Danke euch allen!
Idefix hat eine ganz besondere Gabe: er geht auf genau die Menschen zu, die ihn JETZT brauchen (auch wenn man es ihnen nicht anmerkt).
Er ist zb. nur bei der Dame im Rollstuhl auf den schoß gegangen, bei allen anderen nicht. Klar, wenn ich es ihm sagen würde, würd er es auch bei den anderen machen, aber das tu ich nur sehr ungern, weil ich weiß, dass er das bessere Gespür hat.
Genauso lernt man in der Ausbildung, dass der Hund nur nach Anweisung mit den Vorderpfoten auf eine Person hüpfen darf.
Aber da kann ich machen was ich will: das entscheidet jedesmal der Idefix!
Er weiß ganz genau, bei wem er das machen darf und bei wem nicht (zb. zu gebrechlich, fürchtet sich,...). ich hab keine ahnung wieso er das weiß und spürt, selbst bei Personen die er NICHT kennt.
Und er lässt sich aber auch nicht abhalten, wenn er es tun will!
Da kann ich ihn runtergeben was ich will, er geht wieder rauf.
Und er ist meinem stur-sein dabei immer richtig gefahren, denn genau die personen hab diese art von zuwendung in dem moment gebraucht!
Aber es hat noch IMMER genau gepasst, er bedrängt niemanden, gibt er aber soviel her, wie der jeweilige Mensch braucht.
Bei der dame im rollstuhl zb. wollte er einfach nicht mehr runter. erst nach mehrmaliger Aufforderung hat er es doch getan.
Weil er einfach gespürt hat, dass sie noch ganz viel Nähe und Liebe von ihm braucht, er war einfach noch nicht fertig mit ihr.
Leider muss ich ihn da manchmal etwas bremsen, weil er sonst ZU VIEL von seiner kraft hergibt und ich will ihn einfach nicht "verheizen".
Diese Dame redet seit tagen nur von dieser einheit, erzählt jedem mit einem strahlen im gesicht, wie sehr der Hund sie gemocht hat.
Und das obwohl sie einen schweren schlaganfall hatte und normalerweise fast gar nicht redet, weil es ihr so schwer fällt.
Idefix ist ein Hund der wahnsinnig viel filtert, Emotionen schon in ihren Ansätzen spürt und schon sehr viel im Vorfeld "reinigt".
Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass ausgerechnet ich die Ehre habe mit einem so tollen Hund leben und arbeiten zu dürfen, das ist echt nicht was alltägliches!