unrunder gang - hinterbeine - untersuchung

der Termin bleibt, vorher hat sie keine zeit... also werden wir uns mal sehen :-)
ich werd aus asta nicht schlau. lt. meinem lg hat sie eben gehumpelt aber nach der arbeit wollte sie recht lange gehen und ist sogar mit anderen Hunden ohne Probleme gelaufen :confused:.
 
nachdem dabei nichts rauskam und das Problem nicht gelöst ist - wohin kann ich mich noch wenden? mittlerweile vermute ich, dass das rechte Hinterbein das Problem ist.
 
bei der chiropraktikerin wurde asta gründlich abgetastet und Akupunktur gemacht. die tä hat auch abgetastet und etwas entzündungshemmendes gegeben. eine Woche war schonung angesagt da war auch gar nichts zu sehen. heute hab ich sie wieder spielen lassen und schwubbs sieht man es wieder. das "Problem" ist, dass es nur nach dem spielen zu sehen ist - danach geht sie meistens wieder normal somit sieht es kein Arzt.

ich hab mir gerade einen Termin beim dr. harrer in der tk stadlau ausgemacht. habt ihr mit ihm Erfahrungen? tk aspern... ich weiss nicht warum aber irgendwie mag ich dort nicht hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den thread nicht neu durchgelesen...habt ihr schon ein röntgenbild gemacht? Soweit ich weiss reagieren hunde bei arthrose so auf belastung.
 
Athrose, Spondylose....es kann alles sein, deswegen wäre eine genaue Untersuchung und ein Röntgen wichtig, damit man überhaupt was sagen kann :)
 
nein die bisherigen tä hielten es nicht für nötig da asta nichts hat bzw. es Gewohnheit sein kann. dass sie sich das angewöhnt hat es hin und wieder zu machen kann ich mir nicht vorstellen weil sie davon nichts hat... am mo geh ich in die tk stadlau, da wird dann vermutlich eh ein röntgen gemacht werden.
 
Ich hab zulange vetraut, weil "er hat ja nix" nur Hüftproble oder vielleicht doch das Knie :rolleyes: dann hat ein anderer TA ja schwere Spondylose und CeS festgestellt......ich drück euch die Daumen, dass man in der Tk was feststellt und es was nicht schlimmes ist :)
 
Dr. Harra selbst kenne ich, da ich immer mit meinen Kaninchen bei ihm bin. Wie gut er bei Hunden diagnostiziert, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Ich hab jetzt den thread nicht neu durchgelesen...habt ihr schon ein röntgenbild gemacht? Soweit ich weiss reagieren hunde bei arthrose so auf belastung.

Athrose, Spondylose....es kann alles sein, deswegen wäre eine genaue Untersuchung und ein Röntgen wichtig, damit man überhaupt was sagen kann :)


Ich würde auch mal ein ordentliches Röntgen empfehlen, vor allem komplette Wirbelsäule und die Hüftgelenke sollten zu sehen sein. Ich hab das bei Sunny jetzt auch machen lassen, da sie zeitweilig auch unrund gelaufen ist und oft nach dem Spielen auch.

Bei ihr ist es so, dass sie Verschattungen an der Wirbelsäule hat. Ich kann das nicht so gut erklären glaub ich, da sind die Zwischenräume mit den Bandscheiben zwischen den einzelnen Wirbeln und darüber hat sie so kleine Bögen. Unser TA mit Chiropraktikerin sagen beide, dass dies oft bei Straßenhunden so ist, wenn Entzündungen nicht ausgeheilt werden - eh klar, wie denn auch.

Sunny bekommt jetzt Coxan akut als Futterzusatz und in einem Jahr machen wir ein Kontrollröntgen und wir sollen natürlich kommen, wenn die Beschwerden mehr werden. Vermehrt ist es mir über den Winter aufgefallen und unser TA meint halt auch, dass die feuchte kalte Jahreszeit das verstärkt.
 
nein die bisherigen tä hielten es nicht für nötig da asta nichts hat bzw. es Gewohnheit sein kann. dass sie sich das angewöhnt hat es hin und wieder zu machen kann ich mir nicht vorstellen weil sie davon nichts hat... am mo geh ich in die tk stadlau, da wird dann vermutlich eh ein röntgen gemacht werden.

