Shonka
Super Knochen
Jasko ist nicht kastriert - und ich sehe auch keinen Grund, es in nächster Zukunft zu tun. Eben, weil er nicht leidet, keinen Stress hat (nicht mal, wenn ne läufige Hündin in der Nähe ist) und keine gesundheitlichen Probleme auftauchten bisher.
Ich habe das auch nicht "in den Griff bekommen". Die Probleme, die hier beschrieben werden, hatte Jasko noch nie. Natürlich interessiert er sich für die Lackerl am Wegesrand. Ich sehe jedoch kaum einen Unterschied zwischen "Mädels-Lackis" und "Jungs-Lackis". Er schnuppert und leckt an beiden, lässt sich aber nach kurzer Begutachtung und dem Drüberpiseln ohne Probs abrufen.
Wenn er mal zu einer läufigen Hündin kommt (weil ich es zu spät realisiert habe oder der HH der läufigen Hündin nichts sagte), dann hängt er natürlich hinten dran. Dann muss ich ihn auch abholen gehen - wäre ja nicht normal sonst. Wenn er dann aber angeleint ist, ist die Sache für ihn erledigt.
Wenn Jasko so leiden würde, wie hier einige beschreiben, dann wäre das für mich definitiv ein medizinischer Grund. Ich versuche, meinen Möglichkeiten und den Lebensumständen entsprechend, die seelischen Qualen meines Hundes einzuschränken!
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht und seh das auch genauso! Der Lou ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Vielleicht gehen ihm die Läufigkeiten der anderen Damen auch deshalb nicht allzu nahe, weil er hin und wieder die Shanta berammeln darf. Da die kastriert ist und dabei mit eher gelangweiltem Gesicht ruhig stehen bleibt, mach ich auch nichts dagegen .