Unfähige Hundebesitzer in unserer Gemeinde!

Jutta76

Gesperrt
Super Knochen
Freitag waren mein Mann und ich mit den Hunden Gassi. Wenn er dabei ist, gehen wir immer weiter, also sind wir meine Lieblingsrunde durch den Wald gegangen. Die ist total schön, weil man nie auf einer befahrenen Strasse gehen muss. Wir sind also los und nach 200 m kommen wir an dem Haus dabei, wo ein Schäferhund daheim ist. Der bellt uns jedesmal wie irre an, wenn wir vorbei gehen. Er ist aber harmlos, ist erstens sicher eingesperrt und zweitens verteidigt er nur sein Revier. Keine 20 Schrite weiter begegnet uns ein älterer Mann mit seinem schwarzen Schäfermischling, der uns auch schon bekannt ist. Wenn der Hund uns sieht, fährt er sofort an uns aggressiv anzugehen und ich bete jedesmal, daß sein Herrl die Leine fest in der Hand hält. Wenigstens sieht das Herrl das Problem, geht 20 Schritte zur Seite auf eine Wiese, läßt uns vorbei und geht in die andere Richtung weiter. 30 m weiter kommen wir zu dem Haus, wo der Staff wohnt. Der arme Kerl ist den ganzen Tag eingesperrt, keiner geht mit ihm spazieren, allein die Anwesenheit seines Menschen muss ihm genügen. Auf jeden Fall springt der gegen die Fensterscheibe, wenn er uns sieht und reißt die Gardinen vom Fenster. Mein Mann hat die Hunde und ich hab den Pfefferspray für den Notfall in der Hand, denn einmal ist er schon aus der Haustür geschossen gekommen und ist meiner Mutter nach, die mit den Hunden spazieren war. :daumenrunter:
Aber diesmal ging alles gut, hab den Hund nicht gehört und auch nicht gesehen. Wir gehen weiter, kommen in den Wald und da kommt eine Frau mit einem Berner Sennenmischling auf uns zu. Wir bleiben alle Stehen und sie versucht den Hund unter KOntrolle zu bringen, der immer wieder in die Leine in unsere Richtung springt. Nach einigen Minuten hat sie es geschafft. sie Geht los und wir auch. Unsere HUnde "Fuss" und wir hintereinander auf der anderen Seite des Weges. Als wir fast auf gleicher Höhe sind meinte sie: WAHRSCHLEINLICH tut er ihnen eh nix!! :daumenrunter: Und als wir dann auf gleicher Höhe sind, läßt sie die Feststellung der Flexi aus und der Hund stürzt auf unsere zu. Erst auf Shanti, die einen Angstschrei losgelassen hat und dann auf Luna, die auch vor Angst aufgeschrien hat!!! :fluchen: :fluchen: Unsere waren an der kurzen Leine und konnten so gut wie nicht ausweichen. Wenn der Hund gebissen hätte, hätten sie sich beissen lassen müssen!! :motz: Mir ist dann der Kragen geplatzt und habe gesagt: Meine Güte, warum lassen sie denn jetzt den Hund los? Das kann doch net sein! usw. MIr hats wirklich gereicht, weil man hier schon kaum mehr spazieren gehen kann, ohne daß man einen Hund trifft, der uns an der Leine anpöbelt oder gleich auf uns los geht.
Es kann doch nicht sein, daß man von diesen depperten Hundehaltern als Kleinhundehalter dazu gedrängt wird, daß Klischee zu erfüllen, daß man den Hund auf den Arm nimmt, sobald ein anderer daher kommt!!! Das haben wir in der Vergangenheit immer versucht zu vermeiden, scheint mir aber die einzige Lösung zu sein.
Mich würde es nicht wundern, wenn meine Hunde auch zu Leinenpöblern werden, sie erleben ja nichts anderes, wenn wir einen Hund begegnen. Kein begrüssen, kein anschnuppern - gleich drauf los!!! Des kotzt mich so an!!! :fluchen:

Samstag und Sonntag sind wir dann mit dem Auto weggefahren und da hatten wir dann zwei wirklich schöne, entspannte Spaziergänge ohne Hundebegegnungen!!!

