Unverträglichkeiten, Allergien - Zusammenfassung

:eek::eek::eek:

Gestern ging mein Hund mit schönem Fell schlafen.
Heute Morgen ist er mit einem wirklich grausigen Ekzem am Rücken aufgestanden.

Der Tierarzt behauptete spontan, es käme vom Futter.
Nur: Ich füttere seit Wochen Ziege-Erdäpfel-Gemüse und ein spezielles Ölgemisch für schönes Fell. Damit ging es ihm wunderbar und der Mami auch.

Er ist ständig irgendwo im Wasser. Je stinkiger das Wasser, desto schöner. Gestern war er im Flachwasser bei der Donau.
Seine wasserscheue Mutter geht da nicht rein und ihre Haut ist - beim gleichen Futter - tadellos.
Ich glaube daher, er hat was aufgesammelt.

Er schaut grauslich aus und gerade jetzt muss man ihn im Arm halten, weil es sooooo juckt und weh tut. :(
 
Könnten u.U. Zerkarien sein, die vermehren sich bei der Hitze besonders im flachen Wasser geradezu explosionsartig. Gehen auch auf Menschen ...
 
Wir werden sehen. So etwas könnte hinkommen, denn diese Quaddeln sind beachtlich und die gesamte Haut ist verhärtet.
:confused: Ich habe schon Fehlernährung bei Tieren gehabt und ausschließen kann man es nie (bei Fertigfutter auch nicht), aber dafür kommt es mi doch ein bisserl plötzlich.

Geimpft wurde er gestern auch. Nachmittags - Schwimmen war er in der Früh. Die Impfung kann eine kontakt-allergische Reaktion auf Was-auch-immer natürlich verstärkt haben. Kenne ich von mir selber. Zum Zeitpunkt der Impfung sah er tadellos gesund aus.

Ich war auch in dem Wasser und mir fehlt nichts. Allerdings lebe ich mit einem Sortiment von Ölbädern und Schutzsalben, die praktisch alles von meiner empfindlichen Haut abhalten.

Er bekommt jetzt Decoderm und Allermyl-Shampoo, frisst vorerst weiter sein geliebtes Ziegenfleisch und darf nicht ins Wasser..
 
Golden Retriever, 10 Jahre alt, vom Züchter

allergisch auf: Futtermilben, Hausstaubmilben und ganz schlimm auf Pollen & Gräser im Frühjahr
äußert sich in: blutig lecken, Hotspots, Ohrenentzündungen

heuer wars mit den Pollen und Gräsern besser als die letzten Jahre zum Glück :)
 
Oben