ungeliebte freunde

meine nachbarin hat mir in meinem urlaub die hausbar ausgesoffen und nachher alles abgestritten. solche nachbarn brauch ich nicht. ich bin neutral zu ihr, grüße sie, aber deswegen muss ich nicht freund sein mit ihr!

überleg dir das mit der fürsorge. du ärgerst dich und die haben vielleicht schlimme probleme.. der zustand hilft keiner seite:eek:
 
überleg dir das mit der fürsorge. du ärgerst dich und die haben vielleicht schlimme probleme.. der zustand hilft keiner seite:eek:

für mich hört es sich auch so an, dort dürfte einiges im argen liegen und die kinder ziemlich vernachlässigt sein. ruf wirklich an bei der fürsorge, die sollen sich mal die zustände dort vor ort anschauen!
 
frag ihn doch mal etwas über sein zuhause aus, wie seine eltern sind, was sie so machen. vielleicht hat er ja auch noch jüngere geschwister, die nicht mal zu fremden leuten gehen können.

wenn dort angenommen was passiert, machst du dir vorwürfe, bzw. wäre das dann wieder so ein fall, wo alle weggeschaut haben, die vielleicht was geahnt haben.
 
Hallo !
Regeln stelle ich immer auf - muß ich mit unseren Hunden - aber er hält sich nicht wirklich dran.
Ich bin auch nicht wirklich freundlich - weder zu ihm noch zu seinen Eltern - aber das Herz, dass ich sage sie sollen wegbleiben hab ich nicht, das kann ich einfach nicht. Als sie einmal da waren hat die große Schwester von ihm kein Wort gesprochen aber in kürzester Zeit den ganzen Kuchen weggefr.......im wahrsten Sinne des Wortes, die Kleine steigt überall herum und beschmiert alles und die Eltern freuen sich weil sie so "aufgeweckt" ist, und der Bub ist eben so wie beschrieben. Aber diese Härte fehlt mir da Klartext zu sprechen. aber ich versuche mit meinem Verhalten - kurz angebunden, nicht wirklcih freundlich, für klare Fronten zu sorgen, weil ichs nicht schaffe es deutlich zu sagen. Außerdem is immer schwierig wenn man mit Nachbarn dann noch in der Nähe leben muß oder ?


Kann Dich gut Verstehen . ! Da ist man echt in einer schwierigen Situation .
Ich kann Dir aber nur eines sagen . Auch ich hatte , wie schon einmal gepostet , solche bekannte . Der erste " Streit " ist der " Beste " . !
Die bekannte hat sich dann lange nicht bei uns gemeldet , aber jetzt kommzt sie wieder . Sie hatt das Jugendamt , durch die Schule , am Hals , aber was solls . Die Kinder nimmt sie nicht mehr mit und wenn doch bleiben sie im Auto sitzen .
Sie gehen nicht mehr in mein Haus , da sie folgen müßten und sie sich nicht so Aufführen können , wie bei ihnen zu Hause .

Jeder wie er glaubt .

LG . Josef
 
Ich denke, du musst dich nicht jedesmal dieser Situation aussetzen, wenn du es nicht möchtest.
Wenn es nicht passt, wenn er kommt, dann würde ich ihm das auch sagen. Du musst ihn nicht jedes Mal hereinlassen. Ebenso denke ich, dass es wirklich die einzige Lösung ist, ihn bei unangemessenem Benehmen rauszuschmeissen, und zwar gleich ohne zehnmal reden vorher. Und die Schwester ebenso.

Außerdem würde ich auch das Jugendamt anrufen und die Sache mal melden. Das kann ja wohl nicht sein, dass die Eltern dem Kind verbieten vor 18h nach Hause zu kommen, sodass er sich auf der Straße herumtreiben muss. (Wenn es denn stimmt, was er erzählt.) Das fällt schon schwer unter Vernachlässigung.

Manchmal ist unsere Zivilcourage gefragt, und wir müssen unseren Mund aufmachen. Auch wenn Wegschauen und die Einstellung "das geht mich nichts an" der bequemere Weg wäre. Letztendlich hilfst du dem Buben nicht, wenn er dir nur leid tut, du aber in der Sache nichts unternimmst.
 
Meine Schwester hat ein ähnliches Problem - in der Nachbarschaft eine Familie mit drei Kindern, wo sich die Eltern genau nix scheren, die Kinder (5, 3 und 1 Jahr!) den ganzen Nachmittag auf der Straße sind, zum Bäcker ("sie können ja eh gegenseitig auf sich aufpassen") geschickt werden oder eben bei den Nachbarn im Garten sind, weil es dort Schaukel, Rutsche, Spielsachen und zumindest eine minimale Aufmerksamkeit (und sei sie nur negativ, weil man sie wieder rausschickt) gibt.

Meine Schwester ist auch immer hin und hergerissen. Einerseits tun ihr die Kinder sehr leid. Andererseits ist sie nicht gewillt auf sie "aufzupassen" bzw. haben sie ja auf meinen älteren Neffen (3,5) auch einen "negativen" Einfluss, weil sie ja z.B. einfach auf die Straße raus laufen, übern Zaun klettern usw. - oder sei´s einfach nur, dass er die Kinder draußen am Zaun (mittlerweile bleiben sie wenigstens meistens außerhalb) ständig seinen Namen rufen hört, während er eigentlich Essen oder Schlafen sollte.....:(

Als meine Schwester und ich klein waren, gab´s bei uns in der Nachbarschaft damals auch so ein "vernachlässigtes" Mädel. Meine Eltern haben da auch manchmal einen Riegel vor geschoben - das "Mädel" ist heute noch eine Freundin von mir und sieht das Problem heute selber mit den Augen einer (übrigens sehr guten und fürsorglichen) Mutter und weiss auch, dass ihre Eltern damals sich einfach zu wenig um sie gekümmert haben.
 
danke, es hilft mir wirklich wenn ich seh, dass doch sehr viele so denken wie ich. Ob sie ihm verbieten nach hause zu kommen weiß ich nicht, er sagt immer nur, um 6 muß er erst zuhause sein.
Jetzt kommt wieder die Nüsse-Zeit - und die 2 Schwestern (14 und 5) werden wieder unterwegs sein und sich in unserem Garten gütlich tun - vor dem Haus haben wir ja keinen Zaun. Wenn ich sie treffe, werd ich ihnen sagen, dass sie sich gerne welche einsammeln können, aber fragen müssen sie - Problem: Dann werden alle wieder hier bei uns sein. Ich denke, ich sollte das komplett abstellen und gar keine Kompromisse mehr eingehen, oder glaubt ihr können Kinder ein "manchmal ja" verstehen ? Es ist schon anstrengend ..... und wie Tipsy sagt, auch ein negativer Einfluß für meine Jungs.
 
danke, es hilft mir wirklich wenn ich seh, dass doch sehr viele so denken wie ich. Ob sie ihm verbieten nach hause zu kommen weiß ich nicht, er sagt immer nur, um 6 muß er erst zuhause sein.
Jetzt kommt wieder die Nüsse-Zeit - und die 2 Schwestern (14 und 5) werden wieder unterwegs sein und sich in unserem Garten gütlich tun - vor dem Haus haben wir ja keinen Zaun. Wenn ich sie treffe, werd ich ihnen sagen, dass sie sich gerne welche einsammeln können, aber fragen müssen sie - Problem: Dann werden alle wieder hier bei uns sein. Ich denke, ich sollte das komplett abstellen und gar keine Kompromisse mehr eingehen, oder glaubt ihr können Kinder ein "manchmal ja" verstehen ? Es ist schon anstrengend ..... und wie Tipsy sagt, auch ein negativer Einfluß für meine Jungs.
Ich habe einen begehrten Kirschbaum gehabt im alten Haus,und die Nachbars Kinder wollten auch immer welche haben nona:D
Ich habe gesagt das sie mir 2Küberl :Dvoll Pflücken sollen und dann können sie sich selbst auch welche mitnehmen;)
Hat immer bestens geklappt:)
 
Oben