Dani1302
Medium Knochen
http://tirol.orf.at/stories/513697/
ich frag mich nur, wo die eltern des 15 monate alten kindes waren
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Laut Österreich 30m entfernt
ich bin schon soooo grantig, weil die viele Eltern einfach nicht auf ihre Gschrappn aufpassen können und schuld sind dann immer die Hundehalter und die Hunde.
Ich im Gegenzug passe IMMER auf meine Hündin auf wie ein Haftlmacher und trotzdem kann es schnell gehen oder blöd hergehen, wie man immer wieder sieht.
Einmal eine Frage... wenn der Hund an der Leine ist, der Hundehalter noch versucht hat auszuweichen... hat dann die Versicherung bzw. bei einer Anzeige die Polizei eine Handhabe?? Hat er was "falsch" gemacht??
Ich frag mich auch wie man sowas verhindern will? Da müßten ja tatsächlich alle Hunde sobald sie die Wohnung/Haus verlassen mit Leine UND Beißkorb geführt werden.
Hab ich mich auch gerade gefragt...
Ich seh keine Schuld beim HH (außer er hätt gewußt das der Hund mit fremden Menschen/Kinder Probleme hat, dann hätte er einen Beißkorb gebraucht).
Ich frag mich auch wie man sowas verhindern will? Da müßten ja tatsächlich alle Hunde sobald sie die Wohnung/Haus verlassen mit Leine UND Beißkorb geführt werden.
Einmal eine Frage... wenn der Hund an der Leine ist, der Hundehalter noch versucht hat auszuweichen... hat dann die Versicherung bzw. bei einer Anzeige die Polizei eine Handhabe?? Hat er was "falsch" gemacht??
Trotzdem würde ich diesen Fall eher als blöden Unfall sehen. Weil auch als Elternteil hat man eine Aufsichtspflicht oder? Die wurde ja auch verletzt, wenn dass Kind zu einem an der Leine geführten Hund läuft, oder vor ein Auto etc.pp.
btw. Von wegen Auto... da wäre der Autofahrer schuld! Da Kinder vom Vertrauengrundsatz ausgeschlossen sind. Wenn ein Kind am Straßenrand geht - muss man quasi immer Bremsbereit sein!
sowas kann schnell gehen.
ich war mal mit asta unterwegs, das kleine mädchen bei den eltern und asta bei mir an der leine. auf einmal springt das kleine mädchen total auf asta und krallte sich in ihr fell. asta ist zum glück nur zurück gewichen aber sie hat sich sehr erschreckt und man sah, dass sie das sehr unangenehm fand - zum glück hat sie so reagiert.
auf jeden fall ging das alles sehr schnell, kaum wer konnte rechtzeitig reagieren.
was mich störte, die eltern haben weder dem kind erklärt, dass das falsch war noch sich irgendwie entschuldigt oder dergleichen
Ich wollte niemanden die Schuld aufwälzen... für mich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wollte nur wissen wies rechtlich ausschaut... Aufsichtspflicht gegenüber HH-Verpflichtungen oder wird da immer von Fall zu Fall entschieden? Was droht dem HH bei so einem Unfall?? Kenn mich da ja überhaupt nix aus....
Laut Gesetz hat man einen Hund so zu führen, dass er niemanden anderen "belästigt oder gefährdet". also liegt die Schuld immer beim Hundehalter.
Ich glaube, dass solche Unfälle prinzipiell immer passieren können, natürlich kann man die Gefahr reduzieren, indem man den Hund "an gewissen Orten" einen Beisskorb drauf gibt, etc.
Solange nicht von Fahrlässigkeit gesprochen werden kann (Kinderspielplatz, Hund läuft frei....) ist es sicher schwierig einen eindeutigen "Schuldigen" zu finden. Im "moralischen" Sinne, im juristischen ist es klar.
Genauso hätte das Kind über eine Strasse laufen können, etc.
Es gibt, ebenso wie Hundehalter, die sich nix pfeiffen, auch genug Eltern, die sich nix pfeiffen, andererseits, ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben. Selbst wenn jeder Hund einen Beisskorb trägt, kann er ein Kleinkind schwer verletzen, indem er es umstösst oder ähnlich...