Nicht nur in Deiner Gemeinde . ! ! !

Solche Leute findet man immer wieder und überall .

Leider , greift der Gesetzgeber ( Exekutive ) nicht wircklich

durch und verhängt drastische Srafen . Sehe oft

freilaufende Hunde , was den Polizisten aber vollkommen

egal ist .

Das sind auch die Leute , die eine normale Hundehaltung

immer schwieriger machen .

Oft hilft nicht einmal eine Anzeige .

LG . Josef

jutta sei froh, dass du keine Leinenpöbler hast und mach von dir aus einen großen Bogen um solche Hunde......ist für dich und deine Hunde entspannter....

In welcher Gegend bis Du denn zu Hause?
Also uns begegnen immer und jeden Tag Hunde (samt Besitzer) und wir haben absolut kein Problem. Man verständigt sich kurz und wenn es passt dürfen die Hunde von der Leine, sich zu beschnüffeln und spielen. Kann es sein, dass Du selber auch ein bissi Angst hast wenn große Hunde auf Euch zukommen?
lg

@Jutta
..... und hättest du vielleicht ausser dem Statement, dass diese Hundebesitzer deppat sind auch einen Lösungsvorschlag anzubieten????
Ich meine, echt, auch wenn es natürlich für den hund schlimm ist, aber der Hund hinter der Fensterscheibe kann dich irgendwie nix angehen, weil, sei mir nicht böse aber, my home is my castle und der rest ob deppat oder nicht geht dich nix an. ganz abgesehen davon sind die Treffen der Hunde in den Gärten ja fixpunkte und wenns mich stört dann muss ich halt woanders gehen!!!!

Bei uns in der Siedlung hat einer einen Schäfer der im Garten eher heftig ist, aber er hat ihn im garten frei laufen und ein eher wackeliges niedriges gartentor.
wenn diejenigen, die draussen mit ihren hunden gehen, etwas sagen, dann ist sein statement "Dann gwht´s halt woanders".
Hat er leider irgendwo recht.

Kann bei meinem Hund auch passieren, dass sie an der Leine einen anderen Hund angeht (selten, aber doch), wir arbeiten Tag für Tag dran und es gibt Erfolgserlebnisse und dann wieder Rückschläge... ist nicht besonders lustig, einen Hund zu haben, der nicht mit allem und jedem verträglich ist :(

Also die Aussage find ich schon heftig.
Wenn mir das passiert, dass Herrl/Frauerl genau in dem Moment den Flexi-Stopp deaktiviert, wo ich mit meinen Hunden vorbei gehen und sich der Berner auf meinen 7kg Hund stürzt - da soll ich noch einen Lösungsvorschlag bringen? Da schau ich, dass ich mit meinen Hunden weiter komm!

Der Staff hinter dem Fenster ist auch schon mal ausgebüchst und Jutta's Mutter hinterher - hast du das gelesen oder nur das, was du wolltest??? :rolleyes:

Vom Schäfer hat sie noch gemeint, der ist gesichert - da gibts kein Problem, außer dass er kläfft.

Und ich unterschreib sofort: es gibt viel zu viel deppate Hundebesitzer aber man kann doch nicht allen einen Lösungsvorschlag unterbreiten, abgesehen davon, dass die meisten eh nicht zuhören :confused:

Da bemüht man sich ja nicht mit seinen Hunden aufzufallen, alle Konfrontationen zu meiden, keinen Ärger heraufzubeschwören, ruhig seinen Weg gehen und vielleicht auch die Natur genießen.
Und dann passiert einem sowas - kann mir schon vorstellen, dass man da kurzzeitig auf 180 dreht!

Kann bei meinem Hund auch passieren, dass sie an der Leine einen anderen Hund angeht (selten, aber doch), wir arbeiten Tag für Tag dran und es gibt Erfolgserlebnisse und dann wieder Rückschläge... ist nicht besonders lustig, einen Hund zu haben, der nicht mit allem und jedem verträglich ist :(

auch ich kenn das!?:( aber es wird besser!:)

Ich nehme aber mal an, dass du deinen Hund nicht unkontrolliert zu anderen hin lässt oder? Meine führen sich bei unsympatischen Artgenossen manchmal auch auf wie Irre - dann mach ich aber um den entgegenkommenden Hund+Besitzer einen großen Bogen und versuch meine Hunde abzulenken und runter zu holen und geh nicht direkt auf Konfrontation :)

@Jutta
..... und hättest du vielleicht ausser dem Statement, dass diese Hundebesitzer deppat sind auch einen Lösungsvorschlag anzubieten????
Ich meine, echt, auch wenn es natürlich für den hund schlimm ist, aber der Hund hinter der Fensterscheibe kann dich irgendwie nix angehen, weil, sei mir nicht böse aber, my home is my castle und der rest ob deppat oder nicht geht dich nix an. ganz abgesehen davon sind die Treffen der Hunde in den Gärten ja fixpunkte und wenns mich stört dann muss ich halt woanders gehen!!!!

Bei uns in der Siedlung hat einer einen Schäfer der im Garten eher heftig ist, aber er hat ihn im garten frei laufen und ein eher wackeliges niedriges gartentor.
wenn diejenigen, die draussen mit ihren hunden gehen, etwas sagen, dann ist sein statement "Dann gwht´s halt woanders".
Hat er leider irgendwo recht.

Aeh, eher nicht, der HB mit der wackligen Gartentuer, muss sehr wohl dafuer sorgen, dass der Hund sicher verwahrt ist, also nix, wenns euch nicht passt, gehts wo anders hin....ansonsten waere es schoen wenn jeder HB auf den anderen Ruecksicht nehmen wuerde und somit auch etwas Verstaendnis fuer die jeweilige andere Seite mitbringen wuerde. Das wuerde so manchem das Leben mit Hund um einiges erleichtern.....

Mein Posting war übrigens auf diesen Teil bezogen: "...Kein begrüssen, kein anschnuppern - gleich drauf los!!! Des kotzt mich so an!!! :fluchen: !"

- bei meinem Hund gibts auch kein Begrüssen und Beschnuppern (ausser bei ihren Freunden) und wenn ein Hund ums Eck kommt und Meedy sich schreckt, kanns schon sein, dass es "gleich drauf los geht".

Das mit der Frau und dem Berner-Mix versteh ich aber total, da würd ich auch auszucken...

Ich nehme aber mal an, dass du deinen Hund nicht unkontrolliert zu anderen hin lässt oder? Meine führen sich bei unsympatischen Artgenossen manchmal auch auf wie Irre - dann mach ich aber um den entgegenkommenden Hund+Besitzer einen großen Bogen und versuch meine Hunde abzulenken und runter zu holen und geh nicht direkt auf Konfrontation :)

Eh klar :) Ich lasse bei meinem Hund nur kontrollierte Hundebegegnungen zu und ausweichen tu ich sowieso. Ich hab das mehr darauf bezogen, dass es irgendwie so rübergekommen ist wie, "wenn lauter asoziale Hunde rumrennen - werden meine auch Leinenpöbler" - so hab ich es zumindest aufgefasst - eben weil es so viele Hunde bei ihr in der Gegend gibt, die anscheinend keine andere Hunde mögen oder zumindest bellen etc
Wollte halt nur darauf hinweisen, dass man es oft mit einem "unverträglichen" Hund oder einem Hund, der halt auch schon mal nen anderen Hund angeht an der Leine, es echt nicht so einfach ist :(

