Urlaub mit Hunden in Kroatien!

sunny25

Medium Knochen
Hallo!

Ich fahre im August mit meinen beiden Hunden nach Kroatien!
Jetzt wollte ich mal wissen, was ich da alles brauche im impfpass?
Mein Problem ist, das ich im August fahre, und mein hund wird immer Im August geimpft??
Ich lese überall was anderes?? Kennt jemand eine Seite wo ich mich wirklich infomieren kann?

Und was meint ihr wegen den Stechmücken? Wie kann ich da vorbeugen?
Muss ich sonst noch was beachten?
Ich wäre echt über Tipps dankbar!
Liebe Grüsse!!

Hallo!

Ich fahre im August mit meinen beiden Hunden nach Kroatien!
Jetzt wollte ich mal wissen, was ich da alles brauche im impfpass?
Mein Problem ist, das ich im August fahre, und mein hund wird immer Im August geimpft??
Ich lese überall was anderes?? Kennt jemand eine Seite wo ich mich wirklich infomieren kann?

Und was meint ihr wegen den Stechmücken? Wie kann ich da vorbeugen?
Muss ich sonst noch was beachten?
Ich wäre echt über Tipps dankbar!
Liebe Grüsse!!

ich würd mir ein mittel gegen die stechmücken, bzw andere parasiten vom ta holen und 14 tage vorher auftragen - ausserdem hab ich mir für meine hündin eine reiseapotheke zusammenstellen lassen..was gegen infektionen, breitband ab, verband, desinfekt, ohren- und augenmittel, durchfall, schmerzmittel - mein ta war da wirklich super - hat mir alles erklärt.

ich hab meinen eu-impfass mitgehabt, hab mir zusätzlich noch hinten die gesundheit des hundes bestätigen lassen. kontrolliert sind wir gar nicht worden. wie genau das mit der tollwutimpfung ist, weiss ich nicht. sollte aber dein ta wssen.

wichtig ist, dass du eine lampenbox (dh ersatzlampen) fürs auto mitführst. ist in kroatien ebenso pflicht wie die warnweste.

lg

Hallo!

Danke für Deinen Rat! Ich werde mal meinen TA fragen! Ja das mit dem Auto weiss ich ;-)
Werde mich mal schlau machen.. ;-)

Das Scalibor Halsband wirkt gegen Stechmücken, soviel ich weiß. Gibts beim TA oder in größeren Packungen in der Apotheke.
Lg

Und was haltet ihr von diesem Advantix Spot on? Ist das gut?
Oder da gibt es auch noch das Advocate Spot on!?

Und was haltet ihr von diesem Advantix Spot on? Ist das gut?
Oder da gibt es auch noch das Advocate Spot on!?

Hi,

soweit ich weiß, wirkt das Advantix nur 14 Tage gegen die Stechmücke.Du müsstest es deshalb erst kurz davor raufgeben.
Ich würd dir das Scalibor Halsband empfehlen.

lg Dani

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Tollwutimpfung nicht älter als 6 Monate sein darf und mind. 14 Tage her sein muss, aber am besten fragst Du da noch mal den TA.
Ich gebe den Hunden immer Advantix ein paar Tage vorher drauf, als Schutz vor den Mittelmeerkrankheiten, das hat mir mein TA empfohlen.
Kontrolliert sind wir noch nie worden, aber natürlich muss alles passen.
LG Ingrid

Wenn das Impfdatum genau in den Urlaub fällt, ist das natürlich eine schwierige Frage. Evtl. doch vorher impfen gehen.

Bei uns wurde der Impfpass keines Blickes gewürdigt.

Scalibor wirkt am besten gegen diese Stechmücken, habe ich schon von mehreren Leuten inkl. Tierarzt gehört.

Hallo,

Scalibor Halsband gegen die Stechmücken und die Tollwutimpfung muss eine Jahresimpfung sein. Die 2 Jahresimpfung akzeptieren sie ned ;-(.

Reiseapotheke ned vergessen, wenn dein Wauz regelmässige Medikamente benötigt, dann für Schnittwunden etc. Lieber zuviel mit als nix ;-)

LG
BINI

ups übersehen, danke *blindshendlbin*.

Da ich aber auf meinem TA vertraue und wir seit über 6 Jahren mit Dogs nach Croatia reisen, halt ich mich lieber an das was mir mein TA rät (habe voriges Jahr noch extra nachgefragt und ich möcht kein Risiko eingehen, dass ich dann nicht mehr ausreisen darf, ich bin da übervorsichtig ;-))

LG
BINI

*gg* also wennst nach dem gehst dann sagen die meisten TA das die 3jährige garnicht zugelassen ist in Ö und noch so einiges mehr an Schwachsinn - der letzte der über Bestimmungen genau Bescheid weiß ist wohl der TA.....

Hallo,

ich will auch im Sommer nach Kroatien und habe im April die Kroatische Botschaft wegen Einreisebestimmungen und der Gültigkeit des dreijährigen Impfeintrags gefragt.
Zurückgekommen sind, nicht besonders aussagekräftig:
"
[FONT=&quot]Informationen über die Einfuhr von Haustieren in die Republik Kroatien für Privatzwecke"

Auszug daraus mit der relevanten Stelle:

[/FONT]
"Für Hunde, Katzen und zahme Frettchen, die aus den im II. Annex der Rechtsordnung über veterinäre Bedingungen für die Fortbewegung von Haustieren für Privatzwecke unter Teil A, B oder C genannten Ländern (siehe Beilage) in die Republik Kroatien eingeführt werden, muss für die Zeit ihres Fortbewegens in der Republik Kroatien ein Reisepass mitgeführt werden, der von einem von der zuständigen Behörde bevollmächtigten Tierarzt ausgestellt worden ist. Dieser Pass muss nachweisen, dass das Tier eine gegen Tollwut gültige Impfung oder eine Auffrischungsimpfung erhalten hat, die, insofern anwendbar, den Empfehlungen des Herstellungslaboratoriums entspricht und am entsprechenden Tier mit einem inaktivierten Impfstoff mit mindestens einer antigenetischen Einheit pro Dosis vorgenommen worden ist (gemäß dem WHO-Standard)."
Für mich heißt das, dass der dreijährige Eintrag gültig ist.
Wenns wen interessiert kann ich gern die ganze Mail weiterleiten, aber mehr als der Absatz ist eigentlich nicht interessant.

lg Kathi

Hallo Leute :-)

Danke für die vielen Antworten! Also, erstens das Scalibor Halsband kann ich nicht nehmen, meine reagiert allergisch darauf, habe das vor 2 Jahren probiert, ging gar nicht! Also entweder ich gebe nichts drauf, oder das was der TA gesagt hat dieses Advantix Spot on. Das muss ich mir noch genau durchlesen, wie das wirkt und ob es schädlich für den Hund ist!

Ja das mit den Einreisebestimmungen ist so eine Sache, da sagt dir jeder was anderes! Mein Ta meinte eben die Tollwutimpfung, da muss ich ihn jetzt noch genau fragen, denn das blöde wie gesagt, es fällt genau in dieses Datum :-(
Gesundheitszeugnis werde ich ja wohl nicht brauchen oder?? Da sagt mir auch jeder was anderes....
Bin auch übervorsichtig, da ich ja meine Zwerge dann nicht dort lassen will....

*gg* also wennst nach dem gehst dann sagen die meisten TA das die 3jährige garnicht zugelassen ist in Ö und noch so einiges mehr an Schwachsinn - der letzte der über Bestimmungen genau Bescheid weiß ist wohl der TA.....

na mei TA is do gsd net so ;-) aber andere Länder andere Sitten. Außerdem wenns Fraul u. Herrl beruhigt ;-) ansonsten würd ich auch ned jedes Jahr TW wg. Urlaub impfen. Das blöde is nur das die Kroaten a nimma mehr so hundefreindlich san wie früher amoi.

Tja wenn Hundsi allergisch reagiert wird er auf Spot On Präb. vermutlich no ärger reagieren.

Sorry für den Dialekt bin schon ziemlich ko heit ;-).

LG
BINI

Oben