Unkastrierter Rüde wird immer anstrengender

Jasko ist nicht kastriert - und ich sehe auch keinen Grund, es in nächster Zukunft zu tun. Eben, weil er nicht leidet, keinen Stress hat (nicht mal, wenn ne läufige Hündin in der Nähe ist) und keine gesundheitlichen Probleme auftauchten bisher.

Ich habe das auch nicht "in den Griff bekommen". Die Probleme, die hier beschrieben werden, hatte Jasko noch nie. Natürlich interessiert er sich für die Lackerl am Wegesrand. Ich sehe jedoch kaum einen Unterschied zwischen "Mädels-Lackis" und "Jungs-Lackis". Er schnuppert und leckt an beiden, lässt sich aber nach kurzer Begutachtung und dem Drüberpiseln ohne Probs abrufen.

Wenn er mal zu einer läufigen Hündin kommt (weil ich es zu spät realisiert habe oder der HH der läufigen Hündin nichts sagte), dann hängt er natürlich hinten dran. Dann muss ich ihn auch abholen gehen - wäre ja nicht normal sonst. Wenn er dann aber angeleint ist, ist die Sache für ihn erledigt.

Wenn Jasko so leiden würde, wie hier einige beschreiben, dann wäre das für mich definitiv ein medizinischer Grund. Ich versuche, meinen Möglichkeiten und den Lebensumständen entsprechend, die seelischen Qualen meines Hundes einzuschränken! :D

Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht und seh das auch genauso! Der Lou ist jetzt viereinhalb Jahre alt. Vielleicht gehen ihm die Läufigkeiten der anderen Damen auch deshalb nicht allzu nahe, weil er hin und wieder die Shanta berammeln darf. Da die kastriert ist und dabei mit eher gelangweiltem Gesicht ruhig stehen bleibt, mach ich auch nichts dagegen :eek:.
 
Es gibt da schon sehr große Unterschiede..mein Rüde war kaum an läufigen Weiberln interessiert, die Nachbarhündin direkt neben uns war 10 Jahre lang nicht kastriert und mein Rüde zeigte nur in den Stehtagen durch kurzes Winseln am Zaun an, dass sie läufig ist...fertig..
Ein anderer Rüde wär wohl mehrmals täglich über den Zaun gegangnen und dort vor der Türe gelegen.
Manchmal kommt es mir sowieso so vor, als ob bei Arbeitslinien, der Sexualtrieb weniger da ist, als bei Kleinhunderassen...:confused:
Der Tibetspaniel einer Freundin war unmöglich, poppte Stofftiere, wollte ständig Hündinen besteigen, da war er 5 Monate alt...jetzt ist er kastriert und gut ist..
Und andere kleine Hunderüden fallen mir auch immer wieder mit sehr starkem Sexualtrieb auf..

Manchmal kommt es mir so vor, als ob bei größeren Arbeitshunden der Sexualtrieb umgebaut wurde auf den Trieb zu Arbeiten :confused:
 
Es gibt da schon sehr große Unterschiede..mein Rüde war kaum an läufigen Weiberln interessiert, die Nachbarhündin direkt neben uns war 10 Jahre lang nicht kastriert und mein Rüde zeigte nur in den Stehtagen durch kurzes Winseln am Zaun an, dass sie läufig ist...fertig..
Ein anderer Rüde wär wohl mehrmals täglich über den Zaun gegangnen und dort vor der Türe gelegen.
Manchmal kommt es mir sowieso so vor, als ob bei Arbeitslinien, der Sexualtrieb weniger da ist, als bei Kleinhunderassen...:confused:
Der Tibetspaniel einer Freundin war unmöglich, poppte Stofftiere, wollte ständig Hündinen besteigen, da war er 5 Monate alt...jetzt ist er kastriert und gut ist..
Und andere kleine Hunderüden fallen mir auch immer wieder mit sehr starkem Sexualtrieb auf..

Manchmal kommt es mir so vor, als ob bei größeren Arbeitshunden der Sexualtrieb umgebaut wurde auf den Trieb zu Arbeiten :confused:

Das Loutschi-Wutschi hat 10,20kg und ist sehr arbeitswütig :D Na, was sagst jetzt??? :D:D:D
 
Das Loutschi-Wutschi hat 10,20kg und ist sehr arbeitswütig :D Na, was sagst jetzt??? :D:D:D
:) du und deine Hunde gelten nicht :D:D du hast ja Geheimtricks

Es ist einfach so, dass mir eben auffällt, das gerade kleinere Hunderüden ständig irgendwo aufreiten etc. etc...., warum keine Ahnung...
Vielleicht ist es auch Erziehungsache:confused: kann sein...
 
:) du und deine Hunde gelten nicht :D:D du hast ja Geheimtricks

Es ist einfach so, dass mir eben auffällt, das gerade kleinere Hunderüden ständig irgendwo aufreiten etc. etc...., warum keine Ahnung...
Vielleicht ist es auch Erziehungsache:confused: kann sein...

Nein, ich hab auch eher mit furchtbar rammelnden Chis zu tun, als mit lästigen Rottis - keine Ahnung, woran das liegt....
 
Nein, ich hab auch eher mit furchtbar rammelnden Chis zu tun, als mit lästigen Rottis - keine Ahnung, woran das liegt....

Weil mit den Rottis vielleicht eher gearbeitet wird als mit den Chis? Und weil die Rottis daher besser ausgelastet sind und nicht ständig ans Rammeln denken? Wer weiß ... ;)
Und ehe sich wieder jemand an den genannten Rassen fest beißt: "Rotti" und "Chi" stehen selbstverständlich stellvertretend für eine Anzahl von Vertretern groß- bzw. kleinwüchsiger Rassen, und selbstverständlich sind nicht alle so etc.
Man weiß ja nie hier ... :cool:
 
Weil mit den Rottis vielleicht eher gearbeitet wird als mit den Chis? Und weil die Rottis daher besser ausgelastet sind und nicht ständig ans Rammeln denken? Wer weiß ... ;)
Und ehe sich wieder jemand an den genannten Rassen fest beißt: "Rotti" und "Chi" stehen selbstverständlich stellvertretend für eine Anzahl von Vertretern groß- bzw. kleinwüchsiger Rassen, und selbstverständlich sind nicht alle so etc.
Man weiß ja nie hier ... :cool:

:) Ja, so hab ichs gemeint...selbstverständlich möchte ich keine Chis diskriminieren!
 
gg das ist aber ne gute idee dieses teil ^^
schaut eig wie ne modere figur aus =P
modern eben xD

gibts das auch in xs xDDD
 
Zunächst: Ich liebe Gianni, aber er wird immer anstrengender. Ich habe das Gefühl, dass er nur noch nach läufigen Hündinnen sucht und nichts anderes im Kopf hat. Alle 5 Meter beim Spazierengehen bleibt er stehen, schnüffelt im Gras, leckt die Stelle, hebt das Bein und pinkelt auf diese Stelle. Manchmal steht er fünf Minuten an einer solchen Stelle und wenn ich ihm die Leine anlege und zum Weitergehen animieren oder zwingen möchte, macht er sich steif wie ein Ziegenbock und das schlimmste daran ist, dass er mich auch noch richtig vorwurfsvoll anschaut.
Als Mann hab ich ja Verständnis für sein Verhalten, aber da hier in der Gegend etwa 20 Hündinnen leben, von denen irgendwann immer eine läufig ist, wird das Ganze zum echten Problem.
Manchmal heult er wie ein Wolf und frisst tagelang nichts.

Zuhause geht es dann weiter. Gianni umfasst meine Beine mit seinen Vorderläufen und macht deckungsähnliche Bewegungen.
Wenn ich "aus" sage, leckt er meine Hände oder Beine. Ich habe das Gefühl, dass er unglücklich ist, da keine sexuelle Auslastung, aber ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen kann.
Ich habe sogar schon überlegt, ihm dabei mit der Hand zu helfen, aber ich traue mich nicht und weiß auch nicht, ob das eine gute und vor allem artgerechte Hilfe wäre.
Mit jetzt 7 Jahren möchte ich ihn auch nicht mehr kastrieren lassen.
Der Grund, ihn vorher nicht kastrieren zu lassen lag darin, dass ich keine Veränderung seines Charakters wollte. Ich wollte ihn so, wie er als junger Hund war, vom Körperbau und vom Charakter her.

Ich würde mich sehr freuen über Tipps, wie ich meinem Gianni helfen kann, dass er nicht so unausgelastet und sexuell unbefriedigt bleibt.

Danke für eure postings.

Frage doch mal bei einem Tierhömpaten nach.Ich habe für meine Hündin zwei sehr gute Mittelchen bei scheinträchtigkeit angewendet,auch um die Hormone wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.Ich lehne Kastrationen ab-die Tiere sollen ihre natürlich bleiben.Wenns medizinisch nicht notwendig ist,lasse ich so etwas.
 
Weil mit den Rottis vielleicht eher gearbeitet wird als mit den Chis? Und weil die Rottis daher besser ausgelastet sind und nicht ständig ans Rammeln denken? Wer weiß ... ;)
Und ehe sich wieder jemand an den genannten Rassen fest beißt: "Rotti" und "Chi" stehen selbstverständlich stellvertretend für eine Anzahl von Vertretern groß- bzw. kleinwüchsiger Rassen, und selbstverständlich sind nicht alle so etc.
Man weiß ja nie hier ... :cool:
Bei meinem kleinen damaligen Rüden Leon (Pudel/Rauhhaardackel-Mix) machte ich auch die Erfahrung, daß er alles bestieg, was ihm in die Quere kam. Er wurde dann mit 1 Jahr kastriert, bevor unsere Welpenhündin Anja bei uns einzog.

Als sie ca. 2 Jahre alt war, kam dann eben mein Dobermann Apollo im Alter von 3 Monaten dazu. Als unsere Hündin wieder einmal läufig war, war er dann 8 Monate alt und wusste sofort, was zu tun sei. :eek: Deshalb wurde auch unsere Hündin kastriert.

Aber alle drei Hunde wurden damals von uns ausgelastet. Wir gingen mit ihnen einige Jahre regelmässig in die Hundeschule und nahmen auch an Turnieren teil. Mit Leon und Anja machte ich Agility und der unser Dobi Apollo nahm an Gehorsam- und Fährtentuniere teil. Und trotzdem war mit ihm nichts anzufangen, wenn er eine läufige Hündin roch. Leider wollte ihn mein GöGa auf keinen Fall kastrieren lassen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben