und eine neue Meldung

Es macht nun einmal einen Riesenunterschied, ob ich das Kastl anwende um dem Hund beizubringen, dass er sich keine 5 cm aus der Fuss-Position entfernen darf oder ob ich es einsetze um ein angeborenes Jagdverhalten zu "therapieren". Und glaub mir, Georg, ich habe mehr als einmal super gut gestromte Jagdhunde vollkommen unkontrolliert hetzen gesehen!;)

lg
Gerda

Liebe Gerda;

Alleine der Vergleich - 5 cm Fussposition - zeigt mir das du über den Einsatz von TIG wenig informiert bist. ;) Um allerdings keinen NachwuchsTIGler hier Anweisungen zu geben, werde ich nur folgendes sagen .................. "Nur UNFACHMÄNNISCHE Starkzwangbefürworter würden das TIG für solche Dinge einsetzen."

Natürlich habe ich auch schon "gestromte Jagdhunde" gesehen, welche von Dilettanten "versaut" wurden. Diese Vollhirnis allerdings als Beispiel heranzuziehen, ist in der Diskussion genauso wertlos wie die Verallgemeinerung ............. "sportlicher SD-Ausbildung ist wider der sogenannten Familienhundeausbildung"

:cool:

Das TIG ist in Ö verboten, und das ist auch GUT so.

Liebe Gerda;

Alleine der Vergleich - 5 cm Fussposition - zeigt mir das du über den Einsatz von TIG wenig informiert bist. ;) Um allerdings keinen NachwuchsTIGler hier Anweisungen zu geben, werde ich nur folgendes sagen .................. "Nur UNFACHMÄNNISCHE Starkzwangbefürworter würden das TIG für solche Dinge einsetzen."

Natürlich habe ich auch schon "gestromte Jagdhunde" gesehen, welche von Dilettanten "versaut" wurden. Diese Vollhirnis allerdings als Beispiel heranzuziehen, ist in der Diskussion genauso wertlos wie die Verallgemeinerung ............. "sportlicher SD-Ausbildung ist wider der sogenannten Familienhundeausbildung"

:cool:

Das TIG ist in Ö verboten, und das ist auch GUT so.

Inhaltlich gebe ich Dir vollkommen recht. Leider lenkt Dein Kommunikationsstil immer wieder vom Inhalt ab. Vielleicht könntest Du versuchen, ihn zu verfeinern um wenigstens den Eindruck zu erwecken, dass Du Deine Diskussionspartner respektierst?:)

lg
Gerda

WER entscheidet letztendlich, was RICHTIG oder FALSCH in der Hunde-Erziehung läuft, was MAN tun soll?

Das Österreichische Tierschutzgesetz :)

TIG ist verboten (im übrigen überall, auch im Diensthundebereich)... egal ob der Hund nun jagd oder nicht ;) Also wirst du auch in Zukunft Hunde anders erziehen müssen... musst dazu nur deinen Horizont ein bissal erweitern ;)

Das Österreichische Tierschutzgesetz :)

TIG ist verboten (im übrigen überall, auch im Diensthundebereich)... egal ob der Hund nun jagd oder nicht ;) Also wirst du auch in Zukunft Hunde anders erziehen müssen... musst dazu nur deinen Horizont ein bissal erweitern ;)

***Nisi ... freu mich sehr, Deine völlig überflüssigen und gehässigen Kommentare wieder mal lesen zu müssen!:cool:;)
ICH habe seit 36 Jahren Jagdhunde, Setter, und nun auch einen jungen Bracco, - von denen man weiß, dass sie durchaus keine "Anfänger"-Hunde sind! Und ich hab das ERG noch nie verwenden müssen, geschweige bislang eins in der Hand gehabt. Ich erziehe meine Hunde sehr weitschauend - so weit wie MEIN Horizont reicht Deiner nie und nimmer!;) Und glaub mir, KEINER meiner Jagdhunde, die durchaus mit viel Jagdinstinkt gesegnet waren und sind, kam mir trotz sehr viel Freilauf durch gute, konsequente, liebevolle und ruhige Erziehung jemals abhanden, keiner hat jemals gehetzt, eigenständig gejagt, geschweige denn gekillt. Heb Dir Deine obergescheiten Sprüche für Dich selbst auf, hmmm!;)

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Inhaltlich gebe ich Dir vollkommen recht. Leider lenkt Dein Kommunikationsstil immer wieder vom Inhalt ab. Vielleicht könntest Du versuchen, ihn zu verfeinern um wenigstens den Eindruck zu erwecken, dass Du Deine Diskussionspartner respektierst?:)

lg
Gerda

Schön das du mir inhaltlich Recht gibst :cool: , und zum Rest .................. Respekt müssen sich Menschen bei mir mit sachlich fachlich richtigen Einschätzungen erst "erarbeiten".

Leider gibt geschriebener Text nur undeutlich den Respekt wieder, welchen ich auch bei dir immer wieder mal vermisse. So ist das Leben eben ........... :cool:

Bin heute schreibfaul - besonders bei diesen leidlichen Thema, aber es stimmt was Rodin geschrieben hat - zu viele Hunde verunglücken durch ihren Jagdtrieb tödlich und wer macht wohl die groben Fehler, der Hund oder der HH?
Sticher Georg ich gebe dir Recht, Respekt muss man sich verdienen!

ICH habe seit 36 Jahren Jagdhunde, Setter, und nun auch einen jungen Bracco, - von denen man weiß, dass sie durchaus keine "Anfänger"-Hunde sind! Und ich hab das ERG noch nie verwenden müssen, geschweige bislang eins in der Hand gehabt. Ich erziehe meine Hunde sehr weitschauend - so weit wie MEIN Horizont reicht Deiner nie und nimmer!;) Und glaub mir, KEINER meiner Jagdhunde, die durchaus mit viel Jagdinstinkt gesegnet waren und sind, kam mir trotz sehr viel Freilauf durch gute, konsequente, liebevolle und ruhige Erziehung jemals abhanden, keiner hat jemals gehetzt, eigenständig gejagt, geschweige denn gekillt.

Liebe Rodin!

Wieso setzt du dich dann "pro TIG" bei Jägern ein, wenn du selbst vorlebst, dass man sehr wohl mit Herz, Hirn und ein bisserl Vorausschau auch triebstarke Jagdhunde ohne TIG vom Hetzen, eigenständig Jagen etc. abhalten kann?:)
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Liebe Rodin!

Wieso setzt du dich dann "pro TIG" bei Jägern ein, wenn du selbst vorlebst, dass man sehr wohl mit Herz, Hirn und ein bisserl Vorausschau auch triebstarke Jagdhunde ohne TIG vom Hetzen, eigenständig Jagen etc. abhalten kann?:)
Oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich setze mich nicht generell für den freien Gebrauch von ERG´s bei Jägern ein, ich bin aber durchaus der Meinung, dass man Hunden, - und die gibt es sehr wohl! - denen man mit vernünftigen, "humanen" und allein mit Geduld und Spuke nicht beikommt, - in guter, versierter, fachlicher Ausbildungshand mal damit klarmacht, dass Hetzen, eigenJagd und Killen NICHT drinnen sind. Und ich kenne auch unter den Nachkommen meines ersten GS solche lieben Individuen, die leider für ihr ganzes Leben lang an der SL bleiben müssen, weil die Halter sie bislang nicht wirklich im Griff haben. Mir gefällt diese Aussicht, u. U. 15 Jahre nur an der Leine laufen/gehen zu können, noch viel weniger als eine Trainingswoche, in der diesem Hund mal ein paar festere "Takte" klarmachen, dass er NICHT zu hetzen und abzuhauen hat.
Es ist nicht jedermanns Ding und "Können" oder auch Wissen, wie er einen triebstarken Jungspund gut im Griff behält oder dem event. in der Pubertät gemachte Erfolgserlebnisse mit "Eigenjagd" wieder vernünftig und behutsam auszutreiben. Auch ich hab da viel Lehrgeld bezahlt und bezahle es mit jedem Welpen und Junghund, der zu mir kommt, immer wieder, denn kein Hund ist wie der andere!:cool:;) Aber gottseidank musste ich noch nie auf solche "drastischere" Methoden zurückgreifen.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

naja, wir werden eh bald überall leinenpflicht haben...und was spricht gegen eine schleppleine? wieso müssen hunde unbedingt frei durch wald und feld rennen dürfen - auch wenn sie nicht hetzen (weil man ihnen das per elektroschock abgewöhnt hat), schrecken sie dabei das wild auf und setzen es damit unter stress...ist das wirklich notwendig?:(:(:(

naja, wir werden eh bald überall leinenpflicht haben...und was spricht gegen eine schleppleine? wieso müssen hunde unbedingt frei durch wald und feld rennen dürfen - auch wenn sie nicht hetzen (weil man ihnen das per elektroschock abgewöhnt hat), schrecken sie dabei das wild auf und setzen es damit unter stress...ist das wirklich notwendig?:(:(:(

weil für einen ordentlichen und gefahrlosen schleppleinenspaziergang auch leinenführigkeit, abrufbarkeit und gehorsamstraining ein absolutes muss ist, was wiederum training bedeutet, was wiederum arbeitet bedeutet und und und ;)

Hmmm ist das alles was dir zum Post vom Rodin einfällt..is ein bisserl traurig

@MichlS: Was genau haben wir beide eigentlich seit neuestem für ein Problem? Wieso musst du in jedem Thread gegen mich sticheln? Und besonders dann, wenn jemand anderer mal wieder weit unter der Gürtellinie angegriffen hat weil keine Argumente mehr vorhanden waren?

Ich dachte eigentlich ernsthaft wir hätten Fortschritte gemacht und so weit voneinander entfernt sind wir bei vielen Themen nun auch gar nicht.

Nicht, dass es mich verletzten würde oder so... du kannst das gerne weiter so betreiben, ich muss auf diese "garstigen" Kommentare ja nicht weiter eingehen... aber es interessiert mich schon was genau ich dir persönlich im besonderem getan habe und/oder womit ich dich so getroffen habe, dass du nun in jedem Thread dermaßen reagierst.

Mein ernsthaftes Angebot das mit dir auszudiskutieren. Gerne auch per PN.

Oben