und eine neue Meldung

Ich bin froh, wenn solche Artikel eingestellt werden, da ich so zumindest erfahre, was sich in der Hundewelt tut. und was bringt dir das:confused: hat null informationscharakter

Warum zerfleischen? Es mag zwar ab und an etwas ausarten, aber an sich finde ich die Debatten rund ums Hundevieh nicht schlecht...
aha, ab und an....interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen :rolleyes:

Tja, mir bringt es was und für mich haben Zeitungsberichte oder was auch immer, an die ich sonst gar nicht komme, eben schon Informationscharakter. Aber ich bin wahrscheinlich auch bei Weitem nicht so anspruchsvoll als du und leicht zu unterhalten;-)

Sorry - aber dein Posting zeigt wohl wieder deine Einstellung zur Sachlichkeit.

WAS hat der Name einer Sportart mit diesem Fall zu tun? NICHTS, da dieser Mechaniker nicht mal in einer Hundeschule ist, geschweige Hundesport macht. :cool:

sorry - kam jetzt erst dazu- wie war doch dein post :confused:
Man bringt sofort wieder die durch NICHTS im Zusammenhang stehenden Behauptungen über Schutzhundeausbildung ect. ins Gespräch.

tja, nun....;) und meine einstellung zur sachlichkeit bedarf nicht deiner begutachtung;)

tatsache ist aber, dass die jäger das teufelszeug wieder einsetzen wollen, und deshalb um eine genehmigung kämpfen...

***"Die Jäger" fragen DICH ganz bestimmt nicht, ob sie´s dürfen oder sollen oder wollen. Abgesehen davon .... wenn man einem absolut unkontrollierbaren Hund mal durch einen sehr gut und passend gesetzten Impuls einen kleinen E-Schock verpaßt, wäre MIR das noch 100x lieber, als er bringt sich buchstäblich durch seine Unkontrollierbarkeit selbst um, in dem er irgendwann völlig hirnlos vor Jagdtrieb in ein Auto rennt oder unter einen Zug kommt. Und auch der lebenslange Gebrauch einer permanenten Führung an der SL ist keine Lösung ! Aber ist eh OT!

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

jaja, genauso kann man argumentieren :eek: - und was dann der richtige hund oder anlass oder was auch immer ist entscheidet dann wer...?:eek:
teletakt ist ein absolutes no-go -in der erziehung, in der ausbildung (für die jagd oder was auch immer) zur "korrektur" von problemhunden!:mad::mad::mad:

Abgesehen davon .... wenn man einem absolut unkontrollierbaren Hund mal durch einen sehr gut und passend gesetzten Impuls einen kleinen E-Schock verpaßt, wäre MIR das noch 100x lieber, als er bringt sich buchstäblich durch seine Unkontrollierbarkeit selbst um, in dem er irgendwann völlig hirnlos vor Jagdtrieb in ein Auto rennt oder unter einen Zug kommt.

WENN es mit einem einmaligen Schock funktionieren würde hätte wohl kaum jemand etwas dagegen! Tatsache ist aber, dass die Hunde erstens x-mal "getackert" werden und zweitens ohne Stromkastl um den Hals hetzen wie eh und je. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man sich mit einem Druck aufs Knopferl mühsames und u.U. jahrelanges Training erspart.

lg
Gerda

WENN es mit einem einmaligen Schock funktionieren würde hätte wohl kaum jemand etwas dagegen! Tatsache ist aber, dass die Hunde erstens x-mal "getackert" werden und zweitens ohne Stromkastl um den Hals hetzen wie eh und je. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass man sich mit einem Druck aufs Knopferl mühsames und u.U. jahrelanges Training erspart.

lg
Gerda

Abgesehen davon das ich ein TIG ablehne, frage ich mich wie du zu dieser falschen Meinung kommst.

Wenn deine Meinung nämlich richtig wäre, müssten Hunde ala L. immer dieses Teil tragen, oder würden im Anforderungsfall versagen. ;)

Mich stört es wenn HH/Trainer mit solchen Ausbildungshilfen arbeiten, aber noch mehr stören mich HH/Trainer welche über Dinge sprechen, welche sie nicht oder nur beiläufig kennen. :cool:

jaja, genauso kann man argumentieren :eek: - und was dann der richtige hund oder anlass oder was auch immer ist entscheidet dann wer...?:eek:
teletakt ist ein absolutes no-go -in der erziehung, in der ausbildung (für die jagd oder was auch immer) zur "korrektur" von problemhunden!:mad::mad::mad:

***Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber anscheinend hast Du noch immer keine Ahnung, wieviele Hunde aus dem Grund ihrer Unkontrollierbarkeit beim Hetzen und eigenständigen Jagen jährlich tödlich verunglücken. Wenn DU Dir das mal vor die Augen führen würdest, selbst schon ( nicht mit eigenen Hunden!) erlebt hättest, würdest Du wahrscheinlich ein bissschen anders denken. Ich kenne andere NO-GO´s, wie z. B. das Oberländer Halsband - schon mal davon gehört??? Verklagst DU den Bauern, der um seine Weiden einen E-Zaun gespannt hat, weil Dein Hund in den Zaun gelaufen ist, und fürchterlich gejault hat?
WER entscheidet letztendlich, was RICHTIG oder FALSCH in der Hunde-Erziehung läuft, was MAN tun soll? Der Halter selbst, eventuell noch der (GUTE) Trainer. Und daher wirds wohl das Teletakt weiterhin geben - sicherlich LEIDER auch für oben genannte "Aufgaben".

Ich denke, ein bisschen mehr Realismus, ein bisschen mehr Klarsicht, nicht nur eingleisig zu denken, würde so manchem (hier) gut tun, um auch ein bisschen um die Ecken sehen und verstehen zu lernen. Es rennt nicht immer alles nach Schema F, daß man andere "Schemata" verurteilen kann.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

lg
Gerda

***Ich würde auch 3 - 5 Trainings-Durchgänge tolerieren mit einem wirklich sachkundig gesetzten Druck aufs Knopferl, und glaub mir, es gibt viele Hunde, die danach kapiert haben, dass Hetzen (und Killen) nicht drin ist. Und jeder dieser letztendlich "überlebenden" Hunde ist das Gerät wert, auch wenn ich ansonst genauso wenig dafür bin, weil ich auch den Schmerz kenne, wenn Hunde ungewollt und höchst entsetztend mit einem geladenen E-Zaun in Berührung kommen.
Ich bitte Euch nur, ein bisschen mehr Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, ein bisschen mehr toleranter auch um "Ecken" zu denken, als immer alles gleich zu verteufeln, kleinkariert und engmaschig, sehr eingleisig zu denken.

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Mich stört es wenn HH/Trainer mit solchen Ausbildungshilfen arbeiten, aber noch mehr stören mich HH/Trainer welche über Dinge sprechen, welche sie nicht oder nur beiläufig kennen. :cool:
Wie kommst du zu der Annahme, Giacomo würde diese Dinge nicht/ nur beiläufig kennen?
Und woher kennst du sie so gut?
Wenn deine Meinung nämlich richtig wäre, müssten Hunde ala L. immer dieses Teil tragen, oder würden im Anforderungsfall versagen. ;)
Mit dieser Aussage begibst du dich als Trainer aber auf hauchdünnes Eis (das erkenne sogar ich als Laie). Aber du kannst dich ja gerne mit Giacomo wieder mal auf eine Lerntheorie-Diskussion einlassen.
Ich kann dabei nur lernen. :)

lg
Gerda

:)Also wo's mit 1x funktioniert hat, kenn ich niemanden.

Und sonst gibts glaub ich eklatante Unterschiede.

z.B. kenn ich einen Hund, der auch ohne "Stromkastl" um den Hals mit der Methode absolut nicht mehr gewjagt, aber auch 1, der brauchte ne Attrappe, weil ohne war er blitzschnell weg, und 1, der konnte sogar Attrappe u. Gerät unterscheiden, also lief er mit "Stromkastel" durch die Gegend.

Ich bitte Euch nur, ein bisschen mehr Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, ein bisschen mehr toleranter auch um "Ecken" zu denken, als immer alles gleich zu verteufeln, kleinkariert und engmaschig, sehr eingleisig zu denken.
In diesem Fall denke ich aber sehr gerne kleinkariert und engmaschig und sehr eingleisig, weil Argumente wie deine den Weg für 1000de "Experten, die das TIG korrekt anwenden können" ebnen.
Überhaupt gibt es zur Zeit auffällig viele "TIG-Experten" sei es unter Trainern, HH, Jägern oder sonst wo. Bei den meisten habe ich den Verdacht, sie wurden erst während der letzten 2 Monate auf FB zu Experten...

lg
Gerda

...... es ist aber auch ein Irrtum zu glauben einen hund mit leckerlies vom jagen abhalten zu können ;)

Abgesehen davon das ich ein TIG ablehne, frage ich mich wie du zu dieser falschen Meinung kommst.

Es macht nun einmal einen Riesenunterschied, ob ich das Kastl anwende um dem Hund beizubringen, dass er sich keine 5 cm aus der Fuss-Position entfernen darf oder ob ich es einsetze um ein angeborenes Jagdverhalten zu "therapieren". Und glaub mir, Georg, ich habe mehr als einmal super gut gestromte Jagdhunde vollkommen unkontrolliert hetzen gesehen!;)

lg
Gerda

Wie kommst du zu der Annahme, Giacomo würde diese Dinge nicht/ nur beiläufig kennen?
Und woher kennst du sie so gut?

Mit dieser Aussage begibst du dich als Trainer aber auf hauchdünnes Eis (das erkenne sogar ich als Laie). Aber du kannst dich ja gerne mit Giacomo wieder mal auf eine Lerntheorie-Diskussion einlassen.
Ich kann dabei nur lernen. :)

Warum versuchst du nun ein künstliches Streitgespräch zu schaffen.

Den Grund warum ich zu meiner Aussage komme, kann man wohl aus meinen Worten erkennen (vorausgesetzt man kann sie verstehen). :cool:

So und nun fehlen noch div. andere User aus dem Schmitzschmatz .......... und der Wirbel ist wieder perfekt.

Aber ................... diesmal OHNE mir, denn solche fruchtlosen Diskussionen mit EUCH sind genauso überflüssig wie Sand in der Wüste ausstreuen. :cool:

...... es ist aber auch ein Irrtum zu glauben einen hund mit leckerlies vom jagen abhalten zu können ;)

Das stimmt natürlich vollkommen. Antijagdtraining ist mühsam und langwierig, was ja auch der Grund ist, dass man gerne zu Methoden greift, die angeblich sofort und 100 %ig funktionieren.:(

lg
Gerda

um die diskussion abzukürzen: die dinger sind in österreich aus tierschutzrechtlichen gründen verboten - reicht das nicht als argument?:confused::confused::confused:

Oben