Unverträglichkeiten, Allergien - Zusammenfassung

Lykaon

Super Knochen
Es würde mich interessieren, worauf Hunde häufig allergisch reagieren.

Gebt doch mal die Rasse an, sofern bekannt. Oder die Kreuzung A X B. Oder Mischling und Typ bei mehr als 2 reinrassigen "Zutaten".

Und worauf das Hundi allergisch ist bzw. was es nicht verträgt.

Mach ich mal den Anfang:

2 Mischlinge, Typ Jagdhund

Eindeutige Unverträglichkeit gegen Reis
Symptome: Binnen Stunden Gastritis und Durchfall, wenn frischer Reis gefüttert wird. Bei Trofu mit Reisanteil kommt es nach einigen Tagen zu Juckreiz.
Alles, was nicht Reis ist, kann gefüttert werden.

Ungünstig ist auch das Füttern von Trockenfutter und Feuchtfutter in getrennten Mahlzeiten. Wenn, dann muss beides zusammengemischt werden.
Die jeweilige Sorte oder die Zutaten sind dabei komplett egal. Entweder ist das Futter immer trocken oder immer angefeuchtet.
 
Hallo

Dogo Argentino Mix:
Allergisch auf: div. Getreidesorten: Weizen, Mais, Hirse, Gerste
Äußerst sich: vor allem im Trockenfutter, Trockenfutter mit diesen zusetzen führt zu Durchfall und Juckreiz. Ich denke es liegt vor allem an der Menge dieser Produkte die in einem Nahrungsmittel enthalten sind. Dosenfutter (mit diesen Zusätzen) oder ein bisschen ins Nassfutter gemischt führt zu keinen Veränderungen oder Symptomen. Reis wird gut vertragen.

Allergisch auf: div. blühende Pollen und Gräser
Äußert sich: in geschwollen Augen, starkem Juckreiz und pusteln.

Allergisch auf: große Mengen an Rindfleisch ( Muskel)
Äußert sich: in Durchfall
Die Dogos ( reinrassig von einem Züchter) leider auch alle verstorben
hatten ähnliche Probleme mit Getreide und Rind, jedoch bei weitem nicht so stark. Auf Gräser und Pollen haben sie nicht reagiert.

Dackel Mix:
keine Allergien oder Beeinträchtigungen.

unser bereits verstorbender Hund; Dackel Mix
hatte auch keine Beeinträchtigungen

LG
 
2 mischlinge terrier/schäfer/irgendwas(flo) und belgierin/vermutlich leonberger(bonny)
zufällig so ziemlich die gleichen unverträglichkeiten
gluten allgemein, aber reis geht
fleisch geht nur huhn,lamm und getrocknete teile vom strauß

punkto mischen von trofu und naßfutter, das ist bei uns gar nicht möglich, das darf nur getrennt verabreicht werden

und bei meiner flo muß es jetzt trotz biotin-zugabe noch was mir unbekanntes geben, sie kratzt extrem im halsbereich, verliert haare und hat dort ziemlich rote haut
ein kürzlich erstelltes blutbild ist trotz ihrer fast 10 jahre aber top. leber,schilddrüse etc, alles ok

sonst machen sich unverträgliche speisen bei ihr so bemerkbar, daß sie feuerrote haut bekommt, der stuhl patzig wird und sie ständigen brechreiz
(aufstossen ohne pause) hat
bei bonny merkt man es nur am stuhl, die hat zu viel fell
 
Armer, überzüchteter, degenerierter Golden Retriever (Typ Jagdhund) vom fiesen weil bekanntlich geldgeilen Züchter :eek: ;)

Eindeutige Unverträglichkeit gegen nix, deshalb
Symptome: keine

Alles, was Reis oder sonstiges Getreide ist, könnte gefüttert werden, wird aber nicht, weil Hund Reis oder sonstiges Getreide nicht braucht

Ungünstig ist auch das Füttern von Trockenfutter und Feuchtfutter, daher wird Hund frisch = roh = mit Schlachtabfällen samt Knochen plus etwas Obst/Gemüse (teils selbst geerntet :p) gefüttert.
Durchfall nur nach der Einnahme von vergammeltem Fallobst bei zeitnaher Aufnahme von viiiel Wasser, jeweils nur einmalig, ohne weitere "Klogänge" ;)

Sämtliche Gelenke oB, Augen oB, Blutbefund oB, kurz: alles bestens :)
 
Und war das hier gefragt, andrea97?

Mein Gott, ist das Lesen von Fragestellungen schwer. Lesen macht einigen Usern in diesem Forum überhaupt Probleme.

Bitte zurück zum Thema, danke schön. Ich möchte gerne wissen, was für Unverträglichgkeiten oder Allergien eure Hunde haben.

Vielleicht noch zur Ergänzung: Seid IHR allergisch? Wenn ja, worauf?

Ich bin eine Super-Allergikerin, derzeit sind um die 100 Substanzen kritsch. (Das liegt bestimmt daran, dass ich nicht vom Züchter bin, sondern dass sich meine Eltern einfach ohne Zuchtwertschätzung geheiratet haben. Den gaaaaanz wichtigen Nachweis der Reinrassigkeit haben die Urahndln beiderseits unterm Hitler immerhin noch hingekriegt.)

Ich frage deshalb, weil Forschungen darauf schließen lassen, dass sich Geschwister mit Überempfindlichkeiten regelrecht "anstecken" können. Unwahrscheinlich, dass ads auch zu Haustieren möglich ist, aber andererseits...
 
Ich selbst habe einige Kontaktallergien (Nickel, Hautpflegeprodukte, Pflaster), außerdem bin ich gegen Penicillin allergisch.

Mit meiner Hüfte hätte ich nie eine Zuchtzulassung bekommen, das heißt, mein Mann und ich sind Vermehrer - und dabei sogar noch Wiederholungstäter.

Meine Hunde (sowohl die Mixe als auch der Gebrauchtchihuahua) sind gesund. Aber vielleicht infizieren sie sich ja noch bei mir. :cool:
 
BX-Rüde/7 Jahre/Abstammung unbekannt
Allergien: Weizen, Fisch, Gräser
Symptome: Weizen und Fisch -> Juckreiz, Pusteln, Eiter, Fellverlust bis zu kompletten Kahlheit, Gräser -> am Buch Pusteln ohne Juckreiz, sind am nächsten Tag auch ohne Behandlung verschwunden

Dazu noch komplette Trofuunverträglichkeit (egal welches) in Futtermengen (kleine Leckerligaben von getreidefreiem Trofu geht) -> wird nach 8 - 10 Std. unverdaut erbrochen.

BX-(Boxer-Mix?)-Hündin/5 Jahre/Abstammung unbekannt
keine Allergien

Mops/3 Jahre/Abstammung unbekannt
keine Allergien

Selber hab ich eine Nickelallergie....sonst nix ;)
 
nein, meine mädels haben sich nicht bei mir "infiziert", bin trotz meiner fast 50 gottseidank eine roßnatur ohne jegliche allergien, ausser gegen blödheit und ignoranz.
 
Deikoon - Presa Canario - fast 9 Jahre - vom Züchter

ausser das er in jungen Jahren allergisch gegen jede Art von FeFu und TroFu war (blutiger Durchfall), hat dieser Hund auch absolut nix (keine HD, ED, nix mit dem Herz, keine Epi, usw....) - mittlerweile geht aber auch FeFu (als Notlösung wenn ich vergessen hab Fleisch aufzutauen!) und Trofu von WB

Ich - fast 45 Jahre

Allergie gegen Lactose (haben auch alle meine Geschwister und meine Mutter hatte es auch!), gegen jede Art von Modeschmuck (Nickelallergie), Parkemed und sonst bin ich glaub ich gegen nix allergisch - zumindest nix im gefragten Sinn :D - und ich bin kein Vermehrer, weil ich hab keinen Nachwuchs - somit brauch ich keine Zuchtzulassung :D
 
hündin, dalmatinerx schäfer...

allergien auf: rind, schwein, huhn, getreide, pseudogetreide, reis, soja.

es folgt: enterogastritis, durchfall, erbrechen...

seit 7 monaten lasse ich das alles konsequent weg und wir haben seitdem keinen durchfall mehr gehabt und endlich keine bauchschmerzen mehr :)
 
Nsoah - Rhodesian Ridgeback - aus italienischer Zucht ...

Keine allergien, HD / ED/OCD und OCD frei - Überganswirbel/Spondylose frei
Frei von Hautkrankheiten, Blutbild: bestens, Spermiogram: beste qualität :D

Selber auch keine allergien ...
 
BM-Hündin vom Züchter, 16 Monate
Allergien:
Hausstaubmilbe: 4
Futtermittelmilbe: 3
Rindfleisch: 1
Hühnerfleisch: 1

Symptome:
Juckreiz, extremer Haarausfall, Dunkelfärbung der Haut, entzündliche Hautverkrustungen

Auf ev. weitere Unverträglichkeiten wird sie erst kinesiologisch ausgetestet.

Dackelmix-Rüde aus Hoppala-Wurf, 17 Jahre
keinerlei Allergien

Beaglemix-Hündin aus Hoppalawurf, 6 Jahre
keinerlei Allergien

Ich aus geplanter Vermehrung, 42 Jahre
keinerlei Allergien
 
Neufundländer, 2 1/2 Jahre alt, Züchter:

scheint seit letztes Jahr auf Gräser im Frühjahr zu reagieren (warte leider immer noch auf das Ergebnis vom Allergietest).

Futter -roh- kanns aber nicht sein, er hat nur Probleme (total entzündete Stellen an den Beinen) April, Mai rum.

Ich selber hab übr. d. J. auch massiv reagiert ... früher war nie was ...
 
öhm, da gabs doch vor nicht allzulanger zeit, einen fast gleichen thread, wo viele schrieben, welche rasse oder mix, welche unverträglichkeiten etc.;)
 
bei meiner ältesten ist die unverträglichkeit auch erst mit fünf akkut geworden, das ist altersunabhängig.
was ist in dem jetzigen futter nicht mehr drin ?
 
Mein Dicker hat auch 3 Jahre sein Trofu vertragen und dann gings los.... es dauerte eine halbe Ewigkeit bis die Allergie gefunden wurde - zuerst wurde alles (Pilze, Bakterien, Demotex usw.) andere vermutet/getestet.
Mit getreidefreien Trofus gings dann auch noch eine Weile gut, bis er dann in Futtermengen gar keines mehr vertragen hat. :(

So kamen wir übrigends zur Rohfütterung ;) Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr.
 
Es würde mich interessieren, worauf Hunde häufig allergisch reagieren.

Gebt doch mal die Rasse an, sofern bekannt. Oder die Kreuzung A X B. Oder Mischling und Typ bei mehr als 2 reinrassigen "Zutaten".

Und worauf das Hundi allergisch ist bzw. was es nicht verträgt.

Mach ich mal den Anfang:

2 Mischlinge, Typ Jagdhund

Eindeutige Unverträglichkeit gegen Reis
Symptome: Binnen Stunden Gastritis und Durchfall, wenn frischer Reis gefüttert wird. Bei Trofu mit Reisanteil kommt es nach einigen Tagen zu Juckreiz.
Alles, was nicht Reis ist, kann gefüttert werden.

Ungünstig ist auch das Füttern von Trockenfutter und Feuchtfutter in getrennten Mahlzeiten. Wenn, dann muss beides zusammengemischt werden.
Die jeweilige Sorte oder die Zutaten sind dabei komplett egal. Entweder ist das Futter immer trocken oder immer angefeuchtet.

Meine Hündin 12j. Spaniel x Jagdhund ? Bild (wissen wir leider nicht) hat folgende Allergien ! :

Hausstaubmilben
FUTTERMILBEN
und
Fisch

lt Allgerietest vom TA alles in Stufe 3 d. h im mom Kortisontabletten bis das Serum für die Hypersenibyliersierung fertig ist .... dann gibts wöchtenliche Spritzen für ein halbes Jahr.....

wegen der Futtermilben und Fisch steigen wir gerade auf Barf um .... denn Trockenfutter gibts absorft keines mehr ...

für Ratschläge bin ich offen :confused:

ach ja unser Frechdachs Minischautzer X Terrier mit gerade 9 Monate hat überhaupt nichts
 
Bullmastiff Hündin fast 4 Jahre vom Züchter
Allergisch auf : (Tierärztlich bestätigt )
Schwein, Reis, Weizen, Futtermilben, Geräucherten-getrocknete Leckerrein für Hunde ,Hausstaubmilben, blühendes Gras und manche Bäume.

Auswirkung erst nach einiger Zeit mit extremen schlecken am Bauch bis keine Haare mehr da sind danach stinkt die Haut richtig nach Hefe, Haarausfall am Kopf und Bauchweh vor allem aber zeigt sich das beim Futter...
Alle äußeren Allergie Einwirkungen zeigen sich durch verfärben der Haut.

Bullmastiff Rüde fast 3 Jahre vom Züchter
Allergisch auf : Selber drauf gekommen)
Schwein , Geräucherten-getrocknete Leckerrein für Hunde...

Auswirkung: Bauchweh ... und gaaaanz viele Pupse die stinken das es ein Wahnsinn ist

Werden alle beide roh gefüttert
Leckerli Hühnerherzen/magerl
Seit dem recht gut im griff
 
Deutsche SChäferhündin

Allergien(austestung BioresonanzTHP als auch Tierärztin)
Allergien gegen alle Pollen,Hausstaubmilben,Futtermilben

Sympthome sind unterschiedlich
Augen tränen,Juckreiz,gerötete Beine,pusteln

Allergie gegen Futtermittel
Weizen,Soja,Ei,Reis,
Huhn,Rind,Fisch
Sympthome
Juckreiz,pusteln und geröteter Bauch,Hot Spots,lecken der Beine,jucken der SChnauze,exeme an der SChnauzeg,gerötete Ohren.
Durch das Jucken Staphylokokken..SChuppen,abbrechendes Fell..
Teilweise erbrechen,und vermehrte Matschige Haufen-Durchfall..

Wir haben eine Ausschlußdiät gemacht,und einiges dazu bestätigen können...Verdacht besteht auch auf Kaninchen,Dinkel,Hafer..

Therapie
Barf Kartoffel-Pferd,Cortison seit guten 2-3 Monaten tägl.
Homöopathie hat leider nicht geholfen..


Ich selber bin auch Allergiker
Mein erster Hund war auch Allergiker,der Nachfolge hatte auf jeden Fall eine Futterunverträglichkeit,oder auch eine Allergie.Die dritte im Bunde,wird hier beschrieben..


Viele grüße
Nara
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben