unkastrierte Hunde im Tierheim vermehren sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nivea

Neuer Knochen
Hallo zusammen!

Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen was ihr davon haltet dass im Tierheim Dechanthof im Weinviertel unkastrierte Tierheimhunde sich vermehren und die Leute es dort noch für gut befinden. :eek::confused::mad:
Mehr dazu unter http://www.tierheimdechanthof.at.tc/ siehe Gästebuch

Liebe Grüße
Nivea
 
meine meinung:

Hätte nicht passieren sollen- ist aber passiert = man kann nichts mehr machen. ist ja nicht so dass es dauernd eigenen nachwuchs gibt, das war halt ein *unfall*. soll nix schlimmeres passieren meiner meinung nach.

lg sandra
 
Da hast du Recht, es kann schon mal passieren - aber mit den Antworten vom Tierheim hätte ich nicht gerechnet. Dachte ich träum wie ich die Einträge im Gästebuch heute entdeckt hab.
Hab das so verstanden, als dass sie die Hunde dort wegen der Kosten nicht mehr kastrieren. Aber dann können ja die "neuen Besitzer" auch wieder "Junge machen"....
 
ich find's unverantwortlich!:rolleyes:

schon klar, sowas kann schon mal "passieren" - aber das dann noch so breit treten und mit solchen argumenten.... :eek::rolleyes:

hat für mich nicht mehr viel mit tierschutz zu tun!:eek:
 
Noch ein Grund mehr sich aus dem Tierschutz und den Menschen die damit zu tun haben ,zurückzuziehen ...:mad:

Zuedm DARF sowas nicht PASSIERERN
 
wir haben ja unser schnauzenbaby vom dechanthof. dort fehlt es an allem: geld, zeit und personal (das wiederum wg dem geld) und entsprechende tierärztliche behandlungen (auch wg dem geld - wieviele tä machen das alles gratis).
grundsätzlich darf sowas nicht passieren - leider sind aber nicht alle th so unterwegs wie wien und andere (auch weil sie die "lobby" gar nicht haben).

lg
nina
 
Ich kenn den Anlassfall nicht, genausowenig wie das erwähnt Tierheim. Aber ich weiß, dass bei weitem nicht in allen Tierheimen kastriert wird. Meistens natürlich aus Kostengründen.
Dass es dabei zu Vorfällen kommen kann, kann ich mir gut vorstellen. Was jetzt nicht heisst, dass ich es gutheisse.

Auch meine zwei Wuffs (der eine direkt aus dem TH, der andere über ein paar Ecken, aber dennoch bereits 3 Mal im selben TH gewesen) waren nicht kastriert.
 
Vom Dechanthof hört man in letzter Zeit schon komische Sachen. Klar - da sind sicher viel Gerüchte dabei - aber überall steckt ein Funke Wahrheit dahinter. Ich hatte bei meinem 2. Hund die Auflage als ich ihn mir genommen habe - dass er dann wenn er bei mir ist kastriert wird. Der ist allerdings nicht vom Dechanthof.
Man hört oft den Leuten vom Dechanthof ist es egal was mit den Hunden passiert wenn sie weg sind. Hauptsache sie können auf der HP die "Glückskinder" reinstellen.
Mein 1. Hund war auch vom Dechanthof - aber als ich damals nach 1 Jahr nachgefragt habe ob es vielleicht doch ein genaues Geburtsdatum von ihm gibt - haben sie nicht mal eine Datei oder ähnliches von ihm gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Tierheim Dechanthof gab es schon wieder Nachwuchs der im Tierheim gezeugt wurde. Diesmal die Jagdhundhündin Elli - sie hat 10 Welpen bekommen!!! :eek: :confused:
Eine andere Hündin wurde vor kurzem kastriert weil sie auch trächtig war und das ist ebenfalls von einem anderen Tierheimhund passiert! :mad:

Ich hab das von Bekannten erfahren die oft im Tierheim sind und dort mit den Hunden spazieren gehen und dann auch auf der Homepage im Gästebuch gelesen. Die vom Tierheim haben dann die meisten Einträge gelöscht bzw. jetzt gibt es sogar ein neues Gästebuch damit man von den ganzen Vorfällen nichts mehr nachlesen kann!

