vegetarisches hundefutter

:confused: was soll das? Ich dachte ein Hund ist ein Fleischfresser?

Wusstest du nicht, dass die "Gutmenschen" alle Vegan sind und natuerlich auch ihre fleischfressenden Freunde (hmm, wie geht der Spruch: Tiere sind meine Freunde, und meine Freunde esse ich nicht. Scheinbar gilt das nicht fuer den besten "Freund des Menschen" :D ) auch zum Koerndlfresser umerziehen wollen? :mad:
 
@tanjau
Erzähl doch mal, was du darüber denkst :) ...nur Links reinstellen ist faul :p ;)

Bevor mein erstes Hundsi bei mir eingezogen ist hab ich auch kurz darüber nachgedacht, ob der Hund vegetarisch ernährt werden könnte. ...und tatsächlich könnte man das machen - hab bis jetzt auch keine Berichte gelesen, die besagten dass Hunde davon krank bzw. Mangelernährt würden. Für mich selbst hab ich allerdings dann doch beschlossen meine eigenen Wuffs MIT Fleisch zu ernähren, weil sie von ihrer Physiologie einfach auf fleischfressen eingestellt sind (anders als beim Menschen - ich denk da vorallem an Zähne, Darm,...). Außerdem habe ich mich bewusst und eigenverantwortlich für den Vegetarismus entschieden und das können meine Hunde nun mal nicht (und so wie ihnen Fleisch schmeckt, würden sie`s wohl auch nie tun :rolleyes: ).
 
@tanjau
Erzähl doch mal, was du darüber denkst :) ...nur Links reinstellen ist faul :p ;)

Bevor mein erstes Hundsi bei mir eingezogen ist hab ich auch kurz darüber nachgedacht, ob der Hund vegetarisch ernährt werden könnte. ...und tatsächlich könnte man das machen - hab bis jetzt auch keine Berichte gelesen, die besagten dass Hunde davon krank bzw. Mangelernährt würden. Für mich selbst hab ich allerdings dann doch beschlossen meine eigenen Wuffs MIT Fleisch zu ernähren, weil sie von ihrer Physiologie einfach auf fleischfressen eingestellt sind (anders als beim Menschen - ich denk da vorallem an Zähne, Darm,...). Außerdem habe ich mich bewusst und eigenverantwortlich für den Vegetarismus entschieden und das können meine Hunde nun mal nicht (und so wie ihnen Fleisch schmeckt, würden sie`s wohl auch nie tun :rolleyes: ).


... und warum hat der Mensch eine Gallenblase?
Und verkuemmerte Reisszaehne? Sicherlich nicht zum Koerndl-zermahlen ;)


Aber du hast natuerlich Recht: ein Mensch hat die freie Wahl - aber der Hund leider nicht.


Btw: mir schmeckts auch sehr gut, und daher will ich nicht verzichten ;)
 
vielleicht sind diese futtermittel sogar hochwertiger :rolleyes: - oder es ist zumindest nicht viel unterschied zu so manchem gängigen hundefutter :D :p
 
vielleicht sind diese futtermittel sogar hochwertiger :rolleyes: - oder es ist zumindest nicht viel unterschied zu so manchem gängigen hundefutter :D :p

Also ich finde einen Hund (grundlos - also wenn keinerlei Krankheiten vorliegen) komplett ohne Fleisch zu ernaehren ist nicht ok.
Das soll natuerlich nicht heissen, dass es ok ist minderwertiges Futter zu fuettern ;)
 
hallo elfe10,

da ich nun schon viele positive bereichte über veggie-hunde gelesen habe und selbst erlebt habe wie gut es hunden offenbar schmeckt, würde/werde ich unserem zukünftigen hund auch veg. ernähren..ausserdem würde/werde ich viel gesunde dinge hinzufüttern, wie z.b. frisches gemüse, versch. öle, etc..zudem würde/werde ich regelmäßig den ta aufsuchen, der kontrollieren soll wie es um die gesundheit meines hundes steht..

hier mal die inhaltsstoffe eines veg. gängigen hundefutters:
Vollkorn-Weizen*, Weizengrieß*, Sonnenblumenkerne*, Sojabohnen*, Mais*, Sesam*, Maiseiweiß*, Mineralien, Genial 2000.
Die Zutaten sind zu 98% aus kontrolliert-biologischem -Anbau (*) [Skal-Vertragsnummer 1301].
Typ: Ist ein veganes Alleinfutter in Brockenform. Sehr gute Verträglichkeit.
Analyse: 20% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 8% Rohfaser, 8,2% Rohasche, 10% Feuchtigkeit, 1,3% Calcium, 0,9% Phosphor

..hört sich doch gut an!




gruss,
tanja
 
... und warum hat der Mensch eine Gallenblase?
Und verkuemmerte Reisszaehne? Sicherlich nicht zum Koerndl-zermahlen ;)


Aber du hast natuerlich Recht: ein Mensch hat die freie Wahl - aber der Hund leider nicht.


Btw: mir schmeckts auch sehr gut, und daher will ich nicht verzichten ;)

Die Gallenblase verwend ich hauptsächlich um meine Sachertorte mit gaaaanz viel fettigem Schlagobers verdauen zu können :D

Und meine Reißzähne eignen sich hervorragend zum "zerfleischen" von Ananas & Co :D

...aber es ist eben eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss - ich wünsch mir halt einfach nur ein gewisses Bewusstsein in jedem Einzelnen. (Muss zugeben, wenn ich eine Person im Supermarkt vor mir habe, die Batteriehändeleier im Wagerl liegen hat, dann hab ich schon so meine Vorurteile...)
 
Die Gallenblase verwend ich hauptsächlich um meine Sachertorte mit gaaaanz viel fettigem Schlagobers verdauen zu können :D

Und meine Reißzähne eignen sich hervorragend zum "zerfleischen" von Ananas & Co :D

...aber es ist eben eine Entscheidung, die jeder selbst treffen muss - ich wünsch mir halt einfach nur ein gewisses Bewusstsein in jedem Einzelnen. (Muss zugeben, wenn ich eine Person im Supermarkt vor mir habe, die Batteriehändeleier im Wagerl liegen hat, dann hab ich schon so meine Vorurteile...)



:D
Und Schlagobers besteht nicht aus tier. Produkten? *g*
Oder kaufst den chemischen Ersatz - oh sorry, "pflanzlichen" Ersatz? :D

Batterieeier:
Die gibts zum Glueck nicht mehr (oder sind zumindest bei uns nicht mehr erhaeltlich!)
Ich kaufe auch ausschlieszlich BIO Fleisch - also kein Problem.
 
@tanjau
Fertigfutter würd für mich so oder so nicht in Frage kommen - ich BARFE ja ;)
Wenn`s deinen Hunden schmeckt und ihnen gut tut, warum nicht :) Bei meinen könnte man eventuell auch umstellen - die sind nicht heikel beim Fressen. Aber für mich fühlt es sich immer noch etwas "unnatürlich" an... außerdem bekommt Tula auf zu viel Getreide immer Megablähungen :eek: :eek:
 
hier mal die inhaltsstoffe eines veg. gängigen hundefutters:
Vollkorn-Weizen*, Weizengrieß*, Sonnenblumenkerne*, Sojabohnen*, Mais*, Sesam*, Maiseiweiß*, Mineralien, Genial 2000.
Die Zutaten sind zu 98% aus kontrolliert-biologischem -Anbau (*) [Skal-Vertragsnummer 1301].
Typ: Ist ein veganes Alleinfutter in Brockenform. Sehr gute Verträglichkeit.
Analyse: 20% Rohprotein, 7,4% Rohfett, 8% Rohfaser, 8,2% Rohasche, 10% Feuchtigkeit, 1,3% Calcium, 0,9% Phosphor

..hört sich doch gut an!


gruss,
tanja


Ja fuer ein Meerschweinchen - aber nicht fuer einen Carnivoren!

Btw: Der Sojaanbau (egal ob nun fuer die Nutztierfuetterung oder fuer die Veggies) foerder die Abholzung des Regenwalds :cool:

http://www.regenwald.org/schwerpunkte.php?id=2
 
Naja wenn man einen Hund hat, der das ganze Getreidezeug auch verträgt..

Aber was, wenn er das nicht verträgt?
 
...bin ovo-lakto Vegetarierin ;)

Ah, also nur die "Rosinen heraussuchen" :rolleyes: :D

Und du weisst dass fuer deinen Milchkonsum Kuehe geschlachtet und ausgebeutet werden?



DAS meinte ich mit Doppelmoral!

Entweder komplett vegan - davor hab ich Respekt und finde es toll - aber so.... :cool:
 
@tanjau
Fertigfutter würd für mich so oder so nicht in Frage kommen - ich BARFE ja ;)

Und das "Barf-Fleisch" stammt von Tieren, die eines natuerlichen Todes gestorben sind? *lach* ;)

Jeder Hundehalter unterstuetzt die Fleischindustrie - ob du willst oder nicht.
Es sei denn du beziehst dein Fleisch ausdruecklich ab Hof!
 
Und das "Barf-Fleisch" stammt von Tieren, die eines natuerlichen Todes gestorben sind? *lach* ;)

Jeder Hundehalter unterstuetzt die Fleischindustrie - ob du willst oder nicht.
Es sei denn du beziehst dein Fleisch ausdruecklich ab Hof!

Sag, geht`s dir jetzt um Vegetarier? Dann darfst bitte nur im anderen Thread deinen Senf dazu geben, gell ;) Hier sprechen wir über die Hundeernährung...
 
Sag, geht`s dir jetzt um Vegetarier? Dann darfst bitte nur im anderen Thread deinen Senf dazu geben, gell ;) Hier sprechen wir über die Hundeernährung...

Yep - und ich halte nichts von veg. Ernaehrung eines Fleischfressers!
Solche Leute sind fuer mich keine Tierfreunde.
 
barf = fleisch kaufen, wo man sicher weiß, dass aufzucht, haltung und schlachtung gepasst haben = zb. ab hof
 
Oben