Unfall

Eine meiner Hündinnen geht gerne jagen und kann daher kaum von der Leine.
Ziehen tut sie auch sehr gerne...

Ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und spanne sie jetzt vor den Scooter ( = ein Tretroller mit etwas dickeren, nicht zu kleinen Reifen und guten Bremsen ).

Ein Zuggeschirr, eine ca. 2m Leine mit Rückdämpfer und los gehts...:D
Von der Figur her scheint Finja dafür sehr geeignet zu sein.

Auch wenn Du das jetzt nimmer anfangen willst, vielleicht eine Idee für ihre zukünftigen Besitzer.

Auf der Ebene zieht ein Hund etwa das dreifache Eigengewicht, und bergauf kann man ja mithelfen.

Anfangen tut man mit 5 -10 Minuten wenn es schön kühl ist und langsam steigern.

aber ist sowas nicht mords gefährlich weil wenn sie was sieht na dann ..............

wege wo nur feld und wiese ist gibts hier nämlich nicht

find ich aber shön das es bei euch klappt :)

ich weiß nicht, am anfang mußten wir bei unserem hund ja auch andauernd stehenbleiben, warten bis er nicht mehr zieht, wieder weitergehen. ständig stop und go. dauerte glaub ich 1 jahr und irgendwie konnte er es dann sicher. er geht übrigens lieber flexi als schlepp. irgendwann hat sich dann so ein langezogener pfiff eingeschlichen, der bedeutet, sei vorsichtig, leine bald aus, funkt auch super. inzwischen kann man auch die leine mal verkürzen und er checkt ziemlich schnell ab, wieviel freiraum er grad zur verfügung hat.
will sagen: das mit dem ständig korrigieren - oder bei uns halt nicht (da einfach stehenbleiben) das ist nun mal so, dauert halt ewig, irgendwann ist es dann geschafft (beim einen schneller, beim anderen langsamer). da kann ich mir nicht ständig denken: "das arme hundsi", sonst wird's nie was. vielleicht muß er bzw sie sich den freiraum erst verdienen.
aber wahrscheinlich kommen einem die probleme, die man mit seinem hund grad nicht hat, auch besonders easy vor und die eigenen wie unbezwingbare berge.
wünsch euch alles gute und das sich die situation besitzer-neubesitzer-finja zum besten wendet!
lg!
jasmin

auch kommt mir das "stop" zuviel vor, wieso muß sie warten, bist du aufholst? vielleicht geht sie gerne a bisserl voraus? reicht nicht mal ein "vorsicht, leine spannt, bitte ändern durch schritt zurück? also ein "laaaangsam"? müßte doch reichen, oder täusche ich mich?
weil, wenn ich a bisserl a hektische hundedame wäre, würde mir das auch viel zu lange dauern, wenn ich jedesmal warten muß, bis mein frauerl daherdackelt. hab ich ja keinen vorteil davon, nochmehr zeit verloren auf meinem super-spannenden spaziergang! aber wenn es reicht, daß nur die leine nicht spannt und dann gehts schon wieder zügig weiter, wäre mir das aus speed-hundsi-sicht schon recht.
lg!
jasmin

hm ja ich mach das jetzt auch glaub ich so das ich warte bis die leine sich spannt (die schlepp) und dann einfach nein sage wie bei der normalen weil wenn ich jetzt wieder mit langsam komme denk ich muss ich ja wieder ständig was sagen den es könnte ja sein ....... (und machmal läuft sie garnet rein)

Hallo
Bin ich da nun in den falschen Bereich aber ich dachte du hast deinen Hund schon vermittelt?? Sorry wenn ich mich irren sollte.

lg Melanie

little finja, falls dein hund noch nicht vermittelt wurde:
also ich kann mich jetzt nicht mehr so genau erinnern, aber wir haben sicher nicht "nein" gesagt beim nicht-leine-ziehen-lernen. weil man ja dann gar nix alternativ anbieten kann. wir habens halt leichter gehabt, weil wir auch geclickert haben, da kannst ja besser bestätigen.
aber so grundsätzlich haben wir, glaub ich, zuerst einfach nix gesagt und sind stehengeblieben und bei lockerer leine bestätigung bzw. weitergehen. und später dann, als das prinzip klar war, haben wir so als "warnung" das "langsam" eingebaut, quasi: vorsicht, leine bald aus. und wenn darauf reagiert wurde, super-bestätitigung. und irgendwann dann halt der langezogene pfiff, den aber nur ich verwende und der grundsätzlich: "achtung, verhaltenskodex beachten" heißt, der hilft auch beim andere hunde nicht anbellen beim vorbeigehen, nicht vom gesteig hüpfen usw, universalkommando, hat sich irgendwie so eingeschlichen.
liebe grüße!
jasmin

nein es hat sich noch keiner gemeldet

noch en neuen Trainer will ich eherlich nicht und können wir auch nicht der betrag den wir für trainer schon verbraucht haben ist locker 2000 euro und momentan geht es einfach nicht und ich finde unseren Trainer auch gut

wenn ich zukunft in dem ganzen sehe würd ich sogar mal nach östéreich kommen aber ich sehe nicht wie das zusammen leben mit ihr auf dauer klappen soll

sorry, aber ein trainer der nach 2000€ verdienst noch immer keine erfolge erzielen kann, ist KEIN guter trainer, sondern ein profitler.

Damit war so das gesamte gemeint die ganzen Kurse die wir vorher gemacht haben unserem jetzigem Trainer geht es sicher nicht nur ums Geld

gut, hab ich falsch verstanden.
trotzdem habe ich die erfahrung gemacht, dass ein wirklich guter trainer schon nach wenigen stunden grundlegendes verändern kann.

alle anderen sind entweder überfordert (und geben es nicht zu) oder schlicht unfähig.

ich will damit auf keinen fall dich angreifen, sondern dir nur aufzeigen, dass bei deinem trainingspensum doch schon längst besserung hätte eintreten müssen.
auch ich habe bei jedem neuen trainer geglaubt "der ist anders" "der hat wirklich was drauf" "dem gehts nicht ums geld".

tja, bis ich meinen jetzigen trainer kennengelernt habe: seitdem weiß ich, was ich wirklich guter trainer ist!
obwohl ich vorher auch nix über meine früheren trainer kommen lassen hätte.

ich wollte nochmal wegen Catos vorschlag ne Frage einwerfen

könnte ich nicht auch mit dem normalen geschier joggen gehen so das sie mich zieht und weiterhin bei normalen spaziergängen mit Halsband ?

und die Pinkelrunden wiederrum mit geschier (weil ehrlich gesagt um 4.00 morgens übe ich keine Leinenführigkeit )

ich habe halt angst das sie den unterschied nicht begreift

vor allen ist es für keinen nehr wirklich schön :(

aber nun gut ich habe s heute gemacht wie vorgeschlagen

5 meter schlepp und los

bei der Länge fühl ich mich schon mal sicherer und an sich ging es auch ich musste nur leider ca jeden 5 schritt stop sagen eben damit sie nicht zieht oder reinläuft

nun denk ich mir das sie dabei doch bescheuert wird wenn ich permanent ein kommando gebe sie hat so ja kein bisschen freiraum

den wenn ich stop sage muss sie warten bis ich neben ihr bin und darf dann weiter nur so ist es iegentlich ein loschicken und gleich wieder stopen

den an der normalen leine muss ich sie ja auch immer korriegieren es gibt also null entspantheit für sie und mich

Ich verfolge das Ganze auch schon eine Weile und sorry......dein Hund ist jetzt echt kein "schwieriger" Hund, dh. mit einem gescheiten, wirklich sehr guten Trainer ist das hinzukriegen, ein Trainer der mit DIR arbeitet und dich unterstuetzt. Wuerde mich echt interessieren, ob du wirklich mal einen richtig guten Trainer hattest.

Schleppleine: 5 meter und aus.....20 meter = viel zu lange, 15 u. 10 meter, das geht nur, wenn der Hund dir nicht reinrennt und das ist bei Finja noch nicht der Fall. Und auch der Umgang mit der Schleppleine will geuebt sein. Grundsaetzlich gilt fuer mich, Schleppleine in bewohnter Umgebung: nein, die verwende ich nur wo wenig los ist, dh in der Pampa.........

Auf der einen Seite merke ich wie sehr du dich bemuehst, auf der anderen Seite versteh ich nicht, was an dem Hund so schwierig sein soll........es liegt auch an deiner inneren Einstellung bzw. Unsicherheit.

Eine Abgabe ist manchmal das Beste fuer den Hund, vorausgesetzt es finden sich Menschen, die gewillt sind mit Finja zu arbeiten und sie nicht nach der erst besten Schwierigkeit wieder abschieben.........und so jemanden zu finden ist nicht leicht.

So oder so fuehrt kein Weg an einen sehr guten Trainer vorbei, der zuerst einmal Einzeltraining mit euch macht und dann auch eine Hundeschule, wo sie auch kopfmaessig laengerfristig gefoerdert wird. Ohne kompetente Hilfe versaut man oft mehr, als was es nuetzt und diese Fehler dann wieder auszubuegeln das ist dann schwerer. Da spart man oft am falschen Ende.

Melde dich doch auch in deutschen Hundeforen an, die koennen dir vielleicht in Punkt Trainer / Hundeschule weiterhelfen.

hm ja ich mach das jetzt auch glaub ich so das ich warte bis die leine sich spannt (die schlepp) und dann einfach nein sage wie bei der normalen weil wenn ich jetzt wieder mit langsam komme denk ich muss ich ja wieder ständig was sagen den es könnte ja sein ....... (und machmal läuft sie garnet rein)

Das es so nicht funktionieren kann und soll......ist mir jetzt schon klar..:)

Die Leine sollte gar nicht erst zum spannen kommen usw.

Nein, im Ernst, bitte hoer nicht auf all die Ratschlaege, lenke deine Energie erstmal dahingehend um, dass du versuchst einen sehr guten Trainer/Hundeschule zu finden, weil sonst wird es nicht funktionieren, bzw. du "verhaust" (sorry, ich weiss nicht wie ich es sonst schreiben soll, bitte ist aber echt nicht boese oder abwertend gemeint:):o) sonst noch mehr, bist noch mehr verzweifelt und frustriert....das ist ein Teufelskreis, der weder dem Hund noch dir gut tut:)

Edit: je mehr ich weiterlese........bitteeeeeee, echt, such eine Hundeschule / Trainer auf, das geht so echt nicht...........bitte nicht boese sein..

DANKE, daniela!
endlich ist mal wer meiner meinung!
dieses ganzen tipps hier im forum sind eh gut und schön, aber hier wurde schon genug herumgedoktert.

naja, wie gesagt finja, ich wüsste den richtigen trainer für dich, aber dazu müsstest du nach Ö kommen.
vielleicht kann er dir einen solchen gedankenanstoß geben, dass du dann auch mit einem trainer aus deiner umgebung arbeiten und erfolge erzielen kannst.
ist jetzt aber nur ein vorschlag, wennst vorort einen tollen trainer findest, ist das natürlich genauso toll!

gut aber wie finde ich den Perfekten Trainer meine Mutter dreht mir den Hals um wenn ich damit wieder kommen ich kann ja nicht in die Leute reinschauen und Geldtechnisch wird es langsam echt eng

ach und ich hab mal son bisschen gestöbert und hab mir so ein paar videos angeschaut aktiv wander also diser misch aus laufen und joggen mit bauchgurt
Ich habe es ausprobiert natürlich nur Provisorisch und es hat echt super spaß gemacht weil sie zieht ich garnicht weg wie ich gedacht habe

Wuerde mich echt interessieren, ob du wirklich mal einen richtig guten Trainer hattest.

hm weiß ich selber nicht so genau

Auf der einen Seite merke ich wie sehr du dich bemuehst, auf der anderen Seite versteh ich nicht, was an dem Hund so schwierig sein soll........es liegt auch an deiner inneren Einstellung bzw. Unsicherheit.

ich bin immer wieder unsicher weil sie zwischendurch solche Kracher bringt da krigt man echt Angst

gut aber wie finde ich den Perfekten Trainer meine Mutter dreht mir den Hals um wenn ich damit wieder kommen ich kann ja nicht in die Leute reinschauen und Geldtechnisch wird es langsam echt eng

ach und ich hab mal son bisschen gestöbert und hab mir so ein paar videos angeschaut aktiv wander also diser misch aus laufen und joggen mit bauchgurt
Ich habe es ausprobiert natürlich nur Provisorisch und es hat echt super spaß gemacht weil sie zieht ich garnicht weg wie ich gedacht habe

Finja, sie ist nicht leinenfuehrig, oder? dh. man muss bei euch beiden von vorne anfangen, denke ich mal..........wie du einen sehr guten Trainer findest?

Indem du dich z.B. an User aus DE wendest, bzw. auch in anderen deutschen Foren schaust, nach Hundeschulen in deiner Umgebung suchst, hingehst, mal einfach nur zuschaust, mit den Trainern redest..... usw............es gibt hier bereits einige threads hinsichtlich Aussuchen von Trainern, Hundeschulen, was man beachten muss usw. .....

Tut leid, aber solange du das nicht als Prioritaet siehst, wird sich nix aendern, ich denke du machst - unabsichtlich natuerlich - mehr kapputt als richtig........und hier kennt keiner deinen Hund, hat ihn noch nicht in Aktion gesehen und deinen Umgang genausowenig beobachtet. Tipps sind manchmal wertvoll, v.a. wenn man schon selbst einiges an Hundeerfahrung mitbringt und auch mal eine andere Seite hoeren moechte, dennoch in der Lage ist, zu entscheiden was fuer den eigenen Hund in Frage kommt oder nicht.......aber wenn man diese Erfahrung und Sicherheit nicht hat, dann kann es echt in die Hose gehen und man doktert, doktert und doktert.....so wie du es machst.:)

Ich verstehe den finanziellen Aspekt sehr wohl, deshalb wuerde ich den Trainer auch sehr sorgfaeltig auswaehlen. Verstehe auch, dass es nicht leicht ist.

Das Ziel ist ja, dass du deinen Hund sicher fuehren kannst, dass die Bindung zwischen euch beide besser funkt, Gehorsam und Vertrauen.....das muss man sich erarbeiten.....:)

Edit: Finja, ich verstehe auch deine Angst, ich hatte die naemlich auch und zwar bei meinem Patenhund, der um einiges staerker als ich ist und damals wie sonst was gezogen u. nicht unbedingt auf mich gehoert hat. Angst, weil er unvertraeglich mit anderen Hunden ist und ich einfach grosse Angst hatte, ihn nicht halten bzw. sicher fuehren zu koennen. Ich habe mich damals auch geweigert mit ihm ausserhalb des Gelaendes zu gehen, Anfangs brachte mir die Pflegerin den Hund sogar zum Spielplatz. Alle meinte, ich uebertreibe, aber er war fuer mich zu stark und ich konnte diese Verantwortung nicht uebernehmen. Dazu ist zu sagen, dass ich ung. 1.54 gross bin und 46 kg wiege. Bis ich einen Trainer fand, der mir sagte, du wirst ihn sicher fuehren koennen. Das erste was mir in den Sinn kam.....na sicha.......geh bitte........wir haben beide daran gearbeitet und er hat mir auch sein Vertrauen geschenkt, heute kann ich ihn sicher fuehren........er zieht nicht mehr, er bremst ab, er hoert, sucht Blickkontakt usw. Das war Abeit und erforderte Konsequenz, nicht wegen dem Hund, der war von Anfang an Klasse, sondern wegen mir, weil ich lernen musste an mir zu arbeiten und ich Fehler mache, auch heute noch.........

Was ich dir damit sagen moechte.....es ist Arbeit, die aber Spass macht und mit einem Trainer, der gut auf einen eingeht, fuehlt man sich auch unterstuetzt, gut aufgehoben und nicht alleine gelassen.

Alleine haette ich das sicherlich nicht geschafft, auch weil ich nicht die Hundeexpertin schlechthin bin.:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben