alemalu
Super Knochen
Jakob, mein großer, treuer Freund, mein Kämpfer ist nicht mehr. Mit 17 Jahren musst er gehen...
Gestern nachmittag waren wir auf der Koppel, Karotten und Äpfel füttern, Du bist mit Clara über die Weide zu uns galoppiert, hast gewiehert, als Du uns gesehen hast. Dann kam das Gewitter, nicht besorgniserregend für mich, wo ich doch immer so übervorsichtig. 10 Minuten später der Anruf. Du liegst auf der Koppel, vom Blitz getroffen. Als wir hinauskamen, lagst Du ganz friedlich da, das Maul noch voller Gras, keine sichtbare Verletzung, keine Spuren in der Wiese, dass Du Dich erschreckt hättest oder weglaufen wolltest. Ein kleiner Trost, so es ihn gibt: Du hast nicht gelitten, es ist sehr schnell gegangen. Das Schlimmste: Clara ruft nach Dir, kann nicht verstehen, wieso Du nicht kommst, wo Du doch immer gleich "pariert" hast, wenn Deine Maus was wollte. Sie hatte das Sagen und Du hast sie gewähren lassen. Sie ruft auch heute früh nach Dir...
So schnell und unverhofft, wie Du in mein Leben gekommen bist, so schnell und unverhofft hast Du es verlassen. Ich habe Dich gekauft, weil ich immer ein schwarzes Pferd haben wollte, meine Arbeitskollegin hatte eines zu verkaufen. Du seist sehr brav im Umgang und gut ausgebildet. Ja, das warst Du. Wenn mir jemand gesagt hätte, dass Dich zu reiten die größte Herausforderung meines Lebens werden würde, ich hätte ihn in diesem Moment nur belächelt. Egal, Du warst da, bei mir, mein erstes eigenes Pferd! Was hab ich mich mit Dir abgemüht - und Du Dich wahrscheinlich noch mehr mit mir. Du bist durch viele falsche Hände gegangen, sehr schreckhaft, sehr "heiß" und Du kanntest am Anfang nur eine Gangart und die hieß "Schnell". Wieviele Wegbegleiter gab es, die gesagt haben, verkauf ihn, der ist nix wert, ich hab viel was besseres für Dich, den wirst Du nie reiten können - unser Weg hat sich nicht getrennt, wir haben diese Leute zurückgelassen. Wir hatten 10 schöne Jahre, Du hast mir das Reiten beigebracht und hab mit dem richtigen Reitlehrer in den letzten 5 Jahren gelernt, Dich richtig zu verstehen. Du warst unser Super-Jakob, ein Pferd mit besonderem Charakter, das man nicht vergisst.
Lieber Jakob, Black Jack, ich wünsche Dir, dass es diesen Ort gibt, mit den immergrünen Wiesen und den unendlichen Koppeln. Du hast es Dir mehr als verdient. Du hinterlässt eine Lücke in unseren Herzen, die niemand auffüllen kann. Ich weine um Dich...