hallo,
ich möchte mal aus eigener erfahrung schreiben:
als ich dreizehn jahre alt war, wollte ich nichts sehnlicher haben wie einen hund...aber wie das meißtens so ist, waren meine eltern nicht der gleichen meinung.
dann stand eines tages in der zeitung "hund zuverschenken"...ich also nix wie hin und habe den hund von einer Pflegestelle vom tierschutz mit nach hause bekommen. was man mir nicht sagte war, das der hund schwer misshandelt wurde, man versucht hat ihn zu ersäufen und versucht hat ihn mit einem schrotgewehr zu erschießen. wohl gemerkt ich war dreizehn und hatte keine genehmigung von meinen eltern dabei!!!
also bin ich mit dem hund nach hause stolziert...er war ja auch mega süß...etwas größer als ein dackel, pech schwarz, ringelschwänzchen und schweineohren...aber ein kraftpaket mit einem großen kopf.
naja...als ich zuhause ankam sah er meine mutter und hängt sich an sie...zuerst folgte er sie auf schritt und tritt...später durfte sich ihr keiner nähern, sofort fing er an die zähne zu fletschen...dann fing er an zu beißen...ohne vorwahrung...
man konnte auch mit ihm spielen, aber mit einemal war es als wenn sich ein schalter in seinem gehirn umlegt und er ging mit fletschenden zähnen auf uns kinder los und fiel uns regelrecht an...stieß man ihn dann zurück, legte er erneut los und biß wieder zu...ich weiß nicht ob das schon mal jemand erlebt hat von einem hund angefallen zu werden...ich war dreizehn und mein kleiner bruder grad mal zehn...da ist man wie erstarrt und hat panik...nach den beißattaken war er wieder ganz normal...
es wurde dann so schlimm mit ihm, das jeder der sich längere zeit in unserm haus aufgehalten hat, gebissen wurde. und er biss richtig zu...habe heute noch die narben und nicht nur ich...meine geschwister und meinen vater hat er mal so schlimm gebissen, das er lange einen gibsarm hatte...wir waren zu der zeit dauergast beim chirugen...
wir waren damals sehr unerfahren in sachen hunde...vieleicht oder mit sicherheit hätten wir eher reagieren müßen...wir haben dann versucht hilfe zufinden. zum tierschutz wollten wir ihn nicht zurück geben...wir hatten angst, das er dann wieder an eine familie vermittelt werden würde und das ganz elend wieder von vorne los geht...und das er weiter vermittelt werden sollte haben die uns damals gesagt...
es haben ja nicht nur wir, sondern auch der hund darunter gelitten...
so haben wir uns dann wirklich schweren herzens entschlossen,den hund einschläfern zu lassen...wir hatten ihn da drei jahre gehabt!!
aber es fand sich nicht ein tierarzt der es machen wollte...alle hatten super klasse ratschläge...aber uns geholfen hat keiner...
das ende vom lied war dann, das meine mutter ihm unter tränen tabletten ins fressen gemischt hat...(sie weint heute noch, wenn wir darüber sprechen und das ganze ist jetzt schon mehr als 25 jahre her...)
das arme tier fing nach einiger zeit an zu krampfen und sie hat dann einen tierarzt angerufen und er hat ihm dann die erlösende spritze gegeben...wir haben ihn dann im garten beerdigt...meine mutter war wochenlang nicht ansprchbar...
ich weiß nicht ob ich das ganze so richtig rüber gebracht habe...wir haben es uns bestimmt nicht leicht gemacht mit der entscheidung, aber es fand sich keine andere lösung und keine hilfe...und sowas wie hundpsycholge und so gab es damals nicht.
nach ca einem halben jahr bekamen wir dann kein kleines beaglebaby-mädchen...sie wurde 15 jahre alt und hat uns nie angeknurrt geschweige denn gebissen...
ich für meinen teil habe mir damals geschworen NIE wieder einen älteren hund vom tierschutz zu holen...jetzt hab ich zwei hunde...beide aus einem tierheim, den einen als welpen und der andere war schon ca 5 jahre alt...-)
aber einem schwur bin ich mir bis heute treu und auch sehr sicher...sollte einer meiner hunde jemals mein kind beißen, würde ich ihn sofort weg geben...ich hätte dann kein vertrauen mehr in das tier und könnte kind und hund nicht mehr ruhigen gewissens zuhause lassen.
warum meine mutter damals den bissigen hund behalten wollte , obwohl er alle ihre kinder gebissen hat, ist eine andere geschichte....
naja...das wollte ich mal als eigene erfahrung dazu beitragen.
wollte damit auch sagen, das es für einige hunde auch eine erlösung sein kann, eigeschläfert zu werden, bevor er von einem zum anderen gereicht wird und alles noch viel schlimmer wird...sie evtl noch geschlagen werden weil sie beißen...ein teufelskreis
mfg