Und wiiiieder mal ein BARF-Neuling...

destiny2page

Medium Knochen
:) Hey liebe Foris!

Also, meine knapp 11-monatige Bernermaus sollte in der nächsten Zeit auf BARF umgestellt werden.

Habe ihr im letzten Monat ECHTES Fleisch im gekochten Zustand mit püriertem Gemüse und bissl Getreide und Topfen als Abendfutter gegeben, Wolfsblut-TroFu nur mehr morgens....

Wie geh ich das jetzt mit der RICHTIGEN Umstellung am besten an? Und lieg ich richtig damit, dass die Maus gesamt ne Futtermenge von zw. 800 und 1600 gr (2-4%) der KM benötigt? Also die Kleene hat ja jetzt so zwischen 35 und 40 kg...

Mann mann mann... die Vorbereitungen an sich sind ja schon ne eigene Wissenschaft... :eek: wie soll ichs da denn jemals schaffen nen Plan zu erstellen?????? :(

Bitte um eure Mithilfe und freu mich schon auf viele viele Kommis :)

:(Würde sich irgendwer erbarmen und mir mal so nen Plan als Muster erstellen??? Hab mich da zwar schon eingelesen, aber ich hab echt null Tau, wie ich die Sache angehen sollt :(

Hey meine Lieben,

wäre echt suuuupi, wenn sich ein paar Teilbarfer melden könnten, damit ich mir Tipps holen kann, WIE ich das mitm Teilbarfen angehen sollt....

Freu mich schon auf eure Antworten!!!

:)

Ich habe bis vor kurzem Teilgebarft.
Mo-Do haben meine TroFu bekommen und Fr-So dann BARF. Hat sehr gut funktioniert muss ich sagen. :)

Hi Loona,

danke für die rasche Antwort.

Hast du´s auch mit morgends TroFu, abends BARF versucht mal?

Mir gehts nämllich da drum, dass ich gern in etwa wissen würd, wie der Tagesbedarf meiner Maus ist... und weiß nicht, wie ich da drauf kommen soll?! :o

Ne Idee???

Hi Loona,

danke für die rasche Antwort.

Hast du´s auch mit morgends TroFu, abends BARF versucht mal?

Mir gehts nämllich da drum, dass ich gern in etwa wissen würd, wie der Tagesbedarf meiner Maus ist... und weiß nicht, wie ich da drauf kommen soll?! :o

Ne Idee???

Das war ab und an Freitags der Fall. Da haben´s in der Früh die Hälfte von ihrem TroFu Tagesbedarf bekommen und am Abend dann die Hälfte von ihrem BARF Tagesbedarf. Ich hab da nie so genau drauf geachtet. Hab halt immer geschaut wie sich das Gewicht verhält und dann mehr oder weniger gegeben.

Also ich habe auch mit Teilbarf angefangen, nach ner woche ist es mir zu blöd geworden mit der rechnerei und bin auf komplettes barf umgestiegen...

ist um einiges einfacher...

Jedoch lege ich immer wieder mal nen Dosentag ein oder TF-Tag, damit sie im notfall auch daran gewöhnt ist.

Wenn ich zum beispiel weiß, dass meine mum am abend füttern muss weil ich nicht da bin, dann richte ich in der früh immer die abendration fix und fertig her, dass meine mum ihr den napf nur noch hinstellen muss...

Hab ich ja geschrieben?!

Ich leg immer wieder Tage ein wo sie Dosenfutter bekommt oder Nassfutter, damit sie das auch kennt und frisst falls mal so ein Fall sein sollte...

wieso so kompliziert? ich frier alle monate 1kg fleisch in sackln ein und das wird auf meine 3 hunde aufgteilt...(also jeder a bissl über 300g fleisch) gemüse und obst wird meistens frisch verarbeitet aber auch das hab ich schon mal pürriert und eingefroren...wenns bei mir einen notfall gäben würde, braucht dann derjenige der die hunde füttert nur ein sackl aus der kühltruhe nehmen, auftauen und verfüttern, DAS ist nicht kompliziert und sogar meine schwester. die strengste veget. ist, schafft es meine hunde zu füttern ggg

wichtig ist dass alles sehr ausgewogen ist und aufwand hab ich höchst einmal im monat wenn ich das fleisch besorge , kleinschneide und abpacke...

Ja da kann ma´s ja noch vorbereiten... aber WAS, wenn du ins KH musst?? Und NUR barfst?

ich war schon mal mehr als 2 wo im KH und meine Eltern, meine Schwester...alle die mir da geholfen haben, habens geschafft meine hunde zu füttern...im notfall kann man ja auch sonst die HIPP Glaserln, die es für Babys gibt kaufen und dazu mengen, oder man trocknet das Fleisch für Notfälle oder kauft eben getrockneten Pansen, Rinderohren etc.
Das ganze ist wirklich nicht so kompliziert wies scheint...meine hunde bekommen oft gar kein gemüse und dann einen kompletten gemüse und obst tag, oder sie kriegen mal nur buttermilch, cottagecheese, jogurt mit haferflocken, das kann sogar ein Veg. verfüttern...
Trockenfutter fressen meine Hunde trotzdem gerne und vertragen es auch, das ist dann halt wie für uns ungesundes Fast Food (ich bekommen oft so Probepäckchen und die verfüttere ich dann als Leckerlies)

Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter fresen meine Hunde trotzdem gerne und vertragen es auch, das ist dann halt wie für uns ungesundes Fast Food (ich bekommen oft so Probepäckchen und die verfüttere ich dann als Leckerlies)

*aufzeig* mach ich auch so... TF geb ich oft als Leckerlie wos voll drauf abfahrt... man kanns wirklich als Fast Food bezeichnen...

Aber so kompliziert is es wirklich nicht...

vielen lieben dank, dass ihr mir hier die panik nehmt :)

na, hab ja echt angst, dass ich iwas falsch mach... und sie dann mangelernährt oder sonst was ist....

vielen lieben dank, dass ihr mir hier die panik nehmt :)

na, hab ja echt angst, dass ich iwas falsch mach... und sie dann mangelernährt oder sonst was ist....

na angst brauchst wirklich nicht haben. schau dass dich jemand mal für die erste Zeit einen kompletten Essensplan erstellt, damit du mal reinkommst und dann geht das alles von selbst, wirst sehen.
Hast du Platz zum Einfrieren???? Wie erwähnt ich richte alles einmal im Monat und fertig und ich habe 3 Hunde.
Bluttest lass ich alle 2 Jahre machen und von den Werten her haben alle drei die besten und normalsten, die sie haben könnten...

Hast du Platz zum Einfrieren????
Bluttest lass ich alle 2 Jahre machen und von den Werten her haben alle drei die besten und normalsten, die sie haben könnten...

Ab Jänner hab ich den Platz zum Einfrieren, ja. Und hab auch bei uns in KTN schon ne Fleischerei für Tiernahrung gefunden :)

Zwecks Bluttest: Wie lang dauert so was? Was kostet so was? Und sollt ich das vielleicht vorm richtigen Start mal machen lassen, damit ich seh, wo vielleicht bissl mehr was von benötigt werden könnte???

Oben