unrunder gang - hinterbeine - untersuchung

asta1

Super Knochen
bei asta fällt mir in letzter zeit ab und zu auf, dass sie mit den Hinterbeinen etwas unrund geht. hüpfen und laufen tut sie nach wie vor. ich nehme an, dass es altersbedingt ist. lasst man sowas untersuchen? bei wem? was sind das für Untersuchungen? gibt's nahrungsergänzungsmitteln und bringen die etwas?
danke!
 
lasst man sowas untersuchen?

Ja.


Dr. Kasper, Tierklinik Aspern

was sind das für Untersuchungen?

Normalerweise Gangbildanalyse, Palpation.

Eventuell Röntgen, insbesondere wenn man zum ersten Mal kommt und keine Innenansichten des fraglichen Tieres mitbringt.

Sehr eventuell CT, falls etwas sein könnte, was man mit dem Röntgen nicht restlos abklären kann. Dafür muss man dann zu einer Adresse, die einen Computertomographen besitzt, also z.B. Vetmed oder Hollabrunn.

gibt's nahrungsergänzungsmitteln und bringen die etwas?

Das kommt drauf an, was lädiert ist.

Eine Arthrose kannst ein wenig unterstützen, angeschlagene Rückennerven auch, lädierte Bandln nicht.

Edit: Unrund gehen..... Na ja das Wetter. Mir fiel dieser Tage an Maya auf, dass ihr Schwanz beim steilen Bergaufgehen nach unten hängt. Des is schlecht.
Da sie ja ihr Pickerl für 2014 gekriegt hat, kann es nur das Fahrgestell sein,genauer gesagt die teilweise sehr abgenutzten Stoßdämpfer. Das Fahrgestell braucht alle 4 Monate eine Quaddel-Therapie, egal womit gefüttert wird.
Die Tierärztin hat gestern eine Anzahl Spritzen zwischen Mayas Schultern versenkt, wo ich die Ursache für den Schlappschwanz nicht vermutet hätte. Ich hätt auf eine Stelle weiter hinten getippt.
Der Schwanz war heute beim steilen Bergaufgehen bereits waagrecht und wir haben jetzt noch 4 Quaddel-Termine vor uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär nicht meine Wahl. Außer man will eine unnötige Operation aufs Auge gedrückt bekommen. :o

Ich würd erst mal zu einer Chiropraktikerin gehen - die teureren Untersuchungen kann man dann nach Absprache mit dieser immer noch machen.

ich hab auch schon gehört, dass sie immer vom schlimmsten ausgehen :o.
kannst du mir eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo macht ihr die quaddeltherapie???
Hab schon davon gelesen,wäre vielleicht was für herr lutri wenn wir's mit physio nicht hinbekommen...
 
Wär nicht meine Wahl. Außer man will eine unnötige Operation aufs Auge gedrückt bekommen. :o

:rolleyes:Hast du ein Problem mit dem Sätzchen: "Nein Danke" ?

Aufs Auge gedrückt krieg ich gar nichts. Meine Hunde sind goldimplantiert, weil ich das für eine gute Vorbeugung halte.
(Und ich kann mir sowas leisten, weil ich mir z.B. ein Handy, sonstige nutzlose Unterhaltungs-Elektronik, sinnlose Urlaube etc. aus Umweltschutz-Überlegungen verkneife.)

Und nein, Aspern geht keineswegs vom Schlimmsten aus. Es wird eine ganz normale Diagnose erstellt und die Behandlung ist normalerweise sehr schonend für Tier und Geldbeutel.
Andere Ärzte hätten dem jungen Merlin Knochenteile rausgestemmt, mit fragwürdigem Erfolg. Vielleicht hätte ich hier einen Thread über Denervation oder Femurkopfresektion eröffnen müssen, wäre ich mit ihm woanders gwesen..
Dank Dr. Kasper hat er mit seinen sehr suboptimalen Hüften ein normales Haushunde-Leben gehabt und konnte bis 14 Tage vor seinem Tod galoppieren und über kleinen Hindernisse springen.
Und 10 Jahre Haushunde-Leben finde ich in Ordnung bei einem Tier, das mit deutlicher Rachitis knapp vor dem Auszehrungs-Tod übernommen wurde.

@lutri:

Die Quaddeltherapie macht die Haus-Tierärztin, die dafür eine Ausbildung hat. Einfache Gangbildanalysen und Palpationen kann sie locker durchführen, und auch so eine Therapie. Sie sticht gut, obwohl Maya sich aufführt. Diesmal hat sie die Stelle wieder genau erwischt.

Für eventuell gröbere Sachen überweist sie von sich aus zu den spezialisierten Kollegen. Diese mögen Kasper oder Kosztolich oder sonstwie heißen.
Sie gilt diesen Kollegen als überkorrekt - und das ist mir recht. ;)
.
Auch Human-Orthopäden quaddeln - lass es dir von deinem erklären.
Ich habe schon mit dem Lungenarzt über die Wirkung des Testosterons auf den Knochenstoffwechsel und mit dem Orthopäden über die Wirkung von Gold-Kupfer-Spiralen gegen starke Menses geplaudert. Gespräche mit Medizinern sind stets interessant.
(Mein Zahnarzt lernt von mir über Pflanzen. :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes:Hast du ein Problem mit dem Sätzchen: "Nein Danke" ?
Nö. Darum ist meine Hündin auch nach über 15 Jahren MIT ihren Mandeln entschlafen, die man ihr in Aspern im ersten Lebensjahr voreilig entfernen wollte. Wegen ihrer ersten und EINZIGEN Mandelentzündung. :rolleyes:

Und darum wurde sie woanders goldimplantiert - zum halben Preis, aber genauso kompetent und wirksam. :cool:

Nur kenn ich mich halt ein bißl besser aus, als der Otto-Normal-Hundehalter, der auf die Ansagen seines TA angewisen ist und denen notgedrungen auch Glauben schenken muß.

Und ob nun die einfachen Haus- und Hof-TÄ die richtigen Experten für Gangbildanalysen sind, lasse ich mal dahingestellt - meine Erfahrung lehrt mich anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
da du ja zeitweise im lavanttal lebst würd ich dir mag. puck-schicher in klagenfurt empfehlen: sie macht auch osteopathie bei hunden und hat damit sehr gute erfolge!
 
Schlechtes Gangbild ist bei unserem Rüden leider auch grad wieder ein Thema. Uns wurde auch empfohlen Röntgen machen zu lassen, nur weiß ich nicht was geröngt werden soll. Gut, ich werde also Dr. Knafl in Klosterneuburg wieder einen Besuch abstatten, er konnte ihm vorigen Sommer mit Osteopathie gut weiterhelfen.

Im Übrigen kann ich Andreas Mayer nur beipflichten kritisch zu sein (nicht speziell auf seinen Vorschlag, erwähnte Tierklinik kenne ich nicht), aber vor anstehenden, empfohlenen Operationen würde ich in jedem Fall aufgrund meiner Erfahrung eine zweite Meinung einholen!
 
Darf ich mich hier kurz einklinken mit meiner Frage?

Da ihr ohnehin schon zu Tierärzten geschrieben habt: wen könntet ihr denn empfehlen bezüglich Arthroseröntgen?
Der TA sollte auch etwas von Orthopädie verstehen, da Finya ja eine verkrüppelte Pfote hat, sollte er wissen, wonach man schauen muss.
 
Ja ausser ich bekomm doch noch nen anderen termin. Mein lg hat mir vorhin gesagt, dass asta humpelt :( bis do kann ich nun nicht warten, wir haben sie nicht mal beansprucht. Was mach ich wenn sie nicht frueher kann?
 
Mach dich nicht verrückt, Deikoon geht aufgrund seiner Krankheit sehr schlecht, schon sie einfach. ....Donnerstag ist schon übermorgen, es ändert 1 Tag nix ;)
 
Oben