Vater verletzt Baby schwer

Was liegt da noch viel dazwischen? schlagen ist schlagen und wenn die hemmschwelle mal durchbrochen ist,wird aus der gsunden watschn auch schnell ein prügeln.:mad:

bei der hundeerziehung werden soviele andere möglichkeiten angeboten und man ist von früheren erziehungen,mit mal einer watschn, komplett abgekommen,aber hauptsache bei kindern findet man eine gsunde watschn angebracht.:eek: bin grad extrem schockiert.

Sowenig wie eine "Watschn" unter Erwachsenen ein Mittel ist den eigenen Ärger, das eigene Unvermögen auszuleben,dem anderen etwas begreiflich zu machen

so wenig ist sie es bei einem Kind.

Immer ausschließlich ein Fehler, immer ausschließlich ein Zeichen der eigenen Schwäche, der eigenen Ohmacht, der eigenen Unbeherrschtheit, des eigenen Versagens.

Bei Mensch wie bei Tier, bei alt wie bei jung.

es gibt keine gsunde watschn. das sollte sich eigentlich schon bis ins letzte winkerl herumgesprochen haben.
aus hilflosigkeit und hass gegen SCHWÄCHERE vorzugehn ist inakzeptabel.

...und...rotzlöffeln kommst nicht mit watschen an sondern mit VERSTEHEN !!!

es gibt keine gsunde watschn. das sollte sich eigentlich schon bis ins letzte winkerl herumgesprochen haben.
aus hilflosigkeit und hass gegen SCHWÄCHERE vorzugehn ist inakzeptabel.

...und...rotzlöffeln kommst nicht mit watschen an sondern mit VERSTEHEN !!!

Schreib zu Deinem VERSTEHEN noch KONSEQUENZ und VERLÄSSLICHKEIT dazu, dann wird ein Schuh draus.:)

weil das im Orf-Teletext direkt vor dem Titel "Hund biss Baby in den Kopf" kam...
stell ich das jetzt hier ein...

Ein Vater brachte sein Kind ins Krankenhaus..er sagte es wär ihm vom Wickeltisch gefallen, das Kind bekam Krampfanfälle, die Ärtze stellten fest, das es ein Schütteltrauma hat :(

Den Eltern wurde das Sorgerecht entzogen..

was ist los in unserer Gesellschaft :(

wenn du denkst, dass wäre ein phänomen der jetztzeit - dann lies mal

http://www.amazon.de/Hört-ihr-Kinder-weinen-psychogenetische/dp/3518279394

Sowenig wie eine "Watschn" unter Erwachsenen ein Mittel ist den eigenen Ärger, das eigene Unvermögen auszuleben,dem anderen etwas begreiflich zu machen

so wenig ist sie es bei einem Kind.

Immer ausschließlich ein Fehler, immer ausschließlich ein Zeichen der eigenen Schwäche, der eigenen Ohmacht, der eigenen Unbeherrschtheit, des eigenen Versagens.

Bei Mensch wie bei Tier, bei alt wie bei jung.

Danke,genauso ist es.

Naja ich bin zwar Jahrgang 85 und mir wurde durchaus Respekt beigebracht, aber Schläge und dergleichen gabs bei mir nie. Gegen eine "Gsunde Watschn" hab ich auch nichts, das würde manch einem verzogenen Rotzlöffel auch heute noch sehr gut tun, aber Schläge und eine Gsunde Watschn - da liegt schon noch was dazwischen.

Ich bin Jahrgang 66 und mit einer gsunden Watschn mit6 fing es an. Glaube mir es gibt keine gsunde Watsch. Wenn du je die Machtlosigkeit und Hilflosigkeit, den Schmerz wenn du "verdroschen" wirst ( und ich meine NICHT den körperlichen schmerz der auch nicht ohne ist) weil du es ja verdient hast erlebt hast, dann redest du nicht mehr von einer gsundne Watsch, denn die Grenze ist sehr, sehr verwaschen.

Ich finde dass man sich hier - wie auch in der Erziehung der Hunde - auf das Bauchgefühl verlassen sollte.

Es gibt bei einem Kind keinen Grund auch nur ansatzweise Gewalt auszuüben. Bauchgefühl hin oder her.

Ich finde auch, dass es heut zu Tage zu wenig Mittelweg gibt. Entweder Kinder werden richtig geschlagen oder antiautoritär erzogen und bei beiden Varianten stellts mir die Haare auf.

Sehe ich nicht so, ich sehe heute genauso viel erzogene Kinder wie in jedem anderen Jahrzehnt das sich erlebt habe. Man muss nur hinsehen und nicht nur das negative sehen.

Ein Grund für mich aber auch mangelnde Zeit der Eltern. WEnn ich den ganzen Tag Vollgas geben muss in der ARbeit - wo nehme ich am Abend noch die Kraft und Energie für ein liebevolles, stressfreies Miteinander her???

Tja und wenn die Eltern arbeitslos sidn und den ganzen Tag am sofa sitzen ist es sicher besser? Meine Mum war daheim hatte immer Zeit für uns und hat uns in ihrem Frust oft halbtot geprügelt. Eine arbeitende Mum mit wneiger frust und Freizeit wäre mir lieber gewesen. Auch hier kann man nicht pauschal sagen dies oder jenes ist schlecht. Es gibt gute eltern wo beide arbeiten und die Restzeit ganz den Kindern gehört udn die Kids geliebt werden. Es gibt Familienkonstelltionen wo die mutter daheim ist, weil es ja für das kind besser ist, Mutter jedoch Frust schiebt und das Kind halt so nebenher mitläuft. was denkst du wer ist wohl glücklicher. Den richtigen Weg um Kinder aufzuziehen gibt es genausowenig wie in der Hundeerziehung.

Naja ich bin zwar Jahrgang 85 und mir wurde durchaus Respekt beigebracht, aber Schläge und dergleichen gabs bei mir nie. Gegen eine "Gsunde Watschn" hab ich auch nichts, das würde manch einem verzogenen Rotzlöffel auch heute noch sehr gut tun, aber Schläge und eine Gsunde Watschn - da liegt schon noch was dazwischen.

Ich finde dass man sich hier - wie auch in der Erziehung der Hunde - auf das Bauchgefühl verlassen sollte. Ich finde auch, dass es heut zu Tage zu wenig Mittelweg gibt. Entweder Kinder werden richtig geschlagen oder antiautoritär erzogen und bei beiden Varianten stellts mir die Haare auf.

Ein Grund für mich aber auch mangelnde Zeit der Eltern. WEnn ich den ganzen Tag Vollgas geben muss in der ARbeit - wo nehme ich am Abend noch die Kraft und Energie für ein liebevolles, stressfreies Miteinander her???

Warum wundert mich das bei dieser Userin nicht wirklich:rolleyes:.....eine "gesunde Watschn" tut einen Kind genauso weh wie eine Tracht Prügel und zeigt von der Unfähigkeit/Hilflosigkeit des Watschenausteilers gegenüber dem Kind.:mad:

ich kann mit Stolz sagen, dass ich die Linie meiner ERziehung, die ich gehabt habe, nicht fortgesetzt habe..meine Kinder haben nie eine Watsche bekommen, geschweige den Prügel...

Bei mir war es so, das ich eine Watschen in dem Moment, wo ich etwas getan habe, was ich nicht durfte weniger schlimm fand, als die Strafen, die ich am Abend bekommen habe, wenn dann der Vater heim kam...dieses Wissen, du wirst am Abend Schläge abbekommen...war furchbar..oder 14 Tage Hausarrest..welches Kind kann das schon nachvollziehen :cool:, wobei ich eh immer Fernsehsperre bekommen habe, damit ich zuhause nicht nerven kann :)

Ich habe bei meinen Kindern immer erklärt und konsequent Sachen eingehalten, wenn ich was versprochen habe, dann hab ich das auch eingehalten, damit bin ich am Besten gefahren, ich war schon streng, es gab kein herumschreien, oder herum rennen, an Orten wo es stört, sie hatten sich zu benehmen und nicht dazwischen zu rufen, wenn ich geredet habe etc. aber genauso galt auch, das Kind darf ausreden, es wird zugegehört und ernstgenommen was gesagt wird...gegenseitiger Respekt ist wichtig:)

Ich denke auch, so wie Andrea J., Tamino und noch einige andere, dass mit Gewalt, egal ob in psychischer oder physischer Form, keine normale Entwicklung eines Kindes möglich ist (bzw. fast nicht – einige wenige Heranwachsende schaffen es trotz alle Widrigkeiten, ihr Leben zu meistern).

