vegane Rezepte

glory

Super Knochen
Hallihallo!
Ich starte hiermit einen Thread, in dem leckere vegane Rezepte gepostet werden!

Ich fang gleich einmal an :D


Hummus:
Zutaten:
400g Kichererbsen (über Nacht einweichen und am nächsten Tag mit Wasser bedecken und 1 Stunde kochen; es gehen aber auch eingelegte Kichererbsen ;))
2 EL Tahin (Sesampaste; gibts z.B. beim Merkur in der türkischen Abteilung)
5 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1 Zehe Knoblauch (grob hacken)
1 TL Salz
1/2 - 1 TL Kreuzkümmel
6 EL Wasser (oder etwas mehr, je nach gewünschter Konsistenz)
Alle Zutaten gemeinsam pürrieren und dann zugedeckt 2- 3 Stunden ziehen lassen (nicht im Kühlschrank).
Besonders lecker mit Oliven und Brot!


Avocadoaufstrich:

Zutaten:
1 reife Avocado (man muss sie mit dem Finger etwas eindrücken können)
Cumin (nicht zu viel!)
1/2 TL Kurkuma
Salz
Avocado halbieren, Fruchtfleisch herauslöffeln und mit der Gabel zerdrücken, dann die restlichen Zutaten untermischen.


Veganes "Rührei":

Zutaten:
Tofu
etwas Seidentofu (nicht unbedingt notwendig, aber wenn man ihn gerade zu Hause hat, schmeckts superlecker)
etwas Räuchertofu (nach Geschmack, nur ein kleines Stück)
Tamari
1/2 TL Kurkuma
2 EL Olivenöl
Sz, Pfeffer
Schnittlauch
Wer mag, kann eine kleine Zwiebel dazuschneiden (vorher etwas anrösten) und/oder etwas Knoblauch.
Räuchertofu und Tofu mit der Gabel zerstampfen und in die heiße Pfanne
mit dem Olivenöl geben. Kurkuma dazu, etwas anbrutzeln lassen und danach mit Tamari löschen. Salz, Pfeffer und den grob gewürfelten Seidentofu dazu. Zum Schluss den Schnittlauch - fertig ;)
 
ich bin zwar nicht vegan...aber mich würden vegane kuchenrezepte interessieren..bei uns ums eck gibts ein veganes restaurant..und diese kuchen dort!!!!!!!!!!!!!!!ein traum!!!!!!!!!!!!
 
ich bin zwar nicht vegan...aber mich würden vegane kuchenrezepte interessieren..bei uns ums eck gibts ein veganes restaurant..und diese kuchen dort!!!!!!!!!!!!!!!ein traum!!!!!!!!!!!!

welches restaurant ist das?
bin auch immer auf der suche nach neuen vegetarischen/veganes restaurants:)

danke!
 
oh wow geniaaaaal :heart:
ich klick mich grade durch die veganen seiten und sitz dann heißhungernd vorm pc :D es gibt eigentlich ALLES zum nachmachen außer spiegelei :D hab heut ein rezept für tunfischaufstrich gefunden...muss ich alles noch testen :)

das absolut beste (vegane) gulasch das ich jemals gegessen und gekocht hab is dieses hier
veganes gulasch
unbedingt genau an die rezeptur halten...es schmeckt zum niederknien :D

ich koch immer mal wieder in der arbeit vegan...werd dann die erfolgreichen rezepte hier posten...

mein letzte woche essen:

green curry (für 8 personen):

2 zwiebel
2 melanzani
2 zucchini
2 konblauch
4-5 karrotten
2-3 paprika
1-2 tl green curry paste (gibts im supermarkt - achtung sehr charf)
2 dosen kokosmilch
2 suppenwürfel
(1 packung sojaschnetzel)
150 g ingwer
200 g frische sojasprossen
sojasauce/salz/pfeffer

sojaschnetzel in suppe und sojasauce (menge nach geschmack) aufkochen
zwiebel anbrate, ingwer und knoblauch dazu, green curry paste kurz mit anbraten
mit suppe (von den sojaschnetztel) aufgießen
gemüse in gewünschte größe schneiden und in den topf
kokosmilch dazu (ev. nur eine dose wers nicht gern so deftig hat)
zum schluss nur kurz die sojasprossen dazu

mit reis servieren *yummy*

7016767qva.jpg


als nachspeise gabs was ganz leckeres:
schichtdessert (wieder für 8 personen)

2 große soja yoghurts neutral (aber sicher auch gut mit geschmack)
1 packung vanilledessert von alpro
1 packung free from frollini kekse vom spar
2 packungen tiefkühlbeeren
1 packung zitronenmelisse
ev. schokostücke und nüsse
maizena
zucker

beeren mit zucker (stevia) aufkochen und mit maizena abbinden is es eine sämige sauce ist
in die gläser in folgender reihenfolge schichten
2 el yoghurt
1 el vanillepudding
schokostücke
beeren
gehackte kekse
geschnittene zitronenmelisse
yoghurt
...

schaut voll feini aus und is uuuuuur lecker, aja im kühlschrank kalt stellen, kann man gut vorbereiten ;)
was sicher noch gut is dazu schlagobers topping *yummy*
 
Ui, das Green Curry schaut ja lecker aus, werd ich demnächst auch mal nachkochen :D


Ich hab gestern einen Zupfkuchen gemacht - unglaublich lecker!! :eek:

Hier das Rezept:

Zupfkuchen

Zutaten:
Teig:
200g Weizenmehl
120g Zucker
1/2 Päckchen Backpulver
20g Kakaopulver
1 gestrichener Teelöffel Salz
125g Alsan (vegane Margarine, gibts eigentlich in allen Bioläden)
Füllung:
400g Seidentofu
200g Sojade
125g Alsan
120g Zucker
2 Sackerl Puddingpulver
5 EL pflanzl. Milch
Zubereitung:
Margarine, Zucker und Salz mixen und dann die restlichen Zutaten für den Teig gut unterkneten (Knethaken). Das wird dann ganz bröselig, also nicht wundern!
3/4 dieses bröseligen Teiges in eine gefettete Springform hinein drücken (Rand sollte ca. 2cm hoch sein).
Seidentofu, Sojade und Zucker kurz vermixen, dann das Puddingpulver dazu.
Alsan schmelzen (nicht zu heiß werden lassen!) und dazurühren. Die Masse auf den Teig in die Springform schütten. Die restliche bröselige Masse zwischen den Handflächen pressen und unregelmäßige flache Stücke auf dem Kuchen verteilen.
45 Minuten bei 160 Grad backen!
8smj-db.jpg
 
mah jez hätt ich das foto nicht anschaun solln verdammt *sabber* :D

bei uns gabs heut auch wieder lecker büroessen...wieder was uuuur geniales :heart:

mango-irgendwas-lecker-schmecker :D
für 8 personen:

1 große dose tomaten (800 g)
2 Mangos
1 Stange Lauch
3 Zwiebel
1,3 kg Karotten
3 gelbe Rüben
2 Gläser Mango Chutney
1TL rotes curry
3 paprika
1/2 dose kokosmilch
750g Couscous
150g ingwer
1 tl knoblauch
salz, öl, wasser

zwiebel schneiden, in öl anbraten biss ie gut farbe kriegen, ingwer und knoblauch (beides grob gehackt) dazu
zum schluss kurz die currypaste mitbraten
mit nem schuss essig ablöschen, mit wasser (ca 300 ml) und dem saft der tomaten aufgießen, mango chutney dazu und fleißig köcheln lassen (ev mit wasser auffüllen wenns zu dickflüssig is und anzubrennen droht)
gemüse und mangos grob (nicht zu klein) schneiden und dazu
tomaten schneiden und dazu
gut ne stunde köcheln lassen (achtung immer wieder umrühren!)

kurz vor ende couscous nach packungsnaleitung machen - fertig...und uuuuuuuuuur gut wers süss scharf mag :)

nachspeise - äpfel klein schneiden mit ner packung pfefferminze (klein geschnitten), gehackten nüssen und kleinen schokostückchen und nem spritzer zitrone *mmmmmmmmmmh*
 
welches restaurant ist das?
bin auch immer auf der suche nach neuen vegetarischen/veganes restaurants:)

danke!

es ist auf der favoritenstrasse...so ca.höhe 50..oder 150:eek::confused:...neben dem sonnenkönig....wenn ich das nächste mal dort bin schau ich genau:eek:..die haben auch mittalgsbuffet...und eben die leckersten kuchen..sabber..ich glaube es heisst loving hut....
 
Hallo Hallo

Ich bin kein Vegetarier oder Veganer, finde aber die Rezepte sehr spannend und werde sie gerne mal nachkochen.
Ich hab ein paar Fragen, nicht wertent betrachten bitte:
1. Warum braucht ihr Soja, Tofu etc... was für einen Sinn hat das, bzw. welchen Nährwert?
2. Seit wann lebt ihr vegan?
3. Wie macht ihr das im Alltag ( wo kauft ihr ein, wie gestaltet ihr essen im Büro, etc...)?
4. Hat sich euer Körper verändert ( Abnahme- Zunahme)?
5. Welches Gefühl habt ihr wenn andere neben euch Fleisch essen?
6. Was füttert ihr euren Hunden, Katzen?
7.Wie schaut eure Blutbild aus?
8. Wie sind eure Haare, Nägel, Haut etc...?
9. Ist es viel teurer sich Vegan, Vegetarisch zu ernähren?
10. fehlt euch Fleisch?

Ich hoffe ihr versteht die Fragen nicht wertend , denn so meine ich es wirklich nicht. Mich interessiert es nur sehr. Ich habe 3 FreundInnen die sich vegetarisch ernähren. Eine davon ist extrem dick, ihre Haut und ihre Haare sehen furchbar aus, sie wirkt sehr kränklich, bei ihr sehe ich das Hauptproblem in der ungesunden Ernährung, dann vegetarisch hat bei ihr nichts mit gesund essen zu tun, sondern mit vegetarischer Pizza und Pommes.
Die zweite Freundin hat extreme Obstipationen seit sie kein Fleisch mehr ist, wobei ich nicht weis woran das liegen könnte.
Ein Freund (also Nr. 3 in meinem Freundeskreis) ist das blühende Leben , er ernährt sich seit seinem 5 Lebensjahr vegan (also er ist Veganer), er ist sehr ausgewogen, weis überall wo was drin ist und ist sehr kreativ.

Ich esse Fleisch, ich brauche es nicht aber Ich esse es (leider) sehr gerne. Ich schaff es kaum eine Woche ohne Fleisch, was ich eigentlich traurig finde. Mir gehen so schnell die Ideen aus. Ich esse sehr gerne Gemüse, auch Tofu mag ich, Milchprodukte mag ich eigentlich nicht, Ich trinke auch lieber Hafer oder Reismilch. Wurst brauch ich auch nicht, ab und zu ein Plättchen auf meinen Toast udn gut ists. Leider liebe Ich aber Rindfleisch (Schwein, Geflügel und Wild brauch ich nicht) und Fisch sowie Meeresfrüchte, auf die kann ich so schwer verzichten. Vielleicht schaff ichs ja nochmal diese Dinge wegzulassen.
LG
 
ich freu mich schon volle auf die veganmania...ich war noch nie und kann endlich alles kosten was es so gibt :D

geht niemand mit dir essen? :(

bernd backsachen hab ich auch schon wo gefunden aber leider sehr teuer...aber bin schon gspannt wie das schmeckt :)
 
ja die veganmania ist sooo cool
hab letztes jahr spiesse und garnelen von loving hut gegessen:D

nö mein schatzi geht generell nicht gern essen und von meinen freunden sind alle fleischesser:D
 
und von meinen freunden sind alle fleischesser:D
das versteh ich ehrlich gesagt nicht....ich bin auch fleischfresser..gehe aber auch gerne in vegane restaurants oder ayurvedische..oder was auch immer....ich esse generell gern:D
ich find blöd wenn jemand sagt....na in so ein körndl lokal geh ich nicht...
aber ich mag es auch nicht wenn man versucht mich zu "bekehren"...
 
das versteh ich ehrlich gesagt nicht....ich bin auch fleischfresser..gehe aber auch gerne in vegane restaurants oder ayurvedische..oder was auch immer....ich esse generell gern:D
ich find blöd wenn jemand sagt....na in so ein körndl lokal geh ich nicht...
aber ich mag es auch nicht wenn man versucht mich zu "bekehren"...

ja da bist du aber eine nette ausnahme:) ich werd von den meisten nur belächelt.
ist mir aber nach den vielen jahren eh schon egal.

ja das mitn bekehren kann ich nachvollziehen. ich tu das aber nicht, im gegenteil. muss eh jeder wissen was er macht.

sorry fürs off topic:eek:
 
gerne bittesehr:

fiiischstäbchen

ob schmeckt weiß ich natürlich nicht...so viel kont ich noch gar nicht probiern wie ich gern würd :D

aber ich find sie klingen sehr lecker und das mit dem einfrieren is auch sehr interessant :)

falls dus probierst sag bitte bescheid wies schmecken. ich krieg demnächst von meiner mum algen und dann probier ichs auch :)
 
danke! klingt sehr gut.
ich hatte mal wakame algen, aber instant? kenn ich sie nicht...
muss ich mal im reformhaus gucken.
 
Oben