GÜNSTIG wäre bzw. ist das schlimmste für die Tiere, denn gratis leistet sich jeder und das abschieben eines Tieres kostet ja immerhin auch NIX!
Die meisten sind dann eh zu feig es ABZUGEBEN, binden es nachts einfach wo an oder kommen ind TH und gben es als Fundtier ab, was ja wiederrum sehr hilfreich udn toll für die Vermitttlung ist! :mad:
Die meisten sind sogar für das Abschieben dann zu dumm/zu feig!:mad:

@Snuffi

DANKE, da ist wohl alles gesagt!

PS: Wie wo was?? Man kann die anzeigen???
Bitte nur her damit, da hab ich nen ganzen Haufen davon....

nachtrag:
hier ein anderer, aber ebenso radikaler vorschlag, wie man das vermehrer-problem angehen könnte:

schafft die züchter ab! schafft die sogenannte "reinrassigkeit" ab! (die stammbaum-gschicht ist sowieso illusion - jeder hund hat wölfe als vorfahren und somit später mal irgendwelche "mischlinge" als vorfahren. bis irgendjemand mal beschlossen hat, dass ab jetzt nur mehr die inzucht gelten darf.)

stellt es unter strafe, für einen hund geld zu verlangen!
und hier kann man tatsächlich sehr hohe geldstrafen verlangen, denn private würden eh es nicht wegen geld tun und die organisierten vermehrer würden abgeschreckt durch sehr hohe geldstrafe (=profitminderung)

hunde sollen nur mehr gratis (oder ev. gegen eine kleine schutzgebühr) vergeben werden!

dann schau ich mir an, ob sich nicht das "vermehren" bald auf niedrigem niveau einpendeln würde!

(mein ich übrigens ernst, dieses post!)

Selten so etwas unüberlegtes gehört...

Wir haben schon genug Hundeleid, weil Hudne so billig zu haben sind...

Und wer sich ernsthaft mit Zucht auseinandergesetzt hätte, wüsste, dass nur sie das Potential hat, Hunden eine gesunde und Erbkrankheiten-freie Zukunft zu geben.
(Natürliche Selektion wäre auch ein Weg, nur dies ist bei domestizierten Tieren nicht möglich)

Seriöse Zucht gehört gefördert, Vermehrertum und Hundehandel verboten.
Leider gibt es dafür keinen rechtlichen Rahmen.

Du kannst PROBIEREN sie anzuzeigen. Wenn keine gewerbliche Tätigkeit nachgewiesen wird, passiert genau gar nichts.

Genau leider, solang kein Gewerbe besteht gibts auch keine Zucht...

Selten so etwas unüberlegtes gehört...

Wir haben schon genug Hundeleid, weil Hudne so billig zu haben sind...

Und wer sich ernsthaft mit Zucht auseinandergesetzt hätte, wüsste, dass nur sie das Potential hat, Hunden eine gesunde und Erbkrankheiten-freie Zukunft zu geben.
(Natürliche Selektion wäre auch ein Weg, nur dies ist bei domestizierten Tieren nicht möglich)

Seriöse Zucht gehört gefördert, Vermehrertum und Hundehandel verboten.
Leider gibt es dafür keinen rechtlichen Rahmen.

Genau leider, solang kein Gewerbe besteht gibts auch keine Zucht...

Danke.
Aber wie können wir das machen, dass es endlich Gesetze gibt. Wieso arbeiten an dem Projekt nicht alle Orgas zusammen und nicht gegeneinander. Auch die Th könnten da mehr zusammenarbeiten. Ich bin der Meinung dass wenn wir hier vorschläge machen können wir auch mit der Rasseliste dann leichter mit den Politikern reden.

Danke.
Aber wie können wir das machen, dass es endlich Gesetze gibt. Wieso arbeiten an dem Projekt nicht alle Orgas zusammen und nicht gegeneinander. Auch die Th könnten da mehr zusammenarbeiten. Ich bin der Meinung dass wenn wir hier vorschläge machen können wir auch mit der Rasseliste dann leichter mit den Politikern reden.

Ja das ist die Frage aber ich bin ja schon froh das auch jemanden gibt der so sieht wie ich bzw. der mein anfangspost verstanden hat, denn genau diese Vorschläge die du da machst meinte ich ;)

Ja das ist die Frage aber ich bin ja schon froh das auch jemanden gibt der so sieht wie ich bzw. der mein anfangspost verstanden hat, denn genau diese Vorschläge die du da machst meinte ich ;)

Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und halte nichts von verklagen usw..

Ist es nicht besser wenn wir den Politikern aufzeigen wo die wahren Probleme sind und dass wir da Gesetze fordern. Dann könnte man nachher mit ihnen auch leichter über Rasselisten reden. Weil sie eben merken wir wollen auch was verändern.

Aber wie können wir das machen, dass es endlich Gesetze gibt.

Nicht viel fürchte ich.
Die Politik interessiert sich nicht dafür aus mehrern Gründen:

Alles was nicht gewerblich ist interessiert da oben soweiso nicht, da keine Steuereinnahmen.
Alles gewerbliche wurde schon reglementiert (Meldung bei der BH, Kontrolle etc.).
Zuviel Aufwand ein quasi Hobby zu kontrollieren.

Nicht viel fürchte ich.

Alles was nicht gewerblich ist interessiert da oben soweiso nicht, da keine Steuereinnahmen.
Alles gewerbliche wurde schon reglementiert (Meldung bei der BH, Kontrolle etc.).

