unsre xuxu ist da - mit viel schrecken...

die-mami

Super Knochen
wir haben uns heute unsere xuxu geholt - ohne vorkontrolle weil die dame keine zeit hatte. dafür musste die obfrau von unserem tierschutzverrein anrufen und bezeugen das es der hund bei uns gut hätte. wir haben alles unterschrieben und gezahlt, dann sind wir noch ein stück spaziern gegangen. autofahren war überhaubt kein problem, ich musste sie zwar hineinheben aber beim fahren hatte sie 0 angst, es schien ihr zu gefallen. zuhause angekommen wollte ich noch kurz zigaretten holen, da hab ich sie natürlich mitgenommen. mein freund ging schonmal rauf. bin dann noch kurz hinterm block mit ihr gegangen, da waren dann 2 kleine hunde und der kleinere kläffte xuxu natürlich mal grossartig an. da war ihre angst sofort wieder voll da... wir gingen vorbei, der besitzer brachte den kleinen zum schweigen und nach ein paar metern waren die hunde vergessen. hat doch gut geklappt! dann gings zurück zur wohnung...
bei uns muss man zum haus über ein paar stufen gehn. doch:ohje, sie kennt keine stufen. trotz gutem zureden wollte sie absolut nicht da raufgehn. gut dann bin ich halt mit ihr übern den hang daneben gegangen, ist zwar steil aber kein problem. vor der haustüre ist allerdings auch noch ne kleine stufe. eine stufe und eine tür - das war zuviel für sie! sie ging rückwärts und zog kräftig an der leine. ich konnte gar nicht so schnell reagiern da war sie schon aus dem BG geschlüpft!!!! sie ist zurück zum auto, ich ihr nach. sie kam her zu mir aber als ich sie berühren wollte sprang sie weg und lief gemächlich weg. ich hinter ihr her. kein handy dabei um meinen freund anzurufen, keine leckerlies die sie auch mag in der tasche. sch*****. sie hat sich immer wieder umgedreht so in der richtung: ach du kommst, na gut dann lauf ich weiter. hab mich dann auf ne bank gesetzt aber sie ist weitergelaufen. irgendwann musste sie mal kurz pinkeln und war dann auch so nett dort stehen zu bleiben bis ich 1 meter bei ihr war. dann hab ich mich hingekniet und sie ist zu mir hergekommen. hab sie gestreichelt aber als ich versuchte ihr das BG umzulegen bekam sie einen panikanfall. hat gejault und gewinselt und mit den pfoten nach mir getreten. sie hat mir so leid getan aber ich musste sie kurz festhalten um die schnallen zu schliessen! ich setzte mich neben sie, redete mit ihr und streichelte sie bis sie sich beruhigt hatte und sich nichtmehr auf den boden gekauert hat. sie setzte sich neben mich und ich blieb einfach noch mit ihr sitzen. da sah sie neben mir vorbei. ich gucke auchmal dorthin und sehe: nen hund. der hat uns noch nicht bemerkt. gleichzeitig kam eine frau von der anderen seite bei uns vorbei, sah uns an und lächelte so in der richtung: die muss ja verblödet sein, sitzt im gras und spricht mit ihrem hund... ich grüsse sie, sie grüsst zurück, passt. ich dachte noch der hund gehört warscheinlich ihr. aber nein sie verschwand, der hund blieb. und dieser hat uns jetzt natürlich bemerkt und kam schwanzwedelnd auf uns zu. xuxu ging sofort wieder in "tu mir nichts"-stellung. also hab ich mich vor sie gekniet so das ich beiden hunden eine seite gezeigt habe. der fremde hund sah mich verdutzt an als ich "gschhh" machte und trollte sich. und als ich xuxu angesehen hab blickten mich zwei grosse braune hundeaugen so verdutzt an als wollten sie sagen:na du traust dich! der fremde hund lief auf der wiese zu unserer linken herum. also bin ich mit ihr noch ein stück nach rechts gegangen. dann umgedreht und wieder zurück. tja, xuxu traute sich natürlich nicht an der stelle vorbei an der der hund uns begrüsst hatte. na super. irgendwie hab ich sie noch ein paar meter weiter gebracht und bin mit ihr in eine querstrasse eingebogen. gut hab ich mir gedacht, da kommen wir ja auch nach hause. dann vor unserem block angekommen: ohje da ist ne familie mit kindern am spielplatz. gut gehen wir hinten rundum, vl funktionierts. da war plötzlich dieser hund wieder da... wieder verstaubt, weitergegangen. hund wieder da. grrrrrr. wenn ich den besitzer erwische.... naja dann wollten wir uns von der anderen seite unserem block nähern. da stehen 2 leute und hängen wäsche auf. ja einen anderen weg gibts nicht. um nicht zu riskiern dass sie mir wieder durchs BG abhaut (habs zwar enger gestellt aber man weis ja nie) hab ich sie getragen. jep alle die dagestanden sind haben mich ausgelacht, sieht ja auch komisch aus wenn so ne kleine frau wie ich nen mittelgrossen hund am arm hat. aber besser als sie haut mir wieder ab. ja dann vor unserer haustür wieder das problem. ich muss sie runterstellen um den schlüssel herauszubekommen. stufe+haustüre heisst aber wieder flucht. also hab ich sie am fahrradständer angemacht. ich konnte auch nicht die türe so verankern das sie sie offen steht weil hinter der tür ein fahrrad gestanden ist. und dann meinen freund heruntergeläutet. als dieser dann endlich kam konnte ich sie hineintragen. drinnen zuerst mal verschnaufpause. aber wir wohnen im 3. stock. also sie da raufgetragen, locken hat wieder nichts genützt. oben in der wohnung hab ich sie dann abgeleint, BG wollte ich vorerst noch oben lassen. bei jeden schritt ging sie mit. wir haben abendgegessen dann hab ich sie mal vom BG befreit. ich wollte sie dann füttern aber sie frisst nur aus der hand. sie hat angst das sie das futter nicht nehmen darf wenns in der schüssel ist. vor dem fernseher hat sie auch angst. sie traut sich auch nicht auf die decke die ich ihr hingelegt habe weil wir das hundebett noch nicht haben. obwohl ich jetzt rausgefunden hab welche leckerlies sie mag. jetzt ist auch noch meine kleine heimgekommen und tut alles das sie mich provozieren kann. mama will das, mama will das, mama will was zu essen, dann 1 bissen: mag nichtmehr. du sollst nicht rennen in der wohnung, das macht dem hund angst. ok mama. und dann schnappen wir uns 2 so blöde glöckchen die sie von der oma mitgebracht hat und rennt durch die ganze wohnung.

eigentlich wollte ich heute zum rauchen aufhörn. verübelt mir irgendwer das ich das heute nicht schaffen werde?

jetzt hab ich das problem wenn ich mit ihr rausgehen will das sie mir ev. wieder durch das bg schlüpft. ein halsband habe ich aber nicht ausser ein stachelhalsband das irgendwo herumliegen müsste. ich überlege ob ich ihr das raufgeben soll, natürlich mit den stacheln nach aussen damit ich eine absicherung habe wenn sie aus dem BG herausschlüpft. aber ich will ihr das schwere ding nicht antun :(

und was soll ich jetzt mit meiner kleinen machen die ich nicht schimpfen darf weil xuxu dann total geschreckt schaut?

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
anna

Schimpfen würde ich gar nicht mit deiner Tochter . Bleib du ruhig, vermittle Ruhe. Und erklären und reden und reden immer wieder. Aber in Ruhe ,umso ruhiger du bist sind dann auch alle

ein halsband habe ich aber nicht ausser ein stachelhalsband das irgendwo herumliegen müsste. ich überlege ob ich ihr das raufgeben soll, natürlich mit den stacheln nach aussen damit ich eine absicherung habe wenn sie aus dem BG herausschlüpft. und was soll ich jetzt mit meiner kleinen machen die ich nicht schimpfen darf weil xuxu dann total geschreckt schaut?

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
anna

bitte kein stachelhalsband :(

zweitens...gib ihr zeit...gewinn erstmal zuhause ihr vertrauen und arbeite an euerer bindung. zum gassi gehen würde ich derzeit mit ihr nur auf eingezäunte wiesen wo keine autos u wenig menschen sind solange sie noch so unsicher ist!

das wird bestimmt, die braucht sicher erst mal zeit!

na du kennst meine kleine nicht xD sie ist schon etwas müde und kommt gerade von der oma wo sie alles darf. also testet sie mich jetzt von vorne bis hinten aus.
darf ich xuxu so rein zur sicherheit beim spazierengehen ein zugband anlegen? also sie geht total schön an der leine, sie würde also keinerlei zug erleben ausser sie schlüpft mir durch das bg und will abhaun wie heute nachmittag. ich hab leider kein anderes halsband als meinen stachler (den für normal ich trage) aber wenn ich die stacheln nach aussen anlege kann ihr doch eigentlich nichts passiern oder? ich würde einfach zughalsband an ner langen leine und bg an einer normalen leine anmachen. nur so aus sicherheit... ich hab ein total schlechtes gewissen deswegen aber ich trau mich sonst nicht mehr mit ihr raus, besonders wenn ich an den besitzerlosen hund denke...

den stachler würd ich ihr nur so anlegen das sie die stacheln nicht spürt! das problem ist das zäune keinerlei hinderniss für sie darstellen! sie springt locker über 1,7m hohe zäune, wie viel sie wirklich schafft weis ich nicht. aber der tierheimzaun war kein problem für sie. ich hab ja eh so ein schlechtes gewissen aber ich trau mich nicht ohne 2. absicherung raus...

Kannst Du ihr das BG nicht so eng einstellen, dass sie nicht rausschlüpfen kann? Wenn das nicht möglich ist: natürlich Bg + zusätzlich Halsband (schaut wahrscheinlich eh cool aus, wenn die Stacheln aussen sind). Es ist ja nur bis Montag, dann kannst Du eh ein gut sitzendes Brustgeschirr und ein schönes breites Halsband kaufen. Wichtig ist momentan, dass sie nicht abhauen und sich selbst in Gefahr bringen kann.

lg
Gerda

am montag kauf ich sofort ein halsband. bg ist schon ein besseres bestellt, eins von camiro. sie hat leider einen sooo doofen körperbau, sprich riesen brustkorb, kleinen kopf und der hals ist genauso breit wie der kopf. nein ist nicht so hässlich wie sich das jetzt anhört xD das ist es ja, sie würde sich gegen diesen hund niemals wehren, sie hat ja auch in ihrer panik mich nicht gebissen obwohl ichs echt verdient hätte (aus hundesicht) hab sogar kurz gedacht sie beisst mich, hab sie aber trotzdem nicht laufen lassen. die paralellstrasse zu der wo ich spazieren gehe ist ziemlich gut befahren, und ein schwarzer hund in panik im finstern...?
kann sie sich an den nach aussen stehenden stacheln verletzen?

kann sie sich an den nach aussen stehenden stacheln verletzen?

Nein, das glaube ich nicht. Dazu müsste sie schon ziemliche Verrenkungen machen. Ist es eines aus Leder? Dann sind die Stacheln ja nur Verzierung und nicht einmal wirklich spitz. Man hat so etwas früher Hunden, die zur Jagd auf sehr wehrhaftes Wild (Bären, Wildschweine) eingesetzt wurden, angezogen, damit sie nicht am Hals gepackt und getötet werden konnten.

lg
Gerda

nein es ist eins aus lauter eisengliedern die aufgebogen sind. sonderlich spitz finde ichs nicht, sind oben abgeflacht aber wehtun tuns sicher trotzdem.

ich habs jetzt einfach gewagt und bin mit ihr und meiner kleinen rausgegangen. war schwierig denn xuxu wollte nicht raus... aber sie ist die ersten paar stufen selber runtergegangen! wir sind unsere runde gegangen und als wir fast zuhause waren hat meine kleine gemeint wir müssen den genzen weg zurückgehn sie will nicht weitergehn... naja seit dem hat sie geschrien und geweint... hat xuxu natürlich sehr nervös gemacht. wie wir wieder beim haus waren hat sich meine kleine beleidigt auf eine bank gesetzt und ich hab dank leckerlies geschafft das xuxu die stufen zu unserem block hinaufgeht! die haustüre und das schon wieder schreiende kind haben ihr aber so viel angst gemacht das sie trotz leckerlies nicht weitergehn wollte. nie wieder mit kind und hund! aber es ging nicht anders weil mein freund gerade arbeiten musste... jetzt liegen wir zu 4 auf der couch und xuxu schläft obwohl der fernseher läuft. nur meine kleine weint und weint und findet immer wieder was warum sie weinen muss... die farbe der vorhänge, das xuxu schläft usw...

ich hab mich so auf xuxu gefreut und dann geht eins nach dem anderen schief... aber jetzt bringen wir lea ins bett und dann versuch ichs nochmal wenn xuxu munter wird mit ihr rauszugehn.

lg anna

Darf ich Dir einen Tipp geben, auch wenns jetzt OT ist.. könntest Du Dein Post bitte, wenn schon alles klein geschriebne ist, mit Absätzen versehen?

So ist es mir ehrlich gesagt echt zu anstrengend, mir das durchzulesen.. nicht bös gemeint!

Darf ich Dir einen Tipp geben, auch wenns jetzt OT ist.. könntest Du Dein Post bitte, wenn schon alles klein geschriebne ist, mit Absätzen versehen?

So ist es mir ehrlich gesagt echt zu anstrengend, mir das durchzulesen.. nicht bös gemeint!
Das wollt ich auch gerade sagen.
Ist echt anstrengend das Lesen der Posts, ist auch von mir nicht bös gemeint !
Zum Stachelwürger wenn Du die Stacheln nach aussen drehst ist es okay ist ja auch nicht mehr lang.
Zum Gassigehen klingt jetzt echt doof aber gehts nicht das Du ohne deine Kleine mit xuxu gehst ? Also nicht immer jetzt nur ein paar Tage das Du dich erstmal ganz auf deinen Hund einlassen kannst ! Hast Du keinen der aufpassen kann ? Ich glaube bei Dir und deinem Hund wär weniger Streß und schnellerer Erfolg.... Als gegenzug könntest Du ja dann mit der Kleinen was besonderes machen.

tschuldigung, das macht die aufregung :)
ja ich möchte eh lieber ohne der kleinen mit xuxu arbeiten aber wenn mein freund arbeitet und sie quengelig ist gehts nicht anders... ausserdem hat mein freund schon gesagt ich soll nicht nur auf xuxu achten sondern auch auf meine kleine... ist halt schwierig wenn sie von der oma und vom papa zurückkommt, total übermüdet und voll mit schokolade ist und narrenfreiheit hatte... ich soll schaun dass xuxu ihre ruhe hat und ich soll meine kleine unterhalten und sie von ihr fernhalten.

ich werde die spaziergänge jetzt immer ohne ihr machen wenn möglich, aber so einfach ist dass ja leider nicht. morgen wird es sicher besser, dann hat xuxu sich schon ein bisschen eingewöhnt und die kleine hat wieder weniger zucker im blut :) aber der stachler muss jetzt leider noch sein. mensch sie sieht sooo doof aus damit:p ne süsse kleine hündin mit treuherzigem blick und mit nem riesen stachelding am hals :)

wie kann ich xuxu klarmachen dass es ihr futter ist? sie frisst nur aus der hand oder wenn ichs ihr vor die pfoten lege, wenn ich aber den napf hochhebe verschwindet sie ganz schnell deswegen kann ich ihr den nicht vor die pfoten stellen!

Auf den Teller legen ? Oder das Futter vor ihren Augen aus dem Napf nehmen und sie füttern...
Tja und dann könntest Du noch den Napf hinstellen und den Raum verlassen vll. geht sie dann fressen ?

Zum Fressen:

Wenn sie Trockenfutter bekommt, leg ihr daraus eine Spur bis zum Napf. Das hat sie dann sicher schnell raus, dass das hier gehört.

Meiner kriegt die Futterschüssel hingestellt, und dann streichle ich ihn und sage Mahlzeit. Dann kann er hin.

Ansonsten einfach Ruhe bewahren und Zeit lassen. Wenn sie merkt, dass nix schlimmes passiert, dann wird sie auch ruhiger. Hunde haben eh ein Gespür auch dafür, wenn ihnen wer gut tun will.

Deine Tochter muss auch erst lernen, wie man mit einem Hund umgeht. Musst ihr halt kindgerecht verklickern.

Und OT: Mal mit Eltern und Papa reden, dass die Kleine nicht so extrem "verscheißert" wird, dass du sie dann zuhause ned aushältst. Ebenso mit Schokolade. Großeltern sind natürlich zum verscheißern da, aber nicht so, dass du dann wieder drei Tage brauchst, um sie wieder normal zu kriegen.
War bei mir auch so früher. Aber ein paar kleine Regeln sind da sehr hilfreich. Ebenso der Wochenend-Papa. Kenn ich auch.

wie alt ist denn deine kleine ?

ich finde es schon heftig, wenn ein (kleines?) kind wegen eines hundes in seinem bewegungsdrang zurücknehmen muss,....und bin da eher"bei" deinem freund, nämlich das kind nicht zu vernachlässigen, wegen dem hund.

es könnte sonst passieren,dass deine tochter eifersüchtig wird,...

lg karin

wie alt ist denn deine kleine ?

ich finde es schon heftig, wenn ein (kleines?) kind wegen eines hundes in seinem bewegungsdrang zurücknehmen muss,....und bin da eher"bei" deinem freund, nämlich das kind nicht zu vernachlässigen, wegen dem hund.

es könnte sonst passieren,dass deine tochter eifersüchtig wird,...

lg karin
Davon hat nie einer geredet....
Jetzt ein paar Tage lang, ein wenig ruhiger, damit sich der Hund eingewöhnen kann.
Anna hat ja auch erzählt das ihre Lütte momentan besonders aufgedreht ist weil sie am Wochenende bei Papa und Oma war und alles durfte und voll ist mit Zucker...
Mal ganz ehrlich auch Kinder müssen lernen sich beherrschen....
Und wenn das bei meinen Lütten so wäre würde ich auch ohne Hund versuchen sie wieder etwas "runterzubringen" sonst droht nämlich als nächstes Ärger mit den Nachbarn !
Aber Anna kann ja Ihre Tochter miteinbeziehen ihr erzählen das xuxu jetzt noch Angst hat aber mit ein wenig Geduld und Ruhe toben sie bald zusammen rum !

also mit kind und hund klappts jetzt :) auch meine kleine wird mit schwanzwedler begrüsst und xuxu flüchtet nicht mehr wenn sich meine kleine neben sie legt.

bewegung bekommt meine kleine sicher genug, nur wenn sie voll zucker ist und ich fetz auch noch um mit ihr oder gehe auf den spielplatz etc dann dreht sie total ab! jaja mit den grosseltern und dem wochenendpapa rede ich schon seit sie 3 monate alt ist... da haben sie sie schon mit fruchtzwergen und kinderpinqui gefüttert:mad:

tja wir haben keinerlei probleme bis auf das stiegen-haustüren problem :( und beim spazierengehn geht sie ab der hälfte sehr schlecht, sprich sie bleibt stehen und geht keinen schritt mehr. das kann zwischen einer viertel und einer halben stunde dauern. dann geht sie 20m und bleibt wieder stehn. gestern abend haben wir ees so gemcht dass ich mit der kleinen vorgelaufen bin und mein freund mit dem hund hinterher. das hat ganz gut funktioniert bis zum parkplatz vor dem block. keinen cm ist sie mehr gegangen.

heute früh ist sie zum ersten mal alleine (mit gutem zureden) durch die wohnungstür und die erste halbe treppe gegangen. vor dem fesnter im treppenhaus bleibt sie dann stehn und rührt sich nichtmehr. blick zum fenster. dann muss ich sie tragen bis vor dir wohnung nr. 2 sind, von da aus gehts von alleine die restliche treppe runter und mit zögern durch die haustüre. treppe vorm block ist runter kein problem.

mit leckerlies ist bei ihr nichts zu machen. gutes zureden hilft auch nur solange sie noch ein isschen sicher ist. und spielzeug bringt zur zeit noch nichts. sie möchte spielen und sie interessiert das spielzeug auch aber sie weis noch nichts damit anzufangen.

ich weis es ist zu früh, sie muss sich erst eingewöhnen aber ich überlege einen trainer hinzuzuziehen denn es bedeutet jedesmal stress für sie und mich wenn wir raus oder rein wollen.

aber wir machen gute fortschritte! sie weis jetzt das sie fressen und trinken darf, sie hat sich gestern zu mir gelegt auf die couch und hat mit dem kopf auf meiner hand geschlafen. und genächtigt hat sie vor unserem bett. ja und heute früh wurden wir mit riesem schwanzgewackel begrüsst :)

lg anna

Bezüglich der Treppe kannst Du folgendes versuchen:

Du setzt Dich auf eine Stufe, Rücken zum Hund, vielleicht - wenn es genommen wird - Leckerli in der Hand, und wenn der Hund Dir nachkommt, rutscht Du eine Stufe weiter. Und immer weiter. Gar nicht sooo viel locken und loben, nur ruhig brav sagen, wenn sie nachkommt, bis ganz unten - dort kann man dann schon große Freude zeigen.

Gegen Flucht zurück nach oben würde ich mit Leine und BG absichern.

Bei manchen Hunden funktioniert das ganz gut, muss man halt ausprobieren.

Ach ja, fällt mir gerade noch ein - könnte man das Fenster, vor dem sie Angst hat, eventuell vorübergehend mit einem Leintuch abhängen?

ich glaube sie hat keine angst vorm fenster sondern will gleich da raus.aber das abhängen werde ich mal versuchen, muss ich halt schaun das kein anderer mieter es mitkriegt. bei uns ist ja sowas verboten.

das mit dem hinsetzen hab ich schon versucht. ohne erfolg. sie stemmt sich gegen die leine, und sobald sie den druck spürt steht sie ganz steif. hab es auch schon ohne leine versucht. keine chance. ich habs mit hinsetzen versucht, mit leckerchen, mit einfach raufgehn und nicht beachten, mit locken, mit leckerchen auf jede stufe...vl hab ich zu viel ausprobiert?

na du kennst meine kleine nicht xD sie ist schon etwas müde und kommt gerade von der oma wo sie alles darf. also testet sie mich jetzt von vorne bis hinten aus.
darf ich xuxu so rein zur sicherheit beim spazierengehen ein zugband anlegen? also sie geht total schön an der leine, sie würde also keinerlei zug erleben ausser sie schlüpft mir durch das bg und will abhaun wie heute nachmittag. ich hab leider kein anderes halsband als meinen stachler (den für normal ich trage) aber wenn ich die stacheln nach aussen anlege kann ihr doch eigentlich nichts passiern oder? ich würde einfach zughalsband an ner langen leine und bg an einer normalen leine anmachen. nur so aus sicherheit... ich hab ein total schlechtes gewissen deswegen aber ich trau mich sonst nicht mehr mit ihr raus, besonders wenn ich an den besitzerlosen hund denke...

Wie muss ich mir das denn vorstellen :confused: :o

Oben