Unfall

Littel Finja

Profi Knochen
Hallo

Ja nun ist es diesmal micht so glipflich ausgegangen folgende situation:

Ich bin wie immer mit schlepp unterwegs 20 meter oder sogar mehr.Da sah finja den kleinen Dackel und stürmte los (sie will ihm nichts hat nur igrendwie son durchdreher gehabt den der Bellt immer wenn man dort langgeht).

Ich hab noch gerufen was bei anderen Hunden eigentlich geht so halbwegs aber sie ist voll in die leine und ich bin richtig geflogen.

Ich habe nicht gesehen was dann passiert ist weil ich erst mal dagelegen hab und geheult hab weils dann doch sehr weh tat Hundi kamm dann aber auch wieder.

Ich unterschock erstmal leine aufgerollt und wärendessen schauten ein Herr mit Fahrrad und das andere Herrchen um die ecke.(ältere Frau)

Als ich dann am Haus von Besagten Leuten war hat mich die Frau angesprochen sie wäre gestürzt weil sie auf die leine treten wollte um Finja zu stoppen. Ich habe mich sofort entschuldigt sie meinte dann auch nur noch ich hätte sofort hingehen sollen und Fragen ob alles ok ist aber ich war halt son bisschen durcheinander.

Nun tut es mir schrecklich leid das die Frau gestürtzt ist und für den Dackel war es auch nicht toll der ist ja sowieso sehr ängstlich

Desweiteren traue ich mich jetzt nicht mehr mit ihr raus schon garnicht an die schlepp und habe auch rgendwie Angst , das sie jetzt auf einmal eine Problem mit anderen Hunden hat und es nicht nur wegen Diesem Hund war.

Sie war immer lieb mit anderen Huden aber auch sehr interessiert und in iherer Art stürzt sie halt hin wenn man nichts sagen würde.

Ich bin jetzt sehr verunsichert und weis nicht wie ich jetztweitermachen soll.

LG Larissa
 
Geh noch mal mit Kaffe und Blumen zu der Frau, entschuldige dich noch mal und frag ob wohl nix passiert ist.

Mit deinem Hund geh am Besten in bewohnten Gebieten an der normalen Leine und Schleppleine nimmst du im freien Gelände...und einfach nicht aufgeben, beim Üben....das wird schon
 
Ich bin jetzt sehr verunsichert und weis nicht wie ich jetztweitermachen soll.

Tief Luft holen und sofort unbedingt die Schleppe kürzer machen. Deine Hündin sieht nicht aus, als wäre sie ein Kleinhund. Desto länger die Schleppe, desto länger der Anlauf, und desto schwerer wird die Leine zu halten, kein Wunder dass sie dich umgerissen hat.

Gehe von 20 auf 5 m bis maximal 10 Meter runter. Vielleicht bis Du selbst wieder etwas sicherer bis nur 5 Meter nutzen. Und üben solche Situationen mit ihr, also solche Hundekontakt. Hole sie konsequent zu Dir heran, lasse sie absitzen und sich dir zuwenden. Loben, bestätigen in diesem Verhalten und dann erst gemeinsam mit ihr zum anderen Hund hin. Hundekontakt ja, aber zuerst soll sie bei dir anfragen.

Noch eins. Es gibt Bauchgurte, sicherlich kann sie Dich auch umreissen, wenn die Schleppe an so einem Bauchgurt ist, aber sie wird trotzdem gebremst.
 
okay

das problem ist nur wenn die schlepp auf 10 metern ist verhählt sie sich nicht "normal" deswegen hatte ich sie vorgestern länger gemacht damit wir langsam mal von der schlepp wegkommen

mit normal meine ich das sie über Zäune springt und sozusagen was andere 5 minuten nenen sowas hatt sie dauernd

an der 10 meter macht sie sowas nicht da rennt sie nur immer rein weil sie den radius null akzeptiert und ich komme kein stück weiter. Normalerweise lässt mann die schlepp dann ja zb irgendwann schleifen das geht aber nicht weil sie das merkt und dann sofort wieder weg ist.

wie soll ich also mit der 5 meter üben ?
 
ich gebe "normal" so gut wie nie tipps ... aber: meinst du mit den 5 minuten die "narrischen", also hochgepusht??

hast du schon mal an eine futterumstellung gedacht?

die ernährung spielt schon auch ne große rolle was das verhalten vom wuff betrifft.

ist sie nur außerhalb so hippelig und ungestüm, oder auch zu hause?

machst du mit ihr auch kopfarbeit??
 
okay
das problem ist nur wenn die schlepp auf 10 metern ist verhählt sie sich nicht "normal" deswegen hatte ich sie vorgestern länger gemacht damit wir langsam mal von der schlepp wegkommen

mit normal meine ich das sie über Zäune springt und sozusagen was andere 5 minuten nenen sowas hatt sie dauernd

an der 10 meter macht sie sowas nicht da rennt sie nur immer rein weil sie den radius null akzeptiert und ich komme kein stück weiter. Normalerweise lässt mann die schlepp dann ja zb irgendwann schleifen das geht aber nicht weil sie das merkt und dann sofort wieder weg ist.

wie soll ich also mit der 5 meter üben ?

Nimm es mir nicht krumm, aber da liest sich nichts danach, als könntest schon daran denken Deine Hündin ohne Schleppleine laufen lassen.

Vielleicht solltest Du erstmal daran arbeiten, dass sie nicht mehr ständig in die Schleppleine rennt, dass Du sie vorher ausbremsen kannst, bzw. sie den von Dir vorgegeben Radius akzeptiert (mit einem Stopp oder heran rufen), wenn das sicher klappt, dann kannst Du auch daran denken, den Radius mit einer längeren Schleppe zu vegrößern und auch mal anfangen diese schleifen zu lassen. Vorher brauchst Du daran gar nicht zu denken, denn das wird immer nach hinten los gehen.

Die Regel ist, desto besser der Hund hört, desto länger darf die Schleppe sein. In Deinem Fall würde ich tatsächlich mit 5 Meter anfangen und dann mit entsprechend gutem Gehorsam die Schleppe länger werden lassen und somit den Radius vergrößern.

Bewegungsfreiheit sollte sich ein Hund "verdienen" und sich nicht einfach nehmen, wie es ihm danach beliebt ist und dass dann auch noch ohne Rücksicht auf Verluste (und das ist das, was Deine Hündin tut).
 
sie lässt sich ja mit einem "hey" zu 90 prozent vorher stoppen probiert es aber danach sofort wieder dh.

gehen
hey
gehen
hey

obwohl ich das nicht erst seit gestern mache sondern seit ca einem jahr
 
sie lässt sich ja mit einem "hey" zu 90 prozent vorher stoppen probiert es aber danach sofort wieder dh.

Ich denke sie rennt da immer in die Leine und akzeptiert den Radius nicht? :confused:

an der 10 meter macht sie sowas nicht da rennt sie nur immer rein weil sie den radius null akzeptiert und ich komme kein stück weiter.

Und ob ein Hund der Radius tatsächlich sooooo vereinerlicht, will ich nicht versprechen, meist geht es eigentlich mehr darum, dass der Halter lernt aufmerksam zu sein und schnell genug zu reagieren?

Wie sieht es damit aus?
Normalerweise lässt mann die schlepp dann ja zb irgendwann schleifen das geht aber nicht weil sie das merkt und dann sofort wieder weg ist.
Das liest sich ein wenig danach, als wäre es Deiner Hündin "schnuppe", dass Du Dich am anderen Ende der Leine befindest. Wendet sie sich Dir vorher noch mal zu, dass Du da eine Lücke hast, bei der Du einhaken kannst, ignoriert sie das einhaken dann? Oder bemerkt sie, dass die Schleppe schleift und startet durch, ohne sich darum zu kümmern was hinter ihr passiert?

Es klingt so ein bisschen durch, dass Deine Hündin nicht das Gefühl hat, als wäre sie auf Dich angewiesen - auch das ist nicht böse gemeint.
Wie läuft es zu Hause ab? Hat sie da klare Vorschriften an die sie sich zu halten hat oder ist sie er "verwöhnt"?
 
@atina

es sind nicht diese typische 5 minuten sondern eher ein

hey ich renne und wieleicht finde ich ja was zu jagen

Und ob ein Hund der Radius tatsächlich sooooo vereinerlicht, will ich nicht versprechen, meist geht es eigentlich mehr darum, dass der Halter lernt aufmerksam zu sein und schnell genug zu reagieren?

Wie sieht es damit aus?

also ich schaue schon ob irgendwo was ist

Das liest sich ein wenig danach, als wäre es Deiner Hündin "schnuppe", dass Du Dich am anderen Ende der Leine befindest. Wendet sie sich Dir vorher noch mal zu, dass Du da eine Lücke hast, bei der Du einhaken kannst, ignoriert sie das einhaken dann? Oder bemerkt sie, dass die Schleppe schleift und startet durch, ohne sich darum zu kümmern was hinter ihr passiert?

Es klingt so ein bisschen durch, dass Deine Hündin nicht das Gefühl hat, als wäre sie auf Dich angewiesen - auch das ist nicht böse gemeint.
Wie läuft es zu Hause ab? Hat sie da klare Vorschriften an die sie sich zu halten hat oder ist sie er "verwöhnt"?
__________________

also so eine typische situation ist zb das sie vor dem zaun steht ich nein sage und sie tzozdem rüber und los

oder aber sie ist ganz normal am schnüffeln wird schneller und ist weg



das Problem ist nur weil ich sie abgebe möchte ich ja nicht aufhören mit ihr zu üben aber ich habe das gefühl ich bin zu unfähig und mache mehr kaputt als richtig was den neuen Besitzern ja nicht hilft.

an der kurzen leine ist sie von meinem gemecker schon verunsichert sage ich aber nichts zieht sie (jetzt nur mal so als beispiel was ich mit kaputtmachen meine)


@schwarze Hexe

Ich denke sie rennt da immer in die Leine und akzeptiert den Radius nicht?

ja das war vieleicht blöd ausgedrückt

sie reagiert wenn nichts weiter ist probiert es aber 20 sekunden später wieder

zuhause ist sie ruhig und lieb im gegensatz zu draußen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Ich weiß ist ne blöde Frage, aber kann es sein dass sie zu wenig ausgelastet ist?? Weil ich kannte das von Grisu gut. Habe ich einen Tag mal nicht soviel machen können, hat er sich dann auch am nächsten Tag so angestellt.

lg Melanie & Rasselbande
 
Also irgendwei kann ich dir nicht ganz folgen...
Was ist denn jetzt das Grundproblem? Das sie an der Schleppleine zieht und auch versucht über Zeune zu springen? Wenn sie andere HUnde sieht oder allgemein?


Was ist sie für eine Rasse und wie alt ist sie?
Und ist das jetzt der Grund warum du sie abgibst oder hat das keinen Zusammenhang?

Also was ich dir von dem her was ich kapiert habe raten würde.
Lass das mit der Schleppleine, dass klappt ja momentan eh nicht. Du musst es erst mal schaffen, dass du sie an der normalen Leine (3m) kontrollieren kannst. Was heisst...sie zieht...du bleibst stehen, sie kommt ab jetzt nur merh vorwärts wenn die Leine locker ist. Das kann eine Geduldsfrage sein, aber es klappt.

Wichtig ist dass sie anstatt dessen trotzdem ohne leine toben kann. Garten bzw Hundezone?
Und dann musst du an der Bindung arbeiten...ganz viele Spiele mit ihr wo sie sieht dass es mit dir erst richtig spannend wird (Suchspiele bieten sich an), dann sind andere Sachen nicht so interessant.
 
20 Meter Schleppleine ist ein Wahnsinn, viel zu gefährlich - finde ich.:(

Leine kürzer oder gleich eine Flexi ( Giant ) MIT Rückdämpfer ( also so ein Gummiteil, der den Stoß abfedert, für Hund und Mensch, wenn der Hund reinrennt )

Die Flexi hat den Vorteil, dass man abstoppen kann, bevor der Hund die volle Länge erreicht hat, wenn man sieht, dass er losstartet.
 
tschidi

Also irgendwei kann ich dir nicht ganz folgen...
Was ist denn jetzt das Grundproblem? Das sie an der Schleppleine zieht und auch versucht über Zeune zu springen? Wenn sie andere HUnde sieht oder allgemein?

genau das sie läuft rein usw

ohne spring sie über zäune und ist wech

Was ist sie für eine Rasse und wie alt ist sie?
Und ist das jetzt der Grund warum du sie abgibst oder hat das keinen Zusammenhang?

Lass das mit der Schleppleine, dass klappt ja momentan eh nicht. Du musst es erst mal schaffen, dass du sie an der normalen Leine (3m) kontrollieren kannst. Was heisst...sie zieht...du bleibst stehen, sie kommt ab jetzt nur merh vorwärts wenn die Leine locker ist. Das kann eine Geduldsfrage sein, aber es klappt.

Wichtig ist dass sie anstatt dessen trotzdem ohne leine toben kann. Garten bzw Hundezone?
Und dann musst du an der Bindung arbeiten...ganz viele Spiele mit ihr wo sie sieht dass es mit dir erst richtig spannend wird (Suchspiele bieten sich an), dann sind andere Sachen nicht so interessant.
__________________

das mit dem normal an der leine gehen üben wir schon seit 2 jahre nur an einer 1-1,50 den auf normalen wegen kann ich keine 3 meter nehmen und dann halt immer auf flächen/wegen wos geht mit der schlepp


@cato

vor der Flexi hab ich angst das ich mir damit meine leinenführigkeit (wenn die denn vorhanden ist) kaputt mache weil es ist so am Halsband darf sie nicht ziehen am geschier aber schon (die schleppleine kommt aber halt ans geschier)




da gibt es einen thread zu musst mal schaun weis nicht wie das geht

@Melli2326

vieleicht etwas aber sie ist eigentlich immer so egal ob am Tag zuvor richtig action war
 
Ich glaube dir, dass du dich jetzt verunsichert fühlst...

Ich finde 20m auch zu lang... ist sie draussen überhaupt nicht aufmerksam? Hast du schon probiert in die entgegengesetzte Richtung zu gehen?
Ich hab meinen Rabauken die Befehle "langsam" und "warten" beigebracht.
Du könntest sie auch jedesmal abrufen bevor sie in die Leine läuft.

Wenn meine an der kurzen Leine ziehen und sie es nach ein paar Ermahnungen noch immer nicht lassen, müssen sie fuss gehen...

lg und viel Glück
 
du, hast du jetzt eigentlich schon interessenten für finja?

ich hab das ganze ja schon von anfang an mitverfolgt und langsam hab sogar ich das gefühl, dass es besser ist, wenn dein hund so schnell wie möglich neue besitzer findet.
nix gegen dich, du hast alles getan was du konntest, aber irgendwie merkt man in deinen postings einfach nur mehr verzweiflung und gleichzeitig resignation.
das einzige was ich dir immer wieder raten kann: such dir einen ordentliche trainer, der in erster linie an DIR arbeitet. der hund ist immer nur der spiegel des menschen!
vielleicht überstehst du so die zeit bis zur abgabe so halbwegs und im besten fall (bei einem wirklich guten trainer), bleibt sie euch ganz erspart, weil ihr es vielleicht doch noch schafft ein team zu werden.

ich wüsste ja den perfekten trainer für euch, aber da du ja in D wohnst, ist das leider auch keine lösung...
 
@cato

vor der Flexi hab ich angst das ich mir damit meine leinenführigkeit (wenn die denn vorhanden ist) kaputt mache weil es ist so am Halsband darf sie nicht ziehen am geschier aber schon (die schleppleine kommt aber halt ans geschier)

Die Logik versteh' ich nicht ganz. Flexi soll ja eh immer ans Geschirr? Also von daher kein Problem...
 
ich hab auch mal eine schleppleine um die fussknöchel bekommen von einen narrischen hundetier. ich hatte heftige verbrennungen und recht tiefe wunden.
die besitzerin ging damals übrigens ohne ein wort der entschuldigung einfach weiter und hätte ich gewusst wo sie zu finden ist, hätte sie eine anzeige gehabt. meine ärztin war entsetzt damals!

also ich würde es mich nie trauen eine dermaßen lange schleppleine (20 m!!) in bewohntem gebiet zu verwenden. und selbst in unbewohnten - bei dem schwung der da zustande kommt, kannst das doch nicht mehr halten. das ist einfach nicht mehr sinnvoll.

mein rat lautet auch - mit blumen und kaffee/konfekt zu der dame und auch ein mitbringsel für den dackel nicht vergessen.

und zukünftig den hund so führen, dass er für die umwelt keine gefahr darstellt.
 
Boa , also ich lese bei deinen Threads schon länger mit und ich muss sagen : das wird ja alles echt nicht besser mit euch beiden :confused::(

Man merkt einerseits, dass du echt viel versuchst mit der Kleinen , aber irgendwie wirds dann doch wieder blöder als vorher....


Du tust mir irgendwie schon richtig leid :(
 
vor allen ist es für keinen nehr wirklich schön :(

aber nun gut ich habe s heute gemacht wie vorgeschlagen

5 meter schlepp und los

bei der Länge fühl ich mich schon mal sicherer und an sich ging es auch ich musste nur leider ca jeden 5 schritt stop sagen eben damit sie nicht zieht oder reinläuft

nun denk ich mir das sie dabei doch bescheuert wird wenn ich permanent ein kommando gebe sie hat so ja kein bisschen freiraum

den wenn ich stop sage muss sie warten bis ich neben ihr bin und darf dann weiter nur so ist es iegentlich ein loschicken und gleich wieder stopen

den an der normalen leine muss ich sie ja auch immer korriegieren es gibt also null entspantheit für sie und mich
 
du, hast du jetzt eigentlich schon interessenten für finja?

ich hab das ganze ja schon von anfang an mitverfolgt und langsam hab sogar ich das gefühl, dass es besser ist, wenn dein hund so schnell wie möglich neue besitzer findet.
nix gegen dich, du hast alles getan was du konntest, aber irgendwie merkt man in deinen postings einfach nur mehr verzweiflung und gleichzeitig resignation.
das einzige was ich dir immer wieder raten kann: such dir einen ordentliche trainer, der in erster linie an DIR arbeitet. der hund ist immer nur der spiegel des menschen!
vielleicht überstehst du so die zeit bis zur abgabe so halbwegs und im besten fall (bei einem wirklich guten trainer), bleibt sie euch ganz erspart, weil ihr es vielleicht doch noch schafft ein team zu werden.

ich wüsste ja den perfekten trainer für euch, aber da du ja in D wohnst, ist das leider auch keine lösung...
__________________

nein es hat sich noch keiner gemeldet

noch en neuen Trainer will ich eherlich nicht und können wir auch nicht der betrag den wir für trainer schon verbraucht haben ist locker 2000 euro und momentan geht es einfach nicht und ich finde unseren Trainer auch gut

wenn ich zukunft in dem ganzen sehe würd ich sogar mal nach östéreich kommen aber ich sehe nicht wie das zusammen leben mit ihr auf dauer klappen soll
 
Oben