Unser Hund als "Ringmädchen" bei der Hochzeit

tajai

Neuer Knochen
Hallo!

Wir heiraten Anfang August und wollen, dass unser Hund uns in der Kirche die Ringe bringt.

Sie ist total brav und schon eine etwas ältere Dame, die ich vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Ich hab noch nie einem Hund das apportieren beigebracht, ich hätte zwar eine Idee, wies funktionieren könnte, möchte meinen armen Hund aber nicht mit meiner Dummheit unnötig ärgern. Womöglich mach ich dann was falsch und mein Hund hat ein Fragezeichen übern Kopf, anstatt dass es uns beiden Spaß macht.

Hat jemand Tipps? Denn schön langsam möchte ich anfangen mit ihr was zu machen, damits nicht zu stressig wird.

Danke!

Ich finde die Idee so schö, ich möchte das bei unserer Hochzeit auch :)

Beim Wedding Planer hab ich gesehen, dass 2 Pudel die Ringe gebracht haben.
Sie haben die Ringe am Rücken getragen, um den Bauch geschnallt min einer schönen Verpackung

Ich finde die Idee auch super schön, darf Dein Hund denn mit in die Kirche?
Wir haben Goldies, die aportieren gerne, aber Ringe ist etwas heikel.
Ich würde auch, wie beschrieben, Deine Hündin dran gewöhnen, dass sie die Ringe am Rücken hat. In einer schönen Verpackung ist das sicher sehr, sehr schön. Wegen dem Gestell musst Du Dir halt was einfallen lassen, aber das ist sicherer als sie die Ringe im Maul tragen zu lassen.
Oder Du hängst ihr die Ringe mit einem schönen Band um den Hals, da kann auch nichts passieren und daran gewöhnt sie sich sicher. Ringe in der Verpackung und einfach an dem Band befestigen, das stelle ich mir auch schön vor. Unter hinter dem Kopf eine tolle, farblich passende Masche binden.
LG Ingrid

danke für die antworten, nur brauche ich eine anleitung, wie man hunden das apportieren beibringt.

dass die ringe in ein schachterl oder ein körbchen kommen versteht sich ohnehin von selber, aber ich möchte ihr kein ringkissen als hut um den kopf binden oder ähnliches, sondern dass sie die ringe im maul zum altar bringt.

wir heiraten im schloss gloggnitz, dass der hund in die kirche darf is gecheckt, sonst hätten wir uns eine andere kirche gesucht - man muss eben prioritäten setzen ;) ein outfit hat sie auch schon, denn wir beiden sind die einzigen die an dem tag weiß tragen werden haha (sprich sie hat ein weißes halsband mit unsren namen und dem datum in lila eingestickt)

wie wärs wenn jemand den hund mit den ringen zu euch führt;)
ich stell mir das schon schwer vor............
in einer fremden umgebung, viele menschen..............

ich dachte ich bin die einzige mit der Idee *lach* - wir heiraten am 21.8. und auch wir wollen das der Hund die Ringe bringt.
werde aber meine Hundesitterin einteilen, dass sie mit ihr reingeht, kann mir nicht vorstellen, dass sie direkt zu uns kommt, wenn sie alle Leut in der Kirche kennt und mal begrüßen muss. oder sie dann wild auf mein Kleid springt...die Hundesitterin ist eh eingeladen, auch zur Agape anschließend, und dann kann sie den Hund gleich mitnehmen über Nacht :)

also ich denk auch, das es schwierig wird das beizubringen, weil du es ja schwer üben kannst, mit sovielen Leuten..und womöglich noch in der Kirche.

Befestige das Schächtelchen mit den Ringen doch einfach am Brustgeschirr, dann braucht der Hund nichts Neues zu lernen. Einfach den Hund rufen und er läuft zu Dir und bringt dabei automatisch die Ringe.

ich dachte ich bin die einzige mit der Idee *lach* - wir heiraten am 21.8. und auch wir wollen das der Hund die Ringe bringt.
werde aber meine Hundesitterin einteilen, dass sie mit ihr reingeht, kann mir nicht vorstellen, dass sie direkt zu uns kommt, wenn sie alle Leut in der Kirche kennt und mal begrüßen muss. oder sie dann wild auf mein Kleid springt...die Hundesitterin ist eh eingeladen, auch zur Agape anschließend, und dann kann sie den Hund gleich mitnehmen über Nacht :)

also ich denk auch, das es schwierig wird das beizubringen, weil du es ja schwer üben kannst, mit sovielen Leuten..und womöglich noch in der Kirche.

Nein, ich glaub, die Idee haben viele :D Ich hätts sogar gerne, dass unser Bub mir den Ring bringt und unser zukünftgies Mädel meinem Bräutigam :D Kann ja nicht so schwer sein...oder doch?????:D

Hallo!

Wir heiraten Anfang August und wollen, dass unser Hund uns in der Kirche die Ringe bringt.

Sie ist total brav und schon eine etwas ältere Dame, die ich vor 9 Jahren aus dem Tierheim geholt habe. Ich hab noch nie einem Hund das apportieren beigebracht, ich hätte zwar eine Idee, wies funktionieren könnte, möchte meinen armen Hund aber nicht mit meiner Dummheit unnötig ärgern. Womöglich mach ich dann was falsch und mein Hund hat ein Fragezeichen übern Kopf, anstatt dass es uns beiden Spaß macht.

Hat jemand Tipps? Denn schön langsam möchte ich anfangen mit ihr was zu machen, damits nicht zu stressig wird.

Danke!

Eine schöne Idee :D

gut, versuchen wirs anders rum...

wenn ich meinem hund das apportieren einer schachtel beibringen will, wie fang ich da an? tu ich als wärs ein spielzeug und kick das ein bisschen am boden herum und wenn sies nimmt, belohne ich sie dann? welches kommando nehm ich? "nimm" ... "brings zu mir"?

Also in unserer Hundeschule haben wir das so gelernt: man wirft das Bringsel und wenn es der Hund aufnimmt, ruft man ihn mit Namen und "Brings". Wenn er es dann tatsächlich bringt wird mit einem Leckerli getauscht und natürlich fest gelobt :)
Viel Glück!

Warum befestigt Ihr das Schächtelchen mit den Ringen nicht einfach am Brustgeschirr oder am Halsband? Dann braucht der Hund nur noch zu Dir zu laufen (ist einfach, wenn er das Kommando "Komm" kennt).

Ich würde keine Schachtel mit Ringen apportieren lassen - so ein Schächtelchen ist ziemlich klein und für den Hund schwer aufzunehmen, außerdem kann es aufgehen und Ringe können verschluckt werden. Vielleicht bin ich da übertrieben vorsichtig, aber ich würde die Schachtel mit den Ringen lieber am Halsband bzw. Geschirr befestigen.

@gassigirl: DANKE!!!!!!!!

und nein, nein, nein, nein ich wills weder am brustgeschirr, noch am halsband festmachen :D:D

und dass die schachtel "hundesicher" gemacht wird versteht sich ohnehin on selbst, abgesehen davon, dass an erster stelle das wohlbefinden von lotte kommt - ich hab an meinem hochzeitstag keine lust, 2 platinringe im darm meines hundes zu suchen...

würds auch am geschirr befestigen. . denn apportieren bedeutet in meinen augen immer dass man etwas werfen muss und der hund das bringt .. willst du während deiner hochzeit am altar das päckchen mit den ringen werfen damit sie dein hund dir wieder bringt? ;)

lg

Wie wäre es mit einem Hunderucksack, in den die Schachtel mit den Ringen kommt?

Die Idee ist super.

Ich glaub nicht, dass der Hund das apportieren lernen muss dazu.
Sondern eigentlich nur das Tragen eines Körbchens/Päckchens.

Soll der Hund alleine rein kommen? Oder soll ihn schon jemand mit ihm zu Euch kommen?
Leichter geht es sicher, wenn jemand den Hund den Korb ins Maul gibt und gemeinsam zu Euch geht. Oder ein Helfer gibt dem Hund den Korb ins Maul und ihr ruft ihn.

Und wehe wir bekommen hier im Wuff kein Foto davon....:D

Mein Hund war bei meiner Hochzeit auch dabei, aber ohne "offizielle Funktion". Tipp: Nehmt den Hund so oft wie möglich in die Kirche zu Gottesdiensten mit (Pfarrer vorher um Erlaubnis bitten), damit er sich an die Geräusche dort gewöhnt und nicht z.B. bei der Orgel oder den Glocken zu bellen oder zu heulen anfängt. Ich kenne viele Hunde, die bei Glockengeläut zu bellen anfangen bzw. bei manchen Musikinstrumenten. Besser, Du testest das rechtzeitig vorher aus.

also die lotte war schon öfter in der kirche dort, als wir sie angesehen haben - aber dort findet kein normaler gottesdienst statt, denn das ist ausschließlich eine "hochzeitskirche" ( hochzeitsschloss gloggnitz). und wir gehen auch nur alle 3 heiligen zeiten in die kirche ;) aber orgel spielts eh nicht, das wollte ich auf keinen fall! :D

ich hab mir das so vorgestellt, dass mein schwager in spe (is eh auf dem forum, senfer heißt er mit den hunden biene & bono, er und meine schwester passen oft auf lotte auf) der lotte das packerl/körbchen/? gibt und sie zu uns schickt!

ich würde mit einem Bringsel anfangen, das besser zu halten ist, als eine Schachtel:) eine Beißwurst, oder ein Futterdummy z.b.
Dann damit den Hund motivieren, sprich ein Beutespiel machen, sobald sie es im Maul hat, lobst du...das baust du dann weiter aus, dass sies länger im Maul hat usw.
Dann fängst du an ein bissl rückwärts weg zu gehen und schaust das der Hund dir mit dem Spielie nachläuft und daraus entsteht dann ein freudiges Bring (im Idelfall)

Gut wäre auch, dass ihr später in der Kirche ein bissl üben könntet, damit der Hund nicht zuviel Stress hat, wenns soweit ist:)

Viel Spaß und wir wollen dann natürlich viele Bilder sehen:)

Oben