Unterordnung am Strand ...

wenn man die ungeteilte Aufmerksamkeit seines Hundes hat

Schmäh Ole, wenns so wäre, hätte ich keine Probleme :D

Der Hund kann einiges und bietet auch vieles an, er läuft auf eingezäuntem Gelände ohne Leine artig neben mir, so eng das ich öfter über seine Beine stolper,aber an der Leine bei Hunden vorbei ist schluss mit Blickkontakt :o

Wichtiger wäre mir, normal an Hunden vorbei zu gehen. :)

Schmäh Ole, wenns so wäre, hätte ich keine Probleme :D

Der Hund kann einiges und bietet auch vieles an, er läuft auf eingezäuntem Gelände ohne Leine artig neben mir, so eng das ich öfter über seine Beine stolper,aber an der Leine bei Hunden vorbei ist schluss mit Blickkontakt :o

Wichtiger wäre mir, normal an Hunden vorbei zu gehen. :)

Ist kein Schmäh sonder eben die Problemlösung.

Ablenkung muss mässig gesteigert werden, also erst mit dem Hund alleine im eingezäunten Gelände, dann mit einem Hund als Ablenkung in der ferne, dann etwas näher, dann mit mehrer Hunden etc. das ganze aber so langsam dass man erst zum nächsten Schritt geht wenn der vorige perfekt sitzt.

Du musst für deinen Hund interessanter sein als die anderen.

Hätte ich die Aufmerksamkeit, hätte ich das Problem nicht...

Wüsste ich wie ich die optimale Aufmerksamkeit bekomme, hätte ich wohl auch nicht das Problem :o

Der Aufbau ist mir so schon klar, aber das Problem liegt darin, das ich im Gelände nicht kontrollieren kann, wer jetzt näher kommt oder nicht und wenn ein Hund mal pöbelt, reichts dem Rotti gewaltig.

Man merkt ja deutlich das er im Konflikt ist, weil er zum Jammern anfängt.

Der Aufbau ist mir so schon klar, aber das Problem liegt darin, das ich im Gelände nicht kontrollieren kann, wer jetzt näher kommt oder nicht und wenn ein Hund mal pöbelt, reichts dem Rotti gewaltig.

Darum mach ich mit Xena in der Hundeschule Einzeltraining, wo wir ganz gezielt die Ablenkungen dosieren können. ;)

Weiteres gerne per PN, weil wir sind jetzt sehr OT

ISt zwar total OT aber mal ne blöde Frage:

Wie sieht es bei diesen Mixen den mit der Gesundheit aus?
Sind ja Leistungszuchten oder?

Ich kenn ja leider nur Doggenmixe wo irgendwelche Leute meinen en neue Hunderasse zu erfinden, und das mit traurigen Ergebnissen was die Gesundheit betrifft (Schlechtxschlecht gibt leider nicht gut...)

Genau darauf wird eben geachtet. Deswegen wird ja auch ein rein optisch nicht 100 %ig entsprechender Hund eingekreuzt, wenn er den Anforderungen bzgl Leistung, Gesundheit etc entspricht.
Die x- Hunde, die mir bekannt sind, sind alle topfit udn sehen zudem auch noch klasse aus.

uiiiii, ein cooles teil, dein x-herder (ich liebe x-herder). hätt ihn für einen "echten" mali gehalten, gelungene mischung mit überzeugenden mali-aspekten... :)

ich hab einmal mali-x-husky (der schwanz sagt alles, ganz abgesehen von seinem lauf-trieb), einmal mali-x-irgendwas (hat so einen breiten hals und ein stinkiges, dichtes fell und einen eigenen charakter, tipp auf irgendeinen "kampfi"-anteil), und dann noch mali-x-dogge - ein kompletter irrer, der seine herkunft kaum abstreiten mag, er sieht aus wie scooby-doo. :D

musst mir zeit lassen mit dem video, bin grad schwer am arbeiten mit den hunden. ;)

Oh:-) Das klingt ja interessant. Hast du Fotos von denen?

Hallo,

meine persönliche Meinung - mir gefällt das auch nicht so, Aumerksamkeit ja, aber mehr auch nicht! Wurde sogar schon diskutiert, dass bei Prüfungen nicht mehr zu fordern, da auf Dauer "ungesund"! ABER da denke ich, dass ist wie bei allem - auch wie beim Menschen - was man übertreibt ist ungesund!!!! (ob Agility, Frisbee, Unterordnung eben genauso)
... bitte jetzt nicht mit BUH-Rufen überschütten ..... :shame:

Alsoooo Probleme gibt es sowohl im Aufbau, als auch in der Durchführung würd ich sagen.

Ich war noch nie, außer zum zu schauen auf einem Hundeplatz

Wie habt ihr das so schön aufgebaut, das der Hund so toll bei euch lauft ?

Ziel ist es, mit dem Rotti normal mit Abstand an Hunden vorbeizugehen, ohne das der andere Hund so extrem im Mittelpunkt steht.

Es ist schon wesentlich besser geworden, aber derzeit, ca. seit Silvester, ist es wieder etwas mühsamer.

Lg Bettina

ich finde "richtiges" futtertreiben sollte die grundlage für jedes fuß sein - egal ob perfekt für prüfungen oder fürn alltag. damit hast du den hund genau da wo du ihn haben willst und die konzentration kommt ganz von selbst. auch an anderen hunden kannst du - sofern der hund verfressen ist - super vorbei und hast gleich die belohnung parat wenn er alles gut gemacht hat.

Hallo,

meine persönliche Meinung - mir gefällt das auch nicht so, Aumerksamkeit ja, aber mehr auch nicht! Wurde sogar schon diskutiert, dass bei Prüfungen nicht mehr zu fordern, da auf Dauer "ungesund"! ABER da denke ich, dass ist wie bei allem - auch wie beim Menschen - was man übertreibt ist ungesund!!!! (ob Agility, Frisbee, Unterordnung eben genauso)

bei prüfungen ist es gar nicht nötig, dass der hund so nach oben guckt. es ist geschmacksache und wohl eher ein "gefallen" des hundeführers - es ist halt ausdruck für perfektion. wenn der hund bei der prüfung konzentriert läuft ist es ausreichend (außer du läufst auf meisterschaften).

warum ungesund? es ist eine freie haltung.. der hund wird ja nicht in "form gepresst".. ungesund stimmt einfach nicht.

michael ist es absicht dass der hund die hand nicht berührt? ich weiß ist noch vom letzten sommer, aber trotzdem aufbau oder?

Wieso sollte er die Hand berühren?
Über den normalen Futtertrieb waren wir da schon hinaus, die Hand diente nur mehr als Führung, momentan wird die Hand stückchenweise abgebaut.
Ich weiss der Werdegang ist nicht ganz korrekt aber dafür haben wir in der ersten Huschu was falsch gemacht, und so ists einfacher, ohne neu anzufangen ;)

Hallo,

Wieso ungesund?
Der Hund macht dies ja, zumindest bei mir, freiwillig in freudiger Erwartung.
Und dabie handelt es sich um wenige Minuten in denen der Hund so geht.

Es handelt sich um einer meiner Patenhunde, er liebt Futter, aber ganz ehrlich wenn ein anderer Hund loslegt, vergisst er auch das Futter!

Mit einem anderen meiner Patenhunde arbeite ich mit Trainerin, aber für beide, oder alle 3 fehlt mir das Geld, da Einzelstunden bei Top Trainern ein Vermögen kosten, auch mit Rabatt :o

Der Wille ist da, aber so muss ich hald schauen, das ich das selbst irgendwie gebacken bekomme :)
Es geht so nicht die Welt unter, ich kann auch an lockerer Leine gehen und er peilt nicht alle Hunde sofort an und flippt aus, aber ich würde mir für ihn wünschen, das er noch entspannter sein könnte, bei Hundebegegnungen.

Nur das einem 0815 Trainer bei meinem Hund die Haare schon ausgefallen wären :D

Oft hat man eben das größte Problem direkt im Tierheim und da brauche ich einen Trainer vor Ort.

Sprich, bei meinem Patenhund wo man Probleme hatte, den Gang hinunter zu kommen...

Hallo,

hmmm das heißt jetzt also das ich meinen belgier mit zwang in eine andere fußhaltung umstellen muss...
der läuft nähmlich auch so und das von selber ohne es ihm mittels futtertreiben beigebracht zu haben....
es gibt hunde ( meist. aus leistungszuchten ) die bieten sich von selber aus an... ich finde nichts verkehrt drann....
solche fellnasen dürfen noch für ihr futter arbeiten und haben ne menge spaß daran ;)

die meisten hunde werden heutzutage leider nicht mehr als hund sondern als mensch oder kind gehalten.. und das ist etwas wo ich schlimm finde

Wieso sollte er die Hand berühren?

weil es dann kein futtertreiben sondern ein futterlocken ist - der hund läuft passiv dem leckerchen hinterher und muss auch weniger mitdenken, er treibt dich ja net. hat der hund das treiben gelernt, würde die unterordnung "triebiger" wirken.

aber ich weiß ja nicht welchen anspruch du an die arbeit hast.

Ja, leider. Begegnet mir sehr häufig und sorgt für unnötige Gesetze und Beißunfälle, da der Hund ja um Gottes Willen nicht arbeiten und es gut haben soll.

naja viele glauben halt er hats nur gut wenn er bei mama auf der couch oder im bett liegen darf. arbeiten ist böse und nur für herrli oder fraulis ego..

dass aber beide daran spaß haben - und unabhängig ob agility, dd oder schutz - es wenn der hund die voraussetzungen hat, für den hund erfüllend sein kann, können die gar nicht glauben ;)

naja viele glauben halt er hats nur gut wenn er bei mama auf der couch oder im bett liegen darf. arbeiten ist böse und nur für herrli oder fraulis ego..

dass aber beide daran spaß haben - und unabhängig ob agility, dd oder schutz - es wenn der hund die voraussetzungen hat, für den hund erfüllend sein kann, können die gar nicht glauben ;)

Da sprichst du mir aus der Seele. Schade, dass so viele Leute das nicht sehen wollen. Die Hunde vemritteln ihnen ja ganz klar durch ihre Alternativhandlungen wie z.B andere Hunde aus Langeweile ankläffen, Kinder hüten (macht der Border gerne bei Unterbeschäftigung) etc.

Wenn doch der Hund wieder mehr Hunde sein dürfte. Das wäre schön.

bzgl dem im Bett schlafen... meiner darf das auch. (duckundrennweg)

Oben