und wieder ein biss.....

http://tirol.orf.at/stories/513697/

ich frag mich nur, wo die eltern des 15 monate alten kindes waren :confused:

sowas kann schnell gehen.
ich war mal mit asta unterwegs, das kleine mädchen bei den eltern und asta bei mir an der leine. auf einmal springt das kleine mädchen total auf asta :eek: und krallte sich in ihr fell. asta ist zum glück nur zurück gewichen aber sie hat sich sehr erschreckt und man sah, dass sie das sehr unangenehm fand - zum glück hat sie so reagiert.
auf jeden fall ging das alles sehr schnell, kaum wer konnte rechtzeitig reagieren.
was mich störte, die eltern haben weder dem kind erklärt, dass das falsch war noch sich irgendwie entschuldigt oder dergleichen :mad:
 
sorry, nach meinen Erlebnissen mit Eltern und kleinen Kindern sollte eigentlich ein "Elternführschein" bzw. "Kinderführschein" eingeführt werden... ich bin schon soooo grantig, weil die viele Eltern einfach nicht auf ihre Gschrappn aufpassen können und schuld sind dann immer die Hundehalter und die Hunde. Ich im Gegenzug passe IMMER auf meine Hündin auf wie ein Haftlmacher und trotzdem kann es schnell gehen oder blöd hergehen, wie man immer wieder sieht.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Hunde aufgrund von sowas schon ihr Leben lassen mußten... :mad::mad::mad:
 
ich bin schon soooo grantig, weil die viele Eltern einfach nicht auf ihre Gschrappn aufpassen können und schuld sind dann immer die Hundehalter und die Hunde.
Ich im Gegenzug passe IMMER auf meine Hündin auf wie ein Haftlmacher und trotzdem kann es schnell gehen oder blöd hergehen, wie man immer wieder sieht.

Beisst sich da grad der Fuchs in den Schwanz??? :cool:
Wieso darf dir als Hundebesitzer sowas passieren wenns TROTZDEM SCHNELL GEHN KANN.... und Eltern bräuchten gleich einen Elternführschein?!

Weder du noch sonst jemand hier im Forum war vermutlich bei diesem Vorfall dabei - und soviel ich aus dem Artikel lesen kann - wurde weder Hund noch Hundehalter angeprangert!
 
Einmal eine Frage... wenn der Hund an der Leine ist, der Hundehalter noch versucht hat auszuweichen... hat dann die Versicherung bzw. bei einer Anzeige die Polizei eine Handhabe?? Hat er was "falsch" gemacht??
 
Einmal eine Frage... wenn der Hund an der Leine ist, der Hundehalter noch versucht hat auszuweichen... hat dann die Versicherung bzw. bei einer Anzeige die Polizei eine Handhabe?? Hat er was "falsch" gemacht??

Hab ich mich auch gerade gefragt...:confused:
Ich seh keine Schuld beim HH (außer er hätt gewußt das der Hund mit fremden Menschen/Kinder Probleme hat, dann hätte er einen Beißkorb gebraucht).

Ich frag mich auch wie man sowas verhindern will? Da müßten ja tatsächlich alle Hunde sobald sie die Wohnung/Haus verlassen mit Leine UND Beißkorb geführt werden.
 
Ich frag mich auch wie man sowas verhindern will? Da müßten ja tatsächlich alle Hunde sobald sie die Wohnung/Haus verlassen mit Leine UND Beißkorb geführt werden.

Und die Krallen müsste man auch ziehen...
Schließlich darf ein Hund nicht erschrecken.
(Seltsamerweise dürfen das allerdings Menschen und Katzen und Pferde und was weiß ich nicht noch alles)
 
Hab ich mich auch gerade gefragt...:confused:
Ich seh keine Schuld beim HH (außer er hätt gewußt das der Hund mit fremden Menschen/Kinder Probleme hat, dann hätte er einen Beißkorb gebraucht).

Ich frag mich auch wie man sowas verhindern will? Da müßten ja tatsächlich alle Hunde sobald sie die Wohnung/Haus verlassen mit Leine UND Beißkorb geführt werden.

Ich weiß halt von meiner Versicherung, dass die nur aussteigen wenn der Hund nicht gesichert ist. Wenn ich den Hund an der Leine führe, und er nicht aus dem Halsband rutscht oder so dann würden sie es übernehmen. Aber GsD hab ich die Vers. noch nie gebraucht - und hoffe auch dass es so bleibt.
 
Einmal eine Frage... wenn der Hund an der Leine ist, der Hundehalter noch versucht hat auszuweichen... hat dann die Versicherung bzw. bei einer Anzeige die Polizei eine Handhabe?? Hat er was "falsch" gemacht??

Laut Gesetz hat man einen Hund so zu führen, dass er niemanden anderen "belästigt oder gefährdet". also liegt die Schuld immer beim Hundehalter.

Ich glaube, dass solche Unfälle prinzipiell immer passieren können, natürlich kann man die Gefahr reduzieren, indem man den Hund "an gewissen Orten" einen Beisskorb drauf gibt, etc.

Solange nicht von Fahrlässigkeit gesprochen werden kann (Kinderspielplatz, Hund läuft frei....) ist es sicher schwierig einen eindeutigen "Schuldigen" zu finden. Im "moralischen" Sinne, im juristischen ist es klar.

Genauso hätte das Kind über eine Strasse laufen können, etc.

Es gibt, ebenso wie Hundehalter, die sich nix pfeiffen, auch genug Eltern, die sich nix pfeiffen, andererseits, ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben. Selbst wenn jeder Hund einen Beisskorb trägt, kann er ein Kleinkind schwer verletzen, indem er es umstösst oder ähnlich...
 
Trotzdem würde ich diesen Fall eher als blöden Unfall sehen. Weil auch als Elternteil hat man eine Aufsichtspflicht oder? Die wurde ja auch verletzt, wenn dass Kind zu einem an der Leine geführten Hund läuft, oder vor ein Auto etc.pp.
 
Trotzdem würde ich diesen Fall eher als blöden Unfall sehen. Weil auch als Elternteil hat man eine Aufsichtspflicht oder? Die wurde ja auch verletzt, wenn dass Kind zu einem an der Leine geführten Hund läuft, oder vor ein Auto etc.pp.

es helfen alle "was wäre wenn" diskussionen nix... wir waren alle nicht dabei und können nicht sagen wie es tatsächlich war und wer Schuld hatte.
Meiner Meinung nach hat sich lt. Bericht der Hundehalter richtig verhalten - der Hund war an der Leine.
Das Eltern nicht pausenlos mit Adleraugen jede 100stel Bewegung ihres Kindes überwachen können ist wohl auch klar, oder?

Unfälle passieren - auch wenn es nicht immer jemanden gibt den man zu 100% die Schuld aufwälzen kann. :eek:

btw. Von wegen Auto... da wäre der Autofahrer schuld! Da Kinder vom Vertrauengrundsatz ausgeschlossen sind. Wenn ein Kind am Straßenrand geht - muss man quasi immer Bremsbereit sein!
 
Eines ist klar, als HH muß man seinen Hund immer so sichern, dass nichts passieren kann.
Wie dieser Vorfall wirklich war wissen wir alle nicht, es ist schlimm genug, dass etwas passiert ist.

Aber eines muß man schon auch sagen, sei es, dass ein 15 Monate altes Kind vor ein Auto läuft oder mit einem Hund oder anderem Tier etwas passiert. Ich frage mich schon, wo da wirklich die Aufsichtspersonen waren. Ein 15 Monate altes Kind kann gerade ein bissi laufen, ich kann doch so einen kleinen Zwerg nicht einfach irgendwo alleine unterwegs sein lassen:eek:!
 
btw. Von wegen Auto... da wäre der Autofahrer schuld! Da Kinder vom Vertrauengrundsatz ausgeschlossen sind. Wenn ein Kind am Straßenrand geht - muss man quasi immer Bremsbereit sein!

Wenn ein Kind z.B. zwischen parkenden Autos durch auf die Fahrbahn läuft/fällt ist sicher nicht der Autofahrer Schuld. (Meist) noch nicht einmal vor Gericht.
 
Ich wollte niemanden die Schuld aufwälzen... für mich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wollte nur wissen wies rechtlich ausschaut... Aufsichtspflicht gegenüber HH-Verpflichtungen oder wird da immer von Fall zu Fall entschieden? Was droht dem HH bei so einem Unfall?? Kenn mich da ja überhaupt nix aus....
 
Das ist das, was im Radio grad durchgesagt wurde? Es ist mittlerweile echt schon zum Kotzen, wieviele Fürze sie groß in die Öffentlichkeit lassen müssen :rolleyes:

Im Radio wurde grad gesagt, dass das Kind "nur" sehr leicht verletzt wurde.. also die klaffende Wunde würd ich gern sehen :mad:

Es nervt, ich mag schon gar nicht mehr hinhören.. Hauptsache im Radio mit Beissunfall :mad:

So aufgeregt und nun reg i mich wieder ab und ärger mich nicht mehr... verdammte Medien, keiner braucht sich wundern, wenn Leute Panik schieben :rolleyes:
 
sowas kann schnell gehen.
ich war mal mit asta unterwegs, das kleine mädchen bei den eltern und asta bei mir an der leine. auf einmal springt das kleine mädchen total auf asta :eek: und krallte sich in ihr fell. asta ist zum glück nur zurück gewichen aber sie hat sich sehr erschreckt und man sah, dass sie das sehr unangenehm fand - zum glück hat sie so reagiert.
auf jeden fall ging das alles sehr schnell, kaum wer konnte rechtzeitig reagieren.
was mich störte, die eltern haben weder dem kind erklärt, dass das falsch war noch sich irgendwie entschuldigt oder dergleichen :mad:


So was ist mir auch mal passiert vor über 20 Jahren allerdings. Hund sitzt neben mir, während ich mir ein Schaufenster anseh, ich schau runter (weil Hund aufsteht)hängt ein kl.Mädchen am Hals meines DSHs, jo mir wäre bald das Herz stehen geblieben. Hab die Maus runter genommen, der Hund war verdattert, hat aber nichts gemacht und die Mama meinte- schau wie lieb - hm.
Schlimm find ichs dennoch, dass Kind ist verletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte niemanden die Schuld aufwälzen... für mich war es eine Verkettung unglücklicher Umstände. Wollte nur wissen wies rechtlich ausschaut... Aufsichtspflicht gegenüber HH-Verpflichtungen oder wird da immer von Fall zu Fall entschieden? Was droht dem HH bei so einem Unfall?? Kenn mich da ja überhaupt nix aus....

War auch kein Vorwurf gegen dich - sondern eher ganz allgemein in den Raum geworfen ;)
Wie der Sachverhalt tatsächlich ist, werden wir wohl nicht wirklich herausfinden. Somit kann man auch nicht sagen was wem droht....:eek:
 
Laut Gesetz hat man einen Hund so zu führen, dass er niemanden anderen "belästigt oder gefährdet". also liegt die Schuld immer beim Hundehalter.

Ich glaube, dass solche Unfälle prinzipiell immer passieren können, natürlich kann man die Gefahr reduzieren, indem man den Hund "an gewissen Orten" einen Beisskorb drauf gibt, etc.

Solange nicht von Fahrlässigkeit gesprochen werden kann (Kinderspielplatz, Hund läuft frei....) ist es sicher schwierig einen eindeutigen "Schuldigen" zu finden. Im "moralischen" Sinne, im juristischen ist es klar.

Genauso hätte das Kind über eine Strasse laufen können, etc.

Es gibt, ebenso wie Hundehalter, die sich nix pfeiffen, auch genug Eltern, die sich nix pfeiffen, andererseits, ein gewisses Restrisiko wird immer bleiben. Selbst wenn jeder Hund einen Beisskorb trägt, kann er ein Kleinkind schwer verletzen, indem er es umstösst oder ähnlich...

Seh ich auch so. Und ein 15 Monate altes Kind 30m entfernt von den Eltern? Ist a bisserl viel find ich.
Das mit dem Maulkorb ist auch so eine Sache...mein Rüde hat unserem Jüngsten auch mal mit dem Drahtmaulkorb erwischt...Resultat war eine Mordsbeule auf der Stirn...und das wär in diesem Fall hier dann auch in die Medien gekommen...traurig!

LG
 
Oben