Unglaublich!!! Verhaftungen von Tierschützern in ganz Österreich

Aratinga

Medium Knochen
Hallo, schaut Euch das mal an:


http://derstandard.at/?url=/?id=3345703

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Am 21. Mai 2008 stürmten WEGA-Beamte gegen ca. 7:00 Uhr mindestens 24
Wohnungen in Wien und anderen Orten. Einige der teilweise noch
schlafenden BewohnerInnen wurden mit gezogenen Waffen in ihren Betten
geweckt. Betroffen von den Hausdurchsuchungen waren mindestens
achtzehn Menschen in Österreich. Die meisten leben in Wien und Graz,
auch in Tirol wurde eine Wohnung durchsucht.

Bei mehreren Wohnungen wurden die Türen von Beamten der WEGA
eingetreten. Wie in schlechten Hollywood Filmen stürmten die Beamten
die Wohnungen. Erst nachdem die BewohnerInnen eingeschüchtert,
"gesichert" an die Wand gestellt bzw mit Handschellen versehen wurden,
machten sich Beamte der Kriminalpolizei an die Durchsuchungen.

Begründung für die Hausdurchsuchungen ist der Vorwurf der Bildung
einer kriminellen Organisation gemäß §278a StGB. Gegen zwölf Personen,
bei denen Hausdurchsuchungen stattgefunden haben, liegen Haftbefehle
vor. Begründet werden diese mit Verdunkelungsgefahr, da die
Betroffenen zb mit verschlüsselten Mails kommuniziert haben sowie
Tatbegehungsgefahr, weil die Betroffenen seit langem in der
Tierrechtsszene aktiv sind. Beide Argumentationsstränge stehen in
eklatantem Widerspruch zur Unschuldsvermutung. Vollkommen willkürlich
wird eine kriminelle Organisation konstruiert, die für sämtliche
unaufgeklärte Straftaten der letzten Jahre verantwortlich gemacht
wird. Die Vorwürfe werden mit keinerlei Beweisen bekräftigt, im
Gegenteil: die Exekutive erhofft sich scheinbar durch die
Hausdurchsuchungen Hinweise auf Bestätigung ihres Tatverdachts.
Dieser, dh die Bildung einer kriminellen Organisation, kann bislang
weder mit Indizien noch sonstigen vagen Vermutungen untermauert werden.

Die Betroffenen wurden aus ihrer Wohnungen direkt in das
Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände überstellt und werden in den
nächsten 48 Stunden der Haftrichterin vorgeführt. Bei den
Hausdurchsuchungen wurde dem Großteil der Betroffenen der Anruf bei
einer Vertrauensperson oder einer RechtsvertreterIn verwehrt. Auch
FreundInnen, die nach dem Rechten sehen wollten, wurde ein Gespräch
mit den Betroffenen verweigert.

Die Inhaftierten haben sich für Tierrechte eingesetzt. Sie
organisierten Demonstrationen und Infostände in Fußgängerzonen. Diese
völlig legalen Aktivitäten werden ihnen ebenfalls als Betätigung im
Rahmen der "kriminellen Vereinigung" angelastet. Das muss als ein
Versuch der Aushöhlung von Meinungs- und Versammlungsfreiheit gewertet
werden.

Die Verhältnismässigkeit der Amtshandlung war nicht gegeben. Das
frühmorgendliche Erstürmen von Wohnungen durch vermummte WEGA-Beamte
mit gezogener Waffe muss als vollkommen überzogen bezeichnet werden.
Gesucht wurde nach allen Gegenständen, die dazu dienlich sein können,
strafrechtlich relevante Delikte zu begehen. Neben Computern, Handys,
Uniskripten oder Fotoalben wurden auch Kleidungsstücke beschlagnahmt.

Gleichzeitig bleibt offen, was der konkrete Anlass für diese Einsätze
sein soll. Es gilt anzunehmen, dass Zeitpunkt und Umsetzung dieser
Einsätze politische Hintergründe hat. Auf jeden Fall wird missliebiger
politischer Aktionismus kriminalisiert und verunmöglicht.
Was der oder die einzelne von Tierschutz und Tierrechten hält: Darum
geht es hier recht wenig. Sollte nämlich diese offensichtlich von oben
verordnete Repressionswelle nicht auf breite öffentliche Ablehnung
stossen, besteht die Gefahr, daß jederzeit auch andere Bereiche einer
kritischen Zivilgesellschaft mundtod gemacht werden. Durch den
Polizeistiefel.

Pressekontakt: 0650 / 592 67 91 oder antirep2008@gmx.at
 
AW: Unglaublich !!!

Jaja, unsere liebe Polizei... stürmen Tierschützerwohnungen derweil ein Herr Priklopil trotz Verdacht jahrelang in Ruhe gelassen worden ist. Ebenso wie ein verurteilter Sexualverbrecher Kinder adoptieren darf, die angeblcih von seiner verschwundenen Tochter auf die Schwelle gelegt wurden. Schwarze werden totgeprügelt und die Herren vergnügen sich in Rotlichttempeln, aber wer sich auf die Hinterfüße stellt und etwas verändern möchte in unserer Welt, landet im Häfn:mad:

Es ist was faul im Staate Österreich
 
AW: Unglaublich !!!

Jaja, unsere liebe Polizei... stürmen Tierschützerwohnungen derweil ein Herr Priklopil trotz Verdacht jahrelang in Ruhe gelassen worden ist. Ebenso wie ein verurteilter Sexualverbrecher Kinder adoptieren darf, die angeblcih von seiner verschwundenen Tochter auf die Schwelle gelegt wurden. Schwarze werden totgeprügelt und die Herren vergnügen sich in Rotlichttempeln, aber wer sich auf die Hinterfüße stellt und etwas verändern möchte in unserer Welt, landet im Häfn:mad:

Es ist was faul im Staate Österreich

Ja, seh ich auch so.

LG
Birgit
 
AW: Unglaublich !!!

Dem Standard kann man in der Regel schon trauen... nicht zu vergleichen mit anderen großen österreichischen "Zeitungen":D
 
AW: Unglaublich !!!

Zum in's Essen brechen. Scheinbar ist neben der Bundesrepublik auch die Heimat der leckeren Sacher-Torte (schreibt sich das so?) dabei einen Überwachungsstaat zu errichten in dem bald nicht mal mehr die freie Meinungsäußerung möglich ist, ohne dass man um seine Freiheit bangen muss. Schöne Aussichten sind das.
Gibt es in Österreich eigentlich ein Äquivalent zum deutschen § 129a?
Vielleicht falle ich ja schon alleine wegen diesem Posting unter den selben...:rolleyes:

lg, Muetzi
 
Steht auch große in der Österreich zeitung drinnen und hier im Wuff an der ersten stelle. finds einfach traurig das sie das machen müssen gerade bei jenen die alles dafür tun das es den tieren denen es schlecht geht befreit werden und fürchterliches endlich aufgedeckt wird!!!!!!!!!!!:mad::mad:

aber es ist immer so das es diese trifft und nicht diejenigen die dreck an stecken haben da wird lange darüber weggesehen und meistens kommens wieder auf bewährung raus traurig traurig diese welt nicht nur in Österreich sondern überall wird es den Tierrechtlern schwer gemacht das sie was gutes tun!!!!!

würd gern die Politiker die Polizisten und dergleichen mal einsperren in legebatterien und käigen und dann zusehen ob es ihnen gefällt so masserkriert und geschändet zu werden !!!!!!!

die sollen endlich malschauen das sie was in dem Punkt auf die reihe bekommen mit richtigen Kontrollen und Gesetzen und eben für das tier und nicht gegen das tier!!!!!
traurige Grüße Sandy:mad::mad:
 
die vorgehensweise der exekutive ist natürlich unter jeder kritik, jedoch wurde im radio berichtet, dass die tierschützer bei ihren aktionen sehr viel schaden angerichtet haben (einbrüche, zerstörung von käfigen, computern etc.) und das seit längerer zeit, was man natürlich auch nicht befürworten darf. bin gespannt, ob man darüber noch genaueres erfährt
 
Zwei Bekannte von uns sind unter den verhafteten Tierschützern, ich bin aber auch nicht genauer informiert was genau los ist. Ich hoffe, dass sie bald rauskommen und sich herausstellt, dass sie an den Brandanschlägen etc. nicht beteiligt waren, denn das sind Menschen mit dem Herz am richtigen Fleck und haben das nicht verdient.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Aktionen wie Brandstiftung etc. absolut nicht der richtige Weg ist.
 
Und wenn man von einer echten kriminellen Vereinigung ausgeht, muss (eben das mit den codierten/verschlüsselten eMails!) man auch von "Warnaktionen" ausgehen, wenn man höflich klopft und wartet, ob jemand aufmacht......

Ich schick meine mails auch größtenteils verschlüsselt und bin bei einer Orga aktiv - muss ich mich jetzt fürchten? :rolleyes:

Zum Rest kann ich nur sagen: ne Frechheit. Wer hier die Verbrecher sind...
 
naja, das muss man schon ein bissi differenziertes sehen:rolleyes: wenn tierschutz bedeutet fremdes eigentum zu beschädigen und kriminelle handlungen zu goutieren, dann distanziere ich mich gerne davon. erinnert mich an diese "animal liberation front" welche tiere "befreit" die dann in freier wildbahn elendiglich verrecken (gab's da nicht einen user dem man versucht hat die leine aus der hand zu reißen und den hund neben dem wiener gürtel zu "befreien":confused:).

diese dinge haben mmn nichts mit tierschutz zu tun, es ist eher selbstdarstellung und krampfhaftes "nicht den normen entsprechen". wahrscheinlich sollen wir unsere hunde dann auch noch vegan ernähren, weil mit barf unterstützt man ja auch die nutztierhaltung:eek:

schade wenn es leute erwischt hat die nix dafür können, aber für gewöhnlich ist man ja von menschen des "selben schlags" umgeben. denn freunde kann man sich aussuchen ...
 
Ich denke es gibt schon sehr extreme Tierschützer, die wirklich über die Stränge gehen, nur um ihre Meinung durchzusetzen...Buttersäureanschläge, Sachbeschädigung etc. etc....

Das dann der Staat aktiv wird, wundert mich nicht, dass es so agressiv gemacht wird, finde ich unmöglich, den es ist schon ein Unterschied zwischen Schwerkriminellen und extremen Tierschützern...und mitten in der Nacht aus dem Bett geholt zu werden...na da würd ich mehr als ungemütlich werden, abgesehen davon, dass sicher Tiere in den Wohnungen waren, für die das ein noch größerer Schock gewesen sein muss...
 
Ja die Links hab ich gesehen.

Wer wird bestraft, wenn es um den Mord an unzähligen Tieren geht? Niemand - daran wird verdient, sonst nix.
Und wenn es auf die "herkömmliche" Art nicht geht, muss man nun mal zu radikaleren Methoden greifen, um auf sich aufmerksam zu machen. aber das ist nur meine meinung.. ;)
 
Ja die Links hab ich gesehen.

Wer wird bestraft, wenn es um den Mord an unzähligen Tieren geht? Niemand - daran wird verdient, sonst nix.
Und wenn es auf die "herkömmliche" Art nicht geht, muss man nun mal zu radikaleren Methoden greifen, um auf sich aufmerksam zu machen. aber das ist nur meine meinung.. ;)

jeder wie er glaubt, aber dann soll man hinterher nicht jammern, wenn man erwischt wird...

ich finde es ist der falsche Weg..
 
Seid doch bitte realistisch!

Biggy

also das kannst im Wuff nicht verlangen :D

aber ich finde es schon arg, wenn die Wohnungstüren aufgebrochen werden und dann ins Schlafzimmer gestürmt wird..das muss doch icht sein, man kann ja vorher klopfen und dann wenn keiner aufmacht von mir aus, weiter vor gehen..
ich glaub nicht, das einer der Tierschützer mit der Pumgun im Anschlag vor die Tür gegangen wäre.....:confused:
 
naja, ich sehe das natürlich nicht von deiner Warte aus und ich denke ihr werdet sicher häufig mit durchgeknallten Typen konfrontiert..ich glaub ja immer zuerst an das Gute im Menschen :eek:
und vor allem tun mir die Tiere leid, die da mit drin stecken...

Etwas ganz anderes ....ein Kunde von mir hat letztens einen Sager abgelassen, der mich schon nachdenklich stimmt...
Er hat am Rücken einen Knoten gehabt...dieser wurde entfernt und eingeschickt...als ich ihn gefragt habe, ob er schon einen Befund bekommen hat, meinte er wortwörtlich...nein noch nicht, aber wenn es bösartig ist, dann nehm ich noch ein paar mit, bevor ich krepiere.....wie reagiert man auf so was?

Ich bin mir bei dem Typen nicht so sicher, ob er nicht wirklich genau das machen würde......
 
Ja die Links hab ich gesehen.

Wer wird bestraft, wenn es um den Mord an unzähligen Tieren geht? Niemand - daran wird verdient, sonst nix.
Und wenn es auf die "herkömmliche" Art nicht geht, muss man nun mal zu radikaleren Methoden greifen, um auf sich aufmerksam zu machen. aber das ist nur meine meinung.. ;)

danke den das vergessen hier einige so kommts mir vor auch ich finde einigec sachen extrem aber diese leute haben teilweise die Courage und setzen sich für was ein von dem andere nur sprechen oder darüber lesen!!!!!


klar finde ich auch nicht alles ok aber bei vielen würd ich sogar mitmachen .

lg Sandy
 
Also ich bin der meinung, wenn jemand selbst tiere hat, wie einige von denen, noch dazu, wenn´s schwer krank sind, dann ist es verantwortungslos denen gegenüber.
Einige sitzen jetzt im tierheim und ich bin stinksauer, weil es den hunden wirklich nicht gut geht.
Ich habe keinen respekt vor tierschützern, die einen hund vor dem einschläfern retten und sich so einsetzen und dann nicht an die eigenen hunde denken, wie es denen jetzt wohl geht. Hier ist die grenze überschritten. Das ist nicht mehr tierschutz.:mad:

lg. cl.
 
Oben