• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Unterstützungen ?

Das ist Ansichtssache und auch Erhaltungssache, ich mag solche Dinge halt nicht, ich mache das lieber alleine als irgendwas zu verlangen oder zu versuchen, ich gehe meinen Weg selbst...wenn ich etwas will, dann versuche ich das alleine...auch wenns mir zustehen wuerde nicht...oder halt bekommen wuerde...ich mag sowas nicht..das nennt man Wert und Werteinschätzung, ich krieg auch keine drei Kinder und rechne mir aus, was der Staat finanziert oder wuerde..etc..

Also nimmst du auch keine Kinderbeihilfe in Anspruch, wenn du Kinder bekommst und gehst sofort nach der Geburt arbeiten? Interessant!

Ich hatte verkuerzte Karenzzeit 1,5 Jahre, mußte es hauptsächlich wegen meinem Mann machen, 1,3Jahre Tagesmutter stundenweise, dann nachher Arbeitszeiten 1,5Jahre alt in die Firma retour, bzw..nachher Kindergarten etc..außerdem arbeite ich seitdem ich 16Jahre alt war, bei mir hat sich keiner gekuemmert, was ist und was wird...bis zur Volksschule, dann war ich auch fuenf Jahre freiwillig tätig und habe einiges gearbeitet..und auch fuer Naturalien, ich habe anfangs sogar in der Fabrik angefangen und das ist kein Honiglecken...ich habe dann auch nachts gearbeitet einige Zeit...

@Lady
Ja dann mach halt dein Ding, aber erwarten nicht von anderen, dass sie so wie du keine Hilfen in Anspruch nehmen.

Naja nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe heute an der Hochschule angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mit einer Genehmigung nächsten Herbst vielleicht anfangen kann.

Mit der Arbeiterkammer hab ich mich auch schon in Verbindung gesetzt, jedoch haben mir die nichts neues sagen können

Jetzt werd ich noch bei der Stipendienstelle anrufen....mal schauen, was die mir sagen.

lg Nadine

@Lady
Ja dann mach halt dein Ding, aber erwarten nicht von anderen, dass sie so wie du keine Hilfen in Anspruch nehmen.

Naja nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe heute an der Hochschule angerufen und mir wurde gesagt, dass ich mit einer Genehmigung nächsten Herbst vielleicht anfangen kann.

Mit der Arbeiterkammer hab ich mich auch schon in Verbindung gesetzt, jedoch haben mir die nichts neues sagen können

Jetzt werd ich noch bei der Stipendienstelle anrufen....mal schauen, was die mir sagen.

lg Nadine

Welche Genehmigung ist da gemeint?

Ich drück dir die Daumen, dass du anfangen kannst :)

@ Lady

Natürlich kann man sich das Leben schwerer machen als nötig. Aber das ist jeden selber überlassen. Alle die gearbeitet haben, zahlen Steuern, da kann man schon erwarten, das wenige was der Staat hergibt auch mal in Anspruch nehmen zu können. Mir schickt z.B. jedes Jahr die WK Wien einen Auszug meiner Arztkosten. Ich war schon 2 mal nahe der Versuchung, sie zu bitten, die Gutschrift mir wieder zurück zu überweisen. Denn der Betrag wäre nicht wenig gewesen. Ausserdem ist Weiterbildung ja nicht nur für sich selbst. Man macht es hauptsächlich für sich selbst ja. Aber man ist besser vermittelbar, verdient wahrscheinlich auch mehr (was wiederrum mehr Steuereinnahmen bedeutet) und vieles mehr.

@ Natschki

Was meinst du mit Genehmigung? Meinst du die Aufnahmeprüfung? Soweit ich das von FH kenne, brauchst du nur einen Abschluss der dich berechtigt, auf der Uni oder FH zu studieren. Wenn das Fach bei FH überlaufen ist, wird eine Aufnahmsprüfung statt finden (die zum Teil unterschiedlich ist). Hast du diese Hürde genommen, ist dir ein Platz fix reserviert, für das entsprechende Semester.

Lg

Aranis

Für das berufsbegleitende Studium sollte man 3 Jahre gearbeitet haben und da ich aber erst 2 Jahre gearbeitet habe, aber ich bereits einen pädagogischen Beruf habe, kann es sein, dass ich bereits im Herbst anfangen kann. Und dafür brauche ich die Genehmigung der Hochschule.

Übrigens, wenn es interessiert....
Ich habe heute bei der Stipendienstelle angerufen und es gibt keine finanzielle Unterstützung :(
Naja, dann heißt es arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten....damit ich mir alles finanzieren kann.

Trotzdem danke für euere Mithilfe :)

lg Nadine

Für das berufsbegleitende Studium sollte man 3 Jahre gearbeitet haben und da ich aber erst 2 Jahre gearbeitet habe, aber ich bereits einen pädagogischen Beruf habe, kann es sein, dass ich bereits im Herbst anfangen kann. Und dafür brauche ich die Genehmigung der Hochschule.

Übrigens, wenn es interessiert....
Ich habe heute bei der Stipendienstelle angerufen und es gibt keine finanzielle Unterstützung :(
Naja, dann heißt es arbeiten, arbeiten und nochmal arbeiten....damit ich mir alles finanzieren kann.

Trotzdem danke für euere Mithilfe :)

lg Nadine

oha wilkommen im club der studierenden :D, die keine unterstützung vom staat bekommen.

Also ich kann jetz tnur schreiben wies eine bekannte von mir gemacht hat, die auch nix bekommen hat (auch keine elterliche unterstützung)

also, z. b samstagssjob: bringt meist so 300 euronen im monat. Und sie hat dann noch am Abend in einer Bar gejobbt als Kellnerin... hat dann plus trinkgeld auch so um die 400 gebracht. Dadurch waren ihre Kosten eigentlich gedeckt (cih weiß nicht wie viel du miete zaghlst)... aja und wenn du ein auto hast, es aber nicht unbedingt brauchst, verkauf das auto.

Bzgl barjob: muss man halt mögen,d ass man oft erst um 5 schlafen geht und dann um 8 auf der uni hockt. gibt aber auch abendkellnerinnen, babysitten etc etc.
naja und das essen muss man natürlich auch reduzieren bzw billiger einkaufen gehen :)

Meinereiner bekommt das zimmer (238) von den parents gezahlt und (bis juni noch... sch.. regierung) familienbeihilfe von 210 euro. Komm ich eigentlich gut aus damit :) (hab allerdings keine haustiere zu versorgen)

@natschki

hmm das mit der Bildungskarenz ist bei deinem Fall schwierig, aber ich würds trotzdem versuchen - fragen kostet ja nix. Ich habs in meinem Fall nur bekommen weil sie gelaubt haben ich komme nach der Ausbildung wieder zurück zu meinen alten Arbeitsplatz, ich hab aber gleich nach Ablaufen der Bildungskarenz gekündigt.;)

wünsch dir viel Erfolg!

lg
bettina

oha wilkommen im club der studierenden :D, die keine unterstützung vom staat bekommen.

Also ich kann jetz tnur schreiben wies eine bekannte von mir gemacht hat, die auch nix bekommen hat (auch keine elterliche unterstützung)

also, z. b samstagssjob: bringt meist so 300 euronen im monat. Und sie hat dann noch am Abend in einer Bar gejobbt als Kellnerin... hat dann plus trinkgeld auch so um die 400 gebracht. Dadurch waren ihre Kosten eigentlich gedeckt (cih weiß nicht wie viel du miete zaghlst)... aja und wenn du ein auto hast, es aber nicht unbedingt brauchst, verkauf das auto.

Bzgl barjob: muss man halt mögen,d ass man oft erst um 5 schlafen geht und dann um 8 auf der uni hockt. gibt aber auch abendkellnerinnen, babysitten etc etc.
naja und das essen muss man natürlich auch reduzieren bzw billiger einkaufen gehen :)

Meinereiner bekommt das zimmer (238) von den parents gezahlt und (bis juni noch... sch.. regierung) familienbeihilfe von 210 euro. Komm ich eigentlich gut aus damit :) (hab allerdings keine haustiere zu versorgen)

Naja mit 400 € werde ich nicht auskommen. leider :(
Mein jetziger Plan ist: 30 Stunden arbeiten. Das müsste sich ausgehen.
Auto verkaufen geht nicht - muss zum Arbeitsplatz (wohne am Land)

Mal schauen - aber ich denke ich ziehs durch

ich meinte auch 400 plus 300 wären 700 :D

aber gut das mit dem auto is natürlich blöd... aja und das mit den 30 h könnte blöd werden, wei lsoweit ich weiß hat man auf der Pädak doch sehr viel Anwesenheitspflicht (also zumindest weiß ich das von einer freundin, die das in sbg macht) :0

Prinzipiell kann man glaub ich pro kurs (wenn anwesenheitspflicht) 2 mal fehlen und ein 3. mal mit arztbestätigung (zumindest idas auf der "normalen" uni so...) ich würds aber an deinr stelle wirklich durchziehen!!!
Irgendwie gehts immer und wenn man kein geld mehr hat, gibts immer noch die guten alten Erdäpfel mit Butter und Nudeln mit Tomatenauce oder Ketchup:P

Schau nicht zuviel, das du dich auf die Förderungen einstellst. Je nachdem wieviel du arbeitest nebenbei und du verdienst, ist es zum Teil absolut nicht sinnvoll, zu schauen das man wengier arbeitet um die Förderung zu bekommen.

In meinem Fall wäre es z.B. so, das wenn ich nur mehr Teilzeit arbeiten gehe (und ich habe auch noch flexible Arbeitszeiten) ich noch mehr bekomme als beim Stipendium.

Bildungskarenz ist sicherlich eine gute Idee, nur muss da dein Arbeitgeber mitmachen sowie gilt das soweit ich weiss nur für ein Jahr.

Wenn dir eh nur mehr ein Jahr fehlt, warum arbeitst du nicht einfach das eine Jahr noch und machst es dann? In der Zwischenzeit kannst du ja schonmal den Stoff vor und aufarbeiten, was dir das Leben im Studium sicherlich erleichtern wird.

Lg

Aranis

Oben