:rolleyes:

Und ich unterschreib sofort: es gibt viel zu viel deppate Hundebesitzer

statt dass wir Hundebesitzer zusammenhalten, hauen wir uns gegenseitig die Schädel ein. Finde das echt schade, dass man einen anderen Hundebesitzer immer wieder für deppat hält, nur selber ist man gut.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sich jeder bemüht. Ist Euch noch nie was daneben gegangen? Wenn es 10 x funktioniert, aber 1x nicht, dann schaut das in der Situation für den anderen logischerweise so aus als ob man generall z'deppart wäre den Hund zu handeln.

:rolleyes:

statt dass wir Hundebesitzer zusammenhalten, hauen wir uns gegenseitig die Schädel ein. Finde das echt schade, dass ein anderer Hundebesitzer immer wieder deppat ist.
Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass sich jeder bemüht. Ist Euch noch nie was danenben gegangen? Wenn es 10 x funktioniert, aber 1x nicht, dann schaut das in der Situation für den anderen auch so aus als ob man generall z'deppart wäre den Hund zu handeln.

Ich weiß nicht wo du lebst - aber es wäre schön, wenn sich jeder bemühen würde - was glaubst wie wenig Konfrontationen es dann noch gäbe? Es gibt sie einfach - genauso wie deppate Autofahrer, deppate Verkäufer und was weiß ich was. Das deppat ist übrigens nur ein "aufgegriffener Wortschatz" vom Eingangsposting. Dennoch hat das nichts damit zu tun, dass wir uns gegenseitig die Schädl einschlagen. So ein Blödsinn...

Aber es gibt genug Situationen, wos dem anderen Hundebesitzer einfach wurscht ist. Und da kannst machen was du willst - es ist einfach so...

Also die Aussage find ich schon heftig.
Wenn mir das passiert, dass Herrl/Frauerl genau in dem Moment den Flexi-Stopp deaktiviert, wo ich mit meinen Hunden vorbei gehen und sich der Berner auf meinen 7kg Hund stürzt - da soll ich noch einen Lösungsvorschlag bringen? Da schau ich, dass ich mit meinen Hunden weiter komm!

Der Staff hinter dem Fenster ist auch schon mal ausgebüchst und Jutta's Mutter hinterher - hast du das gelesen oder nur das, was du wolltest??? :rolleyes:

Vom Schäfer hat sie noch gemeint, der ist gesichert - da gibts kein Problem, außer dass er kläfft.

Und ich unterschreib sofort: es gibt viel zu viel deppate Hundebesitzer aber man kann doch nicht allen einen Lösungsvorschlag unterbreiten, abgesehen davon, dass die meisten eh nicht zuhören :confused:

Da bemüht man sich ja nicht mit seinen Hunden aufzufallen, alle Konfrontationen zu meiden, keinen Ärger heraufzubeschwören, ruhig seinen Weg gehen und vielleicht auch die Natur genießen.
Und dann passiert einem sowas - kann mir schon vorstellen, dass man da kurzzeitig auf 180 dreht!

....und ich nehme an dir ist auch noch nie passiert, dass du die flexi VERSEHENTLICH deaktiviert hast. (Mir übrigens nicht, weil ich so etwas nicht besitze) Wenn der Schäfer kein Problem ist, dann brauch ich ihn ja nicht zu erwähnen. ich bin sicher er war ein problem, wenn auch vielleicht nur ein akustisches.

aber schäfer und staff kann ich vermeiden, auch wenn ich die mama bin.

das ist sicher besser als sich fürchten und meinen kleinhund zu gefährden.

Andere hunde kann ich z.b. auch mal anschreien. in vielen fällen nutzt es.

@akina1

schliesse mich sancho´s posting voll inhaltlich an!
ausserdem sehe ich nicht ein, warum ich wegen unfaehigen, bzw. ignoranten hundebesitzern umwege laufen sollte, bei denen man wohl groesstenteils neben einer strasse gehen muesste, zumindest treffe ich in solchen gebieten die wenigsten hunde unangeleint, bzw. unbeaufsichtigt.
habe mich auch schon zu hauf ueber solche leute geaergert und glaub mir, die wissen sowieso alles besser, ihr hund will sowieso nur spielen und mit verbesserungsvorschlaegen brauchst du bei denen nicht anzufangen. wuerden sie nur ein bisschen mitdenken, bzw. sich ueber ihr verhalten bzw. das verhalten ihres hundes gedanken machen, haetten wir alle nicht mit solchen problemen zu kaempfen.
liebe gruesse
eine desillusionierte
DiDi

Ich stufe meinen Hund als absolut verträglich ein, obwohl wir gerade in der Pubertät sind. Trotzdem gestehe ich andren Hundebesitzern mit schwierigen Hunden auch zu, dass ihre Hunde irgendwo laufen dürfen. Ich denke da oft an die Situation mit Läufigen hündinnen. Wenn Mimi mal läufig ist (allzu lang wirds wohl nimma dauern) dann werd ich auch froh sein, wenn man mir mit ein wenig verständnis für meinen Hund entgegenkommt. Da, wo wir unsre "schnell schnell" Runden machen, gibts auch eine Hand voll "seltsamer" Hunde. Mimi findet die "etwas eigenen" wesentlich intressanter als die Hunde, die ein Bilderbuchspielverhalten an den Tag legen.

Das Verhalten von der Flexileinenträgerin ist natürlich vertrottelt. und mit kleineren Hunden passiert leichter halt leichter was, leider.

@Jutta
Ja, ab in die Hundeschule, wenn sie nicht umgehen können damit!

Der Staff hinter der Scheibe stört mich net, aber wenn er auskommt und mir nachrennt, dann fühl ich mich ein kleines bissl gestört! :mad: Achja, übrigens ist der aus dem TH Linz und ein "Boxermischling"! Ist aber für mich persönlich net von Bedeutung, finds nur net richtig!!

Ich glaube euch, daß es schwierig ist einen unverträglichen Hund zu haben, aber dann muss man dran arbeiten. Der alte Mann mit seinem schwarzen Schäfermix kennt sein Problem und geht gleich einige Meter auf die Seite und trainiert mit ihm, damit er sich das abgewöhnt und wir können vorbei gehen. Ich hab nichts gegen Hundekontakt, aber dann sollte das vorher mit mir bitte abgesprochen werden, ob ich das für meine Hunde überhaupt möchte und mit der Aussage: Er tut ihnen wahrscheinlich eh nix!! Kann ich so überhaupt nichts anfangen. Ich kann den Hunden hier nur aus dem Weg gehen, wenn ich ins Auto steig und irgendwo hin zum Spazieren gehen fahren und daß, obwohl wir hier auf dem Land sind. Scheinbar ist das wirklich nötig!

hallo,

woher bist du denn???:eek:

uns hat überhaupt noch niemand angepöbelt.....gut wohne am land!:D
die hunde in der ortschaft kenne ich alle und alle kennen uns und sind durch die bank spielgefährten meines hundes und die 1-2 die nicht sozialisiert sind (warum wohl???:rolleyes:) kommen eh nie raus aus ihrem hof/garten bzw. die besitzer sind so einsichtig und gehen nur an der leine....
meiner läuft immer frei - würde aber auch keiner fliege was tun, der flüchtet lieber, wenn ihm nicht einer schon mit wedelnder rute entgegenkommt!:)
wir hatten nur einmal ein schlechtes erlebnis.....und wo?.....na klar, in wien!:rolleyes:

Freitag waren mein Mann und ich mit den Hunden Gassi. Wenn er dabei ist, gehen wir immer weiter, also sind wir meine Lieblingsrunde durch den Wald gegangen. Die ist total schön, weil man nie auf einer befahrenen Strasse gehen muss. Wir sind also los und nach 200 m kommen wir an dem Haus dabei, wo ein Schäferhund daheim ist. Der bellt uns jedesmal wie irre an, wenn wir vorbei gehen. Er ist aber harmlos, ist erstens sicher eingesperrt und zweitens verteidigt er nur sein Revier. Keine 20 Schrite weiter begegnet uns ein älterer Mann mit seinem schwarzen Schäfermischling, der uns auch schon bekannt ist. Wenn der Hund uns sieht, fährt er sofort an uns aggressiv anzugehen und ich bete jedesmal, daß sein Herrl die Leine fest in der Hand hält. Wenigstens sieht das Herrl das Problem, geht 20 Schritte zur Seite auf eine Wiese, läßt uns vorbei und geht in die andere Richtung weiter. 30 m weiter kommen wir zu dem Haus, wo der Staff wohnt. Der arme Kerl ist den ganzen Tag eingesperrt, keiner geht mit ihm spazieren, allein die Anwesenheit seines Menschen muss ihm genügen. Auf jeden Fall springt der gegen die Fensterscheibe, wenn er uns sieht und reißt die Gardinen vom Fenster. Mein Mann hat die Hunde und ich hab den Pfefferspray für den Notfall in der Hand, denn einmal ist er schon aus der Haustür geschossen gekommen und ist meiner Mutter nach, die mit den Hunden spazieren war. :daumenrunter:
Aber diesmal ging alles gut, hab den Hund nicht gehört und auch nicht gesehen. Wir gehen weiter, kommen in den Wald und da kommt eine Frau mit einem Berner Sennenmischling auf uns zu. Wir bleiben alle Stehen und sie versucht den Hund unter KOntrolle zu bringen, der immer wieder in die Leine in unsere Richtung springt. Nach einigen Minuten hat sie es geschafft. sie Geht los und wir auch. Unsere HUnde "Fuss" und wir hintereinander auf der anderen Seite des Weges. Als wir fast auf gleicher Höhe sind meinte sie: WAHRSCHLEINLICH tut er ihnen eh nix!! :daumenrunter: Und als wir dann auf gleicher Höhe sind, läßt sie die Feststellung der Flexi aus und der Hund stürzt auf unsere zu. Erst auf Shanti, die einen Angstschrei losgelassen hat und dann auf Luna, die auch vor Angst aufgeschrien hat!!! :fluchen: :fluchen: Unsere waren an der kurzen Leine und konnten so gut wie nicht ausweichen. Wenn der Hund gebissen hätte, hätten sie sich beissen lassen müssen!! :motz: Mir ist dann der Kragen geplatzt und habe gesagt: Meine Güte, warum lassen sie denn jetzt den Hund los? Das kann doch net sein! usw. MIr hats wirklich gereicht, weil man hier schon kaum mehr spazieren gehen kann, ohne daß man einen Hund trifft, der uns an der Leine anpöbelt oder gleich auf uns los geht.
Es kann doch nicht sein, daß man von diesen depperten Hundehaltern als Kleinhundehalter dazu gedrängt wird, daß Klischee zu erfüllen, daß man den Hund auf den Arm nimmt, sobald ein anderer daher kommt!!! Das haben wir in der Vergangenheit immer versucht zu vermeiden, scheint mir aber die einzige Lösung zu sein.
Mich würde es nicht wundern, wenn meine Hunde auch zu Leinenpöblern werden, sie erleben ja nichts anderes, wenn wir einen Hund begegnen. Kein begrüssen, kein anschnuppern - gleich drauf los!!! Des kotzt mich so an!!! :fluchen:

Samstag und Sonntag sind wir dann mit dem Auto weggefahren und da hatten wir dann zwei wirklich schöne, entspannte Spaziergänge ohne Hundebegegnungen!!!

Oben