Unterordnung am Strand ...

das kann man ja nicht verallgemeinern, das ist grundsätzlich auch nix schlechtes, der eine darfs der andre nicht. es gibt aber leute die einen verurteilen wenns der hund net darf und des is freaky

weil es dann kein futtertreiben sondern ein futterlocken ist - der hund läuft passiv dem leckerchen hinterher und muss auch weniger mitdenken, er treibt dich ja net. hat der hund das treiben gelernt, würde die unterordnung "triebiger" wirken.

aber ich weiß ja nicht welchen anspruch du an die arbeit hast.

Aha, ok na gut Anspruch haben wir diesen: Spass :D
Somit ist mir relativ egal wie "schön" er läuft.
Aber dein Ansatz ist interessant, muss mal meine Trainerin fragen was sie dazu meint, momentan wird die Hand ja gänzlich abgebaut.
Das Futtertreiben wie du es nennst, ist noch ne "Altlast" vom alten Verein, und ja nochmal neu aufbauen wollt ich jetzt nicht da wir eh keine Wettbewerbe laufen werden.

warum hast du ne trainerin wenn du nur spaßhalber läufst?

:confused: Warum nicht, kann mir ja schlecht div. Hundesportarten selbst beibringen...

Dürfen jetzt nur ambitionierte Turniergeher Trainer haben? Na bravo erinnert mich an meinen ersten Verein: Was sie wollen das nur aus Spass machen? So schnell konnt ich gar nicht schauen wurde ich links liegen gelassen und beim Training nur angeschnauzt...

Zuletzt bearbeitet:
milano: weil ein trainer immer gut ist ;) der sieht viele sachen dir dir gar nicht bewußt sind und auch wenns nur spaßhalber ohne tunierambitionen sind.. hund und mensch sind sinnvoll beschäftigt und wachsen mehr zueiander.. wenn alle auch wenns nur spaßhalber ist sich einen trainer suchen währ das hunde chaos mit ddem nicht abrufen und andre beästigen wohl weit geringer ;)

ich finds toll wenn jemand mit seinem hund arbeitet.. au wenns nur aus spaß ist...

vor allem auch beim tuniersport sollte spaß an erster stelle stehen ;)

"Nur" aus Spass...

Ganz ehrlich, lieber "nur" aus Spass für Hund und Halter, als mit "muss" irgendwelche Prüfungen zu machen und unbedingt 100 Punkte haben zu wollen....

Egal aus welchem Grund, ich finde es gut wenn sich jemand einen kompetenten Trainer nimmt und bereit ist dazuzulernen! :)

Also ich finde es auch super, wenn man -egal ob mit dem Hintergrund, Turniere laufen zu wollen oder nur just for fun- egal, was es auch ist, es vernünftig anlernt. Und wenn sich jemand das nicht ohne Trainer zutraut, dann ist das doch ok, wenn er sich Hilfe sucht. Was gibt es daran auszusetzen.
Mir gefällt die Einstellung.

Gute Ausbildung und Hundesport schießen einander ja nicht aus, müssen einander aber auch nicht zwangsläufig bedingen.:)

Sich einen guten Trainer zu nehmen ist immer eine tolle Sache. Ich mache sowas auch sehr gerne als Anregung für Neues, obwohl meine Hunde absolut problemlos und erzogen sind.:)

@Nero: Ich finde das Video nett, Nero scheint das ganze sehr zu taugen und darum geht es ja! *Daumenhoch*

:confused: Warum nicht, kann mir ja schlecht div. Hundesportarten selbst beibringen...

Dürfen jetzt nur ambitionierte Turniergeher Trainer haben? Na bravo erinnert mich an meinen ersten Verein: Was sie wollen das nur aus Spass machen?

das interpretierst du in meine frage rein ;) nein so wars nicht gemeint.

ich für mich kann sagen - wenn ich den sport nur aus spaß gemacht habe, habe ich noch weniger an einen trainer gedacht als jetzt, wo ich nicht nur aus spaß laufe (ich hab auch da keinen trainer im verein!).

wenn das verhältnis mit dem trainer übers training hinaus geht - heißt die chemie einfach stimmt und man spaß hat, spricht ja nix dagegen. einen trainer aber heranziehen, obwohl ich nur aus spaß laufe würd ich zb nicht.
wie gesagt - hängt aber vom trainer ab. wenn der/die total nett ist und alles passt, ist es ja eher eine art freundetreffen.

Milano du gehst aber davon aus das du bereits einen Hund trainieren kannst, oder?

Klar wenn ich jetzt schon den x-ten Hund hab und schon einige erfolgreiche Prüfungen hinter mir habe, brauch ich auch kein Trainer mehr, höchstens vor ner Prüfung um nochmal "drüber zuschauen".
Aber soweit bin ich noch lange nicht und auch wenn ich vorerst alles aus Spass mache (auch die eine oder ander Prüfung, nur eben nciht Wettkampf) möcht ichs doch schön und richtig machen.

nicht unbedingt, hab ja auch mal angefangen ;) aber ich versteh auch deinen ansatz! klar, find ich ja auch gut :)

ja mit dem dackel schon! ich war damals 14 und konnte mit einer hundeschule nix anfangen. das fußlaufen und die gängigen kommandos hab ich ihr beigebracht, was brauchte sie auch mehr für spaß..

ich glaube wenn man zwar nur spaß möchte und sich dennoch einen trainer macht ums "richtig" zu machen, spielt doch ein kleines fünckchen ehrgeiz mit, wozu sonst der trainer fürs korrekte laufen? mir wars damals egal ob jaimy die position korrekt einnimmt, wir wollten nur spaß haben.

ja mit dem dackel schon! ich war damals 14 und konnte mit einer hundeschule nix anfangen. das fußlaufen und die gängigen kommandos hab ich ihr beigebracht, was brauchte sie auch mehr für spaß..

ich glaube wenn man zwar nur spaß möchte und sich dennoch einen trainer macht ums "richtig" zu machen, spielt doch ein kleines fünckchen ehrgeiz mit, wozu sonst der trainer fürs korrekte laufen? mir wars damals egal ob jaimy die position korrekt einnimmt, wir wollten nur spaß haben.

Gut in dem fall hast du mein "nur zum Spass" falsch aufgefasst, ich geh auch nur zum Spass segeln, fahre keine Regatta, aber richtig gut können will ichs trozdem, klar ist da Ehrgeiz auch dabei ;)
Den je besser wir beide es können desto mehr freut es mich und das spürt auch Hunzi.

Also quasi für uns ist die Hundesportausbildung gleichzusetzten mit dem Spruch: Der Weg ist das Ziel

Und Nero wäre stinkefad wenn wir irgendwo auf ner Wiese etwas Fuss und Platz machen, da brauchts schon das ganze drumherum wie am Hundeplatz, da dreht er dann richtig auf.

na schau, da sind wir ja sogar am gleichen weg und verfolgen das gleiche interesse ;)

was ich damit sagen will - es wird hier oft gleich vom hund als sportgerät gesprochen sobald man mit ein bissl ehrgeiz trainiert, das stimmt so aber nicht. heutzutage glaube ich zu meinen, ist es nur noch ein geringer bruchteil an sportlern (vor allem ältere semester) die verbissen und ohne rücksicht auf verluste trainieren.

das eine schließt das andere nicht aus, wenn der hund dabei keinen spaß hat kommt man sowieso nicht weit und doch ist eine gut gelaufene prüfung oder ein tolles turnier einfach ein bisschen lohn für die arbeit die man zuvor als team hatte. dem hund bringt das nix, dem bringt aber die freude vom herrli was, meine zb bekommt wenn sie besonders toll war immer einen großen fetten schlund (den derfs sonst net wegen der sd) und so ist die freude auch auf ihrer seite groß ;):D

Und Nero wäre stinkefad wenn wir irgendwo auf ner Wiese etwas Fuss und Platz machen, da brauchts schon das ganze drumherum wie am Hundeplatz, da dreht er dann richtig auf.
und das kann ich nur bestätigen, wenn mans dem hund erstmal richtig schmackhaft gemacht hat, will er das selbst. meine wird ganz unrund wenn im winter das training ausfällt. das gleiche ist bei ihr im schutzdienst, das versteht aber nur, wer die erfahrung gemacht hat.

Oben