Zu der Geburt meines Sohnes (1988) habe ich ein Buch von Erwin Ringel geschenkt bekommen: „Die ersten Jahre entscheiden“ http://www.amazon.de/Die-ersten-Jahre-entscheiden-erziehen/dp/3702657002

Das einzige Buch, welches ich im Bezug auf Kindererziehung gelesen habe und ich fand es sehr, sehr gut.
Wobei mir das Wort Erziehung nicht gefällt, da ich mich als Wegbegleiterin meiner Kinder sehe – ich habe sie in die Welt hinein geboren, sie haben nicht danach verlangt und daher liegt die Verantwortung, für das, was ich ihnen mitgebe, was ich ihnen vorlebe usw. alleine bei mir bzw. bei uns.

Auch bei Hunden entscheiden – sehr oft – (in gekürzter Form) die ersten Wochen und Monate – sie werden „geprägt“, von wem oder was auch immer, Charaktere entwickeln sich – so oder so....

Ich glaube auch nicht, dass die Jugend immer „verdorbener“ wird – die meisten, die ich kenne, sind sehr sozialkritisch, hinterfragen, nehmen Dinge nicht so an, wie sie vorgekaut werden – haben ihre eigene Meinung.

Die Jugend ist das Spiegelbild unseres Verhaltens, unseres Leben das wir leben, unserer Vorstellungen, unserer Meinung – sie schauen sich einfach vieles von uns ab, also liegt es an uns, an unseren „Wertigkeiten“, die wir weiter geben – und das sind ganz bestimmt nicht die materiellen Dinge dieser Welt, die sie für ihre Entwicklung brauchen ...

liebe Grüße
Roswitha

eine OT -Frage: warum ist bei manchen statt eines "Gefällt mir" ein "Gefällt mir nicht mehr" zu lesen - ist mir heute das erste Mal aufgefallen - vielleicht kann mir wer eine kurze Antwort geben - danke!

Ich bin auch geschlagen worden,mit Kochlöffeln,Gürteln und Händen meines Stiefvaters und ich habe mir damals schon geschworen,sollte ich jemals Kinder haben,werden die nie,niemals sowas erleben müssen.

Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen,haben selber Kinder und ich kann mit Stolz sagen,dass ich mein Versprechen gehalten habe.:)

@ felipe - danke, ist mir noch nie aufgefallen...:))

@ Doris 1960 - furchtbar, was du durchgemacht hast:(

aber umso toller ist es , dass du nichts von deinen schrecklichen Erfahrungen an deine Kinder weiter gegeben hast - kannst sehr stolz auf dich sein!!:):):):)

ein schönes Weihnachtsfest!

Roswitha

Ich bin auch geschlagen worden,mit Kochlöffeln,Gürteln und Händen meines Stiefvaters und ich habe mir damals schon geschworen,sollte ich jemals Kinder haben,werden die nie,niemals sowas erleben müssen.

Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen,haben selber Kinder und ich kann mit Stolz sagen,dass ich mein Versprechen gehalten habe.:)

Das kenne ich genauso, allerdings die eigene Mutter. Mein Stiefvater war toll, aber leider viel zu früh gestorben. Manche wissen gar nicht wa ssi eihren Kindenr antun :-(

Ganz einfach: Wir VERMEHREN uns.

Jede/r noch so gestörte Dummdödel kann ein Kind bekommen, wenn er/sie grad Lust drauf hat. Wir "begrüßen" jedes Kind, egal von wem es kommt, egal wie viele Milliarden wir schon sind, egal ob wir es uns leisten können oder nicht.

Die früheren sozialen Schranken in diesem Bereich sind gefallen. Man muss nicht mehr verheiratet und finanziell gesichert sein, damit die Gesellschaft ein Baby gutheißt. Und damit damit das Baby Chancen hat, überhaupt erwachsen zu werden.

Die Verhütungsmittel tragen dazu bei, dass diese Schranken gefallen sind und dass es mehr (nicht weniger!) ungeplante Schwangerschaften gibt.

Ich bin gewollt kinderlos, denn ich sehe keinen Grund, noch mehr Menschenjunge in diese Welt zu setzen.

Mit Deinem Post triffst Du es genau auf den Punkt
Und ja bin auch Kinderlos :eek::D

Ich bin Jahrgang 66 und mit einer gsunden Watschn mit6 fing es an. Glaube mir es gibt keine gsunde Watsch. Wenn du je die Machtlosigkeit und Hilflosigkeit, den Schmerz wenn du "verdroschen" wirst ( und ich meine NICHT den körperlichen schmerz der auch nicht ohne ist) weil du es ja verdient hast erlebt hast, dann redest du nicht mehr von einer gsundne Watsch, denn die Grenze ist sehr, sehr verwaschen.

Es gibt bei einem Kind keinen Grund auch nur ansatzweise Gewalt auszuüben. Bauchgefühl hin oder her.

.

ich kann mit Stolz sagen, dass ich die Linie meiner ERziehung, die ich gehabt habe, nicht fortgesetzt habe..meine Kinder haben nie eine Watsche bekommen, geschweige den Prügel...
:)

Einfach nur wunderbar!!!!

:2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup::2thumbsup:

Das kenne ich genauso, allerdings die eigene Mutter. Mein Stiefvater war toll, aber leider viel zu früh gestorben. Manche wissen gar nicht wa ssi eihren Kindenr antun :-(

kochlöffel und gürtel war meine mutter,mein stiefvater hat nur mit der flachen,umgedrehten hand zugehaut.:mad:

nur wennst das jetzt 40 jahre danach ansprichst,weiß keiner mehr was davon,alles nicht wahr,wird behauptet und meine schwester und ich spinnen uns was zusammen.:eek::mad:

Zum Thema "Gsunde Watschn", ich finde es weit demütigender ins Gesicht geschlagen zu werden als alles andere. Meiner Meinung nach gibt es auch keine "gesunde Gewalt"!

Ich würde nie einem Elternteil einen Vorwurf machen, dem "mal die Hand ausrutscht" aber es einfach so gut heißen und als normal oder gar notwendig abzutun finde ich schrecklich :(

Erinnert mich an ein Gespräch vor 2 Tagen, ich rege mich über diesen Direktor auf der den 7jährigen geschlagen haben soll und was bekomme ich von einer Mutter als Antwort: "Naja, ich kann mir das schon vorstellen, du weißt ja nicht wie weit einen diese kleinen Terroristen reizen können!" - Stimmt vl sogar aber der Mann hat eindeutig den Beruf verfehlt und dass eine MUTTER so scherzhaft darüber reden kann finde ich ... keine Ahnung, mir fehlen die richtigen Wörter um es auszudrücken.

nur wennst das jetzt 40 jahre danach ansprichst,weiß keiner mehr was davon,alles nicht wahr,wird behauptet und meine schwester und ich spinnen uns was zusammen.:eek::mad:

Och meien Mutter steht dazu sidn findet es gut. aber was solls, ich hab heut emein eigene Familie, meinen Lebenstraum mit meinem Rudle verwirklicht. Wer weiß ob ich das getan hätte wenn meine Kindheit anders gewesen wäre . So hat auch alles sein gutes.

detto...

und mein kind ist und war immer sehr grenzensuchend und hat mich oft an meine eigenen gebracht..aber schlagen is für mich keine alternative.

bin selber so aufgewachsen + einiges mehr...und das war die hölle..sowas kann ich mir für meine tochter gar nicht vorstellen.

Oben