unter welchem dachverband züchten??

bist du eigentlich mit deinen beiden in tulln?? weiß nicht, ob ich dich das schon gefragt hab :eek:

Ich würd gerne...aber zum ausstellen kann ich nicht, wenn nur zum schauen und da müsst ich mit meinem Dad mal reden - unsere Züchterin ist dort, wäre also schon interessant für mich :)
 
weil ich das einfach toll finde und es mir spass macht so einen wurf welpen aufzuziehen. ;)
wir haben ein großes grundstück und ich möcht auf jeden fall so einen art mobilitygarten für die kleinen machen. ich hab 2 kinder. ein großes und ein sehr kleines und somit wären die welpen auch darauf geprägt. ich hab freunde mit kindern unterschiedlichen alters und mit verschiedenen welpenfreundlichen erwachsenen hunden.
vor allem aber möchte ich, dass auch neben den "normalen" britischen linien die amerik. hier in österreich beliebt wird. ein collie ist ein toller familienhund, wenn er richtig aufwächst und gut sozialisiert ist. ;)
meine freundin hat einen collie, der als therapiehund bei geistig oder körperlich beeinträchtigten kindern eingesetzt wird. auch so etwas in der art würde mich interessieren und dafür finde ich den collie einfach super. :)

unsere 2 kleinen haben auch so nen Erlebnis Park gehabt, haben den jetzt aber schon weggeräumt, weils nurmehr rutschig war, durch den vielen Regen :(

So nen Agitunnel, ein kleines schwebebrett, 2 Planschbecken - mit wasser/Bällen, einen Autoreifen zum durchlaufen... hat ihnen totalen spass gemacht :)
 
Das eine hat mit dem anderen genau NIX zutun ;)


Das eine hat mit dem anderen sehr wohl was zu tun...auch hunde von Züchtern landen im TH...
und wenn nicht, warum regt sich der ganze Tierschutz so über Vermehrer auf ? Weil die "züchten" ja auch....
Ich weiss, das vermehren falsch wird...aber das Hundezucht nichts mit Hunden im TH zu tun hat, finde ICH schon hart gesagt.
 
Das unkontrollierte Vermehren der Hunde überfüllt die Tierheime.
Zucht und Tierheim haben nichts miteinander zu tun?

Kerstin bitte, langsam solltest den unterschied zwischen züchten und vermehren kennen.
Und wenn ein Hund mit papieren ins TH kommt, dann deshalb weils den Besitzer nix schert und es TH so schlecht auf Züchter zu sprechen ist.

@el-jabali...RICHTIG, UNKONTROLLIERT, ein seriöser Züchter, züchtet aber KONTROLLIERT... :rolleyes:
 
Garantie, dass Hunde seriöser Züchter nicht ins Tierheim kommen? Nein.
Abgesehen davon, sollten primär die Tierheime leer gemacht werden und nicht wieder gezüchtet werden.
Kontrolliert - geht das heutzutage überhaupt noch?
Wieviele Züchter bieten die gleichen Rassen an?
 
Garantie, dass Hunde seriöser Züchter nicht ins Tierheim kommen? Nein.
Abgesehen davon, sollten primär die Tierheime leer gemacht werden und nicht wieder gezüchtet werden.
Kontrolliert - geht das heutzutage überhaupt noch?
Wieviele Züchter bieten die gleichen Rassen an?

Nein, nur weil nichtmehr gezüchtet werden ürde, würden die TH nicht leer werden...
ich kenne genug die keinen TH Hund wollen und ausserdem...wenn ,nimmer gezüchtet werden darf, sterben die Hunde dann irgendwann aus?
eil Mixhunde darfs dann ja auch nimmer geben :cool::D

Und wie gesagt, die Garantie das kein papierhund ins TH kommt, kann der Züchter net geben, weils nicht an ihm sondern am Besitzer liegt, da müsste dann das TH aber agieren und den Züchter verständigen, was leider sogut wie nie passiert :mad:
 
Nein, nur weil nichtmehr gezüchtet werden ürde, würden die TH nicht leer werden...
ich kenne genug die keinen TH Hund wollen und ausserdem...wenn ,nimmer gezüchtet werden darf, sterben die Hunde dann irgendwann aus?
eil Mixhunde darfs dann ja auch nimmer geben :cool::D

Und wie gesagt, die Garantie das kein papierhund ins TH kommt, kann der Züchter net geben, weils nicht an ihm sondern am Besitzer liegt, da müsste dann das TH aber agieren und den Züchter verständigen, was leider sogut wie nie passiert :mad:


Keine Angst, so schnell sterben die Hunde nicht aus. Bis 1000e Hunde vermittelt wären....
Meiner Meinung nach sollte es nicht 1000e Züchter für die Rasse, 1000e für die andere geben. Die Welpen sollten schon vorm Wurf restlos vergeben sein + Ersatz.
Der Züchter sollte sich die neuen Besitzer genau anschauen - bevor er ihnen einen Welpen anvertraut. Aber das ist ein anderes Thema.
Auf jeden Fall ist es lobenswert, zuerst ins Tierheim zu gehen, bevor man einen Züchter aufsucht.
Bevor ich weiter vermehre, wäre es vom ethischen Standpunkt her sinnvoller, dass ich die bereits lebenden Hunde dieser Rasse vermittle, ehe ich züchte!
 
lobenswert ist es, wenn ein verband sich für die bereits lebenden verantwortlich zeigt und einsetzt. einige clubs fragen nicht, ob papiere oder nicht, sie setzen sich für nothunde "ihrer" rasse ein :).

wird allerdings off-topic, das thema gab es schon sehr oft.
 
deshalb möchte ich auch collies züchten und keine schäfer :rolleyes:
notfallscollies in österreich gibt es eher selten und wenn, bekommen die meisten sehr schnell einen platz.
wenn alle züchter aufhören würden zu züchten, wäre das th deshalb auch nicht leer, denn dann würden mischlinge gezüchtet werden von "vermehrern"
SO bekommt man das elend auch nicht in den griff :(
dann dürften auch keine auslandshunde nach österreich gebracht werden, weil unsere th auch restlos überfüllt sind usw. usw.
das ist OT und ist eine endlosdiskussion, die ich bitte hier in meinem thread jetzt nicht haben möchte.
dazu macht bitte einen eigenen auf. ;)
hab übrigends auch eine th hündin zu hause ;) das eine hat mit dem anderen meiner meinung nach nix (bzw. wenig) zu tun.
 
Zuerst müsste man verstehen, worum es geht im Tierschutz. Dann müsste man nicht diskutieren, ob es in der heutigen Zeit Sinn macht, zu züchten.
Aber es stimmt - OT - daher kommt meinerseits nichts mehr.
Es war nicht böse gemeint - nur im Sinne der Tiere!

Alles Liebe
 
Hallo Gabi,

also erstmal zu deiner ursprünglichen Frage, welcher Verband:

Geh mal im ersten Schritt vom großen Dachverband weg. Der "große" Dachverband ist nur das i-Tüpfelchen.
Am besten wäre es, wenn du dir erstmal einen "Rasseverband" deines Vertrauens suchst. In Deutschland gibt es derzeit drei seriöse Rasseverbände für Britische- und Amerikanische Hütehunde. Einer davon ist ein sehr guter für Amerikanische Collies.
Lies dir die ZO dieser Verbände genau durch und lass DEIN VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN entscheiden.
Die ZO, die dir am "anspruchsvollsten und am verantwortungsbewußtesten" erscheint, sollte es werden. Es gibt in den Rasseverbänden da teilweise große Unterschiede, da diese Verbände, auch wenn sie VDH/ÖKV und der FCI angehören, ihre ZO's selber machen dürfen. Einer hat mehr drin, einer weniger.

Dann DANKE :) für deine Antwort auf meine Frage warum. Und vor allem danke dafür, dass du so sachlich und freundlich geblieben bist und dich nicht gleich auf den Schlips getreten gefühlt hast.

Ich hoffe das wird jetzt nicht zu OT für dich, aber genau das ist es, was man sich VOR der Zucht und auf VOR der Suche nach einem Verband überlegen sollte. Es spielt also schon auch bei der Auswahl des Rasse- bzw. Dachverbandes eine Rolle.

weil ich das einfach toll finde und es mir spass macht so einen wurf welpen aufzuziehen. ;)
In wie weit kennst du dich mit Vererbung und Genetik aus ? Hast du schon Seminare zum Thema Vererbung und Genetik besucht ?
Suche dir auf jeden Fall einen Verband, der Seminare anbietet. Und mach die auch VOR der Belegung. Die Aufzucht eines Wurfes sollte nicht "nur" Spaß machen. Du trägst hier eine super große Verantwortung und es macht wenig Spaß, wenn z.B. bei der Geburt schon Welpen sterben oder nach ein paar Tagen eingehen, weil "genetisch" was nicht gepasst hat. Das gibt es leider immer wieder.
Oder wenn kranke Welpen auf die Welt kommen, die man dann aus ethischen Gründen einfach nicht am Leben lassen kann/lassen sollte. Z.B. Weißtiger Collies.
DAS MUSS IM VORFELD SCHON VERHINDERT WERDEN.

wir haben ein großes grundstück und ich möcht auf jeden fall so einen art mobilitygarten für die kleinen machen.
Das große Grundstück ist zweitrangig.
An erster Stelle muss die GESUNDHEIT der Hunde stehen. Auch in einer Wohnung/kleines Haus/kleiner Garten, können gut geprägte Welpen aufwachsen.
Denn WENN Zucht DANN sollte es der RASSE etwas BRINGEN.

ich hab 2 kinder. ein großes und ein sehr kleines und somit wären die welpen auch darauf geprägt. ich hab freunde mit kindern unterschiedlichen alters und mit verschiedenen welpenfreundlichen erwachsenen hunden.
Das ist sicher auch eine super Voraussetzung. NUR bedenke, das alles kommt erst NACH der Geburt.
Die wichtigste und entscheidende Zeit ist aber die VOR der Verpaarung. Wenn du auch nur ansatzweise verantwortungsbewußt sein möchtest, kann es einige Zeit dauern, bis du einen passenden Rüden findest. Es kostet im Vorfeld EINIGES AN GELD, denn selbstverständlich sollte auch die Hündin ALLE Untersuchungen haben. Auch den bei einigen Züchtern und Verbänden noch immer sehr unbeliebten MDR1-Test.

vor allem aber möchte ich, dass auch neben den "normalen" britischen linien die amerik. hier in österreich beliebt wird. ein collie ist ein toller familienhund, wenn er richtig aufwächst und gut sozialisiert ist. ;)
hihi, "normale brititsche linie" :D (ganznormalsinddieBritennicht:D:D)
Spaß bei Seite

Es wird mit den "Amis" teilweise großes Schindluder getrieben. Man muss hinter die Kulissen schauen können und da ist vieles alles andere als "rosa". Bitte lerne vorher so viel wie möglich, lerne, lerne, lerne und nochmals lerne. Und vor allem: Nicht alles was glänzt ist Gold.
DAS muss dir immer bewußt sein.

Natürlich sind Collies tolle Familienhunde. Das sind viele andere Rassen auch.
Was macht den Collie als Familienhund so besonders ?

meine freundin hat einen collie, der als therapiehund bei geistig oder körperlich beeinträchtigten kindern eingesetzt wird. auch so etwas in der art würde mich interessieren und dafür finde ich den collie einfach super. :)

Sicher, auch dafür ist der Collie gut geeignet. Aber auch wieder viele andere Rassen genau so.
Was macht den Collie dafür so besonders ?
Hast du schon Erfahrungen mit dieser Arbeit ?
Therapiehund darf übrigens jeder seinen Hund nennen, wenn er zu Hause lieb zur Omi ist. Therapie als Berufsbezeichnung ist NICHT geschützt. Jeder der dieses Wort schreiben kann, darf das auf seine Visitenkarte drucken. Es gibt keine staatlich anerkannte Ausbildung. Jede Menge "privat" Ausbilder tummeln sich auf dem "Therapiehundmarkt", verkaufen bunte Zettel und Diplome, die viel, viel Geld kosten und leider sehr oft überhaupt nichts aussagen.
Es gibt nur wenig seriöse Ausbildungen.
 
Metchley, da Gabi aus Österreich kommt, ist es zumind. was die FCI betrifft nur möglich über den ÖCBH - Öst. Club für Britishe Hütehunde- zu züchten.
 
[QUOTE
Metchley, da Gabi aus Österreich kommt, ist es zumind. was die FCI betrifft nur möglich über den ÖCBH - Öst. Club für Britishe Hütehunde- zu züchten.
][/QUOTE]
so ein Quatsch,
sie kann selbstverständlich auch einem deutschen Zuchtverband beitreten.
 
Metchley, da Gabi aus Österreich kommt, ist es zumind. was die FCI betrifft nur möglich über den ÖCBH - Öst. Club für Britishe Hütehunde- zu züchten.

so ein Quatsch,
sie kann selbstverständlich auch einem deutschen Zuchtverband beitreten.

eben nicht...eine befreundete Colliehalterin die in Bayern lebt, wollte über den ÖKV züchten, dies ging aber nicht...
Beitreten JA, züchten nicht...
 
Widerspricht sich selbst

Wenn man Mitglied ist, darf man auch züchten. Da hast mal wieder einer Luftblase geglaubt.
Da wird es andere Gründe geben, warum die Bayerin nicht züchten darf/soll.


Wennst meinst...
komisch auch, dass D-Land - was die Collies betrifft- ganz andere Auflagen hat was die Zwingereintragung angeht wie Österreich - nämlich strenger- und sie in D-land problemlos züchten kann.... :rolleyes:
 
Oben