Unsere Hundeleben in Thailand

tomtom24

Neuer Knochen
So, jetzt ist ja doch schon einige Zeit seit dem Vorstellungsthread vergangen. Außerdem weiß ich jetzt, dass die Bilder kleiner sein sollten (ich verwende überall 600x800, nur hier geht's nicht...). Tja, und trotz der Aussage vom Tierarzt, dass unsere Hündin Jessie nur scheinträchtig wäre, hat ich jetzt auch noch Nachwuchs eingestellt.

Ursprünglich bin ich ja auf dieses Forum gekommen, weil ich mich über ein paar Dinge das Verhalten unserer Hunde untereinander betreffend, klären wollte. Das hat sich aber mittlerweile alles gelegt. Und teilweise war es ja aufgrund der Trächtigkeit im Nachhinein verständlich.

Mittlerweile spielen, trollen und laufen sie wieder wunderbar zusammen und die Welpen sind somit jetzt auch kein Streitgrund mehr (und das, obwohl sie noch nicht mal eine Woche alt sind). Vor kurzem ist unsere Jessie unserer Pukpui sogar zur Seite gestanden: Pukpui wurde von einem wesentlich größeren Hund (auch wesentlich größer als Jessie) angefletscht. Da hatte sich Jessie sofort schützend davor gestellt. Die Zeit der blutigen Nase für Pukpui (ja, das hatten wir leider auch) scheint nun vorbei zu sein...

Und das Tragen unserer Jessie: wir ahnten ja nichts. Denn wir glauben natürlich unserem Tierarzt (der doch ziemlich kompetent ist). Da wir das Grundstück nicht völlig abschließen können (es sind ein paar Möglichkeiten da, das Grundstück zu verlassen für die Hunde), sind sie nachts immer angeleint. Und in einer Nacht letzte Woche hat sich Jessie dauernd befreit. Und zwar solange, bis ich aufgab.

Am nächsten Tag konnten wir sie tatsächlich nicht finden. Wir sind sogar die ganze Ecke mit dem Auto abgefahren. Nichts. Als ich mich damit abfand, dass es länger bis gar nicht mehr sein könnte, dass ich sie wieder sehe, habe ich kurz an der Wasserleitung hinterm Haus für Pukpui frisches Wasser holen wollen. Und dann sah ich sie: Jessie, schön versteckt in einer Kuhle, extrem gut hinter Pflanzen versteckt. Und zwar mit 3 Welpen (und einem toten Welpen). Mann, das war eine Überraschung und Freude gleichermaßen. Und meine Lebensgefährtin: die ist total aus dem Häuschen seither...

Wir haben die Tiere dann sofort vor's Haus gebracht, wo Jessie ihren Platz hat. Denn der ist vor Regen, aber - gerade jetzt in der heißen Jahreszeit mit Temperaturen, die auch nachts kaum noch unter 30 Grad fallen, auch gut vor der momentan sehr starken Sonne geschützt. Auf diesen Bildern sind die Hunde noch mit Decke. Später dann ohne, weil es ihnen schlicht zu warm war und die Fliesen besser zu sein scheinen.

Wir können und konnten die Welpen übrigens von Anfang an anlangen, was auch voll dem Charakter von Jessie entspricht (sehr ruhig, aber auch vertraut mit uns).

Hier nun die Bilder:

jessie-welpen-001.jpg

jessie-welpen-002.jpg

jessie-welpen-003.jpg

jessie-welpen-004.jpg

jessie-welpen-005.jpg

jessie-welpen-006.jpg

jessie-welpen-007.jpg

jessie-welpen-008.jpg

jessie-welpen-009.jpg

jessie-welpen-010.jpg

In den nächsten Tagen kommen dann noch mehr Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten/Statements bisher...

Und jetzt, wie schon angekündigt, die naechsten Bilder. 2 der Welpen sind übrigens schon vermittelt. Und das war wirklich großes Glück. Denn hier ist das viel schwerer als in Europa. Viele finden die Hunde süß, solange sie klein sind. Früher oder später langweilen sich die Besitzer dann aber und überlassen die Hunde sich selbst. Deshalb hat es hier auch so unwahrscheinlich viele Straßenhunde. Und Tierheime gibt es hier nicht. Wenn dann doch mal "ein Tierfreund" dabei ist, dann bringt er die Hunde (aber auch Katzen) wenigstens zu einem Wat (buddhistischer Tempel). Dort bekommen die Tiere dann wenigstens Futter von den Mönchen.

Und die Plätze, an die unsere gehen, sind ebenfalls Expats, also keine Einheimischen. Außerdem kenne ich sie beide gut und weiß, dass sie mit Hunden können und die Hunde gewiss nicht in ein unbekanntes, schlechtes Schicksal laufen, sondern dort ihren festen Platz für immer haben. Und auch die entsprechende tierärztliche Versorgung ist gewährleistet. Denn auch die ist extrem wichtig hier (ich war selbst überrascht). Aber hier gilt wirklich: wenn Du Deine Tiere nicht regelmäßig impfst und vor allem auch immer sofort, wenn nötig, ist das Risiko, dass die Tiere krank werden, sehr, sehr hoch. Und da kommt dann u.U. gleich die nächste Quälerei auf die Tiere zu: Der Buddhismus erlaubt es den Leuten hier nicht, Tiere einzuschläfern. Die müssen also qualvoll verrecken (buchstäblich).

So, das nur als ein paar "Asien" Infos nebenher, nun der nächste Schwung Bilder.

puppies-001.jpg

puppies-002.jpg

puppies-003.jpg

puppies-004.jpg

puppies-005.jpg

puppies-006.jpg

puppies-007.jpg

puppies-260310-003.jpg

von mir auch mal ein herzliches willkommen im forum.die hunde sind entzückend und ich finde deine geschichte äußerst spannend,hoffe,dass du noch viel mehr erzählst.:) lg doris

Herzlichen Glückwunsch zum unverhofften Nachwuchs! ;)
Ich wünsche den kleinen Lebewesen alles erdenklich Gute auf ihrem Weg! :heart:
Auch ich lechze schon nach weiteren Neuigkeiten von Euch!

Alles Liebe!
VERA

So, und das ist unser letzter "vorsätzlicher" Zuwachs (die Welpen waren ja ein Unfall): Pukpui. Eine Thai Bangkaew Hündin, die, ich glaube, gerade heute, gerade 4 Monate alt geworden ist. Pukpui bedeutet soviel wie Haarknäuel in einer netten Art - was weiß ich, so wie "Knuffel" oder so... Denn ich wollte wenigstens wieder einen Hund haben, der einen Thai-Namen hat, wenn ich schon hier lebe.

Ich selbst bin übrigens - um den ganzen Klischees ein wenig vorzubeugen, nicht der typische europäische Mann, der wegen (Ihr wisst schon was ich meine) nach Südostasien gekommen ist. Ich wollte zwar immer auswandern, aber Thailand hatte ich nie im Kopf - noch nicht mal Asien. Ein guter Freund hat hier gelebt und so hat es mich vor 4 Jahren hierher verschlagen. Und die Klischees, die für hier gelten: da ist auch durchaus etwas dran. Auch wenn gerade Männer das jetzt nicht verstehen werden, wenn ich das schreibe, aber vieles, was hier von westlichen Männern (aller Nationen) gemacht wird und vor allem, wie die Frauen behandelt werden, ist verabscheuungswürdig, beschämend und auch ekelhaft teilweise. Gerade deshalb halt ich mein "ich-bin-normal-Lichtlein" besonders hoch hier. Ist schwierig zu verstehen, aber wenn man mal länger hier ist, versteht mich vielleicht der eine oder andere.

Nun aber zurück zu Pukpui: sie ist eine Thai Bangkaew Hündin. Und was ich alles finden konnte über den Charakter dieser Hunderasse, hat sich weitestgehendst bestätigt in den letzten Wochen. Sie ist unwahrscheinlich aktiv. Meine Lebensgefährtin Puk (die Ähnlichkeit des Namens ist Zufall) meinte vor ein paar Tagen mal, sie ist der Farbklecks in unserem Leben hier. Die Hündin strotzt nur so vor Tatendrang und ist immer in Bewegung. Außerdem ist sie extrem wachsam. Beispiel: wenn Jessie bellt, weiß ich, dass ich nachsehen sollte - wenn Pukpui bellt, könnte auch grade nur ein Blatt vom Baum gefallen sein (alles schon gehabt).

Außerdem ist sie unwahrscheinlich auf uns fixiert und versucht uns auch immer nah zu sein (d.h. sie versucht immer, sich wenigstens mit den Vorderpfoten auf unseren Oberschenkeln abzustützen, wenn wir wo sitzen und versucht so immer, ganz nah an uns dran zu sein). Sie fährt total auf Wasser ab. Am besten Wassernapf umschmeissen und dann in der Pfütze baden. Sie trinkt auch unwahrscheinlich viel Wasser (ist aber auch rassebedingt, wie ich gesehen habe bei anderen Bangkaews). Und graben... graben, graben, graben. Außerdem alles zerrupfen. Wir haben jetzt angefangen, ihr Kokosnüsse zu geben. Die kann sie komplett abzupfen.

Jessie gegenüber ist sie klar untergeordnet (worden durch Jessie). Ich mische mich da weitestgehendst auch nicht ein. Nur wenn es meines Erachtens mal wieder zu heftig wird (vor kurzem war es eine blutige Nase), dann gehe ich schon mal dazwischen. Ansonsten scheint es aber ganz gut zu passen. Sie darf halt nicht an die Welpen ran (mir graut schon davor, wenn die Welpen mit Pukpui spielen wollen später). Außerdem ist sie ein Sturkopf. Wenn sie meint, dass auf uns hören nicht angebracht ist, dann tut sie das auch nicht. Ein richtiges Energiebündel halt. Irgendwann später (im naechsten Jahr, weil wir Land kaufen wollen) wollen wir uns einen 2. Bangkaew zulegen und eine kleine Zucht beginnen. Allerdings nicht wegen Profit, sondern aus Spaß an der ganzen Sache. Jedoch wollen wir die Hunde nach Europa vermitteln und das auch zum Selbstkostenpreis (nur ein paar Welpen jedes Jahr und Bekannte vor Ort müssen prüfen, ob die "neuen Herrchen" unserer Vorstellung entsprechen).

Denn es geht nicht ums Geschäft dabei, sondern um anderen Menschen, die dieselben Vorstellungen von Beziehungen zu Tieren haben wie wir, eine Freude zu bereiten. Also streng limitiert sozusagen. Und auch erst dann, wenn wir hier noch mehr Zeit für die Hunde haben und vor allem einen entsprechenden Platz. So, nun ist's aber Zeit für die Bilder von Pukpui.

Die Rute ist übrigens in Dauerbewegung. Manchmal hab ich wirklich den Eindruck, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt und nicht anders herum. Und ganz besonders "schlimm"wird es, wenn sie uns sieht. Wie bei einem Helikopter. Grade, dass sie nicht abhebt :)

edit: ich weiß auch, dass sie nicht besonders schön aussieht. Eher wie ein gerupftes Huhn. Aber das ist wie beim hässlichen Entlein. Bangkaews sind (für mich jedenfalls), wenn sie ausgewachsen sind, unwahrscheinlich schöne Hunde...

pukpui-2603-001.jpg

pukpui-2603-002.jpg

pukpui-2603-003.jpg

pukpui-2603-004.jpg

pukpui-2603-005.jpg

pukpui-2603-006.jpg

pukpui-2603-007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

So ein unerwarteter Nachwuchs hat doch was oder??
Herzig sinds die kleinen Zwutschgerln und die Mama eine ganz Hübsche!
Euer Wuschelchen hat sich aber auch ganz schön gemausert......
Freu mich schon auf die nächsten Fotos, hältst Du uns eh auf dem Laufenden mit den Welpis?
Liebe Grüße Monika und Sandi

Bin jetzt erst auf Euren Threads gestoßen, klingt alles sehr interessant und man kriegt Fernweh, also die Mama mit den Babys zum knuddeln:daisy:

und Pukpui sieht gar nicht wie ein gerupftes Huhn aus, ich finde die kleine urherzig :D

freue mich schon auf einen neuen Bericht von Euch

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal ein großes Dankeschön für all die Antworten und vor allem auch den "Beistand für unser gerupftes Huhn Pukpui".

Mal ein kleines Update. Ich hab zwar genug Bilder gemacht die letzten Tage, aber ich hatte noch keine Zeit dafür (aussortieren, bearbeiten, hochladen ist doch ziemlich zeitaufwendig).

Am 17.03 (wenn ich jetzt richtig liege; ich hab's natürlich aufgeschrieben) sind sie geboren und heute gehen die Augen langsam auf bei den Welpen. Dass das so langsam vor sich geht, wusste ich auch nicht bisher (beim einen das linke Auge halb, beim andern das rechte ein bisschen).

Bei uns ist es mittlerweile richtig heiß. Auch nachts geht's jetzt nicht mehr unter 30 Grad. Das scheint den Welpen auch zu schaffen machen. Besonders einer knarzt die ganze Zeit rum und beschwert sich. Hol ich sie dann ins kühle Haus, ist sofort Ruhe. Und Namen bekommen sie jetzt langsam: der große gescheckte "Ai Uan" (gesprochen wie man es liest). Das heißt so viel wie Dickerchen. Und die Braune "Sammy". Das ist ne Wortspielerei, weil wir sie als dritten Hund behalten werden. Und in thai ist ein zwei drei nüng song sam. Und von sam zu Sammy ;)

Jessie hat den Schutz ihrer Welpen gegenüber Pukpui "gelockert". Überhaupt schnappt sie nicht mehr so oft nach Pupui. Und Pukpui darf jetzt schon näher ran. Heute wurde sogar kurzes anschnuffeln gestattet. Pukpui weiß aber, dass das riskant ist und hält von sich aus einen gewissen Abstand. Nur wird der halt von Tag zu Tag kleiner :D

Wie das "jetzt wird gepinkelt" funktioniert, konnte ich mittlerweile auch in der Praxis herausfinden: ich hab Jessie eines der Welpen den Bauch lecken lassen, während ich sie gehalten hatte. Naja, und dann ist's auch schon passiert. Also darf Jessie jetzt nicht Bauch lecken, wenn ich sie halte :rolleyes::D

:D Sehr süß die Kleinen und auch die Mama ist toll! Hoffe ihr habt wieterhin so viel spaß und vielleicht legst du ihnen einfach ein paar Kühlpacks unter ie Decke, damit ihnen nicht zu warm wird (^^kleiner Scherz)

Oben