Wir sind zurück.
Es war ein Traum von Urlaub. Das Land kann man gar nicht in Worten fassen, so vieles an Angeboten, was man in 2 Wochen nicht schafft. Die Menschen dort sind durch die Bank, hilfsbereit und freundlich, egal welcher Nationalität. Alleine das Hotel hatte viele Securitys, und das zieht sich durchs ganze Land, aber so, dass man sich nicht davon gestört fühlt. Was Marion angeht, da wurde ich immer gefragt, ob ich Hilfe brauche, und ich müsste nur etwas sagen und ich bekäme Hilfe. Das hat man in Spanien nicht. Wobei ich für Marion keine Hilfe brauche, aber ich finde es eben gut für andere Betroffene mit behinderten Menschen.
Wir sind mit Verspätung erst um 3 Uhr morgens im Hotel angekommen und es verlief alles reibungslos. Der Transfer wartet so lange, bis die Maschine da ist, und draußen stehen dann die unterschiedlichsten Abholer und halten Schilder mit deinem Namen hoch, so weiß man gleich, wer für dich zuständig ist.
Dann erst einmal bis Mittag geschlafen und dann was gegessen und den Rest des Tages am Pool auf dem Dach verbracht. Dort haben wir dann auch Abendessen eingenommen. Dort ist eine Bar für Essen und Trinken und für mich gaaanz wichtig: Dort kannst du rauchen. Der Pool war auch nie überfüllt, es war angenehm. Am 1. Abend hatte ich befürchtet, dass ich mein Bettzeug aufs Dach holen muss, weil Marion nicht herauswollte. Baden ist ihr Leben. Am 2. Tag nun der Wunsch zum Burj Khalifa. Ich habe bei der Rezeption wegen eines Taxis gefragt und wollte es auch bezahlen, da sagte man mir, das sei Service, des Hauses. Unser Hotel ist ca. 25 km von all den schönen Sehenswürdigkeiten weg, also hin und zurück ca. 50 km. An anderen Tagen haben wir dann die ganzen Einkaufsläden, also die unterschiedlichsten Shopping-Malls, aufgesucht. Da gibt es die Marina Mall, die Dubai Mall und viele, viele andere Malls. Die sind so riesig, das ist Wahnsinn. Alles klimatisiert, selbst die Haltestellen sind klimatisiert. Die Läden haben unendlich lange auf. Und überall kleine Restaurants drin. Ich habe mir einmal Zuckerwatte geholt, die war so riesig und bunt, dass ich kein Abendbrot mehr essen musste. Dann haben wir eine Busreise durch Dubai mitgemacht und wir haben 2 Bootstouren mit unterschiedlichsten Strecken gemacht. Aber wir haben auch den Pool viel beansprucht. Was in Dubai fehlt: Es müsste dort Pools geben, wo du auch im Wasser übernachten kannst, wie auf einer Luftmatratze oder Ähnlichem. Da hält man das immer aus, selbst bei 41 Grad. Drei Tage hatten wir tatsächlich 41 Grad, sonst waren es 38 oder 39 Grad. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit beträgt das Empfinden dann zwischen 45 und 48 Grad. Also gefühlt stand da. Für all die anderen Ausflüge, wie Busrundfahrt und Bootstouren und die Shopping Malls mussten wir das Taxi dann bezahlen. Aber das ist so billig, absoluter Hammer. Zum Beispiel zur Marina, wo die Anlegestellen der Boote sind, sind es ca. 45 km. Bezahlt habe ich ungefähr 25,– €. Als wir von zu Hause mit dem Taxi zum Flughafen Bremen abgeholt wurden, das sind auch ungefähr 45 km, da habe ich über 120,– € bezahlt. Dubai kann man vieles nachsagen, aber es ist bezahlbar, für jeden bezahlbar. Das Hotel wusste genau, wenn jemand ein Taxi wollte, welches Taxi sie rufen. Es kamen immer die günstigsten Taxis.
Ich versuche schrittweise, Bilder und Videos einzustellen. Mal sehen, ob es klappt.