Nur kann man hier als Vater Staat viel Geld machen. Wenn man hohe Strafen verlangt, werden zwar hoffentlich ein paar weniger machen. Aber die Restlichen wrden immer weitermachen. Wenn man dann natürlich die abstraft bekommt der Staat wieder mehr kohle. Glaube schon dass es was bringen würde. Nur dazu müssten alle zusammen arbeiten und genau daran wirds scheitern.

Und brennend würde mich interessieren warum sich bisher noch KEINE Orga damit beschäftigt hat bzw. intensiv damit bechäftigt hat!!??
Oder hab ich das unglücklicherweise überhört??

Wenn überhaupt dann wird beim Import aus dem Osten etwas gemacht aber NOCH NIE hab ich gehört das sich jemand bzw. eine Orga um zB den eigenen Nachbarn was scherrt der fröhlich vermehrt...

Für mich ist es ganz´ganz klar eine Schandtat und es fördert nur noch weiteres Leid!

Außer SERIÖSER GUTER Zucht oder Tierheim stehen für mich keine Möglichkeiten offen da ich NIEMALS diese unaufhörbare Produktion - meist kranker oder gestörter Hunde - unterstützen will!
Leider machen viele Orgas keinen Unterschied zwischen Vermehrer und guten serisen Züchtern

Die posaunen dann schnell mal raus: Man würde das züchten generell verbieten - bis ALLE Tierheime leer wären. :rolleyes:

Auch Herr Rütter ließ sich zu diesem Satz hinreißen ...

Und wir hier wissen, dass es schwachsinn ist .... :rolleyes:

Ich bin ein sehr friedliebender Mensch und halte nichts von verklagen usw..

Ist es nicht besser wenn wir den Politikern aufzeigen wo die wahren Probleme sind und dass wir da Gesetze fordern. Dann könnte man nachher mit ihnen auch leichter über Rasselisten reden. Weil sie eben merken wir wollen auch was verändern.

Naja wer dieses Gesetz - wenns es mal geben würde - jemand missachten gehört der schon geklagt bzw. angezeigt ;) sonst bringts ja wieder nichts...

Ja nur helfen wir kleines Volk da ned viel deshalb auch meine Frage ob man sich da ned mit allen Orgas zusammenschließen könnte und allen TH´s und da mal was macht in richtugn verbot der Vermehrung...

Wenn man hohe Strafen verlangt, werden zwar hoffentlich ein paar weniger machen.
schöner wunschgedanke
aber wer kontrollierts??
die kommen ja jetzt schon nicht mitn HFS zusammen zwecks auflagen und so...wie sollen sie es da schaffen...

ich hab zwar auch einen hund aus einem hoppala-wurf - würds aber nicht mehr machen. Hab zwar echt einen super hund
aber den hätt ich auch im TH oder in einer Orga gefunden, oder eben beim züchter.

ob man es irgendwann in den griff bekommt glaub ich fast nicht ... da müsste man wirklich gesetzlich was schaffen auf was ich mich berufen kann das ich jemanden anzeige

Nicht viel fürchte ich.

ich vermute du hast leider recht...

Nur kann man hier als Vater Staat viel Geld machen. Wenn man hohe Strafen verlangt, werden zwar hoffentlich ein paar weniger machen. Aber die Restlichen wrden immer weitermachen. Wenn man dann natürlich die abstraft bekommt der Staat wieder mehr kohle. Glaube schon dass es was bringen würde. Nur dazu müssten alle zusammen arbeiten und genau daran wirds scheitern.

Na gut aber wenn mans so nimmt, stimmt auch wieder, man müsste hald der Politik es gleich wegen dem Geld schmackhaft machen....

Nur kann man hier als Vater Staat viel Geld machen.

Neine eben nicht, die Strafen werden max. den immensen Verwaltungsaufwand decken...

Schau dir nur mal als vergleich den Wiener HFS an, gerade mal für ein paar Rassen schaffen sie die Prüfungen, die Kontrolle ist zufällig.
Sie schaffen ja nicht mal das alle Hunde gemeldet sind...

aber wer kontrollierts??

Naja reicht schon wenns einer anzeigt. Was ist denn mit den Hund der aus dem Fenster gefallen ist. Ist doch auch ein Vermehrer wenn ich nun richtig gelesen hab. Da hätten die Nachbarn dann anzeigen können. Sorry aber man merkt sehr wohl wenn ien Nachbar auf einmal Welpen hat. Noch dazu wenns kein seriöser Züchter ist.

Leider machen viele Orgas keinen Unterschied zwischen Vermehrer und guten serisen Züchtern

Die posaunen dann schnell mal raus: Man würde das züchten generell verbieten - bis ALLE Tierheime leer wären. :rolleyes:

Auch Herr Rütter ließ sich zu diesem Satz hinreißen ...

Und wir hier wissen, dass es schwachsinn ist .... :rolleyes:

Auch du hast traurigerweise recht... Dei meisten Orgas haltten nichts von zuchten, warum auch immer....
Das es dort auch genügend schwarze Schafe gibtz ist klar aber auch diese gilt es herauszufiltern ;)

und bezüglich Qualzuchten usw. was vorher genannt wurde - tja diese sollte man ebenso NICHT unterstützen, so ist das....

Im Grunde hätte es ja das Volk in der Hand da aber leider nur ein Bruchteil so denkt wie wir bzw. 50% bei der anschaffung eines Hundes GAR NICHT denken sondern rein billig udn schnell muss gehn, wird das niemals was werden - wir brauchen tatsächliche "staatliche" Hilfe in Form eines Gesetzes....

Oben