Das passiert jetzt schon das 3x in 5 Monaten - findet ihr das okay?
 
mal ganz grob gesagt: wenn du so ein problem damit hast, dann spende für die kastras:rolleyes:

der dechanthof ist ein verein, der nur ganz wenig landesförderung bekommt und seit jänner im konkurs ist. man kämpft dort damit die anwesenden tiere überhaupt ernähren zu können! glaub mir, die haben existenziellere sorgen als eine kastration:(

lg
nina
 
wenn es finanzielle prob. gibt und sich das tierheim dadurch keine kastra leisten können, dann müssen sie die hündinnen so halten, dass es keinen nachwuchs gibt.

wie das gehen soll, ganz einfach, nur hündinnen zusammen die nicht kast. sind!

auch welpen kosten viel geld in der aufzucht und wenn eh schon kein geld vorhanden ist, spart man sicher wo es geht, aber bei welpen kann man nicht sparen, außer auf kosten der welpen!!!
 
mal ganz grob gesagt: wenn du so ein problem damit hast, dann spende für die kastras:rolleyes:

der dechanthof ist ein verein, der nur ganz wenig landesförderung bekommt und seit jänner im konkurs ist. man kämpft dort damit die anwesenden tiere überhaupt ernähren zu können! glaub mir, die haben existenziellere sorgen als eine kastration:(

lg
nina
WEnn es dem Verein so schlecht geht, dann sollte er dafür Sorge tragen, dass die Tiere nicht mehr werden, sondern weniger :confused: was ja durch eine Welpenproduktion nicht zustande kommen kann...
Eine Trennung von Rüden und Hündinen wird doch wohl möglich sein..
 
wenn es finanzielle prob. gibt und sich das tierheim dadurch keine kastra leisten können, dann müssen sie die hündinnen so halten, dass es keinen nachwuchs gibt.

wie das gehen soll, ganz einfach, nur hündinnen zusammen die nicht kast. sind!

auch welpen kosten viel geld in der aufzucht und wenn eh schon kein geld vorhanden ist, spart man sicher wo es geht, aber bei welpen kann man nicht sparen, außer auf kosten der welpen!!!

ich heisse diese würfe keinesfalls gut! und eigentlich sind sie unentschuldbar.

das personal dort ist bemüht, aber komplett überlastet.und die örtlichen gegebenheiten sind mmn jenseits von gut und böse:eek:. ihr seht, es gibt auch in ö tierheime die vom standard her irgendwo in rumänien sein könnten. die ma dort geben ihr bestes. aber eigentlich ist es traurig zu sehen, wie die landespolitik dort versagt.:mad:

lg
nina
 
Es stellt ja keiner in Frage, dass die Pfleger dort nicht um die Hunde bemüht sind. Aber ich finde auch, dass es möglich sein muss dass man eben einen kastrierten und einen unkastrierten Hund zusammen tut. Wenn man in Biologie aufgepasst hat weiß man, dass dann nichts mehr passieren kann. Und eine Läufigkeit kann man ja einmal übersehen aber nicht so oft...

Wenn es 1x passiert - okay - aber gleich 3x in so kurzer Zeit und dann noch eine Hündin kastrieren lassen damit sie die Jungen nicht bekommt... und dann auch noch versuchen das ganze zu vertuschen und nicht zu den Fehler zu stehen finde ich nicht mehr okay. Und das hat glaube ich nichts mit dem Konkurs zu tun!!!

10 (mit den vorigen sind es 19) Welpen (Impfung, Entwurmung ect.) sind sicher teurer als wenn man die Hunde kastrieren lässt. Man kann ja auch nur die Rüden - das kommt günstiger und sie hätten es leichter wenn eine Hündin läufig ist.

Ich hab nichts gegen das Tierheim - hatte selbst mal einen Hund von dort - aber so wie es momentan abläuft ist es nicht in Ordnung!!!
 
Im Tierheim gibt es 2 Hunde die Elli heißen. Die die die Welpen bekommen hat ist ein Jagdhund - die haben sie aber jetzt aus der Vermittlungsseite rausgegeben - früher waren beide drinnen.
 
