Unbelehrbare Hundehalter

Heute schon wieder so eine dämliche HH.:mad:
Ich steh und warte in Kledering bei der Liesing am Spazierweg auf meinen Trainer.
Gegenüber auf der anderen Seite läuft ein Schäferhund auf dem Feld und jagt einen Hasen querfeldein. Sehr weit Meterweit weg. Ich bleib stehen und schau wo der Besitzer ist. Steh und warte sicher 3 Minuten bis die endlich auftaucht.:eek:

Da war der Hund aber schon aus ihrem und meinem Sichtfeld weg.
Ich schrei zu ihr rüber ob das denn ihr Hund sei. Und sie drauf ja.
Ich machte sie drauf aufmerksam daß ihr Hund Meterweit weg einen Hasen nachjagt.
Sagt die doch dreist zu mir "Der hat eh einen Beißkorb oben, da kann eh nix passieren".
Sag ich zu ihr daß es trotz Beißkorb nicht erlaubt ist Hasen jagen zu lassen von einem Hund.:mad:

Sagt die doch glatt "Kümmern sie sich selbst darum daß ihr Hund nicht wegläuft":eek:
Na ich mein gibts das noch????:mad:
Und wegen solcher Idioten müssen alle HH Büßen.

ich reagiere auf sätze wie: meiner tut nichts* oder * er will nur spielen* schon ziemlich genervt. meine antwort ist dann nur mehr: aber meiner beisst!

ich hab nichts gegen HH, die ihren hund gut abrufen können - es gibt wirklich so faszinierende HH+hunde, die in jeder situation den überblick haben. ich hab ihn mit leo nicht - er lässt sich nicht abrufen, wenn andere hunde im spiel sind - das lernen wir noch (oh gott wie lange denn noch gg)!
mich machts aber durchaus wütend, dass andere ihre hunde frei laufen lassen, auch wenn der hund nicht abrufbar ist.
smartie ist ja nur ein beispiel, den ich grad zufällig kenne - von der sorte gibts einige.
und hilfe biete ich sicher nicht an - es ist nicht meine aufgabe, mich um andere HH zu kümmern. wenn die dame selber nicht kann, muss sie sich jemanden organisieren, der mit dem hund an der leine geht - aber sie könnte ihm ja auch einen MK umlegen, dann wäre auf jeden fall keine gefahr von beissen.
wenn ich weiss, dass ich mich nicht mehr zu 100% um ein tier kümmern kann, muss ich von mir aus mich um hilfe umsehen!

lg claudia

Und was meinst du, in wievielen von *Hausnummer* 10 Hundeplätzen so gelehrt und gearbeitet wird, dass es tatsächlich von Nutzen ist? Wenns 2 sind, wärs schon viel... :(

Ich finde es - gute Absichten hin oder her - mittlerweile langsam extrem verwirrend. Da gibt es die BgH-1, 2, 3, die BH, noch die BgH-A und den ÖKV Hundeführschein, den freiwilligen Wiener Hundeführschein, bald den unfreiwilligen Kampfhundeführschein, den NÖ Sachkundenachweis für Listenhunde, das OÖ Model... alle sind irgendwie anders und jeder einzelne in sich noch nicht "perfekt". Ich würde es wirklich begrüßen, wenn man sich großflächig für ganz Ö. eine realistische und auch wirklich sinnvolle PO überlegt (mir persönlich gefiele z.B. ein theoretischer Teil VOR dem Hundekauf, danach so und so viele Trainingsstunden und ev. später eine "Überprüfung" ähnlich dem freiwilligen Wr. HFs, wo auf Einschätzen und Lesen des eigenen Hundes und Rücksichtnahme Wert gelegt wird).

Dass es in Ö. definitiv ein Problem mit HH und zwischen HH und Nicht-HH gibt, darüber muss man nicht diskutieren. Aber es sollte doch im Sinne aller vernünftigen und bemühten Menschen liegen, eine Alternative zu finden, die auch wirklich Sinn macht und nicht in lauter einzelnen Schnellschüssen lauter Husch-Pfusch-Aktionen starten, die eh nix verbessern werden. Das Ganze ist in meinen Augen momentan eine einzige Farce...

Du hast in allen Punkten natürlich recht! Es gibt viel zu viele verschiedene "Angebote". Spannender wäre sicher ein Kurs/Seminar/Schulung, wo alles schön geregelt ist. Gibts aber halt momentan nicht.
Und für grundlegende Dinge, wo manchen einfach der Hausverstand fehlt, gibts eben Hundeschulen. Auch ich dort erst gelernt, wie ich richtig mit meinem Hund umgehen muss. Ebenso das kleine 1x1 in der Hundehaltung, in der Hundebegegnung, im Hundetraining, etc...
Wenn aber meine Augen, meine Ohren und mein Herz verschlossen bleiben, dann kann ich auch nichts lernen, ist auch logisch.

Und, das denk ich mir halt, wenn man eine Hundeschule besucht, dann hat man auch die Ambitionen seinen Hund gut zu erziehen. Klar gibts auch hier wieder diejenigen, die eigentlich nur sportlich voran kommen wollen um ihr eigenes Ego aufzupolieren. Aber die durchgehend heile Welt gibts net. Das wär sehr naiv und außerdem utopisch...

Die meisten "seltsamen" HH's mit ihren "seltsamen" Hunden, haben noch nie eine Hundeschule in Erwägung gezogen. Solche treff ich halt immer :o

Die meisten "seltsamen" HH's mit ihren "seltsamen" Hunden, haben noch nie eine Hundeschule in Erwägung gezogen. Solche treff ich halt immer :o

:o:D Zur Ergänzung treff ich immer die absolut netten sozial kompetenten u. erzogenen Hunde, die noch nie eine HuSchu gesehen haben und immer wieder völlig absurde HH, die sich dann auch noch einer Ausbildung rühmen, währende ihre HH den Ruf aller ruinieren.

Oben