vegetarisches hundefutter

*böse Amy, bööööööse* :D

Beim Barfen kocht man nicht.......

Meiner kriegt übrigens auch kein Frühstück und ich barfe trotzdem! :p

Ja, bei mir ist halt alles was mit Küche zu tun hat, KOCHEN :D
Fleisch aus dem Tiefkühler holen abwiegen und zubereiten, mit Gemüse +Öle, usw. = bei mir KOCHEN :D
Ich kann nicht mal mir was zum Essen machen, da quäle ich die Daph nicht so oft mit von mir selbst Gebarftem, dass lasse ich lieber meine Mum zu besonderen Anlässen machen :eek::D

LG Amy
 
Vorbereiten? :eek:

Meine Vorbereitgung besteht daraus, am Morgen 1kg Fleisch und ev. Gemüsebreit aus dem TK zu nehmen und in das Auftau-Becken zu legen....!

Am Abend wird dann alles zusammengerührt, Öl darüber und gut ist.....

Kein wirklicher Aufwand. Da brauche ich mehr Zeit, mir eine Fertigpizza in den Ofen zu schieben! :D

Hattest du mich gemeint?
Mit Vorbereiten meine ich, dass alles fertig gemischt und proportioniert im Tiefkühler liegt und nurnoch darauf warten aufgetaut zu werden und mit ölen und kräuter verfeinert zu werden *lach*
 
Ja Kräuter und so gibts halt Kurenweise zur Entwurmung und so ;-) Oder mein kleiner, der seien Medizin ins Futter bekommt, das kommt dann auch frisch dazu.
 
ich mache 3 mal im Monat große Portionen Gemüsegatsch....da mische ich dann Knoblauch, Topfen, Joghurt, diverse Kräuter, auch mal Obst und Haferflocken oder Hirseflocken und Eier rein, lasse alles ein bissl quellen, dann wirds abgepackt und eingefroren...
Fleisch etc. wird so wie ichs hole eingefroren ...dann heißt es nur mehr, Futter in die Schüssel rein und anderes aus dem Tiefkühler raus..fertig..
Solange mein Sitterhund da ist, gibt es 2 mal am Tag essen, dann wieder nur einmal am Tag.....bis auf das Gemüsegatsch machen, ist es der gleiche Aufwand wie beim TF auch......wenn ich im Gemüse hänge...schaut meine Küche allerdings aus wie S..,...aber das ist bei mir beim Kochen auch nicht anders..:eek: ich arbeite kreativ :rolleyes::cool:
 
Barf ist definitiv mehr Aufwand als 1 oder 2x täglich ein paar Trofu Bröckerl in eine Schüssel zu leeren oder eine Dose hinzustellen... aber so schlimm ist´s auch wieder nicht ;)

Wir haben in der Nähe 2-3 Quellen, wo wir unser Fleisch beziehen, das holen wir so alle 2-3 Wochen frisch ab. Zuhause wird dann portioniert und eingefroren.
Am Vorabend wird´s Fleischpackerl zum auftauen rausgenommen und am nächsten Morgen verfüttert - ohne irgendwelche Beilagen...
Und 2x pro Woche (Mi & Sa) gibt´s Gemüse- bzw. Obst Tag. Da kriegen´s Hipp-Glasln mit Obst oder eben Gemüse. Hin & wieder werden da am Vorabend ein paar Flocken eingerührt, das war´s!

Zum eigentlichen Thema passend: Mi & Sa fressen die Wuffls zwar auch ihren Brei zusammen, aber 1. sind ihnen die anderen Tage bedeutend lieber und 2. fressen das halt, weil´s Hunger haben... nicht mehr und nicht weniger! ;)
 
meine lieben ihren Gemüsegatsch lustigerweise...aber sie fressen auch Obst mit Begeisterung...wenn ich Beeren pflücken gehen, muss ich immer aufpassen, das sie mir nicht alles aus den Korb klauen und sie pflücken auch selber von den Sträuchern die Heidelbeeren runter :)
 
Heißt das jetzt, jeder der nicht barft und seinem Hund jeden Tag etwas anderes gibt, ist lieblos? ;):D:)

LG Amy :)

Barfen ist bei mir auch nicht tägliche Abwechslung.
Ich kaufe Pansen immer im Ganzen. Da kann so ein Stück schon mal bis 15 kg wiegen.
Vor allem in der kühleren Jahreszeit wird der ganze Pansen im Freiem aufgehängt und täglich schneide ich die Menge runter die ich brauche.
Bei einer Tagesmenge von 1,5kg gibt's rein rechnerisch dann eben 10 Tage lang nur Pansen.
Wild im Ganzen wird auch nicht eingefroren sondern frisch verfüttert. Dauert bei einem Reh meist eine Woche.
Und dann gibt's eben über mehrere Wochen wieder etwas anderes.
Ich finde meine Fütterungsweise jedoch keinesfalls lieblos.;)
Hat eher damit zu tun, dass ich mir durch den Pansen nicht den Tiefkühler verstinken lassen möchte. :cool:
 
Mein Hund bekommt auch nur Trofu, manchmal Nafu, und ab und zu mal Gebarftes, weil es sich einfach mit der Zeit nicht ausgeht. (Ich bin Schülerin, ich steh um 6 auf, gehe eine Stunde Gassi, da frühstücke sogar ICH selten, das klingt jetzt vielleicht böse, aber da koche ich nicht noch extra für meinen Hund :eek:).
Heißt das jetzt, jeder der nicht barft und seinem Hund jeden Tag etwas anderes gibt, ist lieblos? ;):D:)

LG Amy :)


*lol* nein!:) ich bin auch nur teilbarfer aus diversen gründen.
mit lieblos meinte ich die einseitigkeit des speiseplans.

meine hunde schlingen sowieso alles runter, aber am tempo u. am schüsselputzen sagen sie mir schon wenn was extra lecker war;).
 
Hallo!
So ganz stimmt das auch nicht:
Grüner Pansen hat von allen Fleischsorten den größten Anteil an "verwertbarem Rohprotein" für Hunde.

Fettarm Rind = ca. 20 - 21 g vRp / 100g Rp
Rinderpansen grün = ca. 18-19 g vRp / 100 g Rp

Kaninchen = ca. 20 - 21 g vRp / 100 g Rp
Lammfleisch = ca. 20 - 21g vRp / 100 g Rp



Ich brauche meine Hunde nicht abwechslungsreich füttern, weil in dem Futter alles drin ist, was ein Hund auch bei hoher Leistung braucht.
Abwechslung ist nur notwendig, wenn ich nicht alles notwendige auf einmal füttern kann..


Handelt es sich bei "deinem" Futter um "Ybbser Naturfutter" ? Das würde ich nämlich nicht füttern, denn es enhält K3. Was in der Lebensmittelindustrie verboten ist und damit aus verschiedenen Gründen auch schädlich für den Hund.
Das Argument "billig" greift nicht, weil ein Filetsteak oder ein Hirschgulasch für den Hund nicht wertvoller ist als Pansen.

Um ausgeglichen zu füttern ist auch Fleisch von verschiedenen Tierarten notwendig (Nährstoffausgleich). Pansen ausschließlich zu füttern ist einseitig. Aber wie du ja irgendwo schon geschrieben hast gibt es da einen Vitamin-Mineralsstoffmischung in deinem Futter.
Ja, natürlich ist hier sicher besser. Pansen enthält schon viele Vitamine nicht alle und alle nicht immer ausreichend (wenn man ihn nicht kocht auf jeden Fall mehr). Natürliche Vitamine und Mineralstoffe ergänzen sich auf jeden Fall besser als künstliche.
Es braucht aber niemand zu glauben, dass er mit FEFU besser dran ist, weil alles drinnen ist. Die Richtlinien an die sich die Hersteller zu halten haben sind oft nur Mindestanforderungen, ob ein Überversorgung stattfindet kontrolliert hier auch niemand, weil teilweise auch die Untersuchungen dazu fehlen. Und auf den individuellen Bedarf des Tieres wird sowieso nicht exakt eingegangen, weil das auch niemand garantieren kann.
 
Pansen grün: Rohprotein 20g, verwertbares Rohprotein 19g
hat also 95 % verwertbares Eiweiß!!
Das wird nur überboten von fettarmem Rindfleisch: Rp 21g, vRp 20,6g
allerdings kostet das ca. 20 mal soviel

Was das K3 betrifft würden die von der Uni sicher keine Mineralstoff/Vitaminmischung empfehlen, die bekanntermaße ungesunde Stoffe enthält.
 
Was das K3 betrifft würden die von der Uni sicher keine Mineralstoff/Vitaminmischung empfehlen, die bekanntermaße ungesunde Stoffe enthält.


http://www.vitamin-k1.de/

Zitat von obiger Seite
(links Menadion anklicken und dann oben aus Leite Thema aussuchen)

Menadionschäden
Vitamin K3 - auch Menadion genannt - ist in seiner Anwendung wegen des Nutzen-Risko-Verhältnisses in der Humanmedizin nicht vertretbar laut Bundesanzeiger Nummer 59 von 1989.

In der Lebensmittelindustrie ist Vitamin K3 nicht zugelassen und damit verboten.

und weiter ...
Faktensammlung aus wissenschaftlichen Abhandlungen

Menadion (K3)

verursacht Zytotoxizität an Leberzellen
bedingt Radikalbildung aus Enzymen von Leukozyten
kann mutagene Effekte nach sich ziehen
bewirkt Radikalbildung mit einhergehender Serie zytotoxischer Reaktionen

etc. etc.
 
Pansen grün: Rohprotein 20g, verwertbares Rohprotein 19g
hat also 95 % verwertbares Eiweiß!!
Das wird nur überboten von fettarmem Rindfleisch: Rp 21g, vRp 20,6g
allerdings kostet das ca. 20 mal soviel

Was das K3 betrifft würden die von der Uni sicher keine Mineralstoff/Vitaminmischung empfehlen, die bekanntermaße ungesunde Stoffe enthält.

Ich meinte auch nicht die Mineralstoffmischung. Die Frage hat gelautet, ob du das "Ybbser Naturfutter" fütterst/anbietest, denn das soll aus Pansen bestehen (zumindest teilweise). K3 steht so zumindest auf deren HP.
Alle mageren Fleischsorten haben mehr verdauliches Rohprotein als Pansen.
d.h. ja nicht dass er schlecht ist, man sollte ihn nur nicht ausschließlich füttern und wenn dann schon roh und nicht in Dosen abgefüllt.
 
Ich meinte auch nicht die Mineralstoffmischung. Die Frage hat gelautet, ob du das "Ybbser Naturfutter" fütterst/anbietest, denn das soll aus Pansen bestehen (zumindest teilweise). K3 steht so zumindest auf deren HP.

Ja

Alle mageren Fleischsorten haben mehr verdauliches Rohprotein als Pansen.

Damit hast du natürlich Recht.
Aber das sind für ein Hundefutter theoretische Werte, weil sich mit magerem Lamm oder Rind ein Prohibitivpreis ergeben würde.
Außerdem ist der Unterschied weniger als 5 %.


d.h. ja nicht dass er schlecht ist, man sollte ihn nur nicht ausschließlich füttern und wenn dann schon roh und nicht in Dosen abgefüllt.

In dem Fall ist der Pansen kurz mit 75 % gegart und in einen Wurstdarm gefüllt. Also ganz anders als Dosenfutter, das in einem Autoklaven unltrahocherhitzt wird, um alle Keime abzutöten.

Was das K3 betrifft hab ich jetzt beim Hersteller angefragt, ob die die Mineralstoffmischung auch ohne herstellen können.
 
In dem Fall ist der Pansen kurz mit 75 % gegart und in einen Wurstdarm gefüllt. Also ganz anders als Dosenfutter, das in einem Autoklaven unltrahocherhitzt wird, um alle Keime abzutöten.

Das ist dann aber kein Frischfutter, sondern ganz gewöhnliches Fertigfutter, wie viele andere auch. Frischfutter besteht aus frischen Zutaten und wird selber hergestellt, da braucht man dann auch keinen Hersteller zwecks künstlich hergestellter Mineralstoffmischung mit krebserregenden Zusätzen befragen. :rolleyes:
 
Das ist dann aber kein Frischfutter, sondern ganz gewöhnliches Fertigfutter, wie viele andere auch. Frischfutter besteht aus frischen Zutaten und wird selber hergestellt, da braucht man dann auch keinen Hersteller zwecks künstlich hergestellter Mineralstoffmischung mit krebserregenden Zusätzen befragen. :rolleyes:


Sehe ich genauso. Mich würden mal die Haltbarkeitsdaten interessieren, sprich die Zeit des Mindeshaltbarkeitsdatums?
 
Oben