Unser neuer grüner Mitbewohner ist da!!!

wirklich imposant der kerl!

ist die leguan haltung eigentlich aufwändig und braucht der drachen viel zuwendung? oder lebt er auch ganz gut alleine?

Von der Pflege her finde ich es nicht aufwändig, aber beschäftigen muss man sich schon damit. Klar lebt er alleine auch gut, aber so wird er halt nie zutraulich werden. Wir haben das Terrarium extra ins Wohnzimmer gebaut, damit er auch was mitbekommt. Er sieht uns, und die Hunde(vor denen er mitlerweile gar keine Angst mehr hat. Er hat schon kapiert, das die eh nicht nicht zu ihm reinkönnen:D) Man sieht auch die unterschiedlichen Reaktionen wenn plötzlich jemand Fremdes zu ihm reinschaut. Da fängt er dann gleich an zu drohen. Das passt ihm dann gar nicht.

Ach ja, und zur Haltung. Eigentlich sollte man ja 1 Männchen mit 2-3 Weibchen halten. Würd ich auch gern machen, aber ich trau mich nicht ihm jetzt noch ein fremdes Weibchen vorzusetzen. Er war 11 Jahre alleine, daher weiß ich nicht ob es gut gehen würde. Aber wenn er mal nicht mehr ist, kommen sicher 2 rein.

lässt er sich rausnehmen und kraulen?

ich hatte mal vor vielen jahren einen freund mit einem leguan, der durfte auch im zimmer frei herumlaufen.

Er sit das rausnehmen nicht gewöhnt, und ich will ihn auch zu nichts zwingen. Aber am Arm hatte ich ihn schon mal. Er hat mir ja auch schon aus der Hand gefressen, da konnte ich ihn dann mit Futter rauslocken. Aber hat mich versehentlich mal dabei gebissen, vor lauter Gier. Seitdem nimmt er mir nichts mehr aus der Hand. Warscheinlich hat es ihn da mehr geschreckt als mich.

@sissie's: Wie alt ist deine Dame geworden?

Er war ein paar Tage relativ ruhig, saß nur auf einem Fleck. Beim Ausmisten ists mir dann aufgefallen. Die Würmer sind schon aus dem Kot gekrochen.. Also wieder alles ausräumen, Leguan raus und desinfizieren. Und ihn natürlich entwurmen, was ganz spannend war, weil das Mittelchen gar nicht geschmeckt hat:D Da waren einige Überredungsversuche notwendig.:D Aber jetzt ist alles wieder gut.

Und hier gleich noch ein Foto. Frisch von gestern Abend

sieht einfach toll aus :)

jaja solche leguane wissen genau ob wer fremd ist oder nicht :D

ich musste mal ein leguanpärchen sitten und ich sag euch das männchen war ein brocken von kerl und ist wie wild im terrarium rum geflitzt, sodass wir angst hatten, dass er die scheibe zerbricht :eek: hat ihm gar ned gepasst, dass wir auf ihn aufgepasst haben :o

lg

Aaaaaaaah ur liab!!! Und noch so klein! Bei uns is das Mäderl zwar net größer (gleich groß), aber kräftiger als der Herr. Glaubt fast nie jemand, dass SIE net da ER ist :D

Du ich hab eh auf FB auch schon geschrieben, aber was fütterst du den beiden an Vitamin/Mineralzusätzen? Oder gar nix?

wow, sehr schön! tolle behausung! echt, die wachsen noch in höhe und breite? dachte, mit 1,5 oder 2 sind sie fertig ausgewachsen...

@Pippi: An Zusätzen bekommen sie nur Calzium und eine Multivitaminmischung. Vor allem jetzt im Winter. Aber bald kann ich mein Futter wieder draußen klauben, dann bekommen sie nur noch zweimal die Woche das Calzium dazu.

@kylie: Jaja, die Leguane wachsen lange. Der werte Herr wächst jetzt mit seinen 12 Jahren noch (kann allerdings sein, dass das an seiner Vorgeschichte liegt)

Oben