unter welchem dachverband züchten??

gabi7479

Gesperrt
Profi Knochen
ich habe vor, in ein paar jahren mit der zucht von langhaarcollies zu beginnen. :) ich weiß ist noch lange hin, aber möchte meine fragen für mich doch schon jetzt beantwortet wissen. kommen im laufe der zeit sicher noch etliche dazu ;)

ich möchte langhaarcollies mit amerik. linien züchten. viell. jetzt keine richtigen amis, aber mit einkreuzungen davon.
soweit ich aber weiß, sind diese aber auf ausstellungen nicht so beliebt bzw. haben sie neben den britischen züchtungen nicht wirklich eine chance.
sie haben viel weniger fell, sind größer und grobknochiger. mir gefallen vom aussehen und vom wesen und charakter diese linien besser. ;)
nur werden die ausstellungsergebnisse selten das sein, was man sich für eine zucht wünscht.

jetzt weiß ich aber, dass zB die ÖHU da nicht so, hmmm wie drück ichs aus :eek:, pinkelig oder engstirnig ist.
ich hab jetzt keine ahnung ob die kriterien für eine zucht bzw. für die zuchthündin nicht so streng sind, um das geht es mir nicht, weil auch meine hunde, vorrausgesetzt sie werden ÖHU papiere haben, die vorgeschriebenen untersuchungen und mehr, haben werden. genauso werde ich mir auch meine zuchtrüden bzw. deckrüden aussuchen.

ich möchte einfach nur wissen, ob ich mit collies der amerik. linie dort die gleichen chancen habe, wie die bei britischen linien.
ich war in kontakt mit eine dame aus deutschland, die mit ihrem deckrüden auch in österreich tolle siege mit nach hause nehmen konnte. der hatte ÖHU papiere und war kein reiner brite. er ist wunderschön!! :)

wer kennt sich in der collieszene so gut aus und kann mir da was dazu sagen??
 
ganz klar FCI...also ÖKV!

schau dir in Deutschland die Pride of Rough Collies, die Ohmtalteufel etc. an, da sind sehr viele Champions darunter!!

In Innsbruck dieses Jahr haben zb. die Pride of Roughs sehr weit vorne gestanden...
Es gibt sehr viele Richter - wenn auch nicht soviele wie für Briten- denen das Aussehen perfekt gefällt, also davon würd ich das ganze nicht abhängig machen, vorallem wo es mit "G" Hündinnen und "SG" Rüden schon mögliich ist zu züchten :)

Was ich aber anmerken wollte, nicht jeder "Ami" ist anders vom Charakter wie ein Brite und auch nicht jeder ist grösser wie ein Brite...
 
ich würd auch sagen FCI (aber ich kenn mich in der Collie Szene net aus) denk nur das is der Grösste Verband und......
 
ohne mich in der collie-szene auszukennen, möcht ich trotzdem gerne was dazu schreiben:

die öhu hat international gesehen leider einen nicht so guten ruf wie der ökv - das solltest du bei deiner entscheidung auf jeden fall miteinbeziehen. viele leute wollen auch nur hunde mit fci-papieren, was den welpenverkauf an sich schon schwieriger gestaltet, würde ich sagen.

was das abschneiden bei ausstellungen angeht: ich weiß ja nicht, welche anforderungen an die collies gestellt werden, aber bei den bernern zb reichen 2 sehr gut, das haben schon die hässlichsten hunde mit links erreicht (um es mal hart auszudrücken). also es kommt ja auf mehr an als auf das aussehen und wenn du selber sagst, dir sind die gesundheit und das wesen wichtig, dann würde ich die ausstellungssache mal hinten anstellen.

interessant wäre natürlich, wie andere collies mit amerikanischer abstammung oder solcher linien bei ihas in österreich abschneiden!
 
ÖKV, unbedingt.
Und wenn Du Deine Zuchtlinie durchziehst und davon überzeugt bist, dann ist es nicht so wichtig, ob Ihr auf Ausstellungen vorne mit dabei seid, oder?
Ausserdem, man findet dann mit ein wenig Erfahrung schon den richtigen Richter mit dem "passendem" Geschmack. Falls die Hunde tatsächlich gut sind.....;)
 
Ich hab ja inzwischen viel Kontakt mit dem ÖKV...
aber was ich immer noch nicht verstehe ? was macht den ÖHU so viel schlechter, als den ÖKV, bzw. den FCI ?
 
Ich hab ja inzwischen viel Kontakt mit dem ÖKV...
aber was ich immer noch nicht verstehe ? was macht den ÖHU so viel schlechter, als den ÖKV, bzw. den FCI ?


also meiner meinung nach gar nichts. es gibt in beiden verbänden immer wieder schwarze schafe ... aber die öhu hat genauso seine vorschriften wie der ökv - vielleicht stimmt das was gabi sagt schon, es wird vielleicht bei de öhu zu wenig kontrolliert und hat daher den anschein, dass man leichter züchten kann!? aber ich bin kein insider, das ist nur meine persönliche meinung.
 
danke mal für eure antworten.
das man dann eher zu den richtern geht, denen auch die amerik. linie gefällt ist eine gute idee. macht ja eh jeder so. :D mit der zeit kennt man ja so ein paar versch. richter und vor allem die züchter wissen dann schon, wo ich besser nicht und wo schon hingehen könnte. ;)

trotzdem, warum ist die ÖHU so verschrien?? :confused:
ich war, ist aber schon lange her, schon ein paar mal auf ÖHU ausstellungen. dort gabs damals sogar einen extra ring NUR mit altdeutschen schäferhunden. :) an das kann ich mich noch sehr gut errinnern, weil ich diese rasse auch liebe.
selbst aussgestellt hab ich nie, war nur zwecks hundesport jahrelang beim ökv(ögv) und dann bei der öhu.
der verband ist halt kleiner, aber deswegen haben die ja genauso vorschriften wie beim ökv. viell. in manchen dingen nicht so strenge, aber sie haben welche.
ich muss ehrlich sagen, dass es mir persönlich völlig egal wäre, ob mein hund ökv oder öhu papiere hat. mir ist es wichtig, dass die eltern des welpen alle untersuchungen haben und die hunde selbst vom charakter und wesen bestechen.

@clau04: briten und amis unterscheiden sich schon ein wenig vom charakter und wesen untereinander. sicher wirds auf beiden seiten ausnahmen geben, aber in der regel ist der ami schon etwas "härter".
mein rüde (britische linie) hat grad mal 58cm schulterhöhe und dürfte höchstens 61cm haben. liegt im mittelfeld. bei den amis siehts da schon anders aus, denn die dürfen bis zu 66cm schulterhöhe haben.
daher, was nützt mir ein brite der halt eine ausnahme ist und 65cm hoch ist, wenn es dann ein fehler auf ausstellungen wäre.
ich möchte trotzdem für meine zuchthunde, nicht immer noch grad so durchrutschen. wenn die hunde in ordnung sind, möchte ich das dann schon auf den richterblättern lesen können. ;)

noch nie jemand unter der ÖHU gezüchtet?? ich will hier keiner seite den vorzug geben, denn nur weil der ökv der größte verband ist, muss er nicht zwangsläufig der bessere sein.
auch nicht alles was teuer ist muss gut sein. ;)
 
Gabi...die ganzen deutschen Züchter die "Amis" züchten, müssen sich an den FCI Standard halten und haben dennoch sehr grosse Hunde ;)

Hündinnen über 56 cm und Rüden weit über 61cm.

Und auch diese können sehr weit vorne stehen, wenn alles andere passt, denn auch die Gangart, das Wesen und das Gesamtbild muss stimmen.

übrigens gibts auch Briten mit 64cm;) :D
 
Gabi...die ganzen deutschen Züchter die "Amis" züchten, müssen sich an den FCI Standard halten und haben dennoch sehr grosse Hunde ;)

Hündinnen über 56 cm und Rüden weit über 61cm.

Und auch diese können sehr weit vorne stehen, wenn alles andere passt, denn auch die Gangart, das Wesen und das Gesamtbild muss stimmen.

übrigens gibts auch Briten mit 64cm;) :D

aha, das bedeutet das egal welche linie man unterm fci züchtet, alle dem standard entsprechen müssen, der von denen vorgegeben ist.
ok, da du ja auch bald mit dem züchten anfängst, wieviele ausstellungen und vor allem welche bewertungen braucht man, damit ein hund zur zucht zugelassen wird? brauchen die auch irgendwelche wesenstests?
übrigends hab ich mir die hp von den ohmtalteufeln angesehen und die ist echt spitze. tolle hunde haben die alle!! und diese gemeinschaft die sie da gegründet haben find ich überhaupt spitzenklasse! ;)
 
aha, das bedeutet das egal welche linie man unterm fci züchtet, alle dem standard entsprechen müssen, der von denen vorgegeben ist.
ok, da du ja auch bald mit dem züchten anfängst, wieviele ausstellungen und vor allem welche bewertungen braucht man, damit ein hund zur zucht zugelassen wird? brauchen die auch irgendwelche wesenstests?
übrigends hab ich mir die hp von den ohmtalteufeln angesehen und die ist echt spitze. tolle hunde haben die alle!! und diese gemeinschaft die sie da gegründet haben find ich überhaupt spitzenklasse! ;)


genaue Zuchtbedingungen findest du auf www.huetehunde.at - Züchterservice.

Rüden brauchen Formwert "sehr gut", Hündinnen Formwert gut.
Die gesundheitsuntersuchungen müssen passen, dann kann man schon züchten.

Es gibt aber auch die ankörung, da braucht man dann bessere Ausstellungsergebnisse und bei der Körung wird genau gemessen, alles genauestens kontrolliert und eine art Wesenstest gemacht.

Und ja, alle in der FCI gezüchteten Collies haben den selben Standard.
 
genaue Zuchtbedingungen findest du auf www.huetehunde.at - Züchterservice.

Rüden brauchen Formwert "sehr gut", Hündinnen Formwert gut.
Die gesundheitsuntersuchungen müssen passen, dann kann man schon züchten.

Es gibt aber auch die ankörung, da braucht man dann bessere Ausstellungsergebnisse und bei der Körung wird genau gemessen, alles genauestens kontrolliert und eine art Wesenstest gemacht.

Und ja, alle in der FCI gezüchteten Collies haben den selben Standard.


danke einmal. gut das mit den körungen kenn ich eh, aber wurde schonmal ein "ami" angekört?? schließlich und endlich entspricht er eben nicht in "allen" punkten dem standard oder entscheidet auch da das gesamte erscheinungsbild usw. ?? ist das auch so "richterabhängig" oder wird eine körung nach strengen regeln und vorschriften behandelt??

ich bin lästig, ich weiß :D

@kk, lange wird er nur, wenn sich viell. auch züchter hier einfinden, die unter der ÖHU züchten. sieht aber zur zeit nicht so aus. ;)
 
danke einmal. gut das mit den körungen kenn ich eh, aber wurde schonmal ein "ami" angekört?? schließlich und endlich entspricht er eben nicht in "allen" punkten dem standard oder entscheidet auch da das gesamte erscheinungsbild usw. ?? ist das auch so "richterabhängig" oder wird eine körung nach strengen regeln und vorschriften behandelt??

ich bin lästig, ich weiß :D

. ;)


Boah, ich war erst bei 1 Körung dabei und da war ich so nervös weil ich selbst ausgestellt habe, dass ich nicht richtig aufgepasst hab :eek:

Aber ganz ehrlich, find ich es absolut nicht wichtig, ob der Hund letztendlich angekört ist oder nicht, solange das Wesen und die Gesundheit passt.
 
Boah, ich war erst bei 1 Körung dabei und da war ich so nervös weil ich selbst ausgestellt habe, dass ich nicht richtig aufgepasst hab :eek:

Aber ganz ehrlich, find ich es absolut nicht wichtig, ob der Hund letztendlich angekört ist oder nicht, solange das Wesen und die Gesundheit passt.

Naja, wenn die Gesundheit u. das Wesen passt - was spricht dann gegen eine Ankörung?? Die 15€ od. was das kostet hat ja wohl jeder.... :rolleyes:

Ich find es von daher nicht schlecht, daß man, wenn man die passenden Hunde dafür hat, einfach zeigt das man auch gewillt ist mehr als nur die Mindesterfordernisse für die Zucht zu erfüllen. Ist aber wohl Ansichtssache. Meine Hunde die die Bedingungen erfüllen sind/waren angekört.
 
Naja, wenn die Gesundheit u. das Wesen passt - was spricht dann gegen eine Ankörung?? Die 15 od. was das kostet hat ja wohl jeder.... :rolleyes:

Ich find es von daher nicht schlecht, daß man, wenn man die passenden Hunde dafür hat, einfach zeigt das man auch gewillt ist mehr als nur die Mindesterfordernisse für die Zucht zu erfüllen. Ist aber wohl Ansichtssache. Meine Hunde die die Bedingungen erfüllen sind/waren angekört.

Nichts spricht gegen die Körung, da hast du mich falsch verstanden...
aber für mich muss sie nicht sein...
 
Ohja,
:eek:Jetzt doch oder was :confused:

Hallo Gabi,
warum möchtest du denn züchten ?


weil ich das einfach toll finde und es mir spass macht so einen wurf welpen aufzuziehen. ;)
wir haben ein großes grundstück und ich möcht auf jeden fall so einen art mobilitygarten für die kleinen machen. ich hab 2 kinder. ein großes und ein sehr kleines und somit wären die welpen auch darauf geprägt. ich hab freunde mit kindern unterschiedlichen alters und mit verschiedenen welpenfreundlichen erwachsenen hunden.
vor allem aber möchte ich, dass auch neben den "normalen" britischen linien die amerik. hier in österreich beliebt wird. ein collie ist ein toller familienhund, wenn er richtig aufwächst und gut sozialisiert ist. ;)
meine freundin hat einen collie, der als therapiehund bei geistig oder körperlich beeinträchtigten kindern eingesetzt wird. auch so etwas in der art würde mich interessieren und dafür finde ich den collie einfach super. :)
 
Boah, ich war erst bei 1 Körung dabei und da war ich so nervös weil ich selbst ausgestellt habe, dass ich nicht richtig aufgepasst hab :eek:

Aber ganz ehrlich, find ich es absolut nicht wichtig, ob der Hund letztendlich angekört ist oder nicht, solange das Wesen und die Gesundheit passt.


bist du eigentlich mit deinen beiden in tulln?? weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt hab :eek:
 
Oben