Siehst - rausgeschmissenes Geld.
Ich frag mich ja schon, was einen zu einer Chiropraktikerin treibt, deren Zusatzqualifikation ein Wifi Lehrgang "Werbung und Verkauf" ist....
IMO braucht sich ein Tierarzt nicht verkaufen und bewerben, es sei denn durch Leistung am Patienten.

Hab noch nie erlebt, dass ein "komischer Gang" in Aspern kein Röntgen nach sich gezogen hätte.
(Außer es gibt schon Innenansichten von dem fraglichen Vieh.)

Sinnlose Behandlungen... :rolleyes: Tja... Maya ist mir beim Springen eigentlich etwas zu lebhaft für einen 10 Jahre alten Hund mit bekannter schwerer Spondylose.
Muss an den Goldstifteln liegen, denn seit deren Implantation hat sie den Asperner Chef nimmer besucht....
 
Siehst - rausgeschmissenes Geld.
Ich frag mich ja schon, was einen zu einer Chiropraktikerin treibt, deren Zusatzqualifikation ein Wifi Lehrgang "Werbung und Verkauf" ist....
IMO braucht sich ein Tierarzt nicht verkaufen und bewerben, es sei denn durch Leistung am Patienten.
.
Wenn du nix weisst, dann wäre es sehr angebracht, wenn du dich nicht äusserst :cool:

Besagte Chiropraktikerin ist ein Dr. Vet. also eine studierte TÄ und weiß was sie tut....sie war z.b. die erste die bei Deikoon ein Nervenproblem vermutet und erkannt hat....sein TA hat dann auch die CeS diagnostiziert. .....:cool:

Und schließ nicht ständig von deinen Hunden auf andere....und sie schreibt das die bisherigen TÄ kein Röntgen gemacht haben, von einer Tk Aspern die keines gemacht haben, schreibt sie ja nix :cool:
 
ich find den dr. harrer total nett und er hat bei meiner hündin die GI gemacht und danach natürlich auch ein röntgen um mir zu zeigen wo die gi sitzen ;)

sehr bemühter und netter arzt, sehr einfühlsam :)
wünsch euch alles gute
 
bei welchem ta warst du?


Wir sind beim Dr. Nathaniel in Schwadorf, hat Röntgen vor Ort und wenn man sagt, was los ist, dann kann man gleich Termin gemeinsam mit der Chiropraktikerin machen, so hat man beide gleichzeitig und ich find das voll gut.


Wenn du nix weisst, dann wäre es sehr angebracht, wenn du dich nicht äusserst :cool:

Besagte Chiropraktikerin ist ein Dr. Vet. also eine studierte TÄ und weiß was sie tut....sie war z.b. die erste die bei Deikoon ein Nervenproblem vermutet und erkannt hat....sein TA hat dann auch die CeS diagnostiziert. .....:cool:

Und schließ nicht ständig von deinen Hunden auf andere....und sie schreibt das die bisherigen TÄ kein Röntgen gemacht haben, von einer Tk Aspern die keines gemacht haben, schreibt sie ja nix :cool:


Danke Manu :D
 
so wie mittlerweile vermutet, ist das rechte knie schuld also die Patella. es düfte nicht komplett rausspringen sondern am Anfangsstadium sein. daweil wird nichts gemacht, erst wenn es häufiger passiert und wirkliche Probleme verursacht. röntgen wurde nicht gemacht, er hielt es nicht für nötig da es für ihn eindeutig ist was er abgegriffen und ich ihn erzählt hab. zum glück hat asta mit ihren 10 jahren sehr viele Muskeln - er war ganz überrascht..., die halten auch noch a bissal zam :p er meinte ich soll sie nicht schonen, da sie einen sehr guten Körperbau hat und ein muskelabbau eher schlecht wäre... ändern kann man nix, irgendwann wird's halt soweit kommen, dass eine op nötig ist.
mal schauen, keine Ahnung wielange es bis zur op dauern kann.. hoffe wir haben glück und es dauert noch mind 7 jahre :D
 
Siehst - rausgeschmissenes Geld.
Ich frag mich ja schon, was einen zu einer Chiropraktikerin treibt, deren Zusatzqualifikation ein Wifi Lehrgang "Werbung und Verkauf" ist....
IMO braucht sich ein Tierarzt nicht verkaufen und bewerben, es sei denn durch Leistung am Patienten.

Sehr geehrter Herr/Frau Lyakon,
mit grosser Freude entnehme ich Ihrem Post, dass Sie sich die Mühe gemacht haben entweder meine HP oder eine andere Informationsquelle über mich genauestens durchzulesen und das gelesene auch im Detail zu merken. Besonders, weil diese Information ganz am Ende meines Lebenslaufes angeführt ist. Selbstverständlich habe ich nicht alle Zusatzqualifikationen angeführt; das würde den Rahmen sprengen. Ich habe z.B. auch einen braunen Gürtel in Judo und 4 Jahre auf der Musikschule in Villach klassische Gitarre gelernt - das habe ich aber nicht als Qualifikation angegeben, da das doch mit der beruflichen Tätigkeit nicht so zusammenpasst. Ausserdem müsste ich mich dann vielleicht auch noch dieser Ausbildungen rechtfertigen. Und ich muss auch zu meiner Schande zugeben, dass ich mich nicht im geringsten meiner breit gefächerten Zusatzausbildungen schäme.
Ist in der heutigen Zeit halt nicht mehr so en Vogue, sich zu bilden und weiterzubilden, ich weiss. Das Wichtige im Leben lernt man eh aus dem Fernsehen; (HundKatzeMaus und die Supernanny sind auf diesem Gebiet sehr zu empfehlen..) Aber wissen Sie, ich bin ja schon etwas älter (43) und daher lebe ich noch ein bisschen in der Vergangenheit.
Ihnen ist aber beim genauen Studieren auch sicher aufgefallen, dass ich ein Diplomstudium der Veterinärmedizin erfolgreich abgeschlossen habe (das ist die Voraussetzung, in Österreich als Tier-Chiropraktiker zu arbeiten, falls Sie das nicht gewusst haben), danach mit Auszeichnung dissertiert habe (Thema der Doktorarbeit: Der lumbosakrale Übergang des Hundes in der Computertomografie/Förderungspreis der Ges. der Freunde der Veterinärradiologie 2000), 2 Publikationen auf dem Gebiet veröffentlicht habe (ok, ist nicht viel, aber 2 sind mehr als 0), mehrere Ausbildungen in Veterinärchiropraktik und eine in Veterinärakupunktur und TCM erfolgreich absolviert habe. Wenn das als Qualifikation für Sie nicht reicht, tut es mir wirklich Leid. Es gibt aber auch andere Chiropraktiker, Osteopathen etc, die gute Arbeit leisten, da werden Sie, so Sie das wollen, sicher einen ohne Wifi Lehrgang "Werbung und Verkauf" finden. Ich erfreue mich in der Zwischenzeit an den zufriedenen Patienten und den noch zufriedeneren Besitzern (die GSD sehr viel Werbung für mich machen, denn ohne geht`s auch in der tierärztlichen Praxis nicht, auch wenn Sie das anders sehen..aber "audiatur et altera pars", Ihre Meinung bleibt Ihnen ja unbenommen. Mit wirklich ganz freundlichen Grüssen und noch einen schönen Abend! Gudrun Werner, Tierärztin Tieropraktik PS: sorry wegen der Tippfehler, aber ich bin schon etwas müde, da ich erst vor kurzer Zeit aus der Ordination gekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr. Doc....meine Hochachtung!:D...nur das nächste Mal bei Empfehlungen warne ich die Leute vor. Vorsicht die kann Judo!!!!
 
Danke!!Das ist aber schon zu lange her, ich habs nur der Vollständigkeit halber angeführt..;-). Ich hab auch den Führerschein A und B... MLG Gudrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben