ungeliebte freunde

tabor12

Profi Knochen
Ich hab da mal eine Frage an alle Eltern: Wie handhabt ihr das, wenn in eurer Nachbarschaft ein Kind wohnt, das mit eurem Kind Schule gegangen ist und immer wieder unangemeldet vor eurer Tür steht, sich nicht benehmen kann, das ihr eigentlich auch nicht mögt und eure Kinder auch nur dann spielen wenns vor der Tür steht ? Ich mein jetzt so: Wir haben da so einen Jungen, der immer wieder vor unsrer Tür steht, ob er dableiben kann ... er hat aber absolut kein Benehmen, tut was er will (was bei meinen 3 Hunden oft blöd is, da er Angst davor hat) und kommt aus einer eigentlich "asozialen" Familie, die ihn rausschickt und sagt dass er um 6 wieder daheim sein muß ... er ist 10. Wie handhabt ihr das ? Ich lass ihn von 5 mal anläuten rein und bin dann total unglücklich, weil er einfach ein unmögliches Benehmen hat. Aber immer wegschicken bring ich auch nicht übers Herz. Meinen Jungs is er ziemlich wurst.
 
noch dazu lungert er vor unserem Haus rum, fladert die Nüsse - könnte er gern haben wenn er fragt, bringt dann auch seine Schwestern nach wenns Eis gibt.... etc. etc.
 
Ich würd ihm sagen, dass sein Verhalten bei euch nicht erwünscht ist und er nur dann kommen darf, wenn er sein Verhalten ändert.
Wahrscheinlicht kennt er es von zu Hause nicht anders, wenn du schreibst, dass die Famile etwas asozial ist und er weiß nicht mal, dass er was falsch macht.
 
Ich sag ihm das auch und hab ihn schon ein paarmal mitten während des Spiels nach Haus geschickt. Hab sogar mal als Antwort bekommen: Nein ich geh nicht, muß erst um 6 zuhaus sein...... da geht mir oft wirklich der Schmäh aus.
 
sprich doch mit ihm und sage ihm klipp und klar, dass er sich so nicht bei dir benehmen darf, hilft das nix, würde ich bei gelegenheit seine eltern besuchen, die dürften sich nicht wirklich um ihn kümmern und froh sein, wenn er zu hause nicht lästig ist :(
 
ich tät ihn rauswerfen :cool:
wenn ihm seine eltern bis 18 uhr ausgang geben bedeutet das ja nicht, dass er die ganze zeit bei dir sein muss.
 
Ich hab da mal eine Frage an alle Eltern: Wie handhabt ihr das, wenn in eurer Nachbarschaft ein Kind wohnt, das mit eurem Kind Schule gegangen ist und immer wieder unangemeldet vor eurer Tür steht, sich nicht benehmen kann, das ihr eigentlich auch nicht mögt und eure Kinder auch nur dann spielen wenns vor der Tür steht ? Ich mein jetzt so: Wir haben da so einen Jungen, der immer wieder vor unsrer Tür steht, ob er dableiben kann ... er hat aber absolut kein Benehmen, tut was er will (was bei meinen 3 Hunden oft blöd is, da er Angst davor hat) und kommt aus einer eigentlich "asozialen" Familie, die ihn rausschickt und sagt dass er um 6 wieder daheim sein muß ... er ist 10. Wie handhabt ihr das ? Ich lass ihn von 5 mal anläuten rein und bin dann total unglücklich, weil er einfach ein unmögliches Benehmen hat. Aber immer wegschicken bring ich auch nicht übers Herz. Meinen Jungs is er ziemlich wurst.

Nun einfach meine Meinung dazu bzw. wie wir das gehandhabt haben .

Es ist ja schon lange her , aber wir hatten eigentlich solch eine Situation

fast nicht . Bei uns konnten sich , komischer weise , die Kinder Benehmen .

Das Problem was Du hast , ist mmn . folgendes . Du hast dem Kind nicht

gleich seine Grenzen aufgezeigt . Dauerndes Reden oder danach

unglücklich sein , bringt Dir nichts und dem Kind auch nicht .

Du schreibst , er kommt aus einer asozialen Familie . Dafür kann er nichts ,

solche Eltern zu haben . Das ist auch der Grund , warumm Du ihn nicht

nach Hause schiken kannst . Mit 10 Jahren , ist er sehr wohl fähig zu

Verstehen . Nimm ihn an die Seite , und rede mit ihm . Sag ihm , was Du

Dir erwartest wenn er kommt ( kommen darf ) und sollte er eben nicht

folgen , muß er nach Hause . Wenn Du darauf bestehst , wird er sich

Ändern .

Es ist ja zu Verstehen , das er Anschluß ( Geborgenheit + Essen ) sucht .


LG . Josef
 
ich tät ihn rauswerfen :cool:
wenn ihm seine eltern bis 18 uhr ausgang geben bedeutet das ja nicht, dass er die ganze zeit bei dir sein muss.


Sicher muß er nicht bis 18 Uhr dort sein .

Wenn man ihn rauswirft , ist man aber nicht besser als die Eltern .

Sicher , man kann jetzt sagen : Was geht mich das Kind an . ? Aber macht

man es sich nich ein bißchen leicht . Es gibt zwei Möglichkeiten .

1 ) Man duldet , unter gewissen Voraussetzungen , das Kind .

2 ) Man schaltet das Jugendamt ein , um eine Versorgung des Kindes zu

Gewährleisten .

Es ist leicht gesagt : Schmeiß ihn raus . !

Aber wooo ist bei manchen Leuten das Gefühl oder Nächstenliebe ???


LG . Josef
 
in unserem vorigen wohnhaus gab es auch eine familie, die ihre kinder vernachlässigten. bei schönstem sommerwetter kümmerten sie sich nicht um sie, die kinder spielten am gang oder im hof zwischen den mülltonnen. meine tochter ging in die volksschule und eines dieser kinder läutete täglich an unserer haustüre. bei uns wars lustig, die atmosphäre war liebevoll und aufmerksam, sie war gern bei uns in der wohnung. die mädchen übten rechnen, hörten musik, spielten. ich akzeptierte das, sie konnte sich allerdings auch benehmen. wurde es mir zuviel, oder wollten wir ruhe haben, baten wir sie einfach zu gehen, das ist ja dein gutes recht als frau des hauses :)
also in deinem fall: klar die regeln aufstellen, dann bin ich sicher, dass er sich auch daran hält.
 
Ich sag ihm das auch und hab ihn schon ein paarmal mitten während des Spiels nach Haus geschickt. Hab sogar mal als Antwort bekommen: Nein ich geh nicht, muß erst um 6 zuhaus sein...... da geht mir oft wirklich der Schmäh aus.

Da scheint es mit Deinem Durchsetzungsvermögen aber nicht weit her zu

sein .

Er kann ruhig sagen : Nein ich geh nicht .

Dann sag ich ihm drauf : Na gut , du gehst nicht , brauchst aber zb. diese

Woche nicht mehr kommen .. Dann laß ich ihn aber auch nicht mehr rein .

Nur soo , lernt er . !

Was mir aber auffällt . Mit Hunden können alle angeblich sooo gut

Umgehen und haben diese im Griff , bei Kinder versagen die meisten . :confused:



LG . Josef
 
Als er gesagt hat, er geht nicht, hab ich gesagt doch du gehst. Das ist so eine Sache mit dem umgehen. Mit diesem tue ich mir schwer, mit den anderen Kindern nicht, weil die sind eben so wie "normal erzogene" Kinder eben sind. Aber er ist so eigen, dann tut er mir natürlich auch zwischendurch leid, aber auf der anderen Seite möcht ich ihn nicht immer dahaben...einmal ist er gekommen und hat dann gesagt dass seine Mutter, Vater und Schwester auch gleich nachkommen zum Kaffee.... hallooooo ? Fiele das jemandem von euch ein sich so penetrant einzuladen ???? Der ist 10 !!!!!!!!!!!
 
Klare Regen aufstellen, wenn er sich nicht daran hält, geht er sofort, so wird er lernen, dass es bei dir einfach nach bestimmten Regeln abläuft...entweder akzeptiert er das..oder du hast ihn nach 5 Minuten wieder aus dem Haus...fertig...

Und ich würde wirklich mal beim Jugendamt anklopfen...ob die schon ein Auge auf die Familie haben...hört sich sehr nach Verwahrlosung an :confused:
 
Als er gesagt hat, er geht nicht, hab ich gesagt doch du gehst. Das ist so eine Sache mit dem umgehen. Mit diesem tue ich mir schwer, mit den anderen Kindern nicht, weil die sind eben so wie "normal erzogene" Kinder eben sind. Aber er ist so eigen, dann tut er mir natürlich auch zwischendurch leid, aber auf der anderen Seite möcht ich ihn nicht immer dahaben...einmal ist er gekommen und hat dann gesagt dass seine Mutter, Vater und Schwester auch gleich nachkommen zum Kaffee.... hallooooo ? Fiele das jemandem von euch ein sich so penetrant einzuladen ???? Der ist 10 !!!!!!!!!!!

Du stellst hier eine Sugestivfrage .

Du hast ja selbst gesagt : Die Familie sei asozial . ! Wie kannst Du dann

erwarten , das die Eltern einen " Benimm " haben .

Daß zeichnet gute Eltern auch aus : Auch mit schwierigen Kindern , auch

wenn es nicht die eigenen sind , zurecht zu kommen .

Jetzt könnte man sagen, was geht mich das Kind an . Dazu möchte ich

erwiedern . Diese Einstellung ist ein reines " ICH " Denken und man soll

ja jeden Tag eine gute Tat machen . Auch wenns manches mal nicht sooo

leicht ist .

Was das Jugendamt ( Fürsorge ) anbelangt , das vergleiche ich mit dem

Tierschutz .

Abgeschoben ist sehr schnell , aber ist es auch zum " WOHLE " . ???

Manche Leute sollten eben weder Kinder noch Tiere haben .




LG . Josef
 
Als er gesagt hat, er geht nicht, hab ich gesagt doch du gehst. Das ist so eine Sache mit dem umgehen. Mit diesem tue ich mir schwer, mit den anderen Kindern nicht, weil die sind eben so wie "normal erzogene" Kinder eben sind. Aber er ist so eigen, dann tut er mir natürlich auch zwischendurch leid, aber auf der anderen Seite möcht ich ihn nicht immer dahaben...einmal ist er gekommen und hat dann gesagt dass seine Mutter, Vater und Schwester auch gleich nachkommen zum Kaffee.... hallooooo ? Fiele das jemandem von euch ein sich so penetrant einzuladen ???? Der ist 10 !!!!!!!!!!!

wenn er dir so auf die Nerven geht, dann lass ihn einfach nicht mehr rein und fertig...
 
@Andrea J: Du hast ja recht das sollte ich in weiser Vorausschau auf die Zukunft wohl machen, aber wie gesagt, mir tut er dann ja auch leid..... aber auf den Nerv geht er mir trotzdem und ich mag ihn einfach nicht, meinen Jungs ist er einfach egal....

@Dojo: Ich vergleiche Kinder nicht mit Hunden um zu einem Posting von dir Stellung zu nehmen dass viele die mit Hunden klarkommen mit Kindern nicht klarkommen: Für mich sind Hunde keine Menschen und ich vermenschliche meine Hunde auch nicht, sie dürfen einfach Hund sein.... und der Vergleich hinkt, da das Gehirn eines Kindes und eines Hundes anders funktioniert bezüglich Denken, Verknüpfen etc.
Und ich möchte mich auch nicht zuständig für die Erziehung aller Kinder der Umgebung fühlen die meinen sie müssen einfach kommen.... ich möchte einfach mit der Situation zurecht kommen und einen guten Mittelweg finden.

Aber ich danke für eure Antworten. Mal sehn, wann er wieder kommt.....

Und wahrscheinlich zähle ich nicht zu den "guten Eltern" - da mir in erster Linie meine Kinder am herzen liegen in der Erziehung, und jeder kommen darf, der sich normal benehmen kann wie Kinder sich eben benehmen. Und ich möchte auch nicht mit jedem Kind auskommen müssen.

Naja, mal sehn, wies weitergeht.
 
ich glaub der bub hat ziemliche probleme.. schick ihm wirklich mal die fürsorge ins haus. vielleicht zwingen ihm seine eltern zu so sachen wie alle zum kaffee einladen?

wie reagierst du wenn die eltern dann kommen?

und klare regeln würd ich auch aufstellen.

aus irgendwelchen gründen scheint ihr seine zuflucht zu sein.. vielleicht weil ihr eine funktionierende familie seid die er sich wünscht?
 
Hallo !
Regeln stelle ich immer auf - muß ich mit unseren Hunden - aber er hält sich nicht wirklich dran.
Ich bin auch nicht wirklich freundlich - weder zu ihm noch zu seinen Eltern - aber das Herz, dass ich sage sie sollen wegbleiben hab ich nicht, das kann ich einfach nicht. Als sie einmal da waren hat die große Schwester von ihm kein Wort gesprochen aber in kürzester Zeit den ganzen Kuchen weggefr.......im wahrsten Sinne des Wortes, die Kleine steigt überall herum und beschmiert alles und die Eltern freuen sich weil sie so "aufgeweckt" ist, und der Bub ist eben so wie beschrieben. Aber diese Härte fehlt mir da Klartext zu sprechen. aber ich versuche mit meinem Verhalten - kurz angebunden, nicht wirklcih freundlich, für klare Fronten zu sorgen, weil ichs nicht schaffe es deutlich zu sagen. Außerdem is immer schwierig wenn man mit Nachbarn dann noch in der Nähe leben muß oder ?
 
Oben