Unsere Odyssee!

alpignolo

Neuer Knochen
Guten Morgen liebe Fories!

Nachdem ich seit gut einem Jahr hier regelmäßig mitlese und mein Staunen immer größer wurde, daß es mehr Menschen gibt, welche das ein oder andere "Problemchen" mit ihren Hunden haben, habe ich endlich den Mut gefunden, mich hier anzumelden.:o

Wir haben eine Labradorhündin (2 3/4 Jahre) und es ist unser erster Hund.
Ich hatte mir schon immer einen Hund gewünscht und endlich stimmte mein Mann nach langer Überzeugungsarbeit zu (hat immerhin 1 1/2 Jahre gedauert:D).

Ich habe mich vorher gut belesen (was mich immer unsicherer machte, da überall was anderes stand...) haben wir gleich gesagt, ok, von Anfang an mit kompetenter Hilfe...im nachhinein gesehen,ging es voll in die Hosen:mad:!

Wir zehlten 800 Euro im voraus für "lebenslange" Hundebegleitung...noch heute mir ans Hirn lange...!

Unser Welpi hat angesicht des Trainers sofort parriert, wir waren anfangs sehr erstaunt und angetan von den "Methoden"...haben aber dann nach ein paar Stunden gemerkt, daß wir genau so nicht! mit unserem Hund umgehen können und wollen!

OK, unsere Maus wurde immer unkontrollierbarer, ich saß mehr wie einmal heulend auf der Couch! Wir wollen doch von Anfang an alles richtig machen...und dann ein Junghund, der immer, wenn er konnte, mehr von uns weglief als Herzukommen. Heute weiß ich, warum...:cool:!

Gut, mit 7 Monaten dann in eine neu eröffnete HS am Ort, anfangs klappte alles super auf dem Platz...aber oh weh, draußen wieder nix! Mir wurde gesagt, ich habe einen sturen dummen Hund, der mich nur "verscheissert"...dabei hatte sie Angst, etwas falsch zu machen und tat lieber garnix....arme Maus...!

Wir haben direkt eine Trainerphobie entwickelt und ich fing an, jemanden zu suchen, mit dem ich konnte und auch unser Wuff.

Seit ca. 1 Jahr trainiere ich mit einer ganz lieben kompetenten Trainerin und siehe da, unsere Maus entwickelt sich prima, ist inzwischen vom Wild abrufbar, folgt "fast" immer:rolleyes: und wir sind dabei, die Fehler, die von uns gemacht wurden aus Unwissenheit und auch Dummheit unsererseits, wieder ins Lot zu bringen.

Diese Zeilen sind all denen geschrieben, die ähnliche Dinge erlebt haben und sollen auch Mut machen, nicht aufzugeben und weiter zu arbeiten.

Grüße

Alpignolo

Sehr schön, dass Du den Mut :D gefunden hast, Dich hier anzumelden und noch schöner, dass es Deinem Hund jetzt besser geht!

Aber am meisten interessieren würden mich die Trainngsmethoden (die, die versagt haben und die, die jetzt helfen).

LG
Ulli

Mir wurde gesagt, ich habe einen sturen dummen Hund, der mich nur "verscheissert....

find ich ganz toll dass du dich von diesen trainern verabschiedet hast und neue wege genangen bist!!!:)
Solche geschichten passieren leider noch oft, da viele ungegeignete trainer rumlaufen:mad:

aber der satz könnte sehr vielen helfen, den richtigen trainer zu finden; wenn jemand das über einen hund sagt, kann man nur so schnell wie möglich die flucht ergreifen!!

Ich finds auch toll, dass du nicht mehr bei den Trainern bist und ich wette, dass ihr euren Weg gehen werdet :)

Ich finds auch toll, dass du nicht mehr bei den Trainern bist und ich wette, dass ihr euren Weg gehen werdet :)
das war in meinen augen kein trainer (null hundeverstand)- das war einer, der auf dem hundeplatz sein ego aufmotzen wollte (will) :eek:- schon diese sprüche zeigen, dass er hohl im kopf ist und eigentlich keinen anderen weg findet, seine unwissenheit und hilflosigkeit mit blöden sprüchen zu kompensieren:eek::mad:

das war in meinen augen kein trainer (null hundeverstand)- das war einer, der auf dem hundeplatz sein ego aufmotzen wollte (will) :eek:- schon diese sprüche zeigen, dass er hohl im kopf ist und eigentlich keinen anderen weg findet, seine unwissenheit und hilflosigkeit mit blöden sprüchen zu kompensieren:eek::mad:

Ja, da hast recht, aber solche gibts ja leider viele :(:(:(

Uhi, vielen lieben Dank für die schönen Antworten!

@Shonka:

1. Trainer:

Klein Amie wurde an einer dünnen Schnur geführt, er stieg drauf und wartete, um zu testen, wie lange es dauert und sie sich wehrt, sprich, wann sie sich endlich hinlegte...da war die Maus grad 10 Wochen und wir total entsetzt...er sagte, daß muß er so machen, um zu sehen, wie stark ihr Wille ist!

Da hat es uns sooo gereicht, aber wir sind dann doch noch paar Mal zu ihm hin...hatten ja keine Ahnung!

Da hat er immer gesagt, wir müssen unberechenbar sein für den Hund, auch ohne Grund mal grantig sein...wir haben es kein einziges Mal geschafft! Ok, manchmal war ich auch ganz schön wütend, weil bei mir nix klappte....bei ihm immer alles....grummel...hab sie auch ab und an mal ganz schön geschimpft, aber nie ohne Grund!

Sie wurde als Welpi von Fußgängern getreten und einmal von Walkern geschlagen und so ergab sich das Problem der Menschenanbellerei!

Bis vor einem Monat war ich völlig hilflos, keiner half mir, jeder sagte nur, das geht vorbei und es ging nicht vorbei....sie ist in keinster Weise agressiv, sie trabt an, bleibt stehen und bellt, kommt dann aber sofort auf Ruf zurück.

In "der" besagten HS hieß es, der ist langweilig, Strenge hilft immer...stimmt nicht, half garnix, im Gegenteil!

Einmal hat sie bei Agility ein gerade neu gelerntes Komando (durch das Tunnel auf Fernanweisung) nicht gemacht und kam freudig zu mir, da ging diese sog. Trainerin auf meinen Hund los, legte sie und schrie sie zusammen...ich habe meinen Hund gesehen, seinen Blick und da hab ich gesagt....so, jetzt reichts...wir gehen und kam nie mehr wieder!
Die "Trainerin" hat mir Amie einmal mit einer zischenden Plastikflasche erschreckt, bis heute meidet sie uns mit Flaschen, wird aber immer besser!

Meine jetzige Trainerin hat sofort gesagt, Amie ist besonders schlau und eine ganz ganz Liebe, sie will arbeiten und seit 3 Wochen sind wir bei jedem Menschenkontakt mit getrockneten Hühnerbruststreifen "beaffnet" - es gab und gibt immer mal wieder einen Rückschlag, aber in nur 3 Wochen haben wir es geschafft, daß sie zwar antrabt, sich sofort abrufen läßt und dann in meiner Faust das Leckerlie knabbert...gestern hat sie nach Antraben sofort umgesehen, ich Hand hochgerissen und schwupps, war sie da...ein kleines Wuff konnte sie sich allerdings nicht verkneifen...:cool:!

Wir hatten auch das Leinenziehproblem bis vor kurzem, inzwischen nach gutem Training mit Leckerlie geht es schon ganz gut...zumindest ohne Ablenkung anderer Hunde...wir bleiben dran!

Uff...wieder lang geworden...

Bei Fragen, bitte gerne her damit....!

Sonnige Grüße

:( um Himmels Willen, was für eine traurige Sache...mir tut euer Hund wirklich sehr leid...zum Glück habt ihr jetzt einen guten Trainer erwischt...

Ja liebe Andrea, ich könnte heut noch heulen, wenn ich dran denke...!
Aber so als Anfänger...da halfen auch die Bücher nichts...wir wollen alles richtig machen und haben soviel verbockt!

Ein Glück, daß unsere Amie ein sooo klasse Hund ist.....!

Und wir haben sehr viel gelernt, sehr sehr viel und lernen weiter!

Ach ja, es wurde gesagt, ich wäre halt einfach zu gut und unfähig, den Hund mit Strenge zu erziehen, ich hab viele Tränen vergossen, war und bin z.T. auch heute noch unsicher...gebrandmarkt...es ist nicht so toll, wenn es immer heißt, man selbst ist zu unsicher (ok, das war ich...) und deswegen bellt der Hund Menschen an...!

Und wenn man das so garnicht in den Griff kriegt, dank falscher Tipps, dann verzweifelt man schon irgendwann!

Nachdenkliche Grüße

Hallo,

ich habe unteranderem auch einen Labbi, wir haben auch sehr lange gebraucht, bis er so geworden ist wie er jetzt ist,...

und ich bin nicht einmal am Hundeplatz in Tränen ausgebrochen, weil ich ehrlich gesagt die nerven weggeschmiessen habe.:o

wir waren anfangs auch in den falschen Huschu, nicht das dort alles schlecht und falsch war, aber im Nachhinein nicht das richtige für uns.

Er ist so ein Stresskopf, ablegen, er ist brav gelegen, nur wehe es hat ein paar Sekunden zu lange gedauert, er ist aufgesprungen und hat mich angebellt und ein Theater gemacht,...der Hund war einfach unterfordert!

nach längere Suche haben wir dann vor über einem Jahr eine Huschu gefunden wo wir alle glücklich sind, (wir sind mit allen 3 hunden dort), diese Huschu ist auf Retriever spezeziallisiert und dementsprechend werden unsere Hunde dort auch ausgebildet (viel Dummytraining) und es macht ihnen und uns echt Spaß,...und wir sind alle happy!:)

mittlerweile trainieren wir mit den beiden Großen auf die BGH2 und RBP2 zu, und die Kleine macht mal BGH1,....

GLG
Con

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe unteranderem auch einen Labbi, wir haben auch sehr lange gebraucht, bis er so geworden ist wie er jetzt ist,...

und ich bin nicht einmal am Hundeplatz in Tränen ausgebrochen, weil ich ehrlich gesagt die nerven weggeschmiessen habe.:o

wir waren anfangs auch in den falschen Huschu, nicht das dort alles schlecht und falsch war, aber im Nachhinein nicht das richtige für uns.

Er ist so ein Stresskopf, ablegen, er ist brav gelegen, nur wehe es hat ein paar Sekunden zu lange gedauert, er ist aufgesprungen und hat mich angebellt und ein Theater gemacht,...der Hund war einfach unterfordert!

nach längere Suche haben wir dann vor über einem Jahr eine Huschu gefunden wo wir alle glücklich sind, (wir sind mit allen 3 hunden dort), diese Huschu ist auf Retriever spezeziallisiert und dementsprechend werden unsere Hunde dort auch ausgebildet (viel Dummytraining) und es macht ihnen und uns echt Spaß,...und wir sind alle happy!:)

mittlerweile trainieren wir mit den beiden Großen auf die BGH2 und RBP2 zu, und die Kleine macht mal BGH1,....

GLG
Con

In welche Hundeschule gehst du denn?

Hallo ihr Lieben!

Zuerst nochmal danke fürs Mitlesen und die Anteilnahme!

Ja, man lernt nie aus und heute bin ich durch all das oben Geschriebene wesentlich kritischer geworden;)!

Auch wir machen nun Dummyarbeit und Suchspiele etc.., alles nur mit positiver Bestärkung und Körpersprache und Stimme.

Und wir haben jetzt einen superbraven Hund, einiges bleibt noch zu üben...auf andere Hunde zustürmen z.B., aber das bekommen wir auch noch hin:cool:!

Liebe Grüße

Das Traurige ist, daß diese HS Zulauf hat, da sie die einzige hier im Umkreis ist.:mad:

Und ich hab schon gedacht, ich hab jeden Blödsinn in der Hundeerziehung schon gesehen oder zumindest davon gehört, aber das Schnürl um den Willen zu testen, ist ein ziemliches Highlight :mad:

WO bitte gibts denn sowas?? :eek: (ich krieg grad enorme Lust mit meinem Schuh den Willen dieses "Trainers" zu testen....:cool:)

LG
Ulli

Ich kann Dir gerne ein paar Hundeschulen, in denen das genauso praktiziert wird, aufzählen.:mad:

lg
Gerda
Und darum glaube ich, dass es nicht so einfach ist eine gute Hundeschule zu finden. ;) Der Anfänger merkt weder, ob der Trainer einen Topfen erzählt, noch weiss er auf was er bei einem guten Trainer achten muss.
Und darum habe ich eine Bitte an alle Trainer und Wissenden in diesem Forum: Schiesst nicht immer so scharf;) Nicht jeder Threadsteller (wie dieser hier) hat die Geduld so lange zu warten, bis er einen guten Trainer gefunden hat, bevor er postet.:cool:
Sicher treffen auch seltsame Menschen hier auf das Forum, aber wenn schon jemand bei einem Trainer ist, dann hat er sich doch Mühe gegeben und dann solltet ihr diesem Menschen helfen und nicht faschieren:(
Dieser Thread läuft gut, finde ich das könnten einige andere auch:D

Und darum glaube ich, dass es nicht so einfach ist eine gute Hundeschule zu finden. Der Anfänger merkt weder, ob der Trainer einen Topfen erzählt, noch weiss er auf was er bei einem guten Trainer achten muss.
Und darum habe ich eine Bitte an alle Trainer und Wissenden in diesem Forum: Schiesst nicht immer so scharf Nicht jeder Threadsteller (wie dieser hier) hat die Geduld so lange zu warten, bis er einen guten Trainer gefunden hat, bevor er postet.:cool:
Sicher treffen auch seltsame Menschen hier auf das Forum, aber wenn schon jemand bei einem Trainer ist, dann hat er sich doch Mühe gegeben und dann solltet ihr diesem Menschen helfen und nicht faschieren:(
Dieser Thread läuft gut, finde ich das könnten einige andere auch:D

dieses forum ist auch dazu da, um ev. tipps zu holen:) nur: wenn ein trainer meinungen äußert und u.u. rät, in eine andere huschu/ anderen hu- lehrer zu gehen, weil..... kann nicht der um rat suchende pampig werden:confused: und einigen geldgier, machoverhalten usw. unterstellen:(
ich pers. verstehe, dass, wenn jemand schon lange in diesem genre ist, manchmal ob all dieser vielen fatalen äußerungen bzgl. hundeerziehung grantig und unwirsch wird:mad:- geht mir leider auch oft so:o. nicht immer halte ich intoleranz, dummheit und gefühllosigkeit mit coolness aus und reagiere heftig:p - dies tut mir dann aber leid, wenns den falschen erwischt hat:)
lg. gerti

Da es angesprochen worden ist, und es mein erster Hund ist , und nichts falsch machen will, würd ich gerne wissen woaruf ich bei einer Hundeschule bzw Trainer achten soll.

Hoff mir geben viel HS - Profis tipps ;)

dieses forum ist auch dazu da, um ev. tipps zu holen:) nur: wenn ein trainer meinungen äußert und u.u. rät, in eine andere huschu/ anderen hu- lehrer zu gehen, weil..... kann nicht der um rat suchende pampig werden:confused: und einigen geldgier, machoverhalten usw. unterstellen:(
ich pers. verstehe, dass, wenn jemand schon lange in diesem genre ist, manchmal ob all dieser vielen fatalen äußerungen bzgl. hundeerziehung grantig und unwirsch wird:mad:- geht mir leider auch oft so:o. nicht immer halte ich intoleranz, dummheit und gefühllosigkeit mit coolness aus und reagiere heftig:p - dies tut mir dann aber leid, wenns den falschen erwischt hat:)
lg. gerti
Ich habe bewusst niemanden direkt angesprochen. Ich wollte nur in den Raum stellen, dass sicher einige in der falschen HS sind und dann vielleicht die Fragen ein bisschen naiv formulieren. Wenn Ihr ein bisschen Nachsicht walten lasst, ist allen mehr gedient. Menschen mit sehr sonderbaren Meinungen bleiben eh nicht lang da.;):D:cool:

Oben