verändertes verhalten nach kastration bei hündin

sholzner

Anfänger Knochen
hallo,

unsere hündin ist ja nun gerade das erste mal läufig und danach wollen wir sie kastrieren lassen.
habe nun schon von 3 besitzern gehört daß ihre hündin nach der kastration faul und träge geworden ist, nicht mehr so agil und weniger spielen will?
ist das wirklich so bei hündinnen? hoffe doch mal nicht.

gruss
silke

das kann ich weder von meiner vorigen Hündin sagen noch von Leni.
Kein Hund wird faul und träge , wenn man es nicht zuläßt.
Du mußt halt etwas mit der Fütterung aufpassen. Vor allem mit den Leckerlis. Aber wenn die Hündin genug Auslauf und Spielmöglichkeiten hat, dann bleibt sie fit.

LG Biggi

Also ich habe jetzt die 3. Hündin kastrieren lassen, keine meiner Weiber
hat auch nur Ansatzweise ihr Wesen verändert.
Alle sind agil, meine DSH war bis ins hohe Alter ein Powerhund und meine
Mausi ist jetzt 7 Jahre alt und hat Raketen im H..... :)
Auch die Hündin meiner Mutter zeigte keine Trägheit nach der Kastration.
Und meine Weiber sind auch nicht dick geworden :)

Mein älteres Mädel ist Ende September kastriert worden und hat sich auch überhaupt nicht verändert. Ist noch genauso quierlig und aufgedreht wie vorher. Konnte bzw. kann nicht die geringste Veränderung feststellen.

faul und träge würd ich nicht sagen, aber der grundumsatz sinkt bei vieln hündinnen durch die hormonumstellung deutlich, dh. weniger kalorienzufuhr oder der hund wird fett.

vor der kastration bekam leila über 400g trockenfutter pro tag und war zaundürr(22kg), jetzt bekommt sie kaum 150 g und hat 27 kg...

trotzdem hab ich die fanny jetzt auch kastrieren lassen weil die scheinträchtigkeit und läufigkeit mit ihr echt nervenaufreibend waren.

Hallo,

meine beiden jetzigen Bernerinnen sind gerade kastriert worden, meine vorherigen waren es auch, ebenso wie unsere Hunde früher zuhause.

Bei keiner haben wir je eine Wesensveränderung festgestellt. Nach Verheilen der ganzen geschichte waren alle jeweils genauso fit, spielfreudig und agil wie vorher und das auch teilweise bis ins höchste Hundealter (Cocker, 15J).

Mit dem Fressen sollte man etwas aufpassen, aber bei normaler Bewegung und Auslastung geschieht eigentlich gewichtsmäßig auch nichts.

Als "Kalorienbewustes" Lecker kann man den Hunden gut auch Obststückchen geben: sie lernen sie "lieben" wenn man ihnen anfangs beim selber Essen (und "lautstark" genießen) NICHTS abgibt ...

Mein älteres Mädel ist Ende September kastriert worden und hat sich auch überhaupt nicht verändert.

Kenn mich zwar nicht aus und kann nicht mitreden, aber glaubst schon, dass man nach so kurzer Zeit bereits eine Wesenveränderung merken kann?:confused:

LG Barbara

danke für die antworten.
wollen sie im januar endoskopisch kastrieren lassen.
bis jetzt hat sie mit ihren 10 monaten 41 kg :D
mal schauen wo sie noch hinwachsen will.

gruss
silke

hi...

das ist aber traurig.. das eure hunde keine wesensveränderung "durchlebten"... niveau eines junghundes behalten...
und das führen auch noch einige als positiv an...
fröhliches organeentnehmen.. wünsch ich euch...

ellen schrieb:
hi...

das ist aber traurig.. das eure hunde keine wesensveränderung "durchlebten"... niveau eines junghundes behalten...

Gott wie witzig :cool: - soll ma jetzt lachen über den Quatsch?

ellen schrieb:
hi...

Hallo!

Entschuldige, vielleicht stehe ich auch gerade nur auf der Leitung, aber wie meinst Du das :confused:

also unsere kleine ist jetzt 10 monate alt und das erste mal läufig. mit einem jahr wird sie dann kastriert.
und sie hat bisher schon eine wesensveränderung durchgemacht und ist "erwachsener" geworden.
aber wie schon erwähnt, bei der frage ob vor oder nach der ersten läufigkeit kastrieren gehen die meinungen auseinander.
ich bin für´s danach.

gruss
silke

Also ich kann nur sagen, dass sich Jana kein bißchen verändert hat. Mir kommt sogar vor, dass sie noch agiler wurde. Aber ich glaube, dass kommt allgemein auf das Wesen der Hündin an. Sie wurde zwar ein besserer Futterverwerter aber das gleichen wir mit Sport und ein bißi weniger Füttern locker aus!

Ach Ellen, der Troll meldet sich wieder zu Wort. Auf Antikastrationsfeldzug, wie immer. Wir verstümmeln laut Ellen ja Alle unsere Hunde.
Habe 2 kastrierte Hündinnen und es gab im Verhalten kein Vorher und Nachher. Sind wie sie immer waren.
LG
regina

:) mit keine Wesensveränderung meine ich damit, das der Hund nicht
plötzlich agressiv, oder grantig, oder träge, oder nervös, oder ängstlich, geworden ist.
Das ein Hund erwachsen wird ist ja wohl klar, aber das Grundwesen bleibt
erhalten, zumindest bei meinen Hunden.
Das ich bei einem Hund den ich 10 Jahre bei mir habe kaum mehr was sagen muss, weil er mich in- und auswenig kennt, hat auch nichts mit einer
Kastration zu tun.

ellen schrieb:

Danke, denn hätten wir die Kastration nicht machen lassen, dann hätten wir unserer Hündin gleich alle Organe entnehmen lassen könne ... zum Ausstopfen!!!

Also unser Mädl hat sich nach der OP kein Bisschen verändert. Sie hat auch nicht zugenommen noch ist sie inkontinet geworden

ach archiv-master, ja hörtst nit so gern.. glaub ich dir... nein nit ich sage das... aber führe es noch mal an.. schau in einem med. fachlexikon nach... und herr von und zu duden... hat es auch nit von mir... *gähn*
jaja, verleugnung und fadenscheinige rechtfertigungen, bequemlichkeit.. oder einfach unwissen... ich habe kein "nutzvieh" so nützlich und unkompliziert wie möglich zurechtop... ich habe ein lebewesen... das ich in seiner ganzheit annehmen und schätzen kann...

"Habe 2 kastrierte Hündinnen und es gab im Verhalten kein Vorher und Nachher. Sind wie sie immer waren."
warum das??? sind die etwa tot? :D

... sag, was soll deine anführung bezüglich der med. indikation??? themaverfehlung...
ellen

troll *hrhrhr*.. geh mal bißerle archivmastern...

@ellen:dafür dass du schon so lang dabei bist solltest aber schon zitieren können. deine beiträge sind, abgesehen vom inhalt, unmöglich zu lesen

Ellen, schenke Dir zu Geburtstag ein CH, vielleicht schaffst dann das Wort NICHT so wie es im Duden steht.:D
An "Diskusionen " mit Dir , kein Interesse, sonst bekommst Du noch 5 Strafpunkte. Mit militanten Personen, die nicht sachlich bleiben können und nicht fähig oder willens sind, sich an die einfachsten Diskussionsrichtlinien zu halten, müssen alleine weiter machen.
Gehe auf solche Untergriffe nicht ein, ist mir zu dumm.
Wäre ja schon schön, wenn Du einen normalen Satz, der Jedermann verständlich ist, zusammen bringen würdest.
Regina

Oben