@ Smile_Terrier

Hast du nicht mal am Dechanthof gearbeitet?
Warum bist du jetzt nicht mehr dort? Ich hab gehört, dass sonst auch noch Personal gehen musste...
 
ich habe bis vor kurzem auch in diesem Tierheim gearbeitet, wissen vl eh einige von euch..

Klar kann jedem einmal ein Fehler passieren, da sagt auch keiner was.. bei der Lea ihren Welpen hat es jeder noch eingesehen, dass ein Fehler passiert ist..

Doch jetzt hat Elli auch noch welpen.. Ich war die Mitarbeiterin, der es als 1. aufgefallen ist, das Elli plötzlich sehr Dick aussieht (Elli war immer ein sehr dünner Hund!).. hab das sofort der Tierheimleitung gemeldet, doch diese meinte damals nur: Das kann nicht sein!! Elli wurde als sie Läufig wurde, in einen Zwinger alleine gesetzt. Später wurde Rusty (bereits vermittelt) zu ihr in den Zwinger gesetzt, da vermutet wurde, dass die Läufigkeit bereits vorbei ist, tja was rausgekommen ist: 10 Welpen :(

Die 3. Trächtige Hündin war Asta! Mitarbeiter haben eine Hundegruppe im Freilauf gemacht, ohne zu wissen, dass Asta läufig ist! In der Hundegruppe wurde der Deckakt beobachtet und sofort der TIerheimleitung gemeldet! Doch anstatt sofort zum Tierarzt zu fahren und Asta kastrieren zu lassen, hat man damit gewartet, bis Asta ca. 2 Wochen vor der Geburt stand. Dann wurde sie Kastriert und somit die Welpen getötet. :(

So war das..
Leider dürfen die Mitarbeiter am Hof nicht selbst darüber entscheiden und sagen: "So wir fahren jetzt mit dem Hund zum Tierarzt kastrieren." Das darf dort nur die Tierheimleitung entscheiden.

Was mich weiters sehr traurig macht ist, dass Bobby nach meinen neuesten Informationen noch immer nicht kastriert wurde.. Er hat große probleme mit der Prostata, hat nur mehr blut gepinkelt, dann sind wir zum Tierarzt gefahren, der hat gesagt: "So schnell es geht Kastrieren" das war etwa mitte Jänner.. leider ist er bis jetzt nicht kastriert. :(

Auch der arme Spike (Rottweiler) wurde noch nicht an der Hüfte operiert! Super liebe und nette Leute die oft mit Spike spazieren gehen, sind auf ihre Kosten zum Tierarzt gefahren und haben seine Hüften anschauen lassen, weil er beim Spaziergehen sehr schnell extrem zum Humpeln anfängt. Beim Tierarzt wurde damals ausgemacht, es werden Sponsoren gesucht, die die kosten übernehmen, damit das TIerheim keine kosten hat. Die Tierheimleitung solle nur einen Termin ausmachen und alles wäre geklärt. In dieser Operation wäre der Nerv durchtrennt worden und Spike hätte für ca. 3 Jahre ohne Probleme weiter gehen können. Davon war die Tierheimleitung dann nicht so begeistert, und meinten das Goldimplantate besser gewesen wären! Selbst das hätten die Sponsoren und die Spaziergeher übernommen, doch bis jetzt ist er noch nicht operiert.. bin gespannt, wann das endlich gemacht wird..

tja mal ein kleiner überblick.. :(

lg
Melanie
 
Die 3. Trächtige Hündin war Asta! Mitarbeiter haben eine Hundegruppe im Freilauf gemacht, ohne zu wissen, dass Asta läufig ist! In der Hundegruppe wurde der Deckakt beobachtet und sofort der TIerheimleitung gemeldet! Doch anstatt sofort zum Tierarzt zu fahren und Asta kastrieren zu lassen, hat man damit gewartet, bis Asta ca. 2 Wochen vor der Geburt stand. Dann wurde sie Kastriert und somit die Welpen getötet. :(


Bitte welcher TA kastriert so kurz vor der Geburt, wenn nicht schwere gesundheitliche Risiken bestehen?!:mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben