Unsere erste offizielle Therapiehundeeinheit

Bettinusdan

Super Knochen
Am Montag hatten Idefix und ich unsere erste "richtige" Therapiehundeeinheit als fertig ausgebildetes Team.

Ich denk die Bilder sprechen für sich und man merkt wie sehr es ihm Spaß macht!

4023339.jpg

Tolle Bilder!!!
Da musst aber schön viel von der Futterration abziehen, soviele Leckerli, wie er kriegt ;)

er kriegt soweiso weniger Futter als erlaubt, damit sich Leckerli immer ausgehen!:)

Aber bei alten Leuten ist halt der Drang zum Füttern eines Tieres besonders stark ausgeprägt, ist schon fast essentiell in der Therapiehundearbeit. Und den Idefix freuts!:D

total spitze
k020.gif

mein gott, wär der gregor stolz auf euch :)

als nächstes darf der idefix dann wohl den süssen, kleinen bexter therapieren :D

Total super! Die Kekserltanten hatten wohl ihren Spaß mit dem Idefix :D

*kanns sein, dass der Idefix schon ein paar Kekserl zu viel auf den Rippen hat?*

wie süss!! :love:

ich würd mich auch wahnsinnig freuen, wenn ich mal im altersheim wohne und mich dann ein so lieber hund besuchen kommt!

total spitze
k020.gif

mein gott, wär der gregor stolz auf euch :)

als nächstes darf der idefix dann wohl den süssen, kleinen bexter therapieren :D

Da hat er doch schon damit begonnen! Sonst hätt er sich die Anmachversuche von dem armen geschundenen Kerl gar nicht so gefallen lassen!:)

*kanns sein, dass der Idefix schon ein paar Kekserl zu viel auf den Rippen hat?*

Nein, er ist einfach so! hat einen breiten Brustkorb, was optisch sehr viel ausmacht. Und er bleibt auf dem Gewicht, nimmt weder zu, noch ab!
Gibt ja auch Menschen, die machen können was sie wollen, an bestimmten Zonen nehmens nicht ab.

Super Bilder! Ich finde das so eine schöne Idee! Man kann richtig die Freude der alten Menschen sehen. Meine Mutter wohnt auch in einem Pensionistenwohnheim. Schon alleine, wenn ich nur mit meinen beiden Hunden auf Besuch komme und ich Bewohner am Gang treffe, zaubern die Hunde ein Lächeln auf die Lippen der alten Menschen.

Lg Monika

Danke euch allen!:)

Idefix hat eine ganz besondere Gabe: er geht auf genau die Menschen zu, die ihn JETZT brauchen (auch wenn man es ihnen nicht anmerkt).

Er ist zb. nur bei der Dame im Rollstuhl auf den schoß gegangen, bei allen anderen nicht. Klar, wenn ich es ihm sagen würde, würd er es auch bei den anderen machen, aber das tu ich nur sehr ungern, weil ich weiß, dass er das bessere Gespür hat.

Genauso lernt man in der Ausbildung, dass der Hund nur nach Anweisung mit den Vorderpfoten auf eine Person hüpfen darf.
Aber da kann ich machen was ich will: das entscheidet jedesmal der Idefix!

Er weiß ganz genau, bei wem er das machen darf und bei wem nicht (zb. zu gebrechlich, fürchtet sich,...). ich hab keine ahnung wieso er das weiß und spürt, selbst bei Personen die er NICHT kennt.
Und er lässt sich aber auch nicht abhalten, wenn er es tun will!
Da kann ich ihn runtergeben was ich will, er geht wieder rauf.
Und er ist meinem stur-sein dabei immer richtig gefahren, denn genau die personen hab diese art von zuwendung in dem moment gebraucht!

Aber es hat noch IMMER genau gepasst, er bedrängt niemanden, gibt er aber soviel her, wie der jeweilige Mensch braucht.

Bei der dame im rollstuhl zb. wollte er einfach nicht mehr runter. erst nach mehrmaliger Aufforderung hat er es doch getan.
Weil er einfach gespürt hat, dass sie noch ganz viel Nähe und Liebe von ihm braucht, er war einfach noch nicht fertig mit ihr.
Leider muss ich ihn da manchmal etwas bremsen, weil er sonst ZU VIEL von seiner kraft hergibt und ich will ihn einfach nicht "verheizen".

Diese Dame redet seit tagen nur von dieser einheit, erzählt jedem mit einem strahlen im gesicht, wie sehr der Hund sie gemocht hat.
Und das obwohl sie einen schweren schlaganfall hatte und normalerweise fast gar nicht redet, weil es ihr so schwer fällt.

Idefix ist ein Hund der wahnsinnig viel filtert, Emotionen schon in ihren Ansätzen spürt und schon sehr viel im Vorfeld "reinigt".

Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass ausgerechnet ich die Ehre habe mit einem so tollen Hund leben und arbeiten zu dürfen, das ist echt nicht was alltägliches!:)

Danke euch allen!:)

Idefix hat eine ganz besondere Gabe: er geht auf genau die Menschen zu, die ihn JETZT brauchen (auch wenn man es ihnen nicht anmerkt).

Er ist zb. nur bei der Dame im Rollstuhl auf den schoß gegangen, bei allen anderen nicht. Klar, wenn ich es ihm sagen würde, würd er es auch bei den anderen machen, aber das tu ich nur sehr ungern, weil ich weiß, dass er das bessere Gespür hat.

Genauso lernt man in der Ausbildung, dass der Hund nur nach Anweisung mit den Vorderpfoten auf eine Person hüpfen darf.
Aber da kann ich machen was ich will: das entscheidet jedesmal der Idefix!

Er weiß ganz genau, bei wem er das machen darf und bei wem nicht (zb. zu gebrechlich, fürchtet sich,...). ich hab keine ahnung wieso er das weiß und spürt, selbst bei Personen die er NICHT kennt.
Und er lässt sich aber auch nicht abhalten, wenn er es tun will!
Da kann ich ihn runtergeben was ich will, er geht wieder rauf.
Und er ist meinem stur-sein dabei immer richtig gefahren, denn genau die personen hab diese art von zuwendung in dem moment gebraucht!

Aber es hat noch IMMER genau gepasst, er bedrängt niemanden, gibt er aber soviel her, wie der jeweilige Mensch braucht.

Bei der dame im rollstuhl zb. wollte er einfach nicht mehr runter. erst nach mehrmaliger Aufforderung hat er es doch getan.
Weil er einfach gespürt hat, dass sie noch ganz viel Nähe und Liebe von ihm braucht, er war einfach noch nicht fertig mit ihr.
Leider muss ich ihn da manchmal etwas bremsen, weil er sonst ZU VIEL von seiner kraft hergibt und ich will ihn einfach nicht "verheizen".

Diese Dame redet seit tagen nur von dieser einheit, erzählt jedem mit einem strahlen im gesicht, wie sehr der Hund sie gemocht hat.
Und das obwohl sie einen schweren schlaganfall hatte und normalerweise fast gar nicht redet, weil es ihr so schwer fällt.

Idefix ist ein Hund der wahnsinnig viel filtert, Emotionen schon in ihren Ansätzen spürt und schon sehr viel im Vorfeld "reinigt".

Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass ausgerechnet ich die Ehre habe mit einem so tollen Hund leben und arbeiten zu dürfen, das ist echt nicht was alltägliches!:)

Es ist auch eine super sache. ich weiß nicht wie sehr ihr euch mit Geriatrie, Geragogik, Hospizdiensten usw. beschäftigt habt, aber diese kleine Einheit bedeutet für die Menschen eine solche Steigerung der Lebensqualität.. das is wirklich unglaublich.

In jedem Fall Daumen hoch für euch :)

Es ist auch eine super sache. ich weiß nicht wie sehr ihr euch mit Geriatrie, Geragogik, Hospizdiensten usw. beschäftigt habt, aber diese kleine Einheit bedeutet für die Menschen eine solche Steigerung der Lebensqualität.. das is wirklich unglaublich.

In jedem Fall Daumen hoch für euch :)

Ich arbeite in einem Altersheim! :)
Und Idefix ist, seit er 6 monate alt ist, mehrmals die Woche mit dabei und hat so ohne Druck und Stress den Umgang mit alten Menschen und ihren Besonderheiten kennengelernt (Rollstuhll, Rollator, umstürzende Krücken, Bedrängung durch Kuscheln, genauso woe Distanz zu Leuten die keine Hunde mögen,...).
Und mit der Therapiehundeausbildung haben wir das ganze offiziell gemacht!

Es ist aber auch unglaublich was ein Hund generell für Auswirkungen auf den Menschen hat. Denn nicht nur unsere "Oldies" stehen total auf ihn, auch das personal kriegt jedesmal einen riesigen Grinser im Gesicht, wenn es ihn sieht.

Er ist einfach der Liebling aller, der sich fast alles erlauben darf. Wenn wir durchs Haus gehen hörst überall nur "Idefix, Idefix, komm her zu mir!"
Ich werd nicht mal gegrüßt, weil die Aufmerksamkeit so beim Hund liegt!:cool:

Oben