*veggi-doggi*?

  • Ersteller Ersteller ShiKaSharma
  • Erstellt am Erstellt am
dimmi schrieb:
nö man kann sich aber faktisch irren.

also nein wirklich jojo, das ist jetzt eindeutig zu hoch für mich
upset01.gif
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
agilitytrainer schrieb:
in meinem Alter werde ich mir nichts mehr ab oder angewöhnen ;)


Bevor ich das mal sage, bin ich hoffentlich schon tot ! Ich habe selten eine so deprimierende/deprimierte Aussage gehört !

Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich bin erst fast 45 ! ;)

Nix für ungut , aber das mußte jetzt raus !!


lg, Eva
 
Ich habe diesen Threat geschrieben, weil es um Hundeernährung geht und nicht um Ernährung der Menschen!!!
Es kommt immer alles aufs Gleiche raus, bei solchen Diskussionen und meist bleibt man nicht beim Thema! Wir hatten schon dieses Thema "Fleisch ja oder nein" und dieses ist ein Anderes, aber irgendwie führt es immer zum gleichen Ende :rolleyes:

Ich wollte eigentlich nur Aussagen, daß ich keines Esse und mein Hund es trotzdem bekommt!!

@akela1 nein, ich habe dich nicht damit angesprochen - ich wollte nur nicht, daß wieder die gleiche Diskussion rauskommt.

@Inge
danke für deine Worte, aber das ist das was ich meine, von einem ins Tausendste. (bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint) :D

Versuchen wir doch mal, die Menschheit wegzulassen und nur auf die Tiere eingehen!!! :D

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo

Meine Meinung dazu: Ich halte es schlicht und einfach für ungesund, meinen Hund nur vegetarisch zu ernähren. Es gibt nichts daran zu rütteln, das der Hund an sich nun mal ein Fleischfresser ist. Gegen Obst und Gemüse für den Hund ist ja nix einzuwenden, aber nur......... :rolleyes: ?

Mein Hund wird barf ernährt (also auch mit Gemüse), ich weiss wo das Fleisch herkommt, da auch mein Fleischhauer einer von der Sorte ist, die darauf achten wo ihr Schlachtvieh herkommen.

Das man sich Gedanken über solche Sachen macht, finde ich nur normal. Normal finde ich allerdings nicht, dem Hund seine eigenen Ansichten aufzudrücken, nur weil man sich vor Fleisch ekelt.

Ich komme aus dem (human)medizinischen Bereich und sehe leider sehr häufig, das auch eine sogenannte "gesunde" vegetarische Ernährung oft zu Krankheiten oder Mangelerscheinungen führt.
Andererseits steht ja ein übermässiger Fleischgenuss auch im Verdacht, krebsfördernd zu sein. Das liegt aber nun mal daran, das wir in ener Überflussgesellschaft leben und wir viel zu viel Fleisch und vor allem tierische Fette zu uns nehmen.
Also: die Mischung machts...............

So long


Alexia
mit Alfred, der trotz täglichen Flesichgenusses komplett gesund ist, so aussieht und der schönst Dackel der Welt ist ( für mich jedenfalls).
 
EvaJ schrieb:
Bevor ich das mal sage, bin ich hoffentlich schon tot ! Ich habe selten eine so deprimierende/deprimierte Aussage gehört !

Ich erlaube mir das zu sagen, weil ich bin erst fast 45 ! ;)

Nix für ungut , aber das mußte jetzt raus !!


lg, Eva

warum reißt du einen Satz aus dem Zusammenhang :confused:
mich hat pitri angemotzt ich soll mir abgewöhnen ihre Meinung....u.s.w.
und mit dem Alter hat es nur soviel zu tun, dass man (auch ich) immer was dazulernt- aber es ist doch mein gutes Recht auch meine Meinung zu vertreten und dabei zu bleiben....das meinte ich mit an oder abgewöhnen, ich glaube "meinen Weg" gefunden zu haben
außerdem betone ich immer wieder wieviel ich (spez.vom tauben Anton) von meinen Hunden lernen "durfte" :)
 
agilitytrainer schrieb:
warum reißt du einen Satz aus dem Zusammenhang :confused:
mich hat pitri angemotzt ich soll mir abgewöhnen ihre Meinung....u.s.w.
und mit dem Alter hat es nur soviel zu tun, dass man (auch ich) immer was dazulernt- aber es ist doch mein gutes Recht auch meine Meinung zu vertreten und dabei zu bleiben....das meinte ich mit an oder abgewöhnen, ich glaube "meinen Weg" gefunden zu haben
außerdem betone ich immer wieder wieviel ich (spez.vom tauben Anton) von meinen Hunden lernen "durfte" :)


reading_help.gif







pitri hat dich "angemotzt"?
 
agilitytrainer schrieb:
Liebe Milli!

in meinem Alter werde ich mir nichts mehr ab oder angewöhnen ;)
ich respektiere ja deine Meinung, die sich aber mit den Jahren (wenn du lernfähig bist) sicherlich noch einigemale ändern wird.....und du wirst dir auch einen andern "Ton" zulegen müssen- aber nicht meinetwegen sondern deinetwegen :o
ich war in deinem Alter genauso frech :D
liebe helen, bitte ned bös sein, aber ich find die milli alles andere als frech......ganz im gegenteil :D *lol*
sie ist ein junges mädl das sehr selbstbewußt ihre meinung vertritt ;) .....zollt mir wirklich respekt ab.
in dem alter hab ich mich nicht auf den tisch klopfen getraut und das bereue ich zutiefst.
man sollte junge menschen nicht immer gleich als frech titulieren, nur weil sie selbstbewußt auftreten. ;) ..........du kannst sie ja von deinen argumenten versuchen zu überzeugen....mh ?......und wenn´s ned gelingt, dann hat eben jeder seine meinung....punkt.
 
.....und jetzt nach dem langen lesen dieses ellenlangen thema´s *rofl*......auch noch meine bescheidene meinung dazu.

ich halte eine rein vegetarische ernährung für den hund einfach schlichtweg für blanken unsinn.
sicher, der hund wird es überleben, er wird auch halbwegs gesund sein dasein fristen, aber seine bestimmung ist es nicht......die gründe hierfür wurden bereits ausführlich dargestellt und ich erspar sie mir nochmals zu posten.

es bleibt, wie schon öfter erwähnt, jedem selbst überlassen wie er seine tiere ernährt, aber ich denke, man soll sich vergegenwärtigen was es für ein tier ist, das man da ernährt und dementsprechendes futter sollte man dann zur verfügung stellen.
dem rind seine pflanzen, dem wolf sein fleisch, den hühner das ihre und dem hund eben mischkost, das aus fleisch UND gemüse sowie vielen anderen inkredenzien besteht.
 
Gothic schrieb:
@agilitytrainer.
Ernährst Du deine Hunde rein Vegetarisch?

Das Hunde nicht eins zu eins mit Wölfen gleich zu setzen sind ist mir klar, aber gibt es denn schon Funde die den Urhund beweisen? Ich habe noch immer keine belegende Studie gefunden, nur Theorien. Hast Du da was?

Grüß dich Gothic,

Es gibt eine Studie des Amerikaners Raymond Coppinger, er hat ein Buch darüber verfaßt:
"Dogs"; Raymond Coppinger; University of Chicago Press (Oktober 2002)
(A New Understanding of Canine Origin, Behavior and Evolution)

Dieses ist auch auf Deutsch erhältlich:
"Hunde"; Animal Learn Verlag (2003)

In diesem Buch werden verschiedene Thesen wissenschaftlich analysiert.
Die Züchtungsversuche von Coppinger und die Beobachtung von Arbeits- und Dorfhunderassen auf der ganzen Welt geben mir eine gute Vorstellung der Entwicklung von Hunden, Wölfen und anderen Caniden.

Liebe Grüße
Herbst
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt wundert es mich ein bischen, dass SiKaSharma das thema eröffnet hat um sich zu informieren, bisher aber noch keine antort geschrieben hat ????

@SiKaSharma ernährst du deinen hund jetzt vegetarisch, fleisch, barf, mischkost ???

konntest du irgendie bilanz ziehen ???

würde mich jetzt schon interessieren.

lg
 
akela1 schrieb:
ehrlich gesagt wundert es mich ein bischen, dass SiKaSharma das thema eröffnet hat um sich zu informieren, bisher aber noch keine antort geschrieben hat ????

@SiKaSharma ernährst du deinen hund jetzt vegetarisch, fleisch, barf, mischkost ???

konntest du irgendie bilanz ziehen ???

würde mich jetzt schon interessieren.

lg

entweder ist sie so wie paige die vor ihrem Urlaub einfach "Leben(Streit) ins Forum" bringen wollte ;) oder weil einfach keiner Erfahrungen mit veg. ernährten Hunden hat :p ich weiß auch nur- es gibt ein veg. Trockenfutter- soll sehr teuer sein- aber nicht einmal das hat sie hier erfahren.....
ich koche für die Hunde,(auch Fleisch) und mache öfters Käsekekse die ich notfalls auch essen kann :D
und auch dafür muss ich mir so einiges "anhören" :rolleyes: von eingefleischten Barfern - vielleicht hat sie das auch abgeschreckt :)
 
sie hätte ja zumindest ein wort schreiben können, dass wir ihr leider nicht geholfen haben, ....

das mit dem vegetarischen trockenfutter weiß ich auch, ist sehr teuer.
und ich hätte kein problem damit meinen hunden das zu verfüttern, aber nicht ausschließlich. vieleicht mal eine woche nur vegetarisch und dann wieder mit fleisch.

meine bekommen sowohl als auch und ich finde das gut so.
apropos: ich finde nix schlimmes an selbstgebackenen käsekeksen, vielleicht schickst du mir mal per pn das rezept und die kochanleitung ????

würde mich schon interessieren.

lg
 
agilitytrainer schrieb:
entweder ist sie so wie paige die vor ihrem Urlaub einfach "Leben(Streit) ins Forum" bringen wollte ;) oder weil einfach keiner Erfahrungen mit veg. ernährten Hunden hat :p ich weiß auch nur- es gibt ein veg. Trockenfutter- soll sehr teuer sein- aber nicht einmal das hat sie hier erfahren.....
ich koche für die Hunde,(auch Fleisch) und mache öfters Käsekekse die ich notfalls auch essen kann :D
und auch dafür muss ich mir so einiges "anhören" :rolleyes: von eingefleischten Barfern - vielleicht hat sie das auch abgeschreckt :)

Hallo Helene!

Das veg. Trockenfutter bekommst Du auch im Bioladen (Ottakringerstraße), von dem ich Dir schon mal erzählt habe.
Warst Du jetzt eigentlich schon mal dort??

LG Tina
 
Hi,
Der Hund ist - genauso wie seine wilden Verwandten - ein Allesfresser und benötigt daher auch alles mögliche, um gesund und leistungsfähig alt zu werden.
Er benötigt unbedingt tierisches Einweiß in Form von rohem Fleisch, jedoch in einem ausgewogenen Mischungsverhältnis mit für ihn aufgeschlossenem Gemüse (Pflanzenteile), Fetten (z.B. in Nüssen) und Getreiden (z.B. gekochte Graupen etc.). Das Füttern von Käse alleine genügt nicht !
Ganz besonders krass kann sich eine Mangelernährung ohne oder auch mit wenig Fleisch bei trächtigen und säugenden Hündinnen auswirken : sie krepieren elend an Eklampsie, wie es leider einem meiner völlig unbelehrbaren Käufer heuer passiert ist.
Wildcaniden reissen als erstes nach dem Erlegen der Beute den Bauch auf und fressen den Magen samt Inhalt (bitte nicht sagen, daß sie Mäuse im Ganzen fressen ;) !) .
Der Unterschied zu den Wildcaniden liegt in erster Linie darin, daß Haushunde weniger Knochen vertragen, als die barfer empfehlen. Ich selbst gebe daher meinen Hunden Kalbsknorpel und -rippen und Hühnerkarkassen, die sind leicht verdaulich.
 
wuhei schrieb:
Hi,
Der Hund ist - genauso wie seine wilden Verwandten - ein Allesfresser und benötigt daher auch alles mögliche, um gesund und leistungsfähig alt zu werden.
Er benötigt unbedingt tierisches Einweiß in Form von rohem Fleisch, jedoch in einem ausgewogenen Mischungsverhältnis mit für ihn aufgeschlossenem Gemüse (Pflanzenteile), Fetten (z.B. in Nüssen) und Getreiden (z.B. gekochte Graupen etc.). Das Füttern von Käse alleine genügt nicht !
Ganz besonders krass kann sich eine Mangelernährung ohne oder auch mit wenig Fleisch bei trächtigen und säugenden Hündinnen auswirken : sie krepieren elend an Eklampsie, wie es leider einem meiner völlig unbelehrbaren Käufer heuer passiert ist.
Wildcaniden reissen als erstes nach dem Erlegen der Beute den Bauch auf und fressen den Magen samt Inhalt (bitte nicht sagen, daß sie Mäuse im Ganzen fressen ;) !) .
Der Unterschied zu den Wildcaniden liegt in erster Linie darin, daß Haushunde weniger Knochen vertragen, als die barfer empfehlen. Ich selbst gebe daher meinen Hunden Kalbsknorpel und -rippen und Hühnerkarkassen, die sind leicht verdaulich.

ich glaube schon meine Hunde ausgewogen zu ernähren :) auch wenn ich kein rohes Fleisch und Knochen gebe :D sie haben keinerlei Mangelerscheinungen
bekommen auch Nüsse , selten TrFu-proben als Leckerlis nicht nur Käse
aber ich glaube mich da nicht rechtfertigen zu müssen
es ist traurig wenn möglicherweise :confused: ein Hund an der falschen Ernährung stirbt.....ob es nur das war?
genauso geht es mir wenn ich höre Kälber sterben am Hundekot..... da wird nämlich behauptet nur die Hunde die rohes Fleisch fressen scheiden diese Krankheitserreger (Hund ist Wirt) aus :eek: die armen Viecher würden das aber nie auf der Weide fressen....es wird ihnen im engen Stall vorgesetzt.... :p
bedenken Barfer auch so etwas :confused:
und das mit den Wildcaniden- ich ernähre mich doch auch nicht mehr wie ein Ur-Mensch oder doch? :D

und noch etwas fällt mir auf- einige haben verstanden einem Pflanzenfresser darf man nichts tierisches geben....aber wissen sie auch warum genetisch veränderte Pflanzen so gefährlich werden können? _
es werden tierische Gene eingebracht :eek:
meine auch diese I-Tüpferlreiterei (weil ich mein Fleisch für die Hunde koche) ist einfach lächerlich, wenn wir- "Menschenviecher" nicht mehr wissen wie man sich gesund ernähren kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
agilitytrainer schrieb:
Liebe Milli!

in meinem Alter werde ich mir nichts mehr ab oder angewöhnen ;)
ich respektiere ja deine Meinung, die sich aber mit den Jahren (wenn du lernfähig bist) sicherlich noch einigemale ändern wird.....und du wirst dir auch einen andern "Ton" zulegen müssen- aber nicht meinetwegen sondern deinetwegen :o
ich war in deinem Alter genauso frech :D

Aber immer auf die Jugendlichen :D
Also meinen Hund würde ich auch nicht vegetarisch ernähren, genau wie pitri.basta :D
 
ja also - ich mag dich zwar helene, aber der art u weise, deine hunde zu ernähren kann ich nicht viel abgewinnen

ich finds super obst, gemüse, nüsse, käse, getreide usw zu füttern aber halt als ergänzung, oder zwischendurch, oder auch meinetwegen mal als fleischlos-tag

alles andere wurde hier ja eh schon gesagt...
 
Oben