*veggi-doggi*?

  • Ersteller Ersteller ShiKaSharma
  • Erstellt am Erstellt am
S

ShiKaSharma

Guest
Halli Hallo!
Habe gleich mal eine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit vegetarischer Ernährung? Möchte meine Hündin Shiva umstellen - ich bin Vegetarierin - abgesehen vom persönlichen Gesundheitsaspekt lehne ich Tierversuche/ allgemein übliche Nutztierhaltung absolut ab und möchte dazu nicht mehr beitragen! Habe von meiner TÄ schon schon Info bekommen, möchte aber auch "persönliche" Erfahrungen, Tipps, usw.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr dazu schreibt :o BITTEEE :p
Bis dann,
ShiKaSharma
 
Willst Du rein auf pflanzliche Nahrung umstellen?
Eigentlich ist der Verdauungstrakt eines Hundes (Canivore=Fleischfresser) nicht auf die Aufspaltung von rein pflanzlicher Nahrung ausgelegt.
Ein Hund ist ja vom Prinzip kein Allesfresser wie ein Mensch, sondern ein hochspezialisierter Fleisch- und Aasfresser.
Von dieser Grundstruktur her gesehen dürfte eine rein pflanzlicher Ernährung bei Hund und Katze auf Dauer nicht wirklich gesundheitsfördernd sein, auch wenn dies von einigen Veganer propagiert wird.
 
im forum sind sehr viele barfer unterwegs ;)

ich würde davon abraten, einen hund vegetarisch zu ernähren. was du machst ist deine sache. der hund ist ein fleischfresser und es ist schlichtweg unnatürlich, ihn vegetarisch zu ernähren und bestimmt auch nicht sehr gut für ihn.

lg milli
 
ist auch für den Hund gesund! sonst gäbe es nicht uralte Hunde die nur vegetarisch ernährt wurden.....ich schaffe es nicht ganz, aber meine fressen viel lieber Müsli und rohes Obst
zum Frühstück teilen wir uns schon die Bananen(bin auch Vegetarier) als Leckerlis gibt es Nüsse und Rosinen abwechselnd mit Käse
als Fleischersatz gibt es Walnüsse gerieben - haben mehr Nährwert,Eiweiß,Fett u.s.w. und vorallem kein Purin(Dalmatinersyndrom)

schau mal unter http://www.vgt.ch/vn/9904/veg-hund-katz.htm

Osiris mit Karotte
 
Pitri schrieb:
im forum sind sehr viele barfer unterwegs ;)

ich würde davon abraten, einen hund vegetarisch zu ernähren. was du machst ist deine sache. der hund ist ein fleischfresser und es ist schlichtweg unnatürlich, ihn vegetarisch zu ernähren und bestimmt auch nicht sehr gut für ihn.

lg milli

wie kannst du das behaupten? ES SIND HUNDE......und keine Wölfe.....
es hat den Urhund gegeben- die haben sich immer schon von unseren Abfällen ernährt....wann spricht sich das endlich herum :confused:
sicher auch mit Fleisch aber doch nicht nur- darum ist ja beim barfen auch so viel rohes Obst und Gemüse und meiner Meinung nach ist das ausschlaggebend für das schöne Fell z. B. wie es auch meine Hunde haben- aber ich koche das Fleisch und Knochen würde ich NIE geben -habe damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht :eek:
 
@agilitytrainer.
Ernährst Du deine Hunde rein Vegetarisch?

Das Hunde nicht eins zu eins mit Wölfen gleich zu setzen sind ist mir klar, aber gibt es denn schon Funde die den Urhund beweisen? Ich habe noch immer keine belegende Studie gefunden, nur Theorien. Hast Du da was?
 
agilitytrainer schrieb:
- sicher auch mit Fleisch aber doch nicht nur- darum ist ja beim barfen auch so viel rohes Obst und Gemüse und meiner Meinung nach ist das ausschlaggebend für das schöne Fell :eek:

Stimmt sicher, eine Zeitlang gehts auch vegetarisch und gemischt sollte auf jeden Fall sein. Aber der Hund ist kein Vegatarier, sonst hätte er einen Labmagen wie eine Kuh.

Jeder soll leben wie er glaubt, eben auch vegetarsich. Aber dann sollte man Kaninchen halten anstatt versuchen seinen Hund umzustellen. Das fällt bei mir schon fast unter Tierquälerei. Wenn ich mir einen Hund in die Familie hole sollte ich wissen, was er frisst.
Ich bin dagegen es dem Tier aufzudrängen, nur weil es für mich der richtige Lebensstil ist.

lg Yve
 
agilitytrainer schrieb:
wie kannst du das behaupten?

siehst du ja, wie das geht ;)

vorweg: bitte gewöhn dir ab, mir meine meinung abzusprechen und als völlig falsch darzustellen. verstehst du nicht, dass das ein diskussionsforum ist?! wenn alle die gleiche meinung hätten, bräuchten wir auch kein petmedia.

ICH finde es richtig, meinen hund mit barf zu ernähren, dazu gehört natürlich auch obst/gemüse, genauso wie knochen... was du machst, ist mir egal. ICH finde es nicht artgerecht, einen hund nur vegetarisch zu ernähren. das ist meine meinung, die ich vertrete. basta.


milli
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, aus welchem Grund man aus einem Hund einen Vegetarier machen sollte !

Natürlich soll jeder füttern wie er glaubt .... aber nicht das Verfüttern von Fleisch an Hunde als sonderbare Marotte hinstellen !

Lg, Eva
 
Gothic schrieb:
@agilitytrainer.
Ernährst Du deine Hunde rein Vegetarisch?

Das Hunde nicht eins zu eins mit Wölfen gleich zu setzen sind ist mir klar, aber gibt es denn schon Funde die den Urhund beweisen? Ich habe noch immer keine belegende Studie gefunden, nur Theorien. Hast Du da was?

nein, ich möchte es aber schrittweise so wie ich es getan habe-
jetzt gibt es noch weißes Fleisch und Fisch auch Rinderhaut zum knabbern

im Jänner Heft vom Partner Hund war wieder ein Artikel von Gudrun Beckmann
glaub von Austral. Wissenschaftlern die die Knochen vom Urhund - der immer als variantenreichen Wolf abgelegt wurde genauer bestimmen konnten
vor 400.000 J. gab es NEBEN dem Peking-Menschen schon Urhunde und einige
nordische Rassen sind noch direkte Nachkommen von diesen Hunden
sie haben auch herausgefunden dass wir unser "Menschsein" (so um die 120.000J.)den Hunden zu verdanken haben.....die haben unseren Schlaf bewacht und so konnte sich unser Gehirn entwickeln.....bis heute hat kein Mensch einen Wolf gezähmt/dressiert......Wolf zieht sich bei Gefahr zurück - Hund beschützt, verbellt......das letzte Buch von ihr "Hunde sind doch Rudeltiere" räumt auch mit den falschen aber bisher als richtig angenommenen Rangfolge-Geschichten auf.....
 
Ich halte überhaupt nichts von der vegetarischen Ernährung bei Hunden, noch unverständlicher bei Katzen.
Das wäre genauso, als würde ich versuchen mein Meerschi auf Fleischkost um zu stellen bzw. meine Hasen dazu zu bringen Fische zu essen.

Die artgerechteste Ernährung ist eigentlich Barfen.
Verdauungstrackt und Gebiss sind nicht auf rein pflanzliche Ernährung aufgebaut.
Saurer Magen bedeutet immer Fresser der auch Fleisch verzerrt.
Basischer Magen bedeutet immer Fresser der ausschließlich Pflanzen zu sich nimmt.
Kurzer Blinddarm -> mit Fleisch
Langer Blinddarm -> ohne Fleisch

Saurer Harn, saurer Magen -> typischer "Raubtiergeruch" (z.B. Hundeln)
Basischer Harn, basischer Magen -> Pflanzenfressergeruch (Aufgrund der fehlenden Säure ein milder Geruch).
 
Pitri schrieb:
siehst du ja, wie das geht ;)

vorweg: bitte gewöhn dir ab, mir meine meinung abzusprechen und als völlig falsch darzustellen. verstehst du nicht, dass das ein diskussionsforum ist?! wenn alle die gleiche meinung hätten, bräuchten wir auch kein petmedia.

ICH finde es richtig, meinen hund mit barf zu ernähren, dazu gehört natürlich auch obst/gemüse, genauso wie knochen... was du machst, ist mir egal. ICH finde es nicht artgerecht, einen hund nur vegetarisch zu ernähren. das ist meine meinung, die ich vertrete. basta.


milli

Liebe Milli!

in meinem Alter werde ich mir nichts mehr ab oder angewöhnen ;)
ich respektiere ja deine Meinung, die sich aber mit den Jahren (wenn du lernfähig bist) sicherlich noch einigemale ändern wird.....und du wirst dir auch einen andern "Ton" zulegen müssen- aber nicht meinetwegen sondern deinetwegen :o
ich war in deinem Alter genauso frech :D
 
Maddog schrieb:
Stimmt sicher, eine Zeitlang gehts auch vegetarisch und gemischt sollte auf jeden Fall sein. Aber der Hund ist kein Vegatarier, sonst hätte er einen Labmagen wie eine Kuh.

Jeder soll leben wie er glaubt, eben auch vegetarsich. Aber dann sollte man Kaninchen halten anstatt versuchen seinen Hund umzustellen. Das fällt bei mir schon fast unter Tierquälerei. Wenn ich mir einen Hund in die Familie hole sollte ich wissen, was er frisst.
Ich bin dagegen es dem Tier aufzudrängen, nur weil es für mich der richtige Lebensstil ist.

lg Yve


Ich kann mich dem nur anschliessen !!!!!

lg Nunu
 
Ihr kennt ja meine Meinung (die meisten) was ich von vegetarischer/veganer Ernährung halte!! Aber meinen Curry würde ich deswegen nicht vegetarisch/vegan ernähren!!
Er ist ein Hund, so wie es auch schon erwähnt wurde und ein Hund wurde nicht als Pflanzenfresser geboren.
Meiner bekommt genau so frisches Obst und Gemüse, weil er es liebt, aber sein Fleisch unterschlage ich ihm nicht ;)
Würde es in diesem Fall sehr unnatürlich finden, auch wenn ich manchmal Leute gerne damit aufziehe :D
 
Ein Hund ist und bleibt ein Fleischfresser. Er hat ein Raubtiergebiss und keine Mahlzähne wie eine Kuh.
Mag der Hund auch domestiziert sein, aber es ist und bleibt ein Fleischfresser. Zähne und Darm sind darauf ausgerichtet.

Ich halte gar nix davon. Nur weil man Vegetarierer ist, müssen es Hunde und Katzen auch sein?

Werde meinen Meeris ab heute Faschiertes geben, weil ich kein Heu esse ;)
 
ich muss jetzt auch mal wieder meinen senf dazu geben:

1)@agilitytrainer ich will nicht unhöflich sein, aber auch wenn milli jünger ist als du ist ihre meinung doch vollwertig und zu akzeptieren, immerhin ist sie auch hundehalterin und hat meiner auffassung nach sehr gute kenntniss über das haustier hund. ich würde dich also bitten, wenn du schon "austeilst" denn dein tonfall war auch nicht der höflichste, dann solltest du auch "einstecken" können anderenfalls bitte ich dich darum wenn du schon milli auf ihre ausdrucksweise zurechtweist, dass du mal vor der eigenen türe kehrst.

weiter will ich dir mitteilen, dass es zwar den urhund gegeben hat, der sich auch von unseren abfällen ernährt hat, jedoch hat er auch wenn es nirgens wissenschaftlich belegt ist nebenher noch gejagt und sich von FLEISCH ernährt. hätte er das nämlich nicht gemacht, dann hätten sich im laufe der evolution gebiss und verdauungstrakt verändert. dem ist nicht so also ist der haushund immer noch wie auch einer seiner vorfahren der wolf ein "fleischfresser" kein "allesfresser" und schon gar kein "pflanzenfresser".

2)@alle mein persönlich meinung zu dem ganzen ist: es kann in der natur vorkommen, dass mal zu wenig fleisch da ist und die tiere die wahl haben aus andere nahrung zurück zu greifen oder zu verhungern. in so einem fall wird sich auch der haushund, wenn er nur vegetarisch bekommt, davon ernähren bevor er an unterernährung stribt. sicherlich gibt es auch hunde, die gerne vegetarisch essen. ich denke, man kann den hund auch vegetarish ernähren, aber sicherlich nicht ausschließlich. das grenzt auch für mich an tierquälerei. wenn ein mensch ein persönliches problem mit fleisch hat und das als gund angibt das tier nicht artgemäß zu ernähren, dann ist ein hund definitiv das falsche haustier.

3)@ShiKaSharma wenn du dich ekelst, deinem hund fleisch zuzubereiten, dann hast du immer noch die möglichkeit den hund mit trochenfutter zu ernähren. wenn dich das immer noch ekelt, dann zieh handschuhe an und wasche dir nachher die hände. wenn es darum geht, dass du es mit deinem gewissen nicht vereinbaren kannst, wie nutztiere gehalten und geschlachtet werden, dann kann ich dir einig sehr gute biobauern empfehlen, von denen wir selbst das fleisch beziehen. die tiere werden artgemäß in freilandgehegen gehalten und sterben bei abhofschlachtung, d.h. kein transport zum schlachthof - d.h. weiniger stress für die tiere. schlachtung ist immer tötung und das kann man nicht tierfreundlicher machen ausser man tut es so kurz und schmerzlos wie möglich. das ist bei größen schlachtbetrieben fast nie der fall. wie auch immer es gibt immer eine möglichkeit. aber von rein vegetarischer ernährung rate ich dir strickt ab, da der hund anatomisch gar nicht dafür ausgerichtet ist. keine frage, du kannst um den futterplan individueller zu gestalten auch vegetarische kost auftischen, aber ein leben lang nur vegetarisch finde ich tierschutzrelevant.

lg
 
agilitytrainer schrieb:


anja.jpg


findest du, dass dieser Hund aus deinem link gesund ausschaut?

Er schaut mager aus, dass Fell ist stumpf.

Der Aspekt, dass man Fleisch gequälter Tiere füttert, zählt bei mir nicht,
da man auch Bio Fleisch von "glücklichen" Tieren kaufen kann